Ich kann jedem nur dringend abraten, sich auf solch ein Preisdumping einzulassen. Solche Kunden wollen den Preis immer weiter drücken und verlieren kontinuierlich den Respekt für die Arbeit. Korrekturphasen ziehen sich endlos in die Länge, aber der Kunde sieht nicht ein, daß er diese auch bezahlen soll.
Mein Ex-Chef hat sich mal auf sowas eingelassen. Wir haben hauptsächlich Einleger für den Zulieferer zweier großer Handelskette A*** und L**** fotografiert und Layoutet. Allein das Layout hat letztendlich mindestens einen Arbeitstag plus Überstunden gedauert!!! Somit sind das 10 bis 12 Stunden für einen 1-Seiter!!!! dazu gehörten gegen Schluß bis 20 Korrekturen, zahlreiche Proofs etc.
Letztendlich verloren wir den Kunden, als das Preisdumping nicht mehr tragbar wurde und ich verlor meinen Job, da durch diesen Kunden ein Jahr lang keine Zeit war um neue Kunden zu akquirieren!
Jedesmal, wenn ich (als ich noch dort einkaufte) in besagten Handelketten Einleger gesehen habe, habe ich nur an das arme Schwein gedacht, daß jetzt für ein Butterbrot diese Einleger entwirft. Mittlerweile weiß ich soviel negatives über diese Ketten, daß ich diese meide, um mich nicht auch noch dort an diesem Schwachsinn zu beteiligen, bzw. so ein Vorgehen zu belohnen.
Ich finde viele hier genannte Meinungen und Vorschläge schon sehr gut. Treuerabatt wird schon von vielen Agenturen aus meinem Bekanntenkreis erfolgreich umgesetzt. Eine andere Möglichkeit ist Startpakete zu bundeln, in der Hoffnung den Kunden danach durch gute Arbeit an sich zu binden. Wichtig ist hierbei, daß dem Kunden der durch das Bundle bedingte Preis deutlich als Sonderangebot deutlich gemacht wird.
Wichtig ist auch der hemmungslosen Ausnutzung von Komplettangeboten vorzubeugen. Es sollte immer festgelegt sein, wieviele Korrekturen im Preis inbegriffen sind. Sonst kann das ungeahnte Ausmaße und Preisstreitereien nach sich ziehen.
Dennoch sollte die Preiskalkulation generell ehrlich auch für den Kunden gestaltet sein. Ich kenne Agenturen, die noch auf beigen G3 layouten und den dadurch unnötig erhöhten Zeitaufwand voll berechnen. Unsere damalige Agentur hat für eine simple Textänderung in vier A1-Plakaten mal unglaubliche 8 Stunden berechnet! Nachdem ich deren Hardware gesehen hatte, habe ich das sogar fast geglaubt!
da standen noch 400MHz G4, während wir selbst gerade unseren ersten G5 angeschafft hatten, um unsere eigene Grafikabteilung aufzuziehen. Mittlerweile sind wir vier Leute in der Grafik, was einzig und allein der Unzufriedenheit mit der Agentur zu verdanken ist.
Es sollte also für beide Seiten zufriedenstellend kalkuliert werden. Die Zeiten wo man 20.000 DM für ein Logo verlangen konnte (Beispiel Deutsche Bahn) sind mittlerweile wohl vorbei. Naja, Ausnahme ist wohl der tolle Internetauftritt des arbeitsamtes.
Für Dumpingpreise sollte dennoch niemand arbeiten, das bringt generell nur Unglück und schiebt die Arbeitslosigkeit nur auf, statt sie zu verhindern. dann doch lieber die Zeit in gescheite Eigenwerbung investieren!