Ständer für MacBookPro MBP entworfen

Da ich leider keine Reaktion auf meine PN bekommen habe, habe ich den Link zu einer grossen Handelsplattform aus dem Ausgangspost rauseditiert (wie angekündigt).

2ndreality
Sorry, hab die PN zu spät gesehen sonst hätte ich es entfernt. Wusste nicht, das so etwas verboten ist.
 
bami.ch schrieb:
Respekt, das Ding sieht auch toll aus!
Danke! :)

Den hinteren Bereich der Plexiglasscheibe werde ich demnächst noch ein wenig mehr wegschneiden, denn unter den F-Tasten wird das MBP bei mir am wärmsten. Allgemein bieten sich Apple Notebooks echt wunderbar für Eigenkreationen aus, die flache Unterseite ohne herausstehende Elemente kann man auf jeden Shice stellen.

Also Männer, do it yourself: Teile suche, zur Not den Nachbarn nerven, und auf gehts! ;)
 
ozan schrieb:
Hier mal eine weitere Inspiration aus Schwaben, frei nach dem Motto: Mir sen die, wo nix wegschmeisset ond elles verbauet:

Plexiglas ft. Alu-Schrankgriff und 3 Gumminoppen. :)

Hatte es für mein altes Toshiba Notebook gebaut, nun darf es unter meinem MBP liegen.


Wow...das gefällt mir schon etwas besser.
Klasse.


Macht in der Gesamtheit einen besseren Eindruck.
 
Mad-Eye Moody schrieb:
Hatte auch nicht den Anspruch erhoben, das dies der ultimative Hammer ist.

Weiß auch nicht wieso da M$ Jungs vor Neid erblassen, aber freuen tut´s mich trotzdem, auch wenn es nur 2 Metallklötze und ein Stab sind.

Na und !! Ich will es ja auch nicht an Dich verkaufen, sondern eventuell an Personen die sich vielleicht an so etwas simplen erfreuen können. Für alle anderen gibt es ja zum Glück noch den ganz tollen anderen technischen Schnick-Schnack. Für mich ist eben weniger mehr and that´s it. Und wenn es am Ende keiner kauft, kann ich es auch nicht heben und freue mich trotzdem das ich es gebaut und auf meinem Tisch stehen habe.

Danke für Deine Anregungen und Bemerkungen.

Gern geschehen.

Mein Post zielte mit diesen wirtschaftlichen Aspekten auf deine Patent Anmeldung ab. So eine kostet Geld und keine von uns hat was zuverschenken, dementsprechend gab ich oben stehendes mal zu bedenken.
 
@ozan
das sieht wirklich super aus :)
den griff könnte man mit dem grauen "isolierschlauch" für rohre überziehen wenn das mbp auf den beinen liegt
das ist bestimmt bequemer aber auch abnehmbar da hässlich ;)

werde mir sowas wohl auch basteln
finde das design sehr edel :)
 
Hab mir damals für mein iBook eins gekauft aus plexiglas und unten sind noch zwei Lüfter dran die man bei Bedarf einschalten kann ;D Coole Sache. Hinten ist noch en USB Hub dran. War auch kurz davor mir selber sowas zu basteln und dann hab ich aber im netz als ich auf Teilesuche war gesehn dass man das auch schon fertig kaufen kann :)

HEißt glaub iBreeze.
 
@ozan:

Respekt, das Teil sieht gut aus und ist zweckmäßig! Baust du mir auch so einen? :hehehe:
Ich kann leider nur zeichnen, handwerklich kann ich die Hände drehen wie ich will, sie bleiben immer links... :D

Mal im Ernst:
Hab mir wie CubaMan einen Notebookständer mit 2 kleinen Lüftern angesehen, die angeblich sehr leise sein und für die nötige Kühlung beim MBP sorgen sollen...

Frage:
Lohnt sich das?
Gibt es bessere Ständer als eben jenen?
Oder lohnt sich selber machen doch mehr so wie der Threadersteller und einige andere hier? (Das wär allerdings ein Problem für mich aus o.g. Gründen :Pfeif:)

:)
 
Es ist auf jedenfall besser für die Kühlung der Unterseite deines MBs/MBPs auch wenn du die Lüfter nicht permanent laufen lässt.

Es ist natürlich wieder eine andere Frage ob man so nen Plexiglasständer "hübsch" findet oder auch nicht. Muss jeder selber entscheiden.
 
Danke allen für das positive Feedback! :)
Neco schrieb:
Respekt, das Teil sieht gut aus und ist zweckmäßig! Baust du mir auch so einen? :hehehe:
Wenn hier ernsthaft Interesse besteht, kann ich das schon in einer kleinen Auflage machen. Dafür müßte ich allerdings erst schauen, was Plexiglas-Scheiben sowie Alu-Griffe kosten.
 
Also das Plexiglas-Teil wäre mir auch paar Euro wert :)
 
sieht gut aus, ich bevorzuge jedoch icurve, v.a. in verbindung mit meinem logitech wireless desktop, und die luftzirkulation ist optimal
 
ich finde den Ständer passt sehr gut zum MBP Alu! Leider habe ich ein Plastik MacBOok.....:( :)
 
@ozan
also ich hätte interesse
ist natürlich eine frage des preises
bevor ich mit plexiglas arbeite und es dann scheisse aussieht, da es beim schneiden nicht klappt, zahle ich lieber ein paar €
allerdings nicht 3x soviel wie die materialkosten sind
sonst könnte ich mir im versandhandel was bestellen
 
@ozan

ich hätte auch interesse

aber ist es nicht besser, wenn das Book gerade liegt? wegen der Festplatte

greetz palman
 
also die plexiglasversion würd ich auch glatt nehmen, ideal wär wenns aufs macbook zugeschnitten wär, dafür zahl ich sogar aufpreis ;)

allerdings wärs noch genialer wenn es ganz hinten offen wäre weil dort die cpu sitzt oder wäre das dann instabil?
 
Tacheles

Melv1n schrieb:
ist natürlich eine frage des preises
Ganz genau. Bevor alle hier auf ein Schnäppchen warten, möchte ich deshalb gleich die Ernüchterung bringen. ;)

Im Baumarkt kostet eine Plexiglasplatte (Bild 1) mit den Maßen 250 x 500 x 4mm rund 5 Euro. Wenn die Mitarbeiter ausnahmsweise mal gut gelaunt sind, schneiden Sie es sogar auf die Wunschmaße zu.

Teuer wird der Spaß durch den Alu-Griff. Kurze Griffe (Bild 2) gibt es bereits für 3–4 Euro, allerdings muß man bedenken, dass ein zentriert montierter, knapp 130mm breiter Alu-Fuß keinen Statiker glücklich macht. Bei meinem jetzigen Ständer sind es 260mm, das sitzt prima. Im Baumarkt (Bauhaus und Praktiker) gibts diese Länge allerdings nicht. Aber dafür eine mit üppigen 352mm (Bild 3). Entspricht ziemlich genau der Breite eines MBP - wird sehr eng. :rolleyes:

Nun mein Vorschlag an euch alle: Ich werde mir am Wochenende einen maßgeschneiderten Ständer für das 15.4" MBP bauen (mit meinem 260mm Alu-Griff), nach Möglichkeit mit Fotos und Maßen dokumentieren und anschließend hier posten. Wer das notwendige Werkzeug hat, kann die Zutaten selber einkaufen, nach Anleitung bauen und Geld sparen.

definger schrieb:
allerdings wärs noch genialer wenn es ganz hinten offen wäre weil dort die cpu sitzt oder wäre das dann instabil?
Wie bereits oben erwähnt werde ich den hinteren Bereich frei halten. Wegschneiden kann man viel, allerdings muß man dabei beachten dass es a) stabil bleibt b) der Schwerpunkt durch den Alu-Griff möglichst ideal sitzt und c) die gesamte Konstruktion nicht allzu steil oder flach wird.
 

Anhänge

  • glas_500x250x4.jpg
    glas_500x250x4.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 151
  • griff_128mm.jpg
    griff_128mm.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 136
  • griff_352mm.jpg
    griff_352mm.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 130
Mit blauen LEDs oder einer Kaltlichtkathode drunter könnte man das Ganze dann noch etwas "pimpen"...
 
@Mad-Eye Moody

Hi, in den ersten Fotos waren so kleine runde Konsstoffteile zu sehen.
Ich suche sowas schon seit geraumer Zeit. Kannst du mir sagen wo ich sowas bekomme?

Danke

lg Hans
 
Hey Ozan,
ich bin von deinem Ständer schwer begeistert.
Weil ich auch bischen handwerklich interessiert bin, aber selber ein Noob bin, wollte ich wissen, wie hast du die Radien innen und außen an den Kanten hinbekommen? Das würde mich schwer interessieren.

Übrigens bei Ikea bekommt man auch Griffe für Schränke, die finde ich nochmal ein Stück stylischer.

@Hans, diese Kunstoffnoppen bekommst du im Baumarkt. Weiß aber nicht genau wie man die nennt. Einfach mal durchfragen

Gruß

yaap
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meinst du das schneiden oder anzeichnen?
anzeichnen mit nem passenden glas oder tasse
so arbeite ich immer wenn es um holz geht auf der arbeit ;)
 
Zurück
Oben Unten