strg+x?

sengaja schrieb:
garnicht.

1: finderfenster öffnen
2: 2. finderfenster öffnen
3: fenster so hinfrickeln, das man beide sehen kann. sich dabei über die verzögerte fenster-darstellung freuen
4: datei per drag&drop von einem ordner in den anderen schieben
5: evtl. 10 minutenwarten, bis diese verschoben ist (z.b. ein DVD-image)
6: originaldatei löschen

intuitiver gehts doch nich. und während dein apfel kopiert trinkst du gemütlich nen kaffee, während der windows-user schon längst wieder arbeiten muss!

also, nich meckern... ;)


Na sengaja, wieder gerade aus dem Heise Forum gekommen.
da ziehst du ja auch über Apple und OS X her, bei jeder Gelegenheit.

Es geht wesentlich einfacher, aber nur wenn man will....:D
 
leute leute langsam *g*

nochmal zum ursprung....ich möchte mit strg+x oder apfel+x die funktion "ausschneiden" für dateien belegen...
ich weiss wie man mit der maus arbeitet und wie drag&drop funktioniert und wie ich bei os x verschieben kann und das ist auch gut und schön , aber das ist nicht meine frage, ich weiss ja wie es geht, aber ich möchte es gerne anders machen und zwar per shortcut, da ich diese funktion von windows kenne und diese auch ausserordentlich begrüsse, ob sinnvoll für einige oder auch nicht, es ist einfach schön 2 möglichkeiten zu haben statt einer... wir reden hier alle kreuz und quer und aneinander vorbei *g* und befinden uns hier ja voll im ghihad....
es geht mir nicht darum was intuitiver ist und was nicht...ich möchte einfach nur so wie ich apfel+c und apfel+v für copy und paste drücke , einfach apfel+x für cut drücken, was nichts anderes macht als eine datei zum verschieben zu markieren...wechsel ich in einen ordner und drücke dann dort apfel+v würde diese datei von ihrem ursprungsort in diesen ordner, wo ich mich befinde, kopiert und nach abschluss des kopiervorgangs von ihrem ursprungsort gelöscht

versteht mich denn hier keiner? *lach* hiiiilfe! *gg*
 
fearomoon schrieb:
versteht mich denn hier keiner? *lach* hiiiilfe! *gg*
Doch klar, verstehen zumindest ich Dich! ;) Ich sitze (leider) auch oft genug an Windows und arbeite unter Windows auch mit Strg+X, weil es nichts wirklich Besseres dafür gibt unter Windows. Es ist halt so, dass Mac OS Befehl+X derzeit nicht unterstütz. Eventuell wird es als Zugeständnis an die vielen Switcher in Leopard eingeführt werden.
Für mich war es schon ein Schock, als ich herausgefunden habe, das der Mac OS X Finder jetzt Befehl+C und Befehl+V auf Dateiebene anwendet. Da ist absolut nicht mac-mäßig, da es eben zu solchen Inkonsistenten führt und in Usern den Wunsch weckt windows-mäßig mit Befehl+X zu arbeiten! (Am Mac arbeitet man mit einer grafischen Benutzeroberfläche, mit Icons, die sich mehr oder weniger selbst erklären soll...) Der Befehl+C funktionierte unter Mac OS Classic immer nur zum Kopieren der Dateinamen und ich finde es schade, das er heutzutage auch Dateien kopiert! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ach jetzt bin ich schlauer, wusste nicht das das mit apfel c und v deswegen eingeführt wurde....nun gut, benutz ich weiter drag und drop....

was nicht heisst , das ich was gegen drag und drop habe, find ich sehr geil! nur ums nochmal zu erwähnen *g*
 
fearomoon schrieb:
ich möchte einfach nur so wie ich apfel+c und apfel+v für copy und paste drücke , einfach apfel+x für cut drücken, was nichts anderes macht als eine datei zum verschieben zu markieren...wechsel ich in einen ordner und drücke dann dort apfel+v würde diese datei von ihrem ursprungsort in diesen ordner, wo ich mich befinde, kopiert und nach abschluss des kopiervorgangs von ihrem ursprungsort gelöscht

versteht mich denn hier keiner? *lach* hiiiilfe! *gg*
Verstehe ich nicht. Willst Du jetzt Ausschneiden (cut) oder zum Verschieben markieren?;)
Und willst Du dann Einsetzten oder Verschieben oder Kopieren und Löschen?




P.S. Ich will einen Joghurt kaufen, auf den Frischkäse steht. :motz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Verstehe ich nicht. Willst Du jetzt Ausschneiden (cut) oder zum Verschieben markieren?;)
Und willst Du dann Einsetzten oder Verschieben oder Kopieren und Löschen?
Das ist jetzt aber nicht lieb! :p
 
*LOL* - hach der Mac ist ja toll ;) und so wahnsinnig intuitiv und natürlich VIEL konsistenter als Windows :)
Sorry, ich verstehe den OP sehr gut.

Im übrigen brauche ich unter Windows für Drag&Drop auch keine zwei Explorer-Fenster. Denn wenn man dort etwas über einen Ordner oder Laufwerk zieht, dann öffnet sich dieser ganz genauso und man kann so in tiefere Ebenen gelangen. So schlecht ist Windows da auch nicht.

Allerdings nutze ich unter Windows lieber den TotalCommander und verschiebe einfach mit der F6-Taste!
Und genau sowas kannst Du auf dem Mac auch haben mit dem "Disk Order" Programm

Leider habe ich mit Disk Order Probleme wenn es darum geht eine Netzverbindung herzustellen (geht nur über das Menü) oder diese wieder zu beenden (geht nicht weil "in use"; da muss ich zum Finder greifen)
 
argh.....also im prinzip will ich per shortcut ne datei verschieben und zwar mit den zwei arbeitsschritten apfel+x und apfel+v... *seufz* ich geh heut früh schlafen glaub ich lol


@elastico

disk order gerad mal getestet...find ich ganz ok eigentlich, nur der preis ist ja horror! knappe 23 euro ist mir das nicht wert ehrlich gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Bömpf* aus dem alten Thread
Davon abgesehen, dass elastico scheinbar noch immer nichst von aufspringenden Ordnern gehört hat, das "Ausschneiden" nur ein Windows-Wort für "Verschieben" ist, frage ich mich, wieso dieser Thread aus der Versenkung geholt wurde. Wohl deswegen:
https://www.macuser.de/threads/strg-x.109280/

Und damit das kein zweites Mal passiert, mache ich hier mal zu

Du glaubst nicht was ich schon alles gehört habe. Aber den Sinn einer Funktion an seinem Namen festzumachen finde ich jetzt lächerlich.

Aufpoppende Ordner gibt es übrigens auch bei Windows und dennoch verschiebt man gerne mal mit Tastatur
Ich kenne indes auch viele User die gar nicht mal so gut mit der Maus unterwegs sind - da wird verschieben dann zur Glückssache (und 10x Rückgängig machen bis es passt finde ich auch nicht toll)

Und zum Thema alter Thread:
Auf der einen Seite bekommen bei vielen Anfragen um die Ohren gehauen: "Benutzt gefälligst die Suche"
Wenn man dann aber einen Alten Thread findet und fortführt, dann wird er geschlossen nachdem sich alle Fragen, wie man so was altes nur wieder hervorholen könnte.

Pah - löscht doch gleich alle Threads die älter als 1 Jahr sind automatisch? Das spart Platz :D
 
Könnte man sich diese Funktion nicht irgendwie in Applescript basteln?
 
das hatte ich auch schon überlegt aber ich hab leider keine ahnung von applescript....
aber das ist doch ein super lösungsansatz!
 
elastico schrieb:
Aufpoppende Ordner gibt es übrigens auch bei Windows

Dann habe ich dieses Feature noch nicht entdeckt.

Ich warte mir den Wolf beim Schieben einer Datei über einen Ordner das der nun aufgeht.

Sollte ich da tatsächlich was falsch machen?
 
fearomoon schrieb:
das hatte ich auch schon überlegt aber ich hab leider keine ahnung von applescript....
aber das ist doch ein super lösungsansatz!

Ich habe auch keine Ahnung von Applescript.

Aber wenn die Funktion nicht im BS vorhanden ist, wie soll es dann mit Applescript erstellt werden?
 
avalon schrieb:
Ich habe auch keine Ahnung von Applescript.

Aber wenn die Funktion nicht im BS vorhanden ist, wie soll es dann mit Applescript erstellt werden?

Naja, die Funktion selbst implementieren und dann auf einen Shortcut legen. (Apfel + x geht in dem Fall natürlich dann nicht)

Wenn ich nicht so wenig Ahnung von AS hätte, hätte ich mich schon versucht.
 
ich hab da dummerweise wie gesagt auch keine ahnung von, sonst würd ich da ja auch rumbasteln :)
 
avalon schrieb:
Dann habe ich dieses Feature noch nicht entdeckt.

Ich warte mir den Wolf beim Schieben einer Datei über einen Ordner das der nun aufgeht.

Sollte ich da tatsächlich was falsch machen?

Aufpoppende Ordner bei Windows? Das ist mir auch neu!

Bei Windows poppt auf jeden Fall etwas anderes! Nicht die Ordner!
 
Tobfun schrieb:
Aufpoppende Ordner bei Windows? Das ist mir auch neu!

Bei Windows poppt auf jeden Fall etwas anderes! Nicht die Ordner!
Wirklich aufspringende Ordner gibt's unter Windows nicht, aber im Windows Explorer klappen die Verzeichnisse auf, wenn man eine Datei darauf zieht. (Beschleunigen kann man das Aufklappen auch nicht und aufgeklappte Verzeichnisse bleiben offen, auch wenn man sich geirrt hat.) Wie immer sehr inkonsistent, das! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Wirklich aufspringende Ordner gibt's unter Windows nicht, aber im Windows Explorer klappen die Verzeichnisse auf, wenn man eine Datei darauf zieht. Wie immer sehr inkonsistent, das! ;)

Ja, stimmt..., aber als aufpoppen würde ich das nicht bezeichnen. ;)
 
nun ja - ihr redetet vom Finder. Und im Explorer geht eben dieses auch.
Auf dem Desktop springen dort liegende Ordnerverknüpfungen leider nicht auf. In Windows-Logik auch normal. Denn eine Verknüpfung ist eine Verknüpfung und kein Ordner :p (ja, auch Windows kann man gerade-argumentieren)

Und Drag&Drop in laufende Anwendungen geht auch (ziehen über die Taskleiste und das Programm kommt in den Vordergrund)

however - das war ja gar nicht gewünscht. Es geht ja um einen Ersatz für Ctrl+X auf Dateiebene
 
Zurück
Oben Unten