Stundenlohn als Freizeitgrafiker ohne Ausbildung

Ich bin momentan noch Schüler. Das ganze geht bis 400€ im Monat Steuerfrei, danach muss ich erst zahlen.
Ich mache diverse andere Dinge: Bereich 3D Design/Modeling und im Musikbereich, Produktion/Mastering. Da nehme ich je nach Kunde und Auftrag 40-80€/h
Sollte ich trotzdem mehr als 15€/h verlangen? bzw. Sagen das ich normalerweise 20€/h nehme aber da das der erste auftrag ist würde ich mal auf 15€/h runtergehen?

Schüler > 20 €
 
Ich denke das kommt auch drauf an was Du vorhast. Willst Du in Zukumft weiter Geld in dem Bereich verdienen oder Dich sogar selbständig machen? Wenn ja würde ich ca. 50 EUR pro Stunde inkl. Steuer mehmen, sofern Deine Arbeit auf einem "professionellen Niveau" ist.

Wenn Du vorhast von Deiner Arbeit irgendwann zu leben kommst Du mit 12, 15 oder auch 25 EUR pro Stunde nicht weit. Wenn Du dann den Stundensatz auf marktübliche 60-80 EUR zzgl. Steuer erhöhst ist der "Sprung" recht groß. Deswegen würde ich von Anfang an nicht zu wenig nehmen.

Wenn das aber eher eine einmalige Sache bleibt dann nimm 50 EUR pauschal und gut ist.
 
Habe gerade gelesen das Du noch Schüler bist. In dem fall würde ich das pauschal berechnen. Kannst Du eine "richtige" Rechnung ausstellen? Dann nimm 80-100 EUR inkl. Steuer, sonst 50.
 
nimm 150€ + märchensteuer

nicht mit billigen preisen anfangen und hoffen weitere kunden zu gewinnen!
der nächste will es dann auch billigbillig haben ("die haben doch auch nur 2,50€ gezahlt")
 
Ich hab das Plakat nicht gesehen — aber wenns gefällt:

Dann nimm mindestens 150,- EUR

Ich wollte das schreiben, bevor Masta auch 150 EUR genannt hat.

Grüße von einem, der von sowas leben muss

MacEnroe
 
Ich hab das Plakat nicht gesehen — aber wenns gefällt:
Dann nimm mindestens 150,- EUR
Wenn dann der Druck, bzw. das Druckresultat auch so aussieht wie die digitale Vorlage…
@Themenstarter: …toi, toi, toi.
:teeth:
 
Ein Stundensatz unter € 50 ist absolut unrealistisch!

Man muss auch sehen, dass wir durch Globalisierung und Internet weltweite Arbeitsteilung haben. Es gibt Outsourcingplatformen wie odesk.com und elance, wo für deutlich weniger pro Stunde gearbeitet wird.
 
Man muss auch sehen, dass wir durch Globalisierung und Internet weltweite Arbeitsteilung haben. Es gibt Outsourcingplatformen wie odesk.com und elance, wo für deutlich weniger pro Stunde gearbeitet wird.



Trotz oder wegen Globalisierung muss nicht jedes Dumping
mitgemacht oder gar verteidigt werden. Aus solch einer haltung
heraus resultiert dann die folgende Altersarmut!:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242, masta k, in2itiv und eine weitere Person
Mein Voschlag: 1 Runde Bier für den Verein:D Dann bist du für ein Tag der Held.

Aber so viel von einem gemeinnützigen Verein verlangen... ich weiß nicht.....
 
Mein Voschlag: 1 Runde Bier für den Verein:D Dann bist du für ein Tag der Held.

Aber so viel von einem gemeinnützigen Verein verlangen... ich weiß nicht.....

Hallo? Es ist ein Schützenverein und nicht die Tafel oder ein Verein zur Prävention von Gewalt gegen Frauen.

Die wollen einen auf dicke Hose machen? Na dann zahlt! An sonsten müssen es wieder Erwins Clipart-Word-Entwürfe sein.
 
Frag Deinen Kontakt doch, was ihm das Plakat, also Deine Arbeit, wert ist.
Er wird wahrscheinlich, weil es sch schön rund anfühlt, 100 € nennen.
Nennt er mehr, nimm das.
Nennt er weniger, sag 100 und vergiss die Folgeaufträge.

Als Futter für meine Vorschreiber:
_ „Outsorcingplattformen“ sind meiner Ansicht nach kein Maßstab. Wer sich verhuren will, soll das machen, ist aber für die meisten gut gebuchten Grafiker und Designer hier keine Konkurrenz.
_ Und es mag ja sein, dass der Markt den Preis bestimmt. Dennoch hat jemand mit Berufserfahrung aus verschiedenen Gründen Anspruch auf ein höheres Honorar als ein Rookie, der nur für den Augenblick entwirft. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Aber auch die baggern sich in der Regel schnell z.B. in Agenturen hoch und erfassen den Kern der Sache schnell, so dass ein hohes Honorar gerechtfertigt wird. Aber sie fallen oft auch schnell wieder. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Hallo? Es ist ein Schützenverein und nicht die Tafel oder ein Verein zur Prävention von Gewalt gegen Frauen.


Auch Schützenvereine sind gemeinnützig.:D
Sorgen diese doch für Nichtdurchsetzung strikterer Waffengesetze,
fördern die brachliegende Kleidungsindustrie, verhelfen Kneipen
zu regelmässigen Umsätzen. Leben das Brauchtum (was immer
dies ist). Machen auf den Strassen einen infernalen Lärm mit Musik-
instrumenten, welche sie nicht beherschen. Man könnte die Liste der
Gemeinnützigkeit weiter fortsetzen:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
nimm 150€ + märchensteuer

nicht mit billigen preisen anfangen und hoffen weitere kunden zu gewinnen!
der nächste will es dann auch billigbillig haben ("die haben doch auch nur 2,50€ gezahlt")

...mit dem ausweisen von Märchensteuer wäre ich vorsichtig, denn sonst kann so ein Märchen als Schüler auch ganz schnell böse enden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72
Machen auf den Strassen einen infernalen Lärm mit Musik-
instrumenten, welche sie nicht beherschen.
jetzt tut mal nicht so, als ob ihr das merken würdet.:D

Hauptsache es macht Uff-Tata.

Aber es ist eine ziemlich verzwickte Situation. Der Vorstand rechnet bestimmt nicht mit 300. Die denken eh, dass du da ein bischen Klicki-Bunti machst und bist dann in einer halben Stunde fertig (Der PC macht das ja eh von alleine.... Wer hat das noch nicht gehöhrt). Und wenn du da mit 300€ um die Ecke kommst, sind die vielleicht etwas schockiert. Ich denke nicht, dass die mit Geld um sich werfen können. Für einene Freelancer ist das dann natürlich blöd, wenn er nur 100€ bekommt, da er in der Zeit mehr verdient hätte, wenn er einen anderen Auftrag erledigt hätte.
 
Tja, und da geht’s eben los.
Bist Du Schüler, kriegst Du ’nen Hunni dafür.
Wirst Du als Agentur oder Solo-Grafikder/-Designer angefragt, kriegst Du mehr.
Und wenn Du ein entsprechendes Portfolio vorzuweisen hast, noch mehr.
Dann wirst Du aber auch nicht wegen eines Schützenvereinplakates angefragt, sondern wegen anderen Dingen. Interessanteren.

Du bist Schüler, eventuell talentierter Autodidakt?
Prima! Mach Dir einen Namen, mach Erfahrungen, verdiene Dir Deine Sporen und nimm guten Gewissens mehr als jetzt an Honorar.
Aber züchte Dir nicht Deine eigene Klientel heran, die den Wert Deiner Arbeit nicht schätzt und nix dafür bezahlt.

Bei MyHammer.de und anderen Plattformen werden die Preise nach unten gezogen. Und es gibt Leute, die leben eventuell sogar davon, dort Aufträge zu generieren. Manche teilweise, manche ganz. Je nachdem, wie man sich eben im Markt positionieren will. Und gesehen werden will.
Dadurch entsteht aber leider das nach wie vor falsche, aber unausrottbare Bild vom One-Click-Job. Hast Du ja schon beschrieben. Der geht aus den Köpfen mancher Leute nicht mehr raus. Wer da mitmacht, hilft, dieses Bild zu festigen. Selber schuld, wenn dann Preisdiskussionen bei manchen Kunden aufkommen, die mit oft minderer Qualität zufrieden sind. Reicht ja auch oft, wenn ein Plakat oder ein Flyer in einem Bildbearbeitungsprogramm zusammengeschwartet wird. Der Kunde merkt das doch eh nicht. Und für einen Aktionsflyer auch oft ausreichend. Dass die Schrift öfter mal unlesbar aufgerastert wird: Wen interessiert's denn? Und der Ersteller des Machwerks kann oft noch nicht mal die Frage nach dem Warum beantworten. Weil er schlichtweg keine Ahnung hat, was zu guter Qualität führen würde. Dass Logos unikat mit Blick auf viele Einsatzmöglichkeiten entworfen werden, dass da ein Denkprozess hintersteht, das müssen Kunden doch erst mal erklärt bekommen. Von jemandem, der es weiß. Aber dann stimmt das Ergebnis meist auch. Aber es kostet auch mehr als ein Logo aus dem Baukasten derer, die in ihren Klickibuntipool greifen, dreimal schütteln und so lange „Logos“ präsentieren, bis der Kunde dankbar nickt und seine 100 Euro für sein neues Indentifikationsmermal zahlt. Hui, das war aber günstig. Warum das bei anderen so teuer ist? Keine Ahnung.

Da trennt sich die Spreu vom Weizen, Diskussionen und Kriege findest Du zu diesem Thema genügend hier im Forum, um nebenbei an einem ansonsten trockenen Abend eine Kiste Bier leerzumachen. Such mal, es lohnt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, Rupp, JürgenggB und eine weitere Person
danke terego

und dann sind da noch die, die sich für besonders schlau halten.
die entweder hochwertige waren herstellen oder verkaufen.

ein fall für den hersteller
sehr hochwertig im bereich lifestyle living room
verlangt nach photoshop und indesign, kann ja nicht so schwer sein um den alle zwei jahre erscheinenden katalog selber machen zu können

anderer fall für den verkäufer
vertickt hochwertige möbel, benz und co.
will alle prospekte und kataloge selber machen, inkl. fotoarbeiten

beim hersteller ging es mit ach-und-krach noch so durch
der verkäufer ist nach einem jahr nicht mehr existent gewesen, man kann nicht ware für ein paar tausend anbieten wie artikel im 1-euro-shop und selbst die lassen ihre prospekte von profis machen.

dem TE als schüler:
nimm 100,-- oder 150,-- BAT (bar-auf-tatze)
oder lass es dir anderweitig vergüten, z.b. mit getränkemarken für das nächste schützenfest ;-)
nein, besser wäre du wünscht dir vom vorstand ein gerät, z.b. ein ipad mini

ich wette, dass die beim ipad weniger zucken als bei der 150 euro-ansage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
Letztendlich tauscht der TE sein erstelltes Plakat gegen gegen Geld, Getränkemarken bzw. iPad. Allerdings bin ich der Ansicht, dass sich der "Wert" eines Gutes erst im Tausch selbst manifestiert, sprich "wenn das Geld in seiner Hand bzw. auf seinem Konto" ist. Man kann zig Tariftabellen, Einkommensbefragungen, Empfehlungen von Berufsverbänden, Durschnittseinkommen zur Rate ziehen aber letztendlich besteht auch die Gefahr, dass der TE auf seinem Plakat sitzen bleibt und keiner mit ihm tauschen möchte. Vereine zeichnen sich ja auch dadurch aus, dass viel ehrenamtliches Engagement gemacht wird, was aber auch nicht heissen soll, dass er das Plakat umsonst abgeben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die sehr hilfreichen Antworten!
Jetzt weiß ich ganz genau wie ich es das nächste mal handhaben werde.

Dieses Mal ist dann aber mal mein, sagen wir mal, "erster Anlaufversuch".
Der Auftraggeber hatte schon kurz nachdem ich hier den Thread eröffnet hatte angefragt um zu wissen was ich bekomme.
Da ich antworten musste jedoch die Meinung der Poster noch nicht so eindeutig war hab ich jetzt folgendes geschrieben:

"Normalerweise nehme ich 30€/h. Da dies jedoch ihr aller erster Auftrag ist mache ich einen Sonderpreis von 20€/h, das wären insgesamt 60€"

Im nachhinein, viel zu wenig, jedoch werden die Folgeaufträge dafür dann mit 30€/h berechnet.
Vielleicht arbeite ich am nächsten Plakat ja nicht nur 3 Stunden sondern sogar länger, jenachdem.

Falls ich das nächste mal von einem anderen Auftraggeber angeschrieben werde, wird einfach eine Pauschale von 150€ berechnet. Damit dürften dann beide glücklich sein.

Vielen Dank nochmal, auch wenns für diesen Auftrag zu spät ist. Wenigstens hab ich für die nächsten Aufträge dann gelernt!
 
und, nimm dir ein edding und schreib an deinem monitor: KEIN ENTWURF OHNE AUFTRAG! ;-)
 
Zurück
Oben Unten