Spotlight-Button wegmachen

...

Hallo performa,

Ich habe mal das ganze /System/Library/CoreServices/Search.bundle
umbenannt/verschoben.
Damit ist der Button komplett weg, und die restlichen "Menu Extras", ebenfalls unter CoreServices zu finden, sind nach rechts verschoben.

Das erzeugt bestimmt einen Logeintrag, da ja in /etc/hostconfig Spotlight gestartet werden will. Zur Funktionalität hast du nichts geschrieben - denke die ist nicht mehr da.

Zu dem Button gehört noch eine "pressed" Version und er ist noch im Graphit-Theme. Vermutlich muss man alle mit 1x1 Pixel Transparent Tiff ersetzen, damit was nach rechts rücken kann. Wenn nichts da ist, scheint es ja zu rücken.

Das genannte Programm menufela (denke nicht, dass das eine komplizierte app ist) könnte so vorgehen. Die ausklappbare Menüleiste ist von den Systemdisks vor Tiger bekannt. Einstellbar ist es also ganz bestimmt. Nur lässt Apple da den User halt im Dunklen, wie es genau geht...

Eine Idee hätte ich ja noch:
Spotlight in /etc/hostconfig deaktivieren
das Search.bundle in Search.menu umbenennen und in ../Menu Extras/ verschieben. Vielleicht wird es dann durch Doppelklick links gestartet und verhält sich auch wie ein MenuItem sprich lässt sich mit apfel-drag anordnen und entfernen.

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Zur Funktionalität hast du nichts geschrieben - denke die ist nicht mehr da.
Richtig.
Aber sonst ist Spotlight ja auch noch aktiv - mit Befehl-Alt-Leertaste bekomme ich ein eigenes Suchfenster auf...

PS: Das mit dem umbennen und in Menu Extras verschieben funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo performa,

das Search.bundle scheint ein eigenes Ding zu sein und wird vom SystemUIServer mitgestartet ohne das in plists zu steuern zu können.

Search.bundle umbenennen/verschieben könnte (kleine?)Probleme bei SystemUpDates verursachen.

Aktivitäts-Anzeige>SystemUIServer>Information>Geöffnete Dateien und Ports zeigt alles was bei Search.bundle geöffnet wurde. Ich tendiere dazu die Buttons als 1x1 Pixel zu ersetzen.

menufela arbeitet mit APE - ich hab mit InputManagers kein gutes Gefühl nachdem SIMBL Probleme bei AppleScriptStudio verursacht hat...

Gruß Andi
 
Eine Empfehlung für jeden, der mehr Platz in der Menüleiste will: WinSwitch

WinSwitch tauscht den Namen des angemeldeten Benutzers durch ein Piktogramm aus. Bringt deutlich mehr Platz, als das verschwundene Spotlight-Piktogramm.
Das Proggi spricht deutsch und ist kostenlos.

Infos und download: http://wincent.com/a/products/winswitch/#download

Gruß, Gerhard
 
Ah, Hilfe, warum hat mich die E-Mail-Benachrichtigung nicht gewarnt, dass so viele Antworten da sind? Dann mal durcharbeiten:

Walfrieda, Gott bewahre! XP! Ich bin in der Tat ein "Switcher" wenn du so willst, ich habe mein iBook seit einem knappen Jahr und habe vorher ausschließlich Linux benutzt. Und da kann man nun einmal so gut wie alles konfigurieren.

Auch liebe ich Spotlight, nur rufe ich es immer mit Apfel-Space auf und deshalb ist der Button dafür überflüssig wie ein Kropf. Das in vielen Punkten überlege Quicksilver zeigt, wie es geht: Man drückt Ctrl-Space und die Menüleiste wird dezent durch ein Eingabefeld ausgetauscht. Dass Spotlight ein eigenes Fenster aufmacht, stört mich nur am Rande, aber der Button eben schon sehr.

Das liegt daran, dass ich viele Programme haben, die die Menüleiste sehr sinnvoll nutzen. Und Spotlight gehört eben nicht dazu :)
 
Ischi, ich finde, dass Apple bei den Benutzeroberflächen viel gute Arbeit geleistet hat, aber auch einige sehr miese. Wenn ich jetzt versuche, zu verbessern, was zu verbessern ist, warum soll ich dann auf einmal alles in die Tonne treten und Linux installieren? Die Argumentation habe ich nicht verstanden.

Menufela lässt in der Tat den Button verschwinden, Apfel-Space tut danach aber auch nichts mehr. Ich vermute, das ist bei dem Verschieben des Bundles genauso, oder? Menufela benutzt übrigens dabei eigentlich noch einen eleganteren Weg nämlich über den Application Enhancer mit dem sich AFAIK in Binaries rumpfuschen lässt.

Hamsterbacke, die Namen durch Icons zu ersetzen habe ich bereits getan. Dachte, das wäre eine Standardfunktionalität gewesen, wusste gar nicht mehr, dass ich da ein spezielles Dingsbums für installiert habe ;)

Außerdem habe ich gerade auch noch das Experiment gemacht, alle vier Spotlightbutton-Bilder zu verkleinern. Da sie den rechten Rand der Menüleiste beinhalten, ist die 1-Pixel-Sache wahrscheinlich nicht optimal. Also habe ich nur den besagten Rand übrig gelassen und den Button-Anteil gelöscht. Das Ergebnis ist, dass der reservierte Platz gleich bleibt, das Bild aber links ausgerichtet wird. Also habe ich jetzt eine Menüleistenrundung bevor sie zuende ist. Nicht sehr hübsch.

Noch irgendwelche Hacks? Kennt sich wer mit dem Application Enhancer aus? Immerhin dürfte der das prinzipiell ermöglichen.
 
Ich schieb mal einfach den Thread wieder hoch. Hab´ ihn eben erst entdeckt, wäre aber sehr an einer Lösung interessiert, denn ein 12" Display bringt einfach nicht genug Platz für das SpotlightIcon mit. Da gibt´s wirklich wichtigere Icons für die Menüleiste!
Dazu muss ich sagen, dass ich Spotlight LIEBE :xsmile: :upten: :blowkiss: mir es aber durchaus reicht per ShortCut (Apfel + Leertaste) zu starten.
Ist einfach genial, wie schnell und einfach man Sachen findet, ob IPTC-Kerne eines Digitalbildes (Stichwort: Beschlagwortetes Bilderarchiv), Inhalte eines PDFs oder man gar Programme starten möchte, die nicht im Dock liegen (Anfang eingeben, mit Kursertaste eins runter auf Toptreffer + Return und schon da! :xsmile:) Deshalb fände ich´s auch cool, wenn die einfache Spotlightleiste erhalten bleiben könnte, denn mit dem großen Fenster muss noch einmal TAB und zweimal der Kurser nach unten getippt werden bevor man bestätigen kann ;) - Ich weiß, reine Bequemlichkeit :hehehe:

Und jetzt noch zum Schluss: Ich habe noch NIE Spotlight absichtlich mit der Maus geöffnet! - Mein Senf zum SpotlightIcon.

Gruß, Moco
 
Hi,

also irgendwie lässt mich das Thema gerade nicht ganz in Ruhe :)
Eine schöne Theorie zum SpotlightIcon und seine fehlende Ausblendfunktion ist doch das Design, worauf Apple ja immer sehr wert legt - links ein blauer Apfel & rechts eine blaues Lupensymbol - schön symmetrisch...

Auch die Programm, die hier im Thread vorgestellt werden hab ich mir mal angesehen:
usls1 schrieb:
Aber zurück zum Thema, warum, wenn doch der Platz in der Menüleiste so wenig ist, benutzt ihr nicht Butler?? Programmstarter, iTunes-Steuerung (mit Hotkeys und Anzeige bei Liedwechsel), mehrfache Zwischenablage, iP-Nummern-Anzeige + Kopierfunktion, eine der Spotlight ähnlichen Suche für alles Mögliche (und das bevor es Butler is great gab!), die Möglichkeit bestimmte Suchmaschinen nach bestimmten Begriffen durchsuchen zu lassen und und und.... und das alles übrigens in einem Programm und mit nur einem Icon in der Menüleiste. http://www.petermaurer.de/
Diese Programm kann einiges, belegt dafür aber auch ordentlich RAM (87MB)! Bei mir gerade mehr als das doppelte von iTunes (35MB) und über 11% meines gesamten Speicher (756MB)! Man kann es schön auf ein Icon reduzieren und konfigurieren. Der Nutzer wird dann aber extrem zur Mausnutzung getrieben, was mich nicht so sehr anspricht.
Weiteres kleines minus: Wenn man sich das Benutzericon in der Menüleiste als Symbol anzeigen lässt wird ein Rahmen darum gezogen :rolleyes:
Dies löst das von Hamsterbacke empfohlene WinSwitch sehr schön. Es integriert sich super in dei Systemeinstellungen und auch die Initialen für den schnellen Benutzerwechsel sind recht nett. Schade, dass diese Option Apple nur mit dem allgemeinen Benutzersymbol gelöst hatte...
Zuviel Abstand zwischen den Icons bleibt immer noch meiner Meinung nach bei der Uhr, dem schnellen Benutzerwechsel (egal welche Darstellung) und natürlich Spotlight. Bei den anderen erscheint mir der Abstand um die Hälfte reduziert!?
 
So ein Zufall, hab gerade beschlossen Spotlight nun endgültig zu verbannen und treffe dann in der Suche hierauf :D

Also Butler kann sehr viel und lustigerweise schon einiges, was erst für Spotlight unter Leopard ansteht.

Mit Hilfe der Abbreviations in Butler kommt man übrigens fast komplett von der Mausbedienung weg.
 
usls1 schrieb:
Mit Hilfe der Abbreviations in Butler kommt man übrigens fast komplett von der Mausbedienung weg.
Ich möchte gar nicht von der Mausbedienung weg! :D
 
usls1 schrieb:
So ein Zufall, hab gerade beschlossen Spotlight nun endgültig zu verbannen und treffe dann in der Suche hierauf :D
Vielleicht kann ich dich ja noch bekehren ;)

usls1 schrieb:
Mit Hilfe der Abbreviations in Butler kommt man übrigens fast komplett von der Mausbedienung weg.
Hab zwar gerade die deutsche Version drauf, aber Abbreviations heißt doch Kürzel. Und unter Kürzel (CTRL+Leertaste) erscheint bei mir nur ne Suche alá Spotlight, die aber lange nicht so gut findet wie eben SL (Exif, pdfs,...)
Aber vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen. Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch...
 
Ok, ich fasse mich kurz, hatte nämlich eben einen Riesentext geschrieben und wegen eigener Dummheit alles gelöscht :(

Spotlight zuhause weg, zusätzlich Butler auf der Arbeit installiert.

Die Suche in Butler geht wirklich nicht so in die Tiefe wie bei Spotlight,
aber erstens habe ich diese "Tiefe" bisher nieeee genutzt und zweitens hat das eine Programm Butler noch soviele zusätzliche Vorteile, die Spotlight nicht hat.
Ich denke mal jeder hat eigene Anforderungen; ich zum Beispiel habe Synergy verbannt, durch Butler ersetzt; habe Spotlight gelöscht, durch Butler ersetzt; habe ip in Menubar durch Butler ersetzt; habe eine Suche wie Acidsearch in einer "heissen Ecke" und eine Multisupidupi-Zwischenablage und und und …

Nääää, also ich verlange jetzt Geld von dem, dass ich Butler so anpreise... ;)

Nuja, also abschliessend finde ich Butler ist kein Spotlight-Ersatz, weil nicht so detailiert in der Suche, aber Spotlight ist auch kein Butler-Ersatz, weil Butler nunmal auch andere Dinge kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten