Stundenlohn als Freizeitgrafiker ohne Ausbildung

NebuLa1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen, Ich arbeite schon ewig mit Photoshop und bin mittlerweile auf einem recht Professionellen Niveau, auch wenn ich nie eine Ausbildung oder irgendwas in der Art gemacht habe. D.h. ich habe mir alles selbst beigebracht. Wie viel kann ich da pro Stunde verlangen? Ich habe jetzt z.B. ein Plakat (Din A3) entworfen und das Design ist sehr gut angekommen. Innerhalb der nächsten Tage soll sich das mit der Bezahlung klären, bzw. ich soll sagen wie viel ich bekomme. Habe knapp 3 Stunden dran gesessen und ich frage mich wie viel ich jetzt pro Stunde nehmen kann. Danke schonmal!
 
Kommt natürlich darauf an, für welche Art von Organisation Du das Plakat entworfen hast. Preislich bewegt sich dann ein Plakat so bei 300€ aufwärts. Aufpassen musst Du allerdings, wenn Du nicht gesetzlich als Freiberufler angemeldet bist,
 
Ob der Tatsache, dass ein kmpl. A3 Plakat
als Bilddatei mit entsprechender Datenmenge
vorliegt hätte mich mein Chef damals während
meiner Lehre im ISDN Zeitalter vermutlich geköpft,
aber hey, magst uns dein 3h-Projekt mal vorstellen?
Dann reden wir weiter …

… ich möchte keinem Autodidakt Talent absprechen.
 
In den Neuen Bundesländern? "Recht professionell?"

8,50.

:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh, L with, Fröschl und eine weitere Person
Hallo alle zusammen, Ich arbeite schon ewig mit Photoshop und bin mittlerweile auf einem recht Professionellen Niveau, auch wenn ich nie eine Ausbildung oder irgendwas in der Art gemacht habe. D.h. ich habe mir alles selbst beigebracht. Wie viel kann ich da pro Stunde verlangen? Ich habe jetzt z.B. ein Plakat (Din A3) entworfen und das Design ist sehr gut angekommen. Innerhalb der nächsten Tage soll sich das mit der Bezahlung klären, bzw. ich soll sagen wie viel ich bekomme. Habe knapp 3 Stunden dran gesessen und ich frage mich wie viel ich jetzt pro Stunde nehmen kann. Danke schonmal!


Wat nu? Professionell oder nicht? Ist es ein Plakat oder textloses „Bild”?
Wenn ich es richtig verstehe, lieferst Du eine PS-Datei als Druckvorlage ab!?:cool:

Vergiss die Bezahlung und lasse Dich zu 'ner Currywurst einladen. Damit
begehst Du zumindest kein Steuervergehen!:D
 
"Kommt natürlich darauf an, für welche Art von Organisation Du das Plakat entworfen hast. Preislich bewegt sich dann ein Plakat so bei 300€ aufwärts."
Ist alles eher lokal. Das Plakat ist für einen Schützenverein, die im Sommer eine große Veranstaltung haben. Eine Freundin von mir kennt das Komitee und konnte mir schon sagen das dieses das Design echt gut fand und überlegt mich für alle Design-Sachen einzustellen. 300€ hört sich natürlich toll an, kommt mir aber irgendwie was viel vor. Hab bis jetzt immer nur für mich gearbeitet und wusste gar nicht das soetwas so gefragt ist. Ich hatte etwas im Bereich 30-50€ im Kopf, aber das ist dann eher wieder zu wenig?

"aber hey, magst uns dein 3h-Projekt mal vorstellen? Dann reden wir weiter … … ich möchte keinem Autodidakt Talent absprechen."
Bin momentan nicht zuhause, das heißt ich hab nur auf das Zugriff was in meiner Dropbox ist, oder was im Internet von mir existiert. Ich bin definitiv nicht irgendein Typ der mal ebenso was gemacht hat.
Ich arbeite schon auf einem gewissen Niveau, auch wenn ich mir alles selbst beigebracht hab.
Hier bitte:
Eine grafische Modifikation von mir für ein Spiel namens "Skyrim". Hauptsächlich Texturarbeiten: http://skyrim.nexusmods.com/mods/607/
In meiner Dropbox hab ich noch ne zip mit einigen Bildern drin, hauptsächlich 3D Arbeiten, aber auch einige 2D Designs: https://dl.dropbox.com/u/3838816/back.7z
Und hier meine Musik. In FL Studio produziert, auch als Autodidakt: https://soundcloud.com/bitstrap

"In den Neuen Bundesländern? "Recht professionell?" 8,50."
Recht professionell ist meine eigene Einschätzung. Das ist das erste mal das ich für ein Design angeheuert wurde, und basierend auf den Reaktionen würde ich das genauso sagen, denn diese waren äußerst positiv.

"Wat nu? Professionell oder nicht? Ist es ein Plakat oder textloses „Bild”?
Wenn ich es richtig verstehe, lieferst Du eine PS-Datei als Druckvorlage ab!?"

Wie gesagt, auf das Plakat habe ich momentan keinen Zugriff, aber meine Arbeit spricht für sich. Es ist ein Plakat, und es sieht nicht weniger professionell aus als welche die du von Clubs in der Stadt hängen siehst. Ich liefere die psd Datei ab und habe auch alle Rechte an verwendetem Material.
Guckt dir mal die Sachen an die ich oben gepostet hab.

Außerdem, wer sagt das ich nicht als Freiberufler angemeldet bin? Ich habe bis jetzt nur noch nie eine solche Designarbeit gemacht, für geld.

Nochmal an alle:

Ich würde gerne wissen wie viel so eine Designarbeit Wert ist, wenn sie von einem Privatmann kommt. Die Qualität ist so wie bei jedem anderen Plakat auch und der Auftraggeber ist mehr als zufrieden mit dem Design. Wie viel kann ich jetzt verlangen, bzw. wie viel wird normalerweise für sowas bezahlt wenn es von einem Privatmann erledigt wird?
 
Da hier viele professionelle Grafiker,Programmierer o.ä. unterwegs sind wirst Du wohl nix realistisches hören,wer sägt schon an dem Ast auf dem er sitzt?

Ich würds an Deiner Stelle so machen das der Auftraggeber selbst entscheidet was die Arbeit wert ist und Folgeaufträge sind Dir sicher...
 
profi arbeit im grafischen bereich kostet bei uns 60-80eu/h ohne steuer. ob du das wert bist sehen wir erst wenn wir bilder sehen ;)
 
Seit wann bestimmen Ausbildung oder Studium den Preis? Der Markt bestimmt den Preis... Was ist ein "Privatmann"? Professionell ist, wenn jemand von seiner Arbeit leben kann, ob das dann den Geschmack der "Studierten" trifft, ist dabei unwichtig. Wenn es ein Freundschaftsdienst ist, kann es eigentlich nichts kosten außer einer Einladung zum Essen.
 
Kennen tue ich den Schützenverein nicht. Mir hatte ne Freundin nur den Kontakt besorgt.
Das Plakat ist jedenfalls gut angekommen. Wenn ich später zuhause bin guck ich mal. Wenns bis dahin noch nicht geregelt ist kann ich dann auch mal das Design uploaden.

Ich hab den Verein auch mal gefragt was ihnen die Arbeit wert ist, jedoch haben die keine Erfahrung damit. Anscheinend hatten die ein Mitglied das Grafikdesigner war und das immer gemacht hat, welcher aber ausgetreten ist.
Meine Arbeit ist wie gesagt sehr gut angekommen, also daran wirds nicht scheitern.

Ich hab mir überlegt vllt einfach 50€ zu nehmen und fertig. Oder würde mir einer was anderes raten?
 
Ich würde das als erste Referenz sehen und einen günstigen Preis machen mit dem Hintergedanken das durch Mundpropaganda mehr Aufträge rein kommen,was bei einem Schützenverein nicht abwegig ist.
 
Würde ich auch so sehen, nur hab ich 0 Anhaltspunkte was ein günstiger Preis ist... 50€ günstig? Oder eher 30€ oder was anderes?
 
50 Euro, was ist denn dann der Stundenlohn, 16,66666666... Euro? Wenn du einen Stundenlohn berechnen willst, sieht 50 Euro für 3 Stunden unseriös aus. Oder du sagst ihnen, deine Stunde kostet 25 und du schenkst ihnen die dritte Stunde.
 
Danke!

"Der Copyshop um's Eck gestaltet für pauschal 29,99€"
Denke aber mal das die das nur ein bisschen zusammenschachteln und fertig, ala Baukastenprinzip.

@Refajo: Auch wieder wahr...

Was würdet ihr denn jetzt eher sagen?

Wenn ich sage 15€ pro Stunde = insgesamt 45€
oder weniger?
Dann würde ich sagen das ich normalerweise 15€/h nehme, aber da das der erste Auftrag von euch ist gehe ich mal runter auf 12€/h" ?

Habe wie gesagt kein Preisgefühl dafür.
 
15 Euro die Stunde?!
Wenn das der Wert deiner Arbeit und Zeit ist ...

Aber eins zeigst du doch recht deutlich: Von Professionalität bist du weit entfernt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ronnie Soak, masta k und Thunderbirds
In welcher Branche bist Du freiberuflich unterwegs? Was nimmst Du als Stundenhonorar?
Wie handhabst Du es mit Steuer, Versicherung etc bei einem Satz von 15 Euro? Hier
liegst Du ja unter dem so genannten Mindestlohnsatz!

Gruss Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh und Thunderbirds
Ein Stundensatz unter € 50 ist absolut unrealistisch!
 
Ich bin momentan noch Schüler. Das ganze geht bis 400€ im Monat Steuerfrei, danach muss ich erst zahlen.
Ich mache diverse andere Dinge: Bereich 3D Design/Modeling und im Musikbereich, Produktion/Mastering. Da nehme ich je nach Kunde und Auftrag 40-80€/h
Sollte ich trotzdem mehr als 15€/h verlangen? bzw. Sagen das ich normalerweise 20€/h nehme aber da das der erste auftrag ist würde ich mal auf 15€/h runtergehen?
 
Innerhalb der nächsten Tage soll sich das mit der Bezahlung klären, bzw. ich soll sagen wie viel ich bekomme. Habe knapp 3 Stunden dran gesessen und ich frage mich wie viel ich jetzt pro Stunde nehmen kann. Danke schonmal!

Meine Erfahrung in solchen Fällen: Wer so an Dich herantritt, will eigentlich gar nichts zahlen, sieht in Deinem Tun ein bisschen Rumklicken eines "Computerfreaks".
Deswegen steht man als Laie immer schlecht da. Die Leute glauben, den ultimativen Sonderpreis zu bekommen. Sonst würden sie ja nicht Dich ansprechen, sondern
Kontakt zu einer Agentur aufnehmen.
Das andere Extrem sind dann die Vorstellungen einiger wirklich Professionellen. Aber lassen wir das, ich rechne hier nicht gerade mit offenen Ohren, möchte auch
in kein Bienennest stechen und es hat ja auch nur peripher mit Deiner Frage zu tun.
Mein Tip: Wenn die Arbeit schon getan ist, dann knalle denen erst mal einen total utopischen Preis vor den Latz. Die Gegenseite wird Dich dann auf einen besseren
Preis herunterhandeln, als Du es Dir selber ausgemalt hast.
Anders sieht es natürlich aus, wenn Du Folgeaufträge erwartest. Aber dann sollte man IMHO zusehen, die eigene Arbeit richtig zu professionalisieren, sonst
sieht das ewig so aus, dass man sich unprofessionell von einem mühseligen Freundschaftspreis zum nächsten hangelt (Ausnahmen bestätigen die Regel).

PS: Habe gerade Dein Folgeposting gelesen. Gut, ein Schützenverein. Du musst bei solchen Sachen immer damit rechnen, dass Du von heut auf morgen abgesägt
wirst und von jemandem ersetzt wirst, der es kostenlos macht und in Word irgendwelche Cliparts zusammenschiebt. Manche sehen dann noch nicht mal den Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten