Stinkesauer so ein Preisdumping

spoege schrieb:
Nach dem Lesen dieses langen Threads denke ich:
Jedes Jahr verlassen Abertausende von frischgebackenen GrafikDesignerInnen die Fachhochschulen und privaten Ausbildungsstätten.
Die wollen alle überleben und versuchen, ihre Dumping-Honorare auch noch betriebswirtschaftlich zu rechtfertigen.
Aber letztlich muss jeder den Wert für seine Arbeit zunächst einmal selbst festsetzen.

Im Grunde geht es also darum, wie schnell man in diesem Geschäft seine Selbstachtung verlieren kann.

Genau auf den Punkt gebracht. Jeder gibt selbst an, wie viel er sich selbst und was seine Arbeit wert ist. Gott sei Dank überwiegen meinem Empfinden nach doch noch immer jene Kunden, die keine Billigware haben wollen. Sollte das irgendwann anders sein, werde ich Straßenkehrer und mache den Kram nur noch privat, zum Vergnügen, bevor ich mich auf das Niveau dieser Discount-Dienstleister herablasse … :cool:
 
Wow ich hab hier ja eine Lawine losgelöst, hab das gar nicht mitgekriegt ;) war voll beschäftigt. Hab mir jetzt alles durchgelesen, sehr spannend und hilfreich.

Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt wie die meisten hier...aber...

Den Auftrag habe ich angenommen :rolleyes: zu anderen Konditionen, wir haben uns naja untere Mitte getroffen. Bevor jemand schreit :D alle meine anderen Angebote für diverse Printmedien wurden anstandslos und ohne Preisdiskussion angenommen, sie haben inzwischen 6 Aufträge reingegeben und 1 neues Angebot steht wieder aus. Speziell in dem Fall war es i.O. für mich mit dem Preis entgegen zu kommen, ich habe einen neuen Kunden und die nachfolgenden Aufträge gehen zu ganz normalen Preisen raus. Ausserdem fand ich das Verhalten der Firma korrekt offen mit mir zu reden und auch zu sagen wieviel Ihnen ein neuer Folder wert ist, so konnten wir uns auf eine Summe einigen, und ja der Folder ist jetzt teurer als von der ursprünglichen Agentur.

Also viele Grüße an euch alle und vielen Dank für eure Tipps und die spannende Diskussion.

lg Chris :)
 
Zurück
Oben Unten