Stromstecker im iBook lassen?

Hm....
Denke schon, dass iTunes was verbraucht, aber mit Sicherheit doch nicht so viel?!
Ich nutze kein iTunes auf dem Book, daher kann ich Dir leider nix genaues sagen.
Für mich sieht es einfach so aus, als ob Dein Akku halt nicht mehr länger hält.
Ist ja auch nicht mehr der neueste und Akkus verbrauchen sich nun mal mit der Zeit, egal wie "gut" man sie behandelt.
 
Ich will auch mal was sagen:

Seit den letzten 2 PowerBook Generationen hat Apple ein intelligente Funktion eingebaut: Dabei wird der Akku erst ab ca. 20% Ladung (weiß die Zahl nicht mehr so genau, war aber gut niedrig) wieder aufgeladen, kann also die ganze Zeit am Netz bleiben.
Ob das auch für iBooks gilt, weiß ich aber nicht.

h-e-r-z-o-g
 
Hackmac schrieb:
Ist ja auch nicht mehr der neueste und Akkus verbrauchen sich nun mal mit der Zeit, egal wie "gut" man sie behandelt.

was soll den das heisen, der Akku ist ja noch nicht mal 1 1/2 Jahre alt :confused:
 
Ich lasse mein iBook auch die meiste Zeit am Netz laufen. Wenn ich Netzteil in die Steckdose stecke und iBook einschalte, leuchtet das Netzteil etwa zwei Minuten orange. Wird der Akku in dieser Zeit aufgeladen (klar, was sonst?!) und schaden diese zwei Minuten so viel wie eine komplette Ent- und Aufladung?

xeo
 
xeospeed schrieb:
Ich lasse mein iBook auch die meiste Zeit am Netz laufen. Wenn ich Netzteil in die Steckdose stecke und iBook einschalte, leuchtet das Netzteil etwa zwei Minuten orange. Wird der Akku in dieser Zeit aufgeladen (klar, was sonst?!) und schaden diese zwei Minuten so viel wie eine komplette Ent- und Aufladung?

xeo

Laut Apple ist zweimal halb leermachen und wieder Aufladen nur ein Ladezyklus. Demnach wäre eine kurze Aufladung auch keiner.

Gruß
 
Mauki schrieb:
was soll den das heisen, der Akku ist ja noch nicht mal 1 1/2 Jahre alt :confused:
Hallo Mauki wavey
Nachdem sich Dein Switch etwas in die Länge gezogen hat :) und Du ja offensichtlich kein Neugerät gekauft hast kann man nur mutmassen.
Oder weisst Du genau, wie viele Zyklen der Akku schon "auf dem Buckel hat"?!
Unterschiedliche User - unterschiedliche Behandlung.
Gehen wir mal davon aus, dass der Vorbesitzer das Gerät auch (intensiv?!) genutzt hat :) -natürlich auch den Akku- dann kannst Du nicht erwarten, dass der Akku wie neu ist.
Wie vorher schon geschrieben wurde geht man von 3 - 4 Jahren MAXIMALlaufzeit aus und der Akku verbraucht sich ja nicht von heut auf morgen.
Wenn Du sichergehen willst, dann schau halt mal bei einem Laden vorbei, die sowas testen. Google wird dazu bestimmt was finden.
Vielleicht macht sowas ja auch Gravis o.ä.

Gruss,
Hackmac.
 
Ich hatte nicht die Muße, alle Seiten durchzulesen, darum schreib ich mal meinen Senf dazu, auch wenn es bereits kam:
Ich habe mal an Apple geschrieben, und da kam die Antwort : Der Akku lebt ca. 1000 Ladezyklen, stirbt aufgrund seiner chemischen Struktur eh nach 2-3 Jahren. Egal, ob man ihn benutzt oder nicht. Man kann seinen Alterungsprozess durch halbentladenes Einfrieren stark verlangsamen.

Ich hatte vor ca. einem 3/4 Jahr mal verzweifelt nach einem Dummy für den Akku gesucht. Für ein iBook, das viel als Dektop-Gerät benutzt wird, wäre das ideal. Wenn man es mobil nutzt, holt man sich den Akku raus, sonst würde ein weisses Stück Plastik, das genau so groß wie der Akku ist, an seinem Platz stecken.
Denn wenn man das iBook ohne Akku nutzt, steht es schlecht, weil eine ganze Ecke fehlt.

Es ist mir immer noch ein Rätsel, warum niemand auf die wirklich naheliegende Idee gekommen ist, einen Batterie-Dummy herzustellen.

Ach ja an sich ist ja die Ansage von Apple: Wenn die Batterie mehr als 90% Ladung aufweist, wird nicht nachgeladen. Wär ja auch gut, denn egal, ob man 5 Minuten lädt oder komplett auflädt, es kostet den Akku jedes mal einen Zyklus.
Wenn mein Akku voll geladen ist, färbt sich der Ring aber dennoch nach einigen Stunden wieder für 10 Minuten orange. DAS sind die wenigen Momente, in denen ich Apple hasse.
 
Burning_Dice schrieb:
Ich hatte vor ca. einem 3/4 Jahr mal verzweifelt nach einem Dummy für den Akku gesucht. Für ein iBook, das viel als Dektop-Gerät benutzt wird, wäre das ideal. Wenn man es mobil nutzt, holt man sich den Akku raus, sonst würde ein weisses Stück Plastik, das genau so groß wie der Akku ist, an seinem Platz stecken.
Es ist mir immer noch ein Rätsel, warum niemand auf die wirklich naheliegende Idee gekommen ist, einen Batterie-Dummy herzustellen.
Apple hat bei den G3 Powerbooks einen Dummy mitgeliefert für den DVD - Laufwerkschacht in den man aber auch einen zweiten Akku stecken konnte. Für die G4 Powerbooks braucht es das nicht. Der Akkuwechsel ist so einfach: «Deckel zu Akku wechseln Deckel auf, weiterarbeiten». Man sollte das unbedingt Dosenbenutzern einmal zeigen.
Im übrigen lasse ich den Stecker immer drin, wenn ich am Arbeitsplatz arbeite. Wenn ich das PB vom Netz nehme wird erst eingesteckt, wenn der Akku leer ist.
Erfahrungen: Die letzten zwei Akkus (G3 & G4) haben mindestens 2 Jahre gehalten.
Und: nach 2 Jahren einen Akku zu ersetzen, kostet auch nicht alle Welt.
 
remar schrieb:
Und: nach 2 Jahren einen Akku zu ersetzen, kostet auch nicht alle Welt.

Da hast du recht (auch wenn 150€ jetzt auch nicht gerade wenig sind) aber: Ich bin von Apple halt nicht solche "Sollbruchstellen" gewohnt.
Normalerweise ist die Hardware von Apfel nicht so gebaut, daß sie sich in möglichst kurzer Zeit selbst zerstört.
 
da kann Apple doch nix dafür, die Akkus halten nunmal nicht länger. Tun sie nirgendwo.
 
Wie gesagt, wenn man einen Akku-Dummy hätte, könnte man die Lebenszeit wesentlich verlängern, da er nicht permanent ge- und entladen wird.
 
ja, aber die Diskussion hatten wir schon. Wenn dann der Secker rausgeht, droht Datenverlust.

Außerdem stört den Akku be- und entladen nicht, es istschließlich ein Li-Ionen Akku und der hat eine begrenzte Lebensdauer. Entweder ~2 Jahre oder soundsoviel Entladezyklen. Für mich ist es Arbeitseinsatz an der falschen Stelle, wenn man immer nach der Ladestandsanzeige guckt und erst dann das Kabel reinsteckt, wenn er fast leer ist. Dafür hab' ich keine Zeit, das Ding muss insatzbereit sein, wenn ich aus dem Haus muss.
 
Wenn der Stecker eines Power-Macs rausgezogen wird, ist er auch aus. Da kann man ja aufpassen. Und ich würde den Akku kühl lagern und aufladen, wenn ich ihn brauche. Kein Problem.
Normalerweise hat man bei Apple die Freiheit, selbst Entscheidungen zu treffen. Aber in diesem Punkt nicht. Schade.
 
Ich habe nicht alles durchgelesen. Jedoch habe ich mehrheitlich nur von Vermutungen gelesen. Ich hätte da mal noch einen Fall.

Ich habe mein Ibook g4 1.2Ghz jetzt ca. ein halbes Jahr. Ich hatte schon ein paar mal festgestellt, dass mein Ibook sich bei längerem Netzbetrieb und Sleepmodus einfach selbst ausschaltet. Dazu kommt, dass die linke untere Ecke ziemlich heiss ist und dies auch bleibt, wenn man den Netzstecker nicht entfernt. Ich arbeite selten am Netzstecker aber hin und wieder habe ich es vielleicht so 2-3 Tag am Strom. Von gestern auf heute ist mir wieder das selbe passiert, nur diesmal war der Akku komplet entladen!!! Ich frage mich, liegt es am ibook oder am Akku??

Für jegliche Tipps bin ich dankbar!!!!
 
Hab jetzt auch mein ibook, und beim surchlesen der Seiten hab ich mich entschieden den Akku nich zu entfernen beim dauernetzbetrieb.
Gründe:
1. Akku Temperatur: 28°C ist kein akku killer.
2. Hätte Apple gewollt das wir das Ding ohne Akku betreiben hätten die das ding nicht als Standfuß mißbraucht.

Worauf ich aber achten werde ist das ich es nicht minimal entlad und gleich wieder lade. Also wenn ich im akku betrieb bin wird gewartet bis er 30% hat bis ich ihn lade.
Aber ne taste oder Programm zum Akku Laen an und aus schalten wäre praktisch.
 
Primex schrieb:
Hab jetzt auch mein ibook, und beim surchlesen der Seiten hab ich mich entschieden den Akku nich zu entfernen beim dauernetzbetrieb.
Gründe:
1. Akku Temperatur: 28°C ist kein akku killer.
2. Hätte Apple gewollt das wir das Ding ohne Akku betreiben hätten die das ding nicht als Standfuß mißbraucht.

Worauf ich aber achten werde ist das ich es nicht minimal entlad und gleich wieder lade. Also wenn ich im akku betrieb bin wird gewartet bis er 30% hat bis ich ihn lade.
Aber ne taste oder Programm zum Akku Laen an und aus schalten wäre praktisch.

kühne Behauptung. Ich denke eher das den Apple-Ingenieuren da ein kleiner Faux Pas in Sachen Akkü-Füßchen passiert ist. Kann mir nicht vorstellen das es so sonderlich schwer gewesen wäre das anders zu regeln :)

Aber davon abgesehen lasse ich mein iBook desöfteren auf Akku-Strom laufen und klemm es meistens wieder bei 20-30% ans Netz. Ansonsten arbeite ich eher nach der Devise...Das Gerät nutzen wie man es gerade für richtig hält. Der Akku ist meistens sowieso nach 1,5-2 Jahren auf dem Level das man ihn austauschen sollte (stellenweise sogar noch früher).
 
Wie ist das eigentlich bei den Powerbooks 12" und 15". Können die ohne Akku betrieben werden oder fehlt dann auch die nötige Standfestigkeit weil ein Fuß am Akku befestigt ist?

Chris
 
ohe akku können beide betrieben werden. das 12" hat jedoch ein problem ohne akku - du kannst ein buch runterschieben dann bleibt es stehen. beim 15" ist das kein problem da der akku unten in der mitte.
 
Zurück
Oben Unten