Stromstecker im iBook lassen?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von re_ality, 06.04.2003.

1. re_ality

re_ality Thread Starter MacUser Mitglied

520
    0
    10.03.2003
    Hallo,

mal ne dumme Frage: schadet es dem Akku oder schont es ihn eher, wenn ich den Netzstecker permanent drin lasse? Wird der Akku dann "abgeschaltet" bzw. auf Erhaltungsladung geschaltet?

Ich hab noch eine Gericom-DOSe und da hatte ich durch Stromkabel drinlassen nen Akku kaputt gemacht und lasse seitdem auch das iBook immer bis zur Warnanzeige leer gehen und lade es dann wieder auf und wenn's voll ist ziehe ich wieder den Stecker.

Also - Stecker drin lassen: ja oder nein? ;)

2. Luzz

Luzz MacUser Mitglied

704
    0
    10.03.2003
    Genau

Ich habe letzte Woche mein iBook neu bekommen. Daher interessiert mich das auch sehr. Habe bisher nichts definitives darueber gefunden...

Danke an re_ality fuer die Frage und alle anderen, die antworten...

Gruss

Luzz

3. Splash

Splash MacUser Mitglied

301
    0
    24.03.2003
    gute frage!

solange die batterie immer voll ist, dürfte ihr durch permanenten netz-anschluss eigentlich nichts passieren, dann wird sie einfach nicht geladen.
    wenn die batterie zu oft aufgeladen wird (weil sie beispielsweise "nur" zu 90% voll ist), dann könnte trotz lithium-ionen akku ein memory-effekt entstehen. deshalb ist es wohl besser, die batterie bis zur warnanzeig hin zu entladen, bevor man sie wieder auflädt.

die batterie kann insgesamt ungefähr 1000 mal ent- und aufgeladen werden kann, wenn mich nicht alles täuscht.

wenn das ibook auch als desktop-ersatz dient und eine zeit lang nicht auf wanderung gehen muss, dann kann man ja einfach den akku entfernen. da kann ganz sicher nichts schief gehen.
    gruss

4. Danny4

Danny4 MacUser Mitglied

133
    0
    07.11.2002
    Habe noch keinen Mac, aber bei meinem Dosenlaptop habe ich das Akku ganz rausgenommen. Es ist aber nach ein paar Wochen dann auch ca. zu 50 % leerer. Schadet das rumliegen dem Akku eigentlich?

5. metac0m

metac0m MacUser Mitglied

100
    0
    15.02.2003
    Bei einem Lithium-Akku schadet die Lagerung sicher auch, aber nicht so sehr. Ein Blei-Akku nimmt dagegen schon schneller schaden.
    Ein Memory-Effekt ist meines Wissens bei LI-ION Akkus nicht zu befürchten. Das Teil verreckt eher an der großen Zahl der Ladevorgänge und versagt dann wegen dem verbrauchten Elektrolyt.

Trotzdem würde ich mich auch über eine kompetente Antwort freuen, ob nun eine wirklich intelligente Ladeschaltung benutzt wird und ob der Akku dadurch weniger belastet wird mit Ladevorgängen.

6. Jazzid

Jazzid MacUser Mitglied

258
    2
    05.04.2003
    Hmmm

also ich war heute im Gravis Shop Bremen um mich über ein iBook zu informieren!

Die Verkäuferin hat mir empfohlen den Akku öfter mal leer laufen zu lassen und erst dann wieder am Stromnetz aufzuladen..dass würde dem Akku besser tun..!

Ob das jetzt wirklch so stimmt weiß ich leider nicht?! :rolleyes:

7. MASTASurF

MASTASurF MacUser Mitglied

308
    0
    25.11.2003
    Habe ein 15 Zoll Superdrive Powerbook... Lithium Akku

Also bin ich da richtig wenn ich mein Powerbook....vorwiegend Desktop Ersatz immer am Stromnetz hängen lasse?

8. SchaSche

SchaSche Kaffeetasse

8.479
    88
    09.02.2003
    Ich habe mein PowerBook meist am Netz und wenn ich es mal mitnehme dann lass ich den Akku ganz leer werden eh ich es wieder auflade.

Ausserdem bin ich der meinung das das der Akku aushalten muss, sonst hätte er kein Akku werden sollen!

9. waverider

waverider MacUser Mitglied

99
    1
    05.10.2003
    Also nen Memory Effekt gibt es bei Lithium Akkus definitiv nicht. Da es aber die bereits angesprochenen Ladezyklen gibt, ist es sicherlich sinnvoller den Akku erst aufzuladen wenn dieser so ziemlich leer ist. Auf der anderen Seite, bei 1000 Ladezyklen, 1mal am Tag aufladen, macht doch so runde 3 Jahre bis die Ladezyklen "verbraucht sind". Und nach 3 Jahre ist der Akku so und so hin.

10. grabmeru

grabmeru Kaffeetasse

583
    3
    02.05.2003
    Folgender Artikel suggeriert, dass man das Netzkabel bei voller Batterie abstecken sollte, und dass man Tiefentladungen möglichst vermeiden sollte.

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20030314081843218

Ich persönlich arbeite hauptsächlich auf Batterie und lade bei ca: 30% wieder nach. Auf Netz arbeite ich nur, wenn die externe FireWire Festplatte dranhängt (zieht den Strom vom iBook).

Die Seite wird geladen...