Stromstecker im iBook lassen?

@ rollo Danke für den Link

vieleicht glaubt mir jetzt ja einer, weil aus "kompetenter " Quelle kommt.

banana
 
so jetzt muß ich hier auch mal mitmachen.

Ich hab seit 1 - 2 Monaten ein iBook G3 vom Mai 2003. Ich hab den Akku immer drin und von Anfang an habe ich es wie folgt gehandhabt.

Ibook wird benutzt bis die Meldung kommt das man mit Reservestrom arbeitet. Das ist glaub ich bei 9 %. Anschießend wird das iBook aufgeladen. Zu 25 % ist es dabei im Standby. Meistens arbeite ich aber damit. Wenn es aufgeladen ist, ziehe ich den Stecker und arbeite wieder damit.

Ich komme bei normaler Nutzung, also Internet, Mail, iTunes, iChat ... auf nur 2,5 Stunden.

Ist ein bischen wenig oder ? Ich denke das könnte schon mehr sein oder was zieht da so am Akku. Ich nutz noch nicht mal WLAN, wobei das aber in einem Monat dazukommt. Die Aukkulaufzeit sinkt ja dann nochmals oder ?

Kann es sein das eventuell auch 10.3.5 an den niedrigen Akkulaufzeiten schuld ist. Die Probleme gab es ja oft bei Updates ?

Was mich etwas wundert ist das die Leute ja beim aufladen orange ist und wenn es vollgeladen ist grün. Im Standby bleibt das bei mir orange und erst wenn ich das iBook dann aus dem Standby aufwecke ist es grün.
 
Wat für ne Diskussion. ist doch logisch, wenn ein Akku voll ist, geht da nichts mehr rein. "Wo etwas ist, kann nichts anderes sein". dies gilt nicht nur für feste, flüssige oder gasförmige stoffe, sondern auch für ernergetische. Vorn schrieb jemand, dass bei ihm die kontrollleuchte am Netzteil manchmal plötzlich orange leuchte. merkwürdig. ich lasse mein iBook immer am Netz und die Leuchte leuchtet immer grün. warum tut sie das? weil nicht geladen wird. Warum nicht, dat ding is voll. das Argument das sich mit dem fehlenden Teil am boden des Books beschäftigt ist schlagkräftig, denn würde dies vorausgesetzt um den Akku zu schonen, wäre dies schlicht und ergreifend eine massive FEHLKUNSTRUKTION wenn kein ersatzteil zum ersetzen der lücke mitgeliefert würde. ich entlade dat ding einmal die woche und lade es dann wieder auf, ich denke das dies, ausgeschlossen der nicht zu berechenden individualitätsanfälle der Computer von heute der normale Weg ist seinen Akku adäquat zu benützen. Da geb ich dem IBM Think. benutzer recht.

Dasich
 
ich erinnere mich hier "damals" einen Thread gelesen zu haben (als ich mein iBook bekommen habe und die selben fragen hatte) ... also wichtig ist:

1.Denk Akku erst dann aufladen wenn OSX meckert, das bald alles alle ist...
2.Er kann am Stromnetz bleiben, weil wenn der Akku voll geladen ist, wird er überbrückt... so stehts zumindest in einer offiziellen Beschreibung von Apple (viel spass beim suchen) :)

Grüsse
 
Mauki schrieb:
so jetzt muß ich hier auch mal mitmachen.
Ich komme bei normaler Nutzung, also Internet, Mail, iTunes, iChat ... auf nur 2,5 Stunden.

Ist ein bischen wenig oder ? Ich denke das könnte schon mehr sein oder was zieht da so am Akku. Ich nutz noch nicht mal WLAN, wobei das aber in einem Monat dazukommt. Die Aukkulaufzeit sinkt ja dann nochmals oder ?

Kann es sein das eventuell auch 10.3.5 an den niedrigen Akkulaufzeiten schuld ist. Die Probleme gab es ja oft bei Updates ?

Was mich etwas wundert ist das die Leute ja beim aufladen orange ist und wenn es vollgeladen ist grün. Im Standby bleibt das bei mir orange und erst wenn ich das iBook dann aus dem Standby aufwecke ist es grün.

Hallo Mauki wavey
Mitmachen is immer gut ;)
Ich hab ein 933er G4 und handhabe das auch ungefähr so wie Du.
X.3.5 druff. Immer mit Akku, ausser es will geladen werden.
Immer mit WLan unterwegs. Der Akku hält ca. 4 Stunden, manchmal auch ne halbe Stunde länger.
Mache ausser surfen aber nix (CD, Bluetooth aus) Energiesparen an.
Denke mal, Dein Akku is nicht mehr der Beste. Neu kalibrieren?!
Das mit dem Standby ist bei mir nicht so. Hab ich auch noch nie gehört.
Grün, wenn halt voll, auch wenn das Bücklein schläft.
Gruss,
Hackmac.
 
@Hackmac

wow 4 Stunden. Mir scheint mein Akku ist echt nimmer der beste. Aber der ist doch erst 15 Monate alt. Wie kann man den am besten kalibrieren ?
 
Mauki:

Kalibriert wird, in dem du z. B. surfst bis der Arzt kommt, der Akku also total leer ist (ca. 5-20min nach der Warnmeldung). Danach wieder aufladen. Das wars schon.

Den ganzen Akkuärger kann man sich sparen (siehe Beitrag von Slex). Akkufetischisten stellen bestimmt auch immer den Automotor an der Ampel ab, weil sie glauben, das spart Sprit. Viel mehr als ständiges Be-/Entladen stressen heisse Temperaturen.
 
@ Mauki

Hast Du Dich da schon mal umgesehen?!

-> Link <-

Gruss,
Hackmac.
 
stadtkind schrieb:
Akkufetischisten stellen bestimmt auch immer den Automotor an der Ampel ab, weil sie glauben, das spart Sprit. Viel mehr als ständiges Be-/Entladen stressen heisse Temperaturen.

Ja, ab einer Standzeit von 30 Sekunden spart das Sprit. Loser. :cool:
 
@HackMac
nö hab ich nicht, ist ja alles in Englisch.
 
also wenn in meinem Powerbook der Akku nach 3 Jahren sterben sollte, gibts zwei Möglichkeiten:
1. Neuer Akku, wenns die dann noch gibt oder
2. neues Powerbook G8 und das alte Powerbook kommt ans Netzteil und spielt externe Festplatte :D

Ich hab das bis jetzt so gehandhabt:
1. Als das PB geliefert wurde: Akku voll - Akku leer - Akku voll - Akku leer - Akku voll - dann wies grad kommt
2. Jetzt hängt das PB dauernd am Strom, der Akku ist drin und wenn ichs mitnehmen will, weiß ich wenigstens, dass der Akku voll ist. Wenn ich den im Schrank lagern würde, wäre eine Mitnahme des PB recht unspontan, wenn man DANN erst den Akku laden muss...
 
@Mauki

Hab mal den Link durchgeackert *puh*, aber Dein Prob. mit dem Lamperl war nicht dabei.
Das einzige, was ich empfehlen würde hast Du warscheinlich eh schon gemacht:
PMU- & PRam zappen/zurücksetzen.
Bzgl. Kalibrierung: Hatte mal bei einem Zweitakku sehr unterschiedliche Laufzeiten. Lehr und Vollmachen hat nix geändert. Das einzige, was den wieder in die Bahn gebracht hat war: Akku leelaufen lassen, dann über Nacht raus (ca.10 h) und dann am Morgen mall so 12h drangehängt. Seit dem ging der Akku wieder über 4 h, wo er vorher max. 3h gebracht hat. War bei einem g3 600, glaub ich.
Gruss,
Hackmac.
 
gurukaeng schrieb:
2. Jetzt hängt das PB dauernd am Strom, der Akku ist drin und wenn ichs mitnehmen will, weiß ich wenigstens, dass der Akku voll ist. Wenn ich den im Schrank lagern würde, wäre eine Mitnahme des PB recht unspontan, wenn man DANN erst den Akku laden muss...

lol, das erinnert mich an Murphy.
Der Akku aus dem Schrank ist dann sicher leer, wenn man ihn mal braucht.
 
Hackmac schrieb:
...warscheinlich ...Lehr und Vollmachen ... Akku leelaufen lassen, ...am Morgen mall so 12h ...

*klugsch...modus an
ich find die neue Rechtschreibung auch geil
*klugsch...modus aus

*duckundwech

:D :D :D :D :D
 
waverider schrieb:
Also nen Memory Effekt gibt es bei Lithium Akkus definitiv nicht.

LithiumIonen-Akkus besitzen zwar keinen Memory Effekt, aber wie bei fast jedem Akku, lagern sich durch die Prozesse Stoffe ab, die zu einer "Verschlammung" führen. Damit bleibt immer weniger "Platz" für die eigentliche Ladung.
Also die vielen Tipps berücksichtigen, die das richtige beschreiben.
Entweder Netz oder Akku und den Akku dann erst laden, wenn die Warnung kommt. Bei ständigem Netzbetrieb kann man den Akku ja rausnehmen und hinterher wieder einsetzen.
Dann hast Du mehr Freude an dem Teil. Außerdem hält ein mißhandelter Akku keine 3 jahre. Je nach Typ kann schon nach 10-12 Monaten Schluss sein und das wäre zu früh, oder? ;)
 
gurukaeng schrieb:
*klugsch...modus an
ich find die neue Rechtschreibung auch geil
*klugsch...modus aus

*duckundwech

:D :D :D :D :D

*hmpf*
Menno, da les ich einmal nicht nochmal drüber..... motz
Aber egal: is ja noch früh!
Ausserdem: Ich bin eben für ein bisschen Abwechslung, das lockert auf :D
 
gurukaeng schrieb:
Ich hab das bis jetzt so gehandhabt:
1. Als das PB geliefert wurde: Akku voll - Akku leer - Akku voll - Akku leer - Akku voll - dann wies grad kommt
2. Jetzt hängt das PB dauernd am Strom, der Akku ist drin und wenn ichs mitnehmen will, weiß ich wenigstens, dass der Akku voll ist. Wenn ich den im Schrank lagern würde, wäre eine Mitnahme des PB recht unspontan, wenn man DANN erst den Akku laden muss...

Ich mach' das genau so, der "Verschlammung" beuge ich dadurch vor, dass ich ihn nachts über öfters mal ohne Kabel in den Schlaf schicke.

Alles andere finde ich völlig indiskutabel, habe keine Zeit, jedesmal voll-leer-voll..... Was für eine Unterjochung unter die Technik :rolleyes:
 
Mein Akku ist glaub übern Jordan

Ich wollt euch mal fragen ob mein Akku von meinem iBookG3 jetzt kaputt ist?

Mir ist das neulich erst richtig aufgefallen!
Wollt für meine Mom ne CD burnen und hatte keinen Netzstecker mit. Das Book hatte 76% und ich hab ein CD-Image mit Toast gemacht und dann auf CD Schreiben klickert. Nach ein paar minuten kam ich wieder und es war im "Pennmodus". Zuhause Netzteil dran = 0% (CD natürlich im Ar***!)

Das Book schalt ich allerdings auch selten aus (Deckel zu und gut so). Am Netzteil hängt es auch immer. (Außer man liegt abends mal im Bett und liest Macuser :D).
 
Das hatte ich auch schon. Der Brenner zieht in diesem Moment, in dem Warnung und Abschaltautomatik einsetzen sollen, einfach zu viel Saft.
Aber ich habe ihneinfach so gelassen (Deckel zu) und Netzkabel angeschlossen. Mindestens 5-10 Minuten warten, dann Deckel auf und weiterarbeiten. Selbst beim DVD brennen, lädt er nebenbei. Die Einstellungen von Apple sind schon ganz gut.
Sollte dies nicht klappen, dann
1. Deckel auf
2. Powertaste gedrückt halten, bis System ganz ausgeschaltet ist.
3. Stecker rein und laden
4. Nach 5 - 10 Min kann man wieder einschalten und weitermachen

Geht das auch nicht, Akku ausbauen, kühlen (normaler Kühlschrank), nach 30 Minuten einbauen und laden.
Geht das auch nicht-> neuen Akku kaufen oder andere fragen. :D
 
Hackmac schrieb:
Akku leelaufen lassen, dann über Nacht raus (ca.10 h) und dann am Morgen mall so 12h drangehängt. Seit dem ging der Akku wieder über 4 h, wo er vorher max. 3h gebracht hat. War bei einem g3 600, glaub ich.

das habe ich auch mal gemacht aber es bleibt bei 2 1/2 Stunden. Ist bei euerre Laufzeit eigentlich auch die Nutzung von iTunes drin.

Wie häufig greift den iTunes auf die HDD zu bzw was wird gecached ? Bei häufigen Zugriffen auf die HDD sinkt doch auch die Laufzeit oder macht dies ncihts aus.

Vielleicht komme ich ja ohne iTunes auf 3 h ?
 
Zurück
Oben Unten