Spotlight-Button wegmachen

mudd1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Kennt jemand eine Software, die den völlig überflüssigerweise wertvollen Menüleistenplatz raubenden Spotlightbutton verschwinden lässt? Oder kennt jemand einen Ansatz, wie man so etwas mit möglichst einfachen Mitteln selbst bewerkstelligen könnte? Vielen Dank im voraus!
 
...

Hallo mudd1,

der Button liegt in /System/Library/CoreServices/Search.bundle/Contents/Resources/ als MDSearchWidget_Normal-1.tiff

Ich würds mal mit Verschieben oder Umbenennen probieren und dann einen Neustart machen. Eventuell ist der Button dann weg und alles Andere rückt nach rechts...

Auf eigene Gefahr.

Gruß Andi
 
Wenn ich die Datei umbenenne, legt sich anscheinend das ganze Wieheißtesnoch da oben weg, Uhr Fast-User-Switching-Button, Spotlight... alles. Also habe ich eine 1x1 Pixel große Tiff-Datei an die Stelle gelegt, aber jetzt ist zwar der Button so gut wie weg, aber der Rest rückt nicht von selbst nach rechts. War aber ein wirklich guter Versuch, vielen Dank für den Hinweis, Andi!
 
...

Hallo mudd1,

ich seh grade es sind doch mehr Buttons. 1/6 für die Themes Blau und Graphit und das ganze noch als _Pressed. Vermutlich rückt nichts nach rechts weil der Platz noch von diesen Buttons freigehalten wird.
Also:
MDSearchWidget_Pressed-6.tiff
MDSearchWidget_Normal-1.tiff
MDSearchWidget_Pressed-1.tiff
MDSearchWidget_Normal-6.tiff
durch 1x1 Pixel Transparent ersetzen...

Gruß Andi
 
mudd1 schrieb:
Kennt jemand eine Software, die den völlig überflüssigerweise wertvollen Menüleistenplatz raubenden Spotlightbutton verschwinden lässt?
Windows! ;) Da stört kein Spotlight und man darf seine Dateien alle ganz individuell mit der Hand suchen.
 
Hallo,

den Spotlight-Button kann man nicht entfernen! Genauso wenig wie den Apfel. Eventuell geht das ja in Leopard, aber wetten würde ich nicht darauf. Welche Auflösung hast du denn, dass die Lupe stört? 800x600 ?

Sorry, kann man wohl nix machen!


walfrieda schrieb:
Windows! ;) Da stört kein Spotlight und man darf seine Dateien alle ganz individuell mit der Hand suchen.
:hehehe:
 
@mudd1: Die geringe Anzahl deiner Posts und die Art Deiner Frage legt nahe, daß Du ein Switcher bist. Erstmal: Herzlich willkommen in der Welt von OsX. Bitte versuche nicht als allererstes irgendetwas "wegzumachen" nur weil Du es von XP her nicht kennst. Am Mac ist vieles anderes, aber deswegen solltest Du lieber versuchen dich damit anzufreunden statt OsX gleich nach Deiner Meinung zu "optimieren".
Viele Dinge, darunter der Spotlight-Knopf und Expose, erschließen sich erst mit der Benutzung. In kürzester Zeit gewöhnst Du dich dran und dann kommt Dir jede Session an einem PC wie ein Besuch bei Neandertalers vor.
 
Ich frag mich vor allem, was er damit meint:
mudd1 schrieb:
...die den völlig überflüssigerweise wertvollen Menüleistenplatz r

Wieso raubt das Platz?
Wenn ich mir XP anschaue, ok da kann ich das noch einigermaßen nachvollziehen, das man in der menüleiste manchmal wenig Platz hat.
Aber unter Tiger? :confused:
 
also ich hab da auch wenig platz in der menüleiste. besonders dann wenn ein programm läuft, dass sehr viele menüs hat.
in der menüleiste sind bei mir:
- menumeter (für die kontrolle der netzwerk aktivität)
- teleport (mehrere macs mit einer tastatur übers netzwerk steuern)
- status anzeige von proteus
- airport
- imote (itunes kontrollieren)
- ink (steuerung grafiktablett)
- fast user switch
- ton

*edtit: ganz vergessen, spotlight ist natürlich auch noch da ;)
 
oe7 schrieb:
natürlich kann man die Lupe entfernen, man kann Spotlight auch ganz abschalten, siehe http://www.tuaw.com/2005/05/13/tiger-tips-hate-spotlight-turn-it-off/ grusz oe7
So einfach ist das aber nicht und schon gar nicht so vorgesehen!

There's a very detailed, Terminal-intensive and (imho) somewhat just plain crazy and risky hack over at Mac OS X Hints that shows you how to eradicate Spotlight from Tiger.

Was denken sich manche Leute dabei?
Der nächste Thread ist dann: "Hilfe OSX, geht nicht mehr richtig nach Update XYZ!" oder "OSX ist doof ich geh zurück zu Windows"
 
Hallo!
hab auch ein problem mit diesem icon, aber ein anderes:
UNO hat mir die Icons für den Apfel und das Spotlight Icon um 20% verkleinert und wohl keine Backups gemacht... Kann mir jemand diese 4 Icons in der Originalgröße zuschicken?

Wäre sehr nett... :)

---
 
Zuletzt bearbeitet:
pks85 schrieb:
Hallo! hab auch ein problem mit diesem icon, aber ein anderes: UNO hat mir die Icons für den Apfel und das Spotlight Icon um 20% verkleinert und wohl keine Backups gemacht... Kann mir jemand diese 4 Icons in der Originalgröße zuschicken? Wäre sehr nett... :) p ät -AufWunschDesOriginalautorsEntfernt punkt de
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nee, hat doch welche gemacht...

Aber vom Apfelicon nicht, weiß einer wo das liegt?
 
MartinMovE schrieb:
Die beste Funktion aller Zeiten entfernen? Unglaublich !!

walfrieda schrieb:
Windows! ;) Da stört kein Spotlight und man darf seine Dateien alle ganz individuell mit der Hand suchen.

Hier redet NIEMAND davon, die Funktion abzuschalten, sondern den Knopf zu entfernen!

Oder habt Ihr auch noch alle Icons im Dock, die Apple Euch bei der Vorinstallation von OSX da reingepackt hat? :rolleyes:
 
walfrieda schrieb:
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Warum sollte es nicht!?

Naja ist auch egal, man kann das einzeln entfernen - im "UNO"-Menü links oben unter "Remove guifix"...
 
Tensai schrieb:
So einfach ist das aber nicht und schon gar nicht so vorgesehen! Was denken sich manche Leute dabei? Der nächste Thread ist dann: "Hilfe OSX, geht nicht mehr richtig nach Update XYZ!" oder "OSX ist doof ich geh zurück zu Windows"

So einfach ist es schon, ich habe es nämlich gemacht und alles funktioniert bestens- halt ein bisschen schneller...

Was denken sich manche Leute beim hemmungslosen Propagieren eines Mac-Kultes. Und dieses dämliche Mac—ist—toller—als—Windows—Gelaber kann ich echt nicht mehr hören.

Also wer Spotlight abschalten möchte oder die Lupe entfernen oder beides:
http://www.tuaw.com/2005/05/13/tiger-tips-hate-spotlight-turn-it-off/

grusz oe7
 
pks85 schrieb:
Ach nee, hat doch welche gemacht... Aber vom Apfelicon nicht, weiß einer wo das liegt?

/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/Resources/Extras.rsrc

;-)
 
Zurück
Oben Unten