Stundenlohn für Computer-Installation

Artaxx schrieb:
Tja, wenn ich den Profit des Kunden schmälere kann ich meinen Hut nehmen ... hast Du das damit gemeint?


ich hatte das so gemeint:
dass bei deiner arbeit sehr leicht menschen in gefahr gebracht werden können (wenn ich das richtig versatnden habe)
bei der arbeit an pcs ist vordergrundig die gefahr der wirtschaftlichen lage des auftraggebers
=> nun ist dann anscheind das leben unserer mitmenschen weniger wert (da bei deiner arbeit man für diese verantwortung weniger bekommt), als der finanziele profit des kunden (da hier die verantwortung wohl wichtiger zu sein scheint=wird höcher bezahlt)
 
slackfr schrieb:
ich hatte das so gemeint: dass bei deiner arbeit sehr leicht menschen in gefahr gebracht werden können (wenn ich das richtig versatnden habe) bei der arbeit an pcs ist vordergrundig die gefahr der wirtschaftlichen lage des auftraggebers => nun ist dann anscheind das leben unserer mitmenschen weniger wert (da bei deiner arbeit man für diese verantwortung weniger bekommt), als der finanziele profit des kunden (da hier die verantwortung wohl wichtiger zu sein scheint=wird höcher bezahlt)
Deswegen meinte ich: Nimm das Geld und freu Dich dass Du es so leicht verdient hast.

Wirtschaftlichen Schaden kann JEDER Mitarbeiter dem Unternehmen zufügen. Wir hatten letztens mal mehrere 120x80x80 große Kartons mit Handys. Gesamtwert eines Kartons: > 40.000€. Hätte einer von uns diesen Karton demoliert (was verdammt schnell der Fall sein kann) hätte das Unternehmen einen Schaden von 40.000€ gehabt und hätte (wenn das öfter vorgekommen wäre) die Stellung bei BMW verloren. Den daraus resultierenden Schaden möchte ich mir gar nicht ausmalen.

Das Problem ist: Ich kann für alles was ich tue direkt zur Verantwortung gezogen werden, das geht in einer anderen Arbeit nicht so leicht. Hast Du einen Datenverlust zu verantworten greift die Unternehmensversicherung, töte oder verletze ich einen Menschen bin ich derjenige der sich vor Gericht verantworten muss ... da interessiert sich ab dem Zeitpunkt des Geschehens die Firma einen Dreck dafür. Alles schon erlebt bei uns in der Firma miterlebt. Da kommen dann unsere grün/beige gekleideten Freunde und nehmen einen wegen fahrlässiger Körperverletzung/Tötung gleich mal mit.

Schöne neue Welt ... ich wusste von Anfang an warum ich nie im Lager arbeiten wollte :rolleyes:
 
An einer Uni gibt es Stundensätze für wissenschaftliche Hilfsarbeiter, also Studenten, die im Labor mitarbeiten oder halt Computer einrichten oder das EEG Gerät bedienen und pflegen. An diesen Sätzen würde ich mich orientieren, sollte was zwischen um die 5-10 EUR sein.

2nd
 
ich bekam für eine windows98 neuinstallation inkl. treiber und t-online software letztes jahr 50 euro :) wenn ich die cd und die 30 klicks hochrechne die mich vielleicht 5minuten gekostet haben ist das ein besserer stundenlohn als 450 euronen hehe
 
majomathes.de schrieb:
ich bekam für eine windows98 neuinstallation inkl. treiber und t-online software letztes jahr 50 euro :) wenn ich die cd und die 30 klicks hochrechne die mich vielleicht 5minuten gekostet haben ist das ein besserer stundenlohn als 450 euronen hehe
Jo, ich krieg auch meist für einen Komplettaufbau so um die 50€ rum wenn ich Glück habe (meist wird das aber dann rein zufällig vergessen, aber versprochen wirds mir zumindest meisten). Da hängt dann aber auch meist so min. 1 Tag dran bis alles einwandfrei läuft (Windoof sei Dank, da braucht man schon die meiste Zeit für die Neustarts :rolleyes: ).

Für so Geschichten wie Programme installieren, Windows entmüllen, Grakalüfter sauber machen etc. krieg ich mal nen Kaffee oder ein Bier bezahlt.
 
mal ne andere frage zum thema datenrettung...wenn die so wichtige sachen da haben, wir wärs mal mit nem backup?
 
Also wenn mir jemand mit 10-20€ die Std. kommen wuerde, wuerd ich erst garnicht anfangen. Ich hab solche sachen auf meinem Gewerbeschein mit drauf und mach normale Soft/Hardware probleme ab 30€/Std. zzgl. Steuer. Neuinstallation bekommt man fuer 50€ zzgl., und Datenrettung ist ne frage wieviele Daten es sind. Wenn ich sie erst Stundenlang ueberall zusammen suchen muss wirds eben teurer, wenn mir derjenige dabei hilft (weil ichs vielleicht bei ihm zuhause mache) wirds dementsprechend billiger.

Generell hab ich mir hier die Peise mal in meiner naehe angesehen, und die meisten wollen 50 zzgl. sonst kommen die erst garnicht, egal welches problem man hat.
 
also wenn man mal so in diversen datenbanken für it-berufler nachschaut liegt der durchnittliche std. satz so bei ca. 70euro.
 
@Artaxx
so wie du deine Arbeit beschreibst, ist dein Stundenlohn wohl zu niedrig angesetzt, das kann aber nicht bedeutetn, das andere Arbeiten deswegen auch zu niedrig angesetzt werden müssen.

Wenn ich in einer Agentur oder Privatperson Computer, Netzwerke, Drucker und was weiß ich noch alles einrichte, kostet das nunmal dementsprechend.
In einer Firma z.B. ist solch eine Installation Grundvoraussetzung, dass die Mitarbeiter dort arbeiten können.

So gesehen würde man bei 20 € die Stunde mehr verdienen, als die meisten Ärzte und das kann/könnte dann ja auch nicht wirklich sein oder?
Heißt aber Stundenlöhne für Ärzte rauf und nicht Stundenlohn für IT-ler runter, damit das Verhältnis wieder stimmt. (Ähnlich wie bei deinem Job)
 
Hallo,

Ich habe gerade mein erstes Semester in Informatik hinter mir, die folgenden Angaben beziehen sich aber auch schon auf die Zeit vor dem Studium:

Mein Arbeitgeber ist selbstständig und macht den Deutschlandvertrieb für 3 kleinere Unternehmen. Es handelt sich also um 5 PC im Netzwerk, einen Server, mehrere Exchange-Accounts und eine Website, die ich zu betreuen habe.

Wenn ich sowas wie eine Website machen muss, läuft das über einen Festpreis, genauso z.B. das Aufsetzen von einem neuen PC.

Für sämtliche Wartungsarbeiten bekomme ich 23€ + Spesen, Getränke sind frei und bei längerem Aufenthalt als 3-4 Stunden ist auch Essen selbstverständlich.

Der Stundenlohn ist von mir im Nachhinein ausgerechnet, bezahlt werde ich monatlich oder nach größeren Aktionen. Wir führen beide Buch und wenn es mal wieder Zeit für eine Zahlung ist, bekomme ich mein Geld auf die Hand und fertig. Dafür stehe ich aber auch mal Dienstags um 23:40 auf der Matte, weil irgendeine Mail nicht rausgeht.

So sind wir aber beide zufrieden: Ich habe ein schönes Gehalt, denke dafür aber auch immer mit und klicke mich nicht nur durch Windows-Installationen und er zahlt zwar einen relativ hohen Preis, muss sich aber um nichts mehr kümmern. Ob in diesem Unternehmen auf Vista umgestiegen wird oder nicht, ist z.B. allein meine Entscheidung. Sage ich nix, bleibt es bei XP, schlage ich es vor, zahlt er 800€ für Lizenzen und 500€ für die Einrichtung im ganzen Netz.

Bei anderen Kunden bewegt sich der Preis ganz grob zwischen 10€ (Hardware einbauen, System aufräumen, Software installieren,...) und 20€ (Exchange-Server einrichten, Photoshop, ...). WLAN & Co sind mit 15€ irgendwo dazwischen.


Viele Grüße,
Olli


PS: Jeder der meint, dass man mit 20€ für "PC-Krams" zu viel verdient, kann ja gerne selbst solche Arbeiten erledigen. Steht ja jedem frei.
 
Ihr solltet davon ausgehen, dass bei jeder Firma entsprechende Qualifikationen vorausgesetzt werden.

Mitarbeiter mit Qualifikationen sind grundsätzlich teurer wie ein Hiwi... Mit meinen Lehrgängen könnte ich weit über den 70 Euro arbeiten...
 
Cakedrummer schrieb:
Bei anderen Kunden bewegt sich der Preis ganz grob zwischen 10€ (Hardware einbauen, System aufräumen, Software installieren,...) und 20€ (Exchange-Server einrichten, Photoshop, ...). WLAN & Co sind mit 15€ irgendwo dazwischen.
Da brauche ich mich ja nicht zu wundern, dass die Preise völlig im Eimer sind und keiner bereit ist mehr zu bezahlen :D

Es geht ja in diesem Fall um eine Leistung, die nicht zur Lebenserhaltung des Erbringers zählt. Für jeden, der davon leben muss, setzt sich die Messlatte etwas anders zusammen. Daher kommen auch häufig die "hohen" Stundenlöhne und das entsetzte "Was, so teuer?" ;)
 
majomathes.de schrieb:
mal ne andere frage zum thema datenrettung...wenn die so wichtige sachen da haben, wir wärs mal mit nem backup?

die systeme habe ich nicht anfangs aufgesetzt, dies waren vorgänger, und da die sachen miest nur hiwis erledigen wird das system aufgesetzt un fertig... ein backup müsste regelmäßig erfolgen, sonst hat es keine so großen sinn, da die profs dan in der regel wieder ans geld denken, lassen sie die backuo geschichte ausenvor
 
SirSalomon schrieb:
Da brauche ich mich ja nicht zu wundern, dass die Preise völlig im Eimer sind und keiner bereit ist mehr zu bezahlen :D

Ich mach das ja nicht hauptberuflich, sondern nur "hier und da", keine Angst.:cool:
 
Artaxx schrieb:
Oh je, ohne Dich persönlich angreifen zu wollen, aber Du kommst sicher aus einer industriell sehr starken Region und arbeitest bei dem größten Arbeitgeber der Region, oder?

10€ heutzutage zu verdienen ist verdammtes Glück. Unsereiner spielt jeden Tag mit dem Risiko aufgrund eines kleinen Fehlers einen Menschen zu verletzen oder sogar zu töten und verdient keine 10€/h

Ich würde sagen da Du bei der Arbeit (System aufsetzen etc.) sehr viel Totzeit hast, keine Verantwortung für körperliche Schäden etc. übernehmen musst würde ich sagen: Nimm die 10€ und sei glücklich damit, leichter kannst Du Dein Geld nicht verdienen ... wie gesagt, wenn ich in der Arbeit weil ich mal wieder zu spät ins Bett gekommen bin kurz nicht aufpasse und mir ein Ladungsträger herunterfällt und einen Menschen darunter begräbt kann ich mir die Kugel geben ... und wie gesagt: Ich verdiene KEINE 10€ die Stunde (wie keiner in der Branche).

Realitätsfremd? ... Szenario letzte Woche: Ein Stapel mit Einwegpaletten gerät durch eine Aktion desjenigen der die vordere Palette nehmen will ins Wanken und kippt um. Gesamtgewicht: ~ 1 Tonne ... wäre zu dem Zeitpunkt jemand auf dem Gehweg dahinter gewesen wäre dieser Jemand nun tot (und zwar Mausetod und auch nicht nett als Leiche anzusehen). Diese Geschichte hätte min. zwei Leuten ihre Existenz gekostet: Dem der die Paletten gestapelt hat und dem der die Palette vorne ohne schlechtes Gewissen wegnehmen wollte. Den DA bezahlt KEINE Versicherung und keine Firma mehr. Fahrlässige Tötung ... rechnet euch aus was man da kriegt.

Nur das zum Thema: Hier mal eben an PCs rumschrauben und die dicke Kohle damit machen. Wenn man das machen könnte, würden es einige Leute machen (inkl. mir). Ist nur leider nicht drin ... aber vielleicht ist ja Dein Prof ein bisschen uninformiert.

Ach ja ... nur nebenbei: Ich arbeite übergangsweise im Lager, habe Logistik gelernt und weiß was man wo und wie stapeln sollte und wie die Unfallverhütungsvorschriften aussehen ... der gelernte Mauerer, Zimmerer, Bäcker oder Metzger in meiner Abteilung weiß das aber leider nicht!

So long
Artaxx
Mhm ich merke es gibt Unterschiede in D ^^
Komm aus Bayern, aus einem Lndkreis mit etwas über 5% Arbeitslosequote und da bekomm ich für ne Stunde Nachhilfegeben 11 €, manchmal auch 12 €. Und das is schon ein recht üblicher Preis bei uns.
Kenn auch einige die bekommen 12 € fürs Daten in Excel-Tabellen abtippen etc. also wirkliche HiWi-Jobs!

Wie ist das denn so in andren Teilen Ds?
 
mmh ... manchmal hab ich echt das Gefühl das gerade bei Grafikern IT nichts zu kosten hat ... Oft schon vorgekommen "schreib mal ne Datenbankapllikation für die Seite XYZ für 300€ ich nehm 1,200 fürs Design" naja ...

also bei solchen Sachen hab ich immer nach Aufwand abgerechnet, als ich das zu Studentenzeiten gemacht hab.

- 30 € BS Installieren
- kleine Installationen so um 20 €
- Datenrettung je nach Art und Aufwand zwischen 50 - 400 €
- Netzwerk Configurationen ( einbinden von Routern, SOHO Router 30-60 € kleine Cisco router 80 - 200 € ) und meist auf Festpreis Basis ..

ich würde im schnitt nen Stundenlohn von so 15€ - 20€ verlangen.
 
Also bei uns an der Uni haben wir einen Hiwi Stundenlohn von ungefähr 6,50 Euro. Da kommen mir hier die ganzen Werte über 10 Euro ziemlich viel vor. Und keiner beklagt sich hier, ist eher froh, wenn man eine Stelle bekommt.

Einer meiner Professoren beschäftigt mich auch noch weiter, da bekomme ich dann 10 Euro die Stunde (Programmierung). Daher würde ich nie auf die Idee kommen, im _engeren_ universitären Umfeld mehr als 10 Euro zu veranschlagen für Nebentätigkeiten.
 
SGAbi2007 schrieb:
...und da bekomm ich für ne Stunde Nachhilfegeben 11 €, manchmal auch 12 €. Und das is schon ein recht üblicher Preis bei uns.

Wie ist das denn so in andren Teilen Ds?

Eine Bekannte gibt hier und da mal Mathenachhilfe: 6 Euro die Stunde. Gebiet: Ostdeutschland. Kleiner Unterschied zu 11 Euro :) Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir letzten gut 20% Arbeitslosenquote in der Stadt.
 
Also ein Freund von mir arbeitet jetzt in der Unibibliothek (Aufsicht) und bekommt dafür 10€ (Saarland). Ein anderer gibt Nachhilfe und nimmt dafür 12€ für bestehende Kunden und seit ein paar Monaten 15€ für Neukunden. Er studiert aber auch auf Lehramt.


Viele Grüße,
Olli
 
für nachhilfe nehm ich 10-15€, für pc-angelegenheiten zwischen 15-25€.. bereich nord-deutschland (niedersachsen)
 
Zurück
Oben Unten