Steige eventuell um - convince me!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist mit langen Dokumenten

Da ich in den letzten Jahren keine größeren Dokumente (>100 Seiten) schreibe, kann vielleicht jemand anderes die Frage von Sony1 beantworten wie sich Word for Mac, OpenOffice, Pages bei solchen Dokumenten verhält. Interessiert mich nämlich auch!
Unter Windows mit Word wars eine Katastrophe, insbesondere wenn Bilder im Text waren.
 
Bei Windows XP mit Word 2007 und 178 Seiten war damals bei mir Schluss.
Unter Mac fehlt mir schlicht auch die Erfahrung, ich schreibe kaum Dokumente, und wenn, dann nichts längeres als 5 Seiten.

Ich vermute aber, dass in diesem Bereich keins der genannten Programme die gewünschte Verbesserung bringt - dies liegt teilweise schon am Ansatz solcher Programme (die schnelle Anzeige insbesondere von Bildern, Tabellen etc. erfordert viel RAM).

Ich bleibe bei meiner Empfehlung, dafür LaTeX zu verwenden.
Wenn der TE damit nichts anfangen kann / will / zu faul zum lernen ist, ist das nicht mein Problem. :D
 
Hab hier was: 30 Seiten, viele Bilder und ruckelt nicht. (Pages)
 
Bestell' dir so ein Teil einfach online und probiere es aus.
Wenn's dir nicht gefällt, schick' es zurück.
 
Meine empfhehlung:

Wenn apple respektive deren werbung nicht überzeugen kann, sehe ich nur wirklich 2 wirksame möglichkeiten dich selbst von deren leistung zu überzeugen oder auch nicht:

-Kauf dir von ebay einen gebrauchten mac deiner wahl.
-Kauf dir vom MediaMarkt einen neuen Mac deiner Wahl und mache u.U. Gebrauch von deinem Widerruf.

Eigene erfahrungen sind besser als 1.000 worte.
 
Hi,
ich bin nun seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines iMac. Zuvor habe ich seit 1988 immer einen MS Rechner. Erst DOS dann Windows.
Es gab für mich jede Menge Fragen und Zweifel, ob ich mit Mac klar komme, kann ich meine Daten mitnehmen? Wie geht denn das mit iWorks? Ist Safari mit meinem Browser (Damals Firefox) gleich zu setzen? Kann ich meinen Firmen Laptop weiterhin am, dann, iMac anschließen? und viele Fragen mehr.
Ich glaube der Kundenberater bei mStore Wahnsinnig geworden aufgrund meiner Fragen.
Es hat sich aber gezeigt, dass alle Zweifel schnell ausgeräumt wurden. Also hab ich gekauft, und:

Nicht bereut!!!! Überhaupt nicht bereut!!!
Es hat ein Wochenende gedauert bis ich mich eingearbeitet habe, aber es ist leicht. Zuerst hab ich mich gewundert, dass ich keine Handbücher bekommen habe, aber dann hab ich gemerkt, ich brauche sie nicht.
Page ist gut zu gebrauchen, wie das mit Deinen Datenmengen pro Dokument ist? aber nimm doch mal ne Kopie mit in den Store und teste.
Numbers kann meine Aufgaben mindestens so gut erledigen wie Excel.
Für meine Private Hausverwaltung (WiSo) musste ich leider auf Windows mit Parallel Desktop zurückgreifen.Aber auch hier eine Besonderheit: CD einlegen, alles klappt. Und zwar auf anhieb, ohne viel testen und probieren und dann doch ein Kompromiss eingehen.

Das nenne ich Anwenderfreundlich. Für mich ist das der größte Vorteil des Mac.
OK das Design und die Verarbeitung und und und natürlich auch.
 
Hi,
ich bin vor ein paar Tagen umgestiegen, von WIN und IBM auf MBP 13". Das System selber ist anders als WIN, aber um einiges einfacher gestaltet, ich hab mich schnell dran gewöhnt und ich finde es angenehm zu bedienen. Sicherheit: Firewall an und sonst keine Gedanken ;-)
Ruhezustand (Deckel zu und wieder auf...) ist eine Sache von 2-3 Sekunden, Booten von vielleicht 20 s. Der Bildschirm ist spitze im Vgl. zu meinen IBMs.Die Verarbeitungsqualität gefällt mir auch (kein Knarzen etc.), das war mit der Hauptgrund für den Kauf, entweder IBM (Lenovo) oder Apple, sonst kenn ich nicht viele NBs mit so einem guten Gehäuse (oder eben nur einzelne Serien, die man mühsam suchen muss).
Was blöd ist: die Kante Richtung User stört mich manchmal beim Schreiben, sonst ist die Tastatur gut 10-Finger-tauglich. Und zum Thema beleuchtete Tastatur: Gibts bei IBM auch, auch wenn die von oben mit Diode beleuchten ;-)
Zum Thema schreiben: Mit MS werde ich persönlich nicht warm, bei langen Dokumenten entweder LaTeX (das lernt man doch schnell, ein paar Tage, dann sind die Standardsachen drin), oder sonst OpenOffice, umsonst und stabil, das läuft bei mir seit Jahren. Diplomarbeit war aber klar LaTeX...
Also, viel Spaß bei der Entscheidung, wenn Du mehr Fragen hast, stell sie ;-)
Und die Daten aus Thunderbird, Firefox, OpenOffice kann ich von WIN einfach mit den gleichen Programmen auf dem Mac weiternutzen...
Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch das man generell sagen kann, das switcher zu 90% zufriedener sind als zuvor.
 
eigentlich würde ich schon den Umstieg auf den Mac empfehlen, aber: Dokumente mit 100+ Seiten, und dann kein LaTeX verwenden wollen?
Dann würde ich wahrscheinlich eher ein Windows 7 Notebook mit einem aktuellen Word bevorzugen:
  • Pages ist nett, aber imho eher nichts für Hardcore-Schreiber,
  • Open Office finde ich nicht wirklich rund,
  • Mellel ist fein, aber vom Dateiaustausch her eher eingeschränkt
 
aber: Dokumente mit 100+ Seiten, und dann kein LaTeX verwenden wollen?

Das ist aber auch ein weit verbreitetes Vorurteil. Ich kenne einige Leute, die mehrere hundert Seiten starke Werke mit vielen Bildern, Fussnoten, etc. ohne grosse Probleme mit Word geschrieben haben.

Das Problem an der Sache ist: mit Word kann man einfach drauf los schreiben, ohne viele Kenntnisse. Ein solches Projekt muss aber geplant werden und man muss sich mit der Software auskennen.

Bei Latex kann es dir ebenso passieren, dass du bei einem 100+ Seiten Projekt eine Bildgrösse oder die Schriftgrösse änderst und dann rutschen dir alle Bilder ans Ende des Dokuments.

Viele Fehler mit langen Dokumenten unter Word liegen an mangelnden Kenntnissen des Users, wobei man ihm da noch nicht mal einen Vorwurf machen kann, denn Word erweckt den Eindruck, als sei es so einfach, dass man einfach drauf los schreiben kann, ohne sich irgendwelche Gedanken machen zu müssen.
 
Ich denke nach einer gewissen Eingewöhnungsphase ist es eine der besten Tastaturen überhaupt. Das Tastaturlayout ist aber anders als bei Windows Rechnern. Dafür ist es aber logisch aufgebaut und man kann typografische Feinheiten wie echte Gedankenstriche (–) Ellipsen (…) geschützte Leerzeichen (ok, dass lässt sich hier nicht darstellen ) etc. direkt eingeben.

Man muss die Mac-Tastatur ja nicht nehmen, ich habe eine drahtlose Logitech S530
Die alte Mighty-Maus war SAW(Schrott ab Werk, jedenfalls für mich), aber auch da gibts Alternativen, ob die neue Maus was taugt:??

Es geht um die Laptops (in concreto Macbook Pro 15 oder 17).

Das mit den "typographischen Feinheiten" ist aber jedenfalls ein Plus.

Nochmal zu LaTex: Ich persönlich finde es mühsam, jede Formatierung einzeln in den Text eingeben zu müssen. Aber vielleicht habe ich mich zu wenig damit beschäftigt... Bei Word ist einem schon sehr geholfen, wenn man die Funktion Formatvorlage verwendet. Ohne diese kann man ja nicht einmal ein fünfseitiges Dok halbwegs sicher schreiben.

Aber Office gibt es eh auch für den Mac, das ist also nicht das Hauptproblem. Wollte nur wissen, ob ggf gleich Pages vorzuziehen wäre (anscheinend nicht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber auch ein weit verbreitetes Vorurteil. Ich kenne einige Leute, die mehrere hundert Seiten starke Werke mit vielen Bildern, Fussnoten, etc. ohne grosse Probleme mit Word geschrieben haben.
das war ein Mißverständnis. Ich habe nichts gegen (Win-)Word (auch wenn ich für alles mit mehr als einer Seite TeX benutze :)), aber: Office für Mac finde ich grauenhaft. Das Windows Gegenstück ist da deutlich besser. Deshalb meine Empfehlung (wenn TeX ausscheidet) lieber einen Win 7 Rechner zu kaufen :)
Aber Office gibt es eh auch für den Mac, das ist also nicht das Hauptproblem. Wollte nur wissen, ob ggf gleich Pages vorzuziehen wäre (anscheinend nicht).
Office für Mac ist imho nicht vergleichbar zu Office für Win
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Dafür ist es aber logisch aufgebaut und man kann typografische Feinheiten wie echte Gedankenstriche (–) Ellipsen (…) geschützte Leerzeichen (ok, dass lässt sich hier nicht darstellen ;)) etc. direkt eingeben.

Wo sind denn die Tasten auf dem Macbook für diese Zeichen?
 
Hallo,
hier ist ein ganz interessanter Artikel der mich auch angesprochen hat.
http://www.netzwelt.de/news/73250-ratgeber-trotzdem-mac-benutze.html
Ich bin seit April iMac Nutzer und kann mir nichts anderes mehr vorstellen. Der Umstieg war für mich als XP Nutzer etwas gewöhnungsbedürftiger. Meine Frau kam ohne Vorbelastung sofort super klar damit.
Ganz klare Highlights sind für mich Timemaschine für das Backup und der Quickfinder (ja ich finde alles auf meinem Rechner wieder, sogar die Dateien auf virtuellen Maschinen). Von den Spaces und und und garnicht zu reden.
Am besten ausprobieren. Meinem Freund hatte ich während eines längeren Urlaubs tagsüber 1 Std. und am Wochenende 2 Std. Gastzugang gewährt, sozusagen als belohnung fürs Blumengiessen. Jetzt hat er sich auch einen iMac geholt ;).
Gruß


Danke für diesen interessanten Artikel!

Dann mal einige konkrete Fragen, anhand von Zitaten:


Was sind schon die popeligen 2,1 Gigahertz eines iMac G5 gegen drei Gigahertz Dual-Core-Power eines aktuellen Discounter-PCs? Schwache Leistung, hinzu kommen die anderen Leistungsdaten: Der Billig-PC kommt mit einem Gigabyte Arbeitsspeicher, 250 Gigabyte Festplatte, Hunderten von Anschlüssen und einem dicken Software-Paket.

Die Ghz-Zahl und der RAM haben mich auch irritiert. Zwar nutze ich keine HighEnd Anwendungen, aber man weiß doch, wie schnell die Ausrüstung veraltet mit fortschreitenden Ressourcenbedürfnissen der Programme. Zwar spiele ich weniger als einmal pro Jahr ein Spiel, freue mich aber schon auf Starcraft 2. Wie sieht es mit der Zukunftstauglichkeit eines Macbooks aus?

Das führt auch gleich zum nächsten Punkt:

Tatsächlich, das stimmt. Macs sind keine Spiele-Maschinen, wenn man darauf abfährt, immer die aktuellsten Spiele zu besitzen. Auch die Hardware ist, verglichen mit aktuellen PCs, gerade in Sachen Grafik etwas schwach.

Erscheinen die wichtigsten Spiele am Mac? Wie gesagt, das letzte Spiel habe ich mir vor 5 Jahren gekauft. Aber jedes Jahr zu Weihnachten bekomme ich Lust auf ein aktuelles Strategiespiel. Ich kaufe mir dann zwar nie eines, aber es könnte ja doch mal passieren. Erscheinen die bekanntesten Spiele für den Mac? Laufen sie von der Leistung her auf der üblichen Macbook Hardware? Und kann man im Battlenet mit Leuten spielen, die dasselbe Spiel unter Windows laufen haben (also eine andere Spielversion haben)? Warcraft 3 und Starcraft machen nämlich nur im Bnet Spaß.


"Mac OS X ist zu verspielt und langsam!"

Bis zu einem gewissen Grad mag diese Annahme richtig sein. Mac OS X ist ein Ressourcen-Fresser, aber welches moderne Betriebssystem ist das nicht?

Das ist mal ein wichtiger Punkt. Ich dachte nämlich, dass sich Apple durch eine höhere Geschwindigkeit von OS und diversen Anwendungen auszeichnet. Weil man immer gehört hat, Windows sei der größte Ressourcenfresser überhaupt. Ist der Mac wirklich eher langsam?



Und noch eine ganz grundsätzliche Frage: Ist absehbar, wann neue Macbooks rauskommen bzw. neue Versionen der Macbook Pro Serie? Ich möchte nämlich nicht der Dumme sein, der jetzt noch ein Gerät kauft und im März stellt Apple den Nachfolger vor...
Office für Mac ist imho nicht vergleichbar zu Office für Win

Danke für die Info. Ich hätte ja ganz naiv geglaubt, dass es absolut dasselbe wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtung Suchtgefahr !

Ich bin Apple - süchtig :crack:
nee , also ich war von meinem iMac so begeistert dass ich mir gleich das iPhone geholt habe, und ich kann dir fast schon bestätigen dass sich jeder iMac user, sofern er vor hat sich ein Notebook zuzulegen, sich ein macbook zulegt.

Ich habe anfangs auch mit Skepsis den iMac benutzt. Mir fehlte irgendwas...
Aber eigentlich habe ich mehr als je zuvor. Also ich bereue gar nichts. Am Black Friday werde ich mir ein Macbook Pro schenken lassen. Also ich bin absolut begeistert. Sonst ladest Du dir einfach Windows drauf und jut is.

Mfg Martin
 
Das ist mal ein wichtiger Punkt. Ich dachte nämlich, dass sich Apple durch eine höhere Geschwindigkeit von OS und diversen Anwendungen auszeichnet. Weil man immer gehört hat, Windows sei der größte Ressourcenfresser überhaupt. Ist der Mac wirklich eher langsam?

Du liest die Posts hier schon durch, oder?

astrophys schrieb:
Ein neues Macbook mit OS X ist nicht schneller oder stabiler als ein neues Notebook mit Windows 7.
 
Du liest die Posts hier schon durch, oder?

Ja, ich habe das von Dir gelesen und es hat mich verwirrt. Auch weil jemand anderer den Stabilitätsgewinn bei Mac und seinem OS ausdrücklich gelobt hat. Und deswegen bin ich mir nicht sicher, ob Dir die meisten Leute zustimmen würden. Und der Artikel sagt auch etwas anderes als Du. Deswegen habe ich diesen Punkt hier wieder eingebracht. Und da für mich die Betriebsgeschwindigkeit ein wesentlicher Punkt ist, dachte ich, es gehe vielleicht etwas genauer als "ein neues Notebook (welches?) mit Win7 ist genauso schnell wie ein Macbook mit Mac OS".
 
@Sony1

Hier eine, sicher nicht vollständige, Liste von Mac- Spielen. Du kannst auf jeden Titel klicken und erhältst Angaben zu den Hardwarevoraussetzungen.
Grundsätzlich gilt, daß neben den exklusiv für Mac oder für Mac und Windows zugleich entwickelten Spielen auch gut gelaufene PC - Titel nach 1-3 Jahre für Mac umgesetzt werden. Dafür wird oft eine Umgebung namens "Cider" verwandt oder die Titel werden umprogrammiert.

http://www.application-systems.de/listen/macalphabetisch.html
http://www.vpltd.com/index.php?main_page=index

Zukunftstauglichkeit von Macs?

Schau Dir hier mal die vielen Signaturen an, die Angaben zur vorhandenen Hardware enthalten. Und wie viele G3, G4, G5 und ältere Intel - Macs dabei sind.

Wann kommen neue Macs?

Hier gibt es konkrete Empfehlungen, was man jetzt nicht kaufen sollte weil wahrscheinlich bald eine verbesserte Variante vorgestellt wird.:

http://guides.macrumors.com/Buyer's_Guide_(time-ordered)

Edith sagt: Die Macuser.de Gerüchte - Abteilung enthält manchmal konkrete Hinweise. Einfach gelegentlich mal reinschauen.


KaiAmMac


Code:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Das sind echt nützliche Links, danke Kai!

Ich bin aber überrascht, dass es für fast jedes Produkt mehr als einmal pro Jahr einen neuen Release zu geben scheint (zB MBP alle 200 Tage). Das ist schon sehr oft. Bedeutet das, dass es sich dabei um eher kleinere Verbesserungen handelt oder sind das wirklich große Unterschiede?
 
Ja, ich habe das von Dir gelesen und es hat mich verwirrt. Auch weil jemand anderer den Stabilitätsgewinn bei Mac und seinem OS ausdrücklich gelobt hat. Und deswegen bin ich mir nicht sicher, ob Dir die meisten Leute zustimmen würden. Und der Artikel sagt auch etwas anderes als Du. Deswegen habe ich diesen Punkt hier wieder eingebracht. Und da für mich die Betriebsgeschwindigkeit ein wesentlicher Punkt ist, dachte ich, es gehe vielleicht etwas genauer als "ein neues Notebook (welches?) mit Win7 ist genauso schnell wie ein Macbook mit Mac OS".

Die Stabilität eines Betriebssystems ist sehr komplex und hängt von vielen komponenten ab. Grundsätzlich sind Windows und OS X ähnlich stabil. Viele kommen aber von alten, vergurkten Windowskisten und freuen sich dann, dass ein jungfräuliches Macbook unter OS X stabiler läuft. :confused:

Mal ehrlich: wundert dich das?

Und dass Apple auf der eigenen Website die Stabilität von OS X lobt ist doch auch klar. Sollten sie etwa schreiben, dass man lieber bei Windows bleiben soll, weil es stabiler läuft? ;)

Wenn du von einem 20 Jahre alten Mercedes, der 300.000 auf der Uhr hat auf einen nagelneuen BMW umsteigst, wunderst du dich doch auch nicht, dass der schneller, agiler und sicherer ist...

Die Vorzüge von OS X sind von individueller Natur und lassen sich nicht mit platten (und unwahren) Behauptungen a la "schneller" und "sicherer" belegen.

Und zur Zukunftssicherheit: mein altes Powerbook wurde vor gut sechs Jahren mit Mac OS 10.2 ausgeliefert. Jetzt such mal eine Anwendung (z.B. auf der Apple Homepage: Apple Software) die noch unter OS X 10.2 läuft..., wenn du eine findest, spendier ich dir ein Eis ;)

Zeitgleich mit meinem Powerbook hat sich meine Freundin ein Amilo Notebook (für die hälfte des Preises) mit Windows XP gekauft. Und jetzt such mal eine Anwendung, die NICHT unter XP läuft.

Auf einem vier Jahre alten Apple Notebook (egal welches), lässt sich das neueste OS X nicht mehr installieren. Auf dem über 6 Jahre alten Amilo Notebook läuft Windows 7 problemlos.


Ich will dir deine Entscheidung nicht madig machen, und positives wurde hier ja schon vieles berichtet. Aber die negativen Dinge sollten meiner Meinung nach nicht verschwiegen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii und orgonaut
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten