Spiele auf dem MacBookAir 13"?

  • Ersteller Glumanda Lvl 12
  • Erstellt am
Grafik bei Limbo nach rein augenscheinlichen Gesichtspunkten hin oder her - das Scherenschnittgepuzzle fordert ganz schön Leistung auch wenn mans nicht vermutet. Diablo 3 läuft auf meinem 2009er MBP mit 15" / C2D 3,06GHZ / 8GB / Geforce 9600M GT noch ganz passabel - Limbo jagt die Hitze und die Lüfter aber überraschenderweise genau so in die Höhe, und hin und wieder kams mir sogar fast ein klitzekleines Bisschen laggy vor...

Limbo ist also garnicht so ohne - genau wie viele andere Indie Konsorten bei denen mans auf den ersten Blick vielleicht nicht direkt vermutet (Starbound oder Minecraft z.B.).
 
Limbo sollte nun wirklich kein Maßstab sein. ;-)

Nur weil's wenig Farben hat? ;-)
Mein MBP hat sich auch bei Limbo spürbar erwärmt, ich denke auch, so ohne ist es nicht.
Aber wie dem auch sei, der TE fragte nach nennenswerten Spielen, die auf seinem MBA laufen
würden, und Limbo wäre eine ganz klare Empfehlung meinerseits - dieses Spiel ist nämlich
wirklich sehr gut!
 
Nur weil's wenig Farben hat? ;-)
Mein MBP hat sich auch bei Limbo spürbar erwärmt, ich denke auch, so ohne ist es nicht.
Aber wie dem auch sei, der TE fragte nach nennenswerten Spielen, die auf seinem MBA laufen
würden, und Limbo wäre eine ganz klare Empfehlung meinerseits - dieses Spiel ist nämlich
wirklich sehr gut!

Das Spiel ist in der Tat sehr gut und macht auch Spaß.
 
Tomb Raider 2013 läuft bei mir auf dem MacBook Pro Retina mit HD4000 Grafik ganz gut. Habe es über Steam bezogen. Natürlich hört man irgend wann die Lüfter, aber das ist ja ganz normal. :)
 
Pong! Aus 1972. Von Atari veröffentlicht. :D Das dürfte das MBA 13" gerade noch so schaffen. :D
PS: Original sieht das so aus, wenn ich nicht irre.
 
Ist die Iris Grafik beim 13er Macbook Pro eigentlich merkbar schneller als die HD 5000 beim Air?

Bioshock Infinite (Steam, OS X) läuft bei mir auf mittleren Einstellungen flüssig. Allerdings per HDMI am TV angeschlossen, also 1080p. Wenn die Auflösung für das Retina Display hochgeschraubt wird, wird es ruckeliger und ich muss die Grafikqualität auf "niedrig" stellen.

Das Macbook wird beim Spielen aber schon sehr laut, hört sich fast so an wie bei meinem alten weißen Macbook (recht hohe Frequenz). Temperatur pendelt sich glaube ich bei so 60-70°C ein.


Es ist btw das "mittlere" MBPr 13" mit 8GB RAM und 2,4Ghz i5


.
 
Tomb Raider 2013 läuft bei mir auf dem MacBook Pro Retina mit HD4000 Grafik ganz gut. Habe es über Steam bezogen. Natürlich hört man irgend wann die Lüfter, aber das ist ja ganz normal. :)

Über Steam, und dann auf Windows/Bootcamp, oder die MacVersion unter OSX? Wie gesagt, die Macversion aus dem MAS läuft auf dem 13" MBA einfach nur schrecklich. Für mich unspielbar. die Steamversion unte Windows auf demselben Gerät, läuft mit richtig guten Einstellungen jedoch absolut überraschend hervorragend! Wenn dus nur auf einer Plattform getestet hast, würde es mich echt interessieren, wie der Unterschied auf deiner Maschine zwischen OSX und Windows ist.

Bioshock Infinite (Steam, OS X) läuft bei mir auf mittleren Einstellungen flüssig. Allerdings per HDMI am TV angeschlossen, also 1080p. Wenn die Auflösung für das Retina Display hochgeschraubt wird, wird es ruckeliger und ich muss die Grafikqualität auf "niedrig" stellen.

Das Macbook wird beim Spielen aber schon sehr laut, hört sich fast so an wie bei meinem alten weißen Macbook (recht hohe Frequenz). Temperatur pendelt sich glaube ich bei so 60-70°C ein.


Es ist btw das "mittlere" MBPr 13" mit 8GB RAM und 2,4Ghz i5


.

Auf dem MBA 13" 2013 macht Bioshock Infinite auch ne ganz gute Figur. Normale Settings, und native Auflösung, ist noch Spielbar. Auf Minimal Settings machts sogar richtig Spass ;). Auch für dich: Hast du ne Bootcamp Partition, auf der du mal nen Vergleich anstellen könntest? Würde mich echt brennend interessieren... Hab so langsam tatsächlich den Verdacht, dass auch die meisten "professionellen" MacPorts, bzw nativen Macversionen der Gamestudios, unter OSX immernoch merklich schlechter laufen, als die Windows Versionen unter Bootcamp -.-
 
Auch für dich: Hast du ne Bootcamp Partition, auf der du mal nen Vergleich anstellen könntest? Würde mich echt brennend interessieren... Hab so langsam tatsächlich den Verdacht, dass auch die meisten "professionellen" MacPorts, bzw nativen Macversionen der Gamestudios, unter OSX immernoch merklich schlechter laufen, als die Windows Versionen unter Bootcamp -.-

Habe leider keine Bootcamp Partition und kann es nicht testen ;)
 
Wie gesagt, die Macversion aus dem MAS läuft auf dem 13" MBA einfach nur schrecklich. Für mich unspielbar.

Das ist mir leider schon viel zu oft aufgefallen. Spiele, die an sich in Ordnung sind, wo sich die Entwickler aber entweder absichtlich oder mangels entsprechender Kenntnis keine Mühle bei der Programmierung für OS X geben.
 
Ich habe gerade auf einem Blog gelesen, dass BioShock Infinite auf dem MacBook Air mit der Intel 5000 weniger gut läuft als auf dem MacBook Air mit der 4000er. Kann da etwas dran sein?

Oder anders gefragt: Wie gut läuft das Spiel auf dem Air i5 1,3 GHz, 8GB Ram und der 5000er? Ähnlich wie beispielsweise Borderlands 2?

Danke!
 
Das irritiert mich jetzt doch etwas. Auf dem besseren Macbook läuft das Game schlechter ? Wenn es eine Frage Nvidia vs AMD gewesen wäre, könnte ich das ja noch verstehen. Aber mit dem integrierten Intel-Chipsatz ?? Was mich aber überhaupt wundert, daß so ein Spiel ohne dedizierte Grafik überhaupt läuft.
 
Ein großes Problem bei OS X sind halt noch die Treiber für die Grafikkarten. Kann ich mir höchstens so erklären.
 
Das irritiert mich jetzt doch etwas. Auf dem besseren Macbook läuft das Game schlechter ? Wenn es eine Frage Nvidia vs AMD gewesen wäre, könnte ich das ja noch verstehen. Aber mit dem integrierten Intel-Chipsatz ?? Was mich aber überhaupt wundert, daß so ein Spiel ohne dedizierte Grafik überhaupt läuft.

Habe noch einmal geguckt. Scheinbar gibt es keinen großen Unterschied zwischen den beiden MacBooks. Aber bei den Max FSP schneidet das ältere besser ab.
Hier der Link zu dem Blog: http://arstechnica.com/apple/2013/0...candy-center-the-2013-macbook-air-reviewed/2/

Dort werden halt die höchsten Grafikeinstellungen getestet. Ich bin aber eh ältere Spiele gewohnt und hätte somit auch kein Problem BioShock auf niedriger Detailstufe zu spielen. So es denn spielbar wäre.

Bootcamp installieren kommt leider nicht in Frage, da ich keine Windows-Lizenz habe bzw nur eine alte XP.
 
um das geld kannst du dir auch ne PS4 und ein iPad (oder ne Vita) für mobiles spielen holen...
 
um das geld kannst du dir auch ne PS4 und ein iPad (oder ne Vita) für mobiles spielen holen...

Ich hab das Air schon ;) Als Arbeitsmaschine für gelegentliche Ausflüge in den Spiele-Sandkasten.

Scheinbar scheint niemand BioShock Infinite und mein Setup zu haben. Schade. Aber ein Versuch war es wert.
 
Andere Option: externe Grafikkarte per Thunderbolt ;)
Auf dem MBA Display kann dann aber nur unter Windows und einer externen Nvidia Karte gezockt werden. Unter OSX nur per externen Monitor.
 
Scheinbar scheint niemand BioShock Infinite und mein Setup zu haben. Schade. Aber ein Versuch war es wert.

Sorry da kann ich leider nicht mitreden. Ich denke für hin und wieder zocken wird das Macbook (air) schon gehen, ABER für PS4 gibts halt ein paar ordentliche Blockbuster-Games, für die Vita ist auch immer wieder eins dabei und das iPad/iPhone sind so zum spielen sicher besser (handlicher) als ein Macbook, wobei das sicherlich Geschmacksache ist (will hier keinen hardcore PC gamer schlecht machen)
 
Also ich nutze mein MBA 11 Early 2014 mittlerweile sogar als Hauptgerät, weil es so schön portable ist.
Man kann (mit runtergeregelten Grafikeinstellungen) Herr der Ringe Online, Guildwars 2 oder auch World of Warcraft durchaus spielen.
Lediglich bei Schlachtzügen, muss man bei WOW dann ganz runterdrehen, sonst gibt es eine Diashow.

Von Windows 8.1 via Bootcamp bin ich wieder weg. Das der schon im Idle beim Surfen im Netz dann mit lautstarken Lüftern am Rauschen ist, gefällt mir nicht. Die Treiber scheinen nicht so sauber programmiert zu sein, von Apple, für das Win8.1 Bootcamp-Windows.

Also, es geht trotz des 5000er Grafikchips erstaunlich viel. Es scheitert eher daran, dass es kein MacOSX-Client gibt, für manche Spiele.

Vermisse u.a. RIFT wegen seiner schönen Landschaftsansichten aus den vergangenen Windowszeiten. Hier gibt es z.B. keine MacOSX-Version.
 
Zurück
Oben Unten