SSL Bug in iOS 6, 7 und Mac OS X 10.9.1

Bei gotofail erhalte ich mit Safari 5.1.10 @ 10.6.8: "Your SSL client is Bad."
 
Mein aktueller Safari auf 10.9.1 sagt da: "YOUR BROWSER IS VULNERABLE, PATCH IMMEDIATELY!"
 
Ich bin geschockt!!
Wenn man sich den Code ansieht der zu diesem Fehler führt, dann fehlen mir die Worte. Das ist unglaublich dilettantisch!

Das hätte ich bei Apple wirklich nicht erwartet, da wurden ja alle Coding-Rules missachtet.
Wo war da die Code-Analyse? Wo war hier die Code-Review?

Ein derartiger Fehler in einer Sicherheitskritischen Bibliothek darf definitiv nicht passieren!

http://www.sektioneins.de/en/blog/14-02-22-Apple-SSL-BUG.html
http://opensource.apple.com/source/Security/Security-55471/libsecurity_ssl/lib/sslKeyExchange.c

Auch das Statement von Apple erschreckt mich zutiefst.
Sie werden so schnell wie möglich einen Patch zur Verfügung stellen WTF!!

Sie sind also nicht in der Lage, nachdem sie die fehlerhafte Codezeile bereits in IOS identifiziert haben, diese auch gleichzeitig in der SSL Library in OS X zu fixen und die neue Library auch für OS X auszurollen?
 
Halt nicht in irgendwelchen Flughäfen Onlinebanking betreiben bis das Update da ist.
Bei so einem Hack ist es egal in welchem Netzwerk Du bist! Sorry, aber was Apple hier mal wieder zum Thema Sicherheit abliefert, ist einfach nur peinlich. Wenn die die Software der Apps in den Stores genauso gut untersuchen und testen wie ihren eigenen Kram… :nono:
 
Ich habe noch nie geglaubt, dass man mit der neuesten Software bzw. Betriebssystem sicherer unterwegs sei.
 
Ich habe noch nie geglaubt, dass man mit der neuesten Software bzw. Betriebssystem sicherer unterwegs sei.

Sondern? Du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft weismachen, Software wäre vor 5 Jahren noch nicht komplex gewesen, und Apple stand vor 5 Jahren noch als Musterbeispiel für Sicherheit dar?
 
Das kann ich mit selbiger Versionsnummer nicht bestätigen. Alles gut.
Sorry, hatte das schlecht geschrieben... :eek:

Bei gotofail erhalte ich: "Safe. We have examined your OS and browser version information and have determined you are not at risk without actually running the test. You may force the test to run anyway."

Das habe ich gemacht und erhalte: "Safe. We have examined your OS and browser version information and determined that an active vulnerablity test was appropriate. Fortunately, your browser correctly aborted loading our test image upon seeing an invalid ServerKeyExchange message."

Etwas weiter unten ist dann howsmyssl verlinkt und dort steht: "Your SSL client is Bad." mit einer genaueren Auflistung darunter.
 
Kann ich irgendwie das Sicherheitsupdate auf meinem iPhone 4 mit iOS 6 machen?
Die Aktualisierung in den Einstellungen bietet mir leider nur die letzte Version von iOS7 an, allerdings ist mir jedoch das 4er mit dem neuesten Betriebssystem einfach zu langsam (und zu hässlich).

Ja, falls Du einen Jailbreak hast. Ryan Petrich halte ich für vertrauenswürdig. http://www.iphonehacks.com/2014/02/fix-ssl-bug-without-upgrading-ios-7-0-6-ios-6-1-6.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0rchy
Kann ich irgendwie das Sicherheitsupdate auf meinem iPhone 4 mit iOS 6 machen?
Die Aktualisierung in den Einstellungen bietet mir leider nur die letzte Version von iOS7 an, allerdings ist mir jedoch das 4er mit dem neuesten Betriebssystem einfach zu langsam (und zu hässlich).


Ich erlaube mir mal meine Frage erneut zu stellen, da die beim Seiteübergang wohl untergegangen ist :)
 
Jailbreak machen. Gibt wohl einen inoffiziellen Patch.
 
Bei so einem Hack ist es egal in welchem Netzwerk Du bist! Sorry, aber was Apple hier mal wieder zum Thema Sicherheit abliefert, ist einfach nur peinlich. Wenn die die Software der Apps in den Stores genauso gut untersuchen und testen wie ihren eigenen Kram… :nono:
Das schlimme ist hier (mal wieder), dass Apple seit Monaten von dem Problem weiß, aber sich beim Update mal wieder ewig Zeit lässt.
 
Sorry, hatte das schlecht geschrieben... :eek:

Bei gotofail erhalte ich: "Safe. We have examined your OS and browser version information and have determined you are not at risk without actually running the test. You may force the test to run anyway."

Das habe ich gemacht und erhalte: "Safe. We have examined your OS and browser version information and determined that an active vulnerablity test was appropriate. Fortunately, your browser correctly aborted loading our test image upon seeing an invalid ServerKeyExchange message."

Etwas weiter unten ist dann howsmyssl verlinkt und dort steht: "Your SSL client is Bad." mit einer genaueren Auflistung darunter.

Ich empfehle dir einfach mal die genauere Auflistung auch durchzulesen. Da steht dann auch, was zur Bewertung BAD führt, z.B. wenn der eigene Client "nur" TSL 1.0 benutzt. ;)
 
Ich erlaube mir mal meine Frage erneut zu stellen, da die beim Seiteübergang wohl untergegangen ist :)

Schau mal meinen Beitrag auf Seite 2...

Jailbreak machen. Gibt wohl einen inoffiziellen Patch.
Ich habe beim iOS 6.1.3 mit dem iPad ein Problem - die alte Evasi0n Version funktioniert scheinbar nicht mit dem neueren iTunes. Ist überhaupt schlecht programmiert. Ich will Comex, Musclenerd und Planetbeing Jailbreaks zurück :)


Provisorischer Patch für OSX Mavericks von Sicherheitsunternehmen veröffentlicht: http://www.sektioneins.de/en/blog/14-02-22-Apple-SSL-BUG.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0rchy
Ich erlaube mir mal meine Frage erneut zu stellen, da die beim Seiteübergang wohl untergegangen ist :)

Tja, auf diese perfide Art und Weise schafft es diese Bande in Cupertino nun doch noch, die IOS7-Verweigerer zu "überzeugen", da sie für die IOS7-fähigen Geräte kein Update für IOS6 bereit stellen. Ganz schön erbärmlich, so eine Politik. Manchmal scheint es so, als wenn Apple permanent die Schmerzgrenze seiner Kunden ausloten will. Bin mal gespannt, wie lange das noch gut geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Das schlimme ist hier (mal wieder), dass Apple seit Monaten von dem Problem weiß, aber sich beim Update mal wieder ewig Zeit lässt.
Tja, der Bug wurde mit iOS 6 im September 2012 eingeführt. Hat ja nur fast 1,5 Jahre gedauert, den Bug in iOS zu eliminieren. :rolleyes:
 
hallo, gibt es denn schon irgendwelche neuigkeiten zum thema safari? oder warte ich darauf bis im appstore ein update auftaucht?
noch eine verständnisfrage: in dem was ich gelesen habe, stand, dass eine gefahr bestand und aktuell besteht wenn man sich in öffentlichen w-lan netzen aufhält. d.h. wenn ich bisher nur mit chrome in öffentlichen w-lan netzen unterwegs war habe ich ansonsten nichts zu befürchten? (was auch immer zu befürchten ist…).
 
Die Lücke betrifft alle Programme, die aufs Framework zugreifen, z.B. Mail, Twitter und auch die Softwareaktualisierung. Zur Zeit ist die Situation einfach Mist. Apple sollte jetzt mal hinnemachen… ;)
 
Zurück
Oben Unten