Steige eventuell um - convince me!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sony1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
706
Reaktionspunkte
19
War bisher mit meinem ganz normalen Laptop sehr zufrieden, dieser hat aber langsam seine Altersgrenze erreicht. Bei der Neuanschaffung überlege ich, zum ersten Mal einen Apple zu kaufen. Konkret kommt von der Größe her am ehesten das Macbook Pro 15 oder 17 in Frage.

Allerdings bin ich noch sehr unsicher, ob ich dabei nicht in einen überteuerten Hype investiere. Viele sagen ja, Apple sei zwar gut, die Preisdifferenz zu anderen LAptops sei aber nicht gerechtfertigt. Für viele ist Apple ja auch ohne Zweifel nur ein Styleprodukt. Insbesondere soll das neue Windows 7 (das ich nicht kenne) die Lücke zum Mac OS ziemlich schließen, weswegen gerade jetzt - angeblich - ein normaler LAptop angesagt wäre.

Vielleicht ist diese Frage in einem Appleforum falsch gestellt, aber was würde aus Eurer Sicht für ein Macbook sprechen?

Beantworter aufgepasst: Viele weitere blöde Fragen warten! ;)
 
Wenn du nicht überzeugt bist bleib beim altbekannten. Bei dir scheint ja nichts gegen Windows zu sprechen, also behalt es und steig um auf neues Notebook + Win7 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stan243
Never change a running system!
Wenn du mit Windows klarkommst, dann bleib dabei. Du sparst sogar noch Geld!
 
Kauf dir was dir gefällt und was du dir leisten kannst und ignoriere die "Hypes".

Ich habe damals gewechselt weil ich kein Windows Notebook gefunden habe, das meinen Ansprüchen genügte. Und das war noch zu PPC-Zeiten.
 
Wenn du keinen zwingenden Grund für einen Wechsel findest, solltest du nicht wechseln.
 
Na, das nenn ich eine Hilfestellung, danke!

ternek, ohne Apple näher zu kennen, weiß ich nicht, ob es mir besser gefällt. Man hört immer nur von diversen Vorteilen (insbes keine Viren, leichtere Bedienbarkeit, Kompatibilität etc), ich dachte, hier könnte man profund Auskunft über Pro und Contra erhalten. Besonders in einem "Ein- und Umsteiger" genannten Bereich... :rolleyes:
Wenn du keinen zwingenden Grund für einen Wechsel findest, solltest du nicht wechseln.

Was sollte denn bitte ein zwingender Grund sein? Ich wollte mich vor einem Neukauf nur umfassend über die Möglichkeiten (und eben auch die sagenumwobenen Applelaptops) informieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, das nenn ich eine Hilfestellung, danke!

ternek, ohne Apple näher zu kennen, weiß ich nicht, ob es mir besser gefällt. Man hört immer nur von diversen Vorteilen (insbes keine Viren, leichtere Bedienbarkeit, Kompatibilität etc), ich dachte, hier könnte man profund Auskunft über Pro und Contra erhalten. Besonders in einem "Ein- und Umsteiger" genannten Bereich... :rolleyes:

Was willst du den mit dem Mac machen? Willst du nicht mal in den Laden dir einen angucken, anfühlen wie es sich damit arbeitet? Ob dir die Oberfläche gefällt?
 
Man hört immer nur von diversen Vorteilen (insbes keine Viren, leichtere Bedienbarkeit, Kompatibilität etc)...

Das ist richtig aber natürlich auch Ansichtssache. Manche Leute haben es ganz gern umständlich. Aber auch Windows hat Vorteile. Überlege dir halt was du möchtest. Wenn du ein sehr gutes Notebook haben willst kauf dir ein Macbook Pro. Ein iMac ist natürlich auch ganz cool. Aber wie gesagt, hat alles seine Vor- und Nachteile. Für mich überwiegen einfach die Vorteile :D

Ich wollte halt ein Notebook mir langer Akkulaufzeit für Musik, Internet etc., mit dem ich nicht die Hälfte der Zeit mit Systempflege verbringe. Da war dann das iBook G4 perfekt. Und heute tuts ein MBP.
 
Das Argument "wenn du mit Windows zurecht kommst, bleibe dabei" ist leider nur halbrichtig.
Unter Umständen findet er unter Mac Dinge, die ihm das Leben erleichtern, er aber nicht kannte, weil unter Windows einfach andere Ansätze gelten.
Sich mal die Mac Plattform anzusehen ist bestimmt nicht falsch.
Allerdings solltest du dich nicht bloss Aufgrund einer Empfehlung für den Mac entscheiden.
Mein Vorschlag: Geh in einen Apple Store, lass dir von einem Verkäufer die wichtigsten Softwareprodukte zeigen (Mac OS X, iLife, evtl. (je nachdem was du tun willst) iWork, Logic, Aperture, Final Cut).
Aufgrund dessen wirst du entscheiden können, ob sich der Umstieg für dich lohnt.
 
Dieses "überzeugen" vom besseren Gerät oder OS ist Sinnfrei, es gibt immer einen, der ein gegen Argument hat.

Wie diese Argumente gewichtet werden, liegt am Käufer, und das kann niemand abnehmen.



Wenn man nur Spielt am Rechner würde ich niemals ein Mac empfehlen, auch wenns aus meiner sicht das bessere Gerät/OS ist passt es nicht zu den Ansprüchen des Käufers.

Kleiner Tipp, ich würde defintitiv ein MacBook Pro holen,
 
Ich kenne mich nicht gut aus mit Computern, deswegen will ich in erster Linie keine Probleme damit haben. Das soll zB ein Vorteil von Apple sein. Mein Hauptanwendungen wären das Schreiben (sehr langer) Dokumente, Internetsurfen, evtl mal einen Film auf DVD ansehen, Emails und vielleicht mal ein Spiel. Wobei ich nichtmal weiß, ob aktuelle Spiele größtenteils für Mac erscheinen. Aber das ist nicht das Ausschlaggebende.
 
Nachtrag:
Ein interessierter Blick auf http://www.apple.de kann auch nicht schaden.
Insbesondere interessant und für den "Anfänger" beeindruckend sind die diversen Videos, die die Basics von Betriebssystem & Software erklären...
 
Ich war schon in einem Applestore und habe mir die Geräte angesehen, die Tastatur getestet etc. Scheint alles ganz ordentlich zu sein. Aber in einem AppleSTORE erwarte ich mir ja keine ausgewogene Info zu Vor- und Nachteilen von Apple. Habe auch "Pages" ausprobiert, würde aber im Moment Word noch vorziehen (obwohl ich mit dem dauernd Probleme habe, weil es ab einer gewissen Länge abstürzt; naja, das soll bei den neueren Versionen schon besser sein).
 
Ich kenne mich nicht gut aus mit Computern, deswegen will ich in erster Linie keine Probleme damit haben. Das soll zB ein Vorteil von Apple sein.

Aber wenn du Windows hast, hast du vieeeeel mehr Ansprechpartner und bestimmt viele im Bekanntenkreis, die dir da weiterhelfen können.

Lass es mich mal so sagen, ein legitimer Grund für den Wechsel ins Apple-Lager wäre, dass du mal damit gearbeitet hast und dich das OS sofort überzeugt hat; aber das scheint nicht der Fall zu sein. Windows 7 soll toll sein, sagen auch einige hier im Forum.
 
Ich kenne mich nicht gut aus mit Computern, deswegen will ich in erster Linie keine Probleme damit haben. Das soll zB ein Vorteil von Apple sein. Mein Hauptanwendungen wären das Schreiben (sehr langer) Dokumente, Internetsurfen, evtl mal einen Film auf DVD ansehen, Emails und vielleicht mal ein Spiel. Wobei ich nichtmal weiß, ob aktuelle Spiele größtenteils für Mac erscheinen. Aber das ist nicht das Ausschlaggebende.

Ja deswegen werden Macs ja auch immer beliebter, man muss eben kein Experte sein um damit glücklich zu sein. Was du brauchst ist eigentlich schon installiert. Aus dem gleichen Grund habe ich ja auch gewechselt und finde es bis jetzt toll, hat meine Erwartungen sogar übertroffen. Allerdings war damals auch Windows XP aktuell, Vista und Win7 kenne ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Usls1, ich weiß nicht, ob Du Dir witzig oder cool vorkommst, aber wenn Du nicht helfen willst, könntest Du auch verschwinden. Zu Deinem Helferargument: Das habe ich mir auch schon überlegt, aber andererseits gibts für Apple so spezialisierte Foren wie dieses. Jedenfalls ein Dank an die anderen Hinweisgeber!
 
Sony (wenn das nicht schon mal eine Festlegung ist),

ich versuchs mal, da ich nun seit sechs Wochen ein MacBook Pro 15" besitze und äußerst zufrieden bin (komme allerdings von XP).

  • Da OS und Hardware vom selben Hersteller kommen, ist ein Finetuning möglich, dass man von einer Windows-Kiste nicht kennt. (Der Akku hält wirklich fünf bis sieben Stunden, Booten dauert 20 Sekunden, aber meistens macht man nur den Deckel auf und zu, so dass die Wartezeiten von Windows entfallen.)
  • Die beleuchtete Tastatur ist Gold wert, und die hat bei den DOSen m. E. nur Dell.
  • Das Display ist das beste, das ich je gesehen habe
  • Das Alu-Gehäuse ist mal supercool, es quietscht und wackelt nichts.
  • Das MBP arbeitet nahezu geräuschlos.
  • Das Betriebssystem ist deutlich stabiler.
  • Die meiste Software ist ein wenig durchdachter und sieht 'cooler' aus als auf Win.
  • Man muss Apple schon zugute halten, dass sie der Vorreiter sind, von dem viele andere nur abkupfern. Die neue Taskleiste unter Win 7 ist ja auch nur ein Abklatsch vom Dock.

Allerdings -- wenn man dieses Forum regelmäßig liest -- gibt es auch immer mal kleine Serienfehler, bei denen dann das MBP doch quietscht und doch wackelt und doch keine sieben Stunden läuft. :)

Persönlich empfinde ich es auch nach wie vor als Manko, dass die populäre Steuersoftware (ob nun WISO oder Steuertipps) nicht für OS X verfügbar ist.

Wenn du dir so ein Ding kaufst und unglücklich bist, will ich nicht verantwortlich dafür sein...

Insgesamt bin ich aber super zufrieden.

Gruß,
DD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieTa und Sony1
Vielleicht ist diese Frage in einem Appleforum falsch gestellt, aber was würde aus Eurer Sicht für ein Macbook sprechen?

Wie soll man bitte fundiert auf eine allgemeine Frage antworten? Das ist wie: ich möchte mir ein neues Auso kaufen; soll ich einen BMW oder einen Golf kaufen? Ohne weitere Hintergründe ist diese Frage nicht sinnvoll zu beantworten.

Was gefällt Dir bisher an Windows, was mißfällt Dir? Welche Software setzt Du ein? Bist Du an bestimmte Software oder bestimmte Dateiformate gebunden? Welche Peripherie setzt Du ein? Ist diese Mac-kompatibel? Wenn nicht, wärst Du bereit, Dir diese Geräte neu anzuschaffen? Wenn Du wechseln würdest: was versprichst Du Dir von dem Wechsel?

Grüße,
Ralph
 
Aber wenn du Windows hast, hast du vieeeeel mehr Ansprechpartner und bestimmt viele im Bekanntenkreis, die dir da weiterhelfen können.

Lass es mich mal so sagen, ein legitimer Grund für den Wechsel ins Apple-Lager wäre, dass du mal damit gearbeitet hast und dich das OS sofort überzeugt hat; aber das scheint nicht der Fall zu sein. Windows 7 soll toll sein, sagen auch einige hier im Forum.

Was man bei Windows auch häufiger in Anspruch nehmen muss. Alle, die jetzt einen Mac haben, kommen sehr gut alleine damit klar (bis auf Kleinigkeiten), und das nach 1-3 Tagen. Vorher musste ich wegen jedem Scheiß helfen.

Aber wie gesagt, das war auch noch Windows XP. Allerdings wurden die Nachfolger ja nur mit Sachen ausgestattet, die es bei OS X schon ewig vorher gab.
 
@Sony1
Was du tun willst, sind hauptsächlich normale "Privatrechner" Tätigkeiten und kannst du unter Windows & OS X genausogut.
Tatsächlich musst du dich bei OS X weniger um Systempflege kümmern (Virenschutz, Firewall etc.) und sparst damit produktive Zeit.
Auf der anderen Seite gilt bei Apple das Motto "weniger ist mehr", d.h. konkret, Apple Software ist eigentlich immer wesentlich einfacher (=intuitiver) zu bedienen als die von Konkurrenz-Produkten.
Das heisst auf der anderen Seite aber teilweise auch, dass Apple-Software nicht die Flexibilität komplizierterer Produkte bieten kann - doch für den Privatanwender reicht es meist aus.

Ob dir diese Argumente den Aufpreis wert ist, kannst nur du beurteilen.
Ich persönlich mag den Ansatz "einfach, schlank, nicht überladen".

Etwas spezieller ist die Anforderung "lange Texte".
Ich weiss nicht, womit du diese bisher geschrieben hast, und wie erfolgreich du mit dem Wahlprodukt warst.
Wäre gut, wenn du uns darüber informieren könntest.
Ich persönlich empfehle für wirklich lange Texte (ca. > 50 Seiten) immer nur LaTeX.
Dies gibt es wiederum für Windows und für Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii und Sony1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten