Spotlight-Button wegmachen

hmmm ...
letzt endlich ist die grundsatzdikussion windows und/oder os x für mich eigentlich eh egal ich bin mit os x glücklich punkt. :D wer mit windows besser klar kommt nun gut mir solls recht sein ich bin dadurch ja nicht gezwungen damit zuarbeiten :)
 
Interessant zu sehen wie hier Glaubenskriege entstehen. Es wird nach einer optischen(!) Veränderung gefragt, und es kommen zig Antworten die sich direkt auf die Funktion als solches beziehen, aber nicht (wie angefragt) nur auf den optischen Aspekt.
Ich denke ob Spotlight was taugt oder nicht, und ob Apple blöd ist weil es den (völlig merkbefreiten) User nicht permanent ausdrücklich vorm Home umbenennen warnt, wird bereits in anderen Threads zur Genüge besprochen.
Hier ging es nur um eine optische Frage, das ist vielen offensichtlich zu simpel. Irgendwie muss sich ja auf Teufel komm raus aus einer Mücke ein Elefant machen lassen...

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Interessant zu sehen wie hier Glaubenskriege entstehen.
OK, ich entschuldige mich für das Abschweifen.
Allerdings bezog ich mich dabei schon hauptsächlich auf den optischen Aspekt von Spotlight.
Der ist nämlich rundherum ziemlicher "Murks".
 
Ich weiß nicht ob die Frage inzwischen gelöst wurde, aber mit dem Programm Menufela geht das problemlos
 
Morgen!

Es ist bestimmt schon allgemein bekannt, aber das neue Fenster mit der praktischen Spotlight Suche (mit dem eventuell unpraktischem Icon in der Menuleiste) bekommt man mit ALT+APFEL+LEERTASTE.Und auch Systemclones lassen sich in die Privatsphäre packen, wenn man den Computer verwalten darf. Danke für den Tip.
 
Macverehrer schrieb:
Ich weiß nicht ob die Frage inzwischen gelöst wurde...

Ja, längst. Da waren die Beiträge noch im einstelligen Bereich. Manchmal hilft es schon wenn man nen ganzen Thread liest und nicht nur die Überschrift.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Interessant zu sehen wie hier Glaubenskriege entstehen. Es wird nach einer optischen(!) Veränderung gefragt, und es kommen zig Antworten die sich direkt auf die Funktion als solches beziehen, aber nicht (wie angefragt) nur auf den optischen Aspekt. Ich denke ob Spotlight was taugt oder nicht, und ob Apple blöd ist weil es den (völlig merkbefreiten) User nicht permanent ausdrücklich vorm Home umbenennen warnt, wird bereits in anderen Threads zur Genüge besprochen. Hier ging es nur um eine optische Frage, das ist vielen offensichtlich zu simpel. Irgendwie muss sich ja auf Teufel komm raus aus einer Mücke ein Elefant machen lassen... Grüße, Flo
Wohl eher Sommerloch :D oder Langeweile?

Die Diskussion entbehrt nicht einer gewissen Komik. Vielen scheint auch die Hitze zu schaffen zu machen. (zweimal zu?) Spotlight und seine Integration ins OS ist wie der Finder immer für Diskussionen gut. Mal sehen, ob Leopard daran was ändert, aber wetten würde ich nicht darauf. :D
 
Wann kommt denn jetzt 10.5.2 ?
 
walfrieda schrieb:
weißt du was, oe7, verbastel dein System wie Du willst. Es gibt ne große Menge "cooler Hacks", auch für OsX. Es wär nur nett wenn du dann nicht in Kürze wieder hier aufschlagen würdest mit massivem Rumgeheule daß OsX instabil und sowieso Müll ist - so wie einige Deiner Switcherkollegen. Wir versuchen hier nur zu helfen, und mein Tipp sich einfach mal auf das neue Os einzulassen war sehr ernst gemeint. Er hat auch nix mit "Mac ist toller als PC"-Gelaber zu tun.
Wieso? Du würdest doch sowieso nicht helfen (können/wollen).

Ich beobachte in mehreren Foren, dass nicht zunächst nach eine Lösung gesucht, sondern erst einmal die Frage "Warum?" erörtert wird. Meist haben die Personen dann noch nicht einmal eine Ahnung, wie das Problem zu lösen ist. Hauptsache man platzt erst einmal mit einem "boah, bloß nicht" herein.

Für mich ist ein System perfekt, dass so ist, wie ich es mir vorstelle. Und wenn es nicht so ist, sollte es die Möglichkeit geben, es anpassen zu können. Und wenn das Anpassen in die Hose geht, ist es gerade gut, einen Thread zu öffnen, denn evtl. kennt jemand die Lösung. Damit hilft man zukünftig auch anderen, die ähnliche Probleme haben und nach einer Lösung suchen. Genau dafür ist so ein Forum da.

Und auch wenn OSX durch einen Hack instabiler wird, sollte das kommuniziert werden. Nur so kann das Problem angegangen und behoben werden.

Leute, pisst nicht immer gleich in den Wind, nur weil jemand etwas vorhat, was euch überhaupt nicht in den Sinn kommt. Dieses "erst einmal die Threadauthor belehren" wird langsam langweilig.
 
Wenn man sein System komplett anpassen will dann braucht man halt Linux in seinen diversen Distris… Mein Gentoo kann ich komplett so anpassen wie ich es gerne hätte und da versteh ich dann auch wenn das Leute machen. Aber ein Betriebssystem was definitv nicht dafür gedacht ist und was so wie es ist sehr stabil läuft kann man nun mal eigentlich nur kaputt optimieren … Einen Mac hat man normal deswegen weil er stabil läuft und ab auslieferung keine Zicken macht, und nicht um ihn bis runter auf System ebene zu "optimieren" (Spotlight deaktivierungs Hack)… Und wenn die offensichtlichste Lösung eines Problem die ist einfach die Sache sein zu lassen dann darf man das auch sagen…
MFG
 
Ischi schrieb:
[…] Und wenn die offensichtlichste Lösung eines Problem die ist einfach die Sache sein zu lassen dann darf man das auch sagen… MFG
Ja klar, wenn man weiß, wie es vielleicht zu lösen wäre und ebenfalls weiß, dass damit starke Risiken verbunden sind, sicher.

Nur kommen diese Antworten häufig von Leuten, die von dem Problem wenig oder keine Ahnung haben.

Ich jedenfalls sehe nicht, dass das hier "offensichtlich" ist. Aber vielleicht kannst Du mich erleuchten? ;)
 
Naja sagen wir mal so ich halte es für extrem unverhältnismäßig wegen eines ca 10x10 (oder vllt ein bisschen grösseren) Buttons in das System einzugreifen und Spotlight zu deaktiver… was durch den Hack entsprechende Risiken und Probleme mit sich bringt (Spotlight ist sehr tief integriert und wird von diversen Programmen mit genutzt)…
Dies Lösung den Button durch ein 1 Pixel Grosses Bild zu ersetzten wurde ja nicht weiter diskutiert (vllt funktioniert es vllt nicht… ich denke ja aber hab grad keine Zeit und Lust es zu testen)… sollte es gehen dann ist das eine schöne Lösung für die die den Button nicht mögen (warum auch immer).
Sollte es nicht gehen dann ist die offensichtlichste Lösung für mich einfach mit diesem kleinen Button zu leben, und nicht die in das System einzugreiffen und Spotlight allgm. zu deaktiveiern.
Vllt habe ich dich ja erleuchtet ;)
MFG und schönen Abend/Nacht
 
@Sym:
Du sprichst mir aus der Seele.
Diese "Engstirnigkeit"* mancher nervt mich auch manchmal.
Gerade unter Mac-Usern.

* wobei ich das gar nicht so negativ meine, wie es vielleicht klingt.
Ich wundere mich manchmal nur...
 
Aber zurück zum Thema...
Andi schrieb:
der Button liegt in /System/Library/CoreServices/Search.bundle/Contents/Resources/ als MDSearchWidget_Normal-1.tiff
Ich habe mal das ganze /System/Library/CoreServices/Search.bundle
umbenannt/verschoben.
Damit ist der Button komplett weg, und die restlichen "Menu Extras", ebenfalls unter CoreServices zu finden, sind nach rechts verschoben.
Wie schon gesagt: Man fragt sich wirklich, warum Apple Spotlight nicht auch einfach als "Menu Extra" realisiert hat...

PS: Aber dass das bundle kein Icon hat, deutet schon darauf hin, dass hier wohl schnell was zusammengefrickelt wurde..
PPS: Und ebenfalls, dass die enthaltenen Buttons (MDSearchWidget________) nicht mal transparent sind, sondern noch ein paar Pixel Menüleiste links und rechts enthalten, ist einfach "unprofessionell" und "zusammengeschustert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ischi schrieb:
[...] Vllt habe ich dich ja erleuchtet ;)
Nein, hast Du nicht. Es soll keine Funktionalität deaktiviert, sondern nur der Button aus der Leiste entfernt werden. Das ist ein gewaltiger Unterschied!

@Performa: Ich wundere mich in letzter Zeit häufiger. ;)
 
Ich hab ja gesagt wenn das entfernen einfach durch ersten des Bildes möglich ist dann ist das ja ne schöne Lösung wenn das nicht geht dann ist ein Deaktivieren der Funktion um das zu erreichen unverhältnismäßig! … Am Anfang hat mal jemand geschrieben das es scheinbar nicht funktioniert hat wenn amn einfach die Bilder austauscht, Performa schreibt gerade es geht doch … Ich habs net probiert da ich den Button eh will/bzw mir ist er egal.
Beitrag komplett lesen…
 
Sym schrieb:
...Leute, pisst nicht immer gleich in den Wind, nur weil jemand etwas vorhat, was euch überhaupt nicht in den Sinn kommt. Dieses "erst einmal die Threadauthor belehren" wird langsam langweilig.

Manchmal beschleicht mich das Gefühl dass einige das als Volkssport betreiben: "Da hat jemand eine Frage die ich (innerhalb meines kurzen Horizonts) nicht nachvollziehen kann, also muss es Mist sein, und das sag ich jetzt erstmal laut und deutlich."
Wie bereits erwähnt sind das meist auch die Kandidaten deren potentielle Hilfestellung bei Problemen sich in "Rechte reparieren" und "PRAM zappen" erschöpft.
Den Hintergrund und die Nebenwirkungen eines Hacks zu diskutieren, sollte die eigentliche Frage nicht überdecken. Und es ist nun einmal so dass OS X sich (auch von Programmierunkundigen) in einer Art und Weise modifizieren lässt wie kein anderes OS. Das Bedürfnis nach Modifikation ist also da und auch legitim. Wenn ein Kleingeist es also nicht verknusen kann dass nicht jeder den "God given way" gehen will, dann sollte er sich wenigstens zusammenreissen, und nicht in aller Öffentlichkeit offenbaren wie traurig es um seine Toleranz und Vorstellungskraft bestellt ist...obwohl: Jeder blamiert sich so gut er kann, also weiter so Jungs!
Threads wie dieser sind das beste Beispiel.

Das musste mal raus.

Grüße,
Flo
 
@lengsel:

Leider habe ich immer mehr das Gefühl, dass Menschen mit dieser Meinung immer seltener im Forum zu sehen sind. Vielleicht wird es vielen auch Leid, das tagtäglich lesen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten