Tja, und da geht’s eben los.
Bist Du Schüler, kriegst Du ’nen Hunni dafür.
Wirst Du als Agentur oder Solo-Grafikder/-Designer angefragt, kriegst Du mehr.
Und wenn Du ein entsprechendes Portfolio vorzuweisen hast, noch mehr.
Dann wirst Du aber auch nicht wegen eines Schützenvereinplakates angefragt, sondern wegen anderen Dingen. Interessanteren.
Du bist Schüler, eventuell talentierter Autodidakt?
Prima! Mach Dir einen Namen, mach Erfahrungen, verdiene Dir Deine Sporen und nimm guten Gewissens mehr als jetzt an Honorar.
Aber züchte Dir nicht Deine eigene Klientel heran, die den Wert Deiner Arbeit nicht schätzt und nix dafür bezahlt.
Bei MyHammer.de und anderen Plattformen werden die Preise nach unten gezogen. Und es gibt Leute, die leben eventuell sogar davon, dort Aufträge zu generieren. Manche teilweise, manche ganz. Je nachdem, wie man sich eben im Markt positionieren will. Und gesehen werden will.
Dadurch entsteht aber leider das nach wie vor falsche, aber unausrottbare Bild vom One-Click-Job. Hast Du ja schon beschrieben. Der geht aus den Köpfen mancher Leute nicht mehr raus. Wer da mitmacht, hilft, dieses Bild zu festigen. Selber schuld, wenn dann Preisdiskussionen bei manchen Kunden aufkommen, die mit oft minderer Qualität zufrieden sind. Reicht ja auch oft, wenn ein Plakat oder ein Flyer in einem Bildbearbeitungsprogramm zusammengeschwartet wird. Der Kunde merkt das doch eh nicht. Und für einen Aktionsflyer auch oft ausreichend. Dass die Schrift öfter mal unlesbar aufgerastert wird: Wen interessiert's denn? Und der Ersteller des Machwerks kann oft noch nicht mal die Frage nach dem Warum beantworten. Weil er schlichtweg keine Ahnung hat, was zu guter Qualität führen würde. Dass Logos unikat mit Blick auf viele Einsatzmöglichkeiten entworfen werden, dass da ein Denkprozess hintersteht, das müssen Kunden doch erst mal erklärt bekommen. Von jemandem, der es weiß. Aber dann stimmt das Ergebnis meist auch. Aber es kostet auch mehr als ein Logo aus dem Baukasten derer, die in ihren Klickibuntipool greifen, dreimal schütteln und so lange „Logos“ präsentieren, bis der Kunde dankbar nickt und seine 100 Euro für sein neues Indentifikationsmermal zahlt. Hui, das war aber günstig. Warum das bei anderen so teuer ist? Keine Ahnung.
Da trennt sich die Spreu vom Weizen, Diskussionen und Kriege findest Du zu diesem Thema genügend hier im Forum, um nebenbei an einem ansonsten trockenen Abend eine Kiste Bier leerzumachen. Such mal, es lohnt sich.