Spiele auf dem MacBookAir 13"?

  • Ersteller Glumanda Lvl 12
  • Erstellt am
Das wird halt überall gepostet, damit das wenigstens mal jemand anklickt...
 
So, und jetzt nochmal ganz in Ruhe meinen, von dir zitierten, Halbsatz durchlesen, verstehen! und dann darfst du mir erzählen, warum der Link auf dein Blog-Pamphlet unangebracht ist. Vermutlich waren das für dich einfach zu viele Negationen auf einmal :faint:

Die Verlinkung sollte deine Aussage lediglich untermauern, mit den Negationen sehe ich da kein Problem.
 
Das wird halt überall gepostet, damit das wenigstens mal jemand anklickt...

Ich glaube ich habe es insgesamt dreimal gepostet (überall?). "Wenigstens" jemand anklickt trifft es ebenfalls nicht wirklich, da bereits zuvor etwa 8.000 Aufrufe vorhanden waren.
 
Das Gegenteil von billig ist nicht teuer.

Komm bitte mal etwas runter von deinem hohen Ross. Der Begriff kann äußerst weit ausgelegt werden. Der Duden nennt allerdings als einziges Antonym von "billig" den Begriff "teuer" (Link).
 
nö, da die Grafikkarte (4000er) im MBP sogar noch schlechter ist als die im Macbook Air (5000er).
Die Grafikkarten sind alle shared, heißt deren Speicher ziehen sie vom RAM ab.

Erst das MBP 15" hat eine "echte" Grafikkarte dabei.


Die allerdings oft langsamer ist als die integrierte:)
 
Du kannst auf einem Macbook ohne dedizierte Grafikkarte zwar kleinere und ältere Spiele für zwischendurch spielen, aber mit deinen Anforderungen wirst du niemals glücklich. Vor allem da du dabei offensichtlich auch noch so wenig wie möglich ausgeben möchtest und nichtmal weißt, weshalb es genau das Apple Gerät sein soll. Für das gleiche Geld kannst du dir einen Windows Laptop kaufen der zum Spielen vollkommen ausreicht.
 
Für manche ist es wohl zu schwer normal zu antworten ;)

LoL, SC2 stellen keine Probleme dar. Spielt ein Kumpel sogar auf älterem Gerät. SC2 aber nicht auf High, aber ansehnlich.
Diablo3 sollte auch laufen. Vermutlich nicht auf High. Habe ich keine Erfahrung zu.
 
LoL, SC2 stellen keine Probleme dar. Spielt ein Kumpel sogar auf älterem Gerät. SC2 aber nicht auf High, aber ansehnlich.
Diablo3 sollte auch laufen. Vermutlich nicht auf High. Habe ich keine Erfahrung zu.

LoL habe ich auch schon auf einem 2008er MacBook laufen sehen.
 
Ich spiele manchmal auch auf meinem MBA... Z.Z. vorallem, da ich viel am rumbasteln bin. Normalerweise würd ich mich aber als CoreGamer einstufen, und daher muss ich dir klar sagen, dass das Air was moderne AAA Spiele angeht sozusagen der Antichrist schlechthin ist. Wenn du zocken willst, dann kauf dir nen gescheiten Desktop PC, oder wenigstens ein PC Notebook, welches Spieleperformance mäßig auch etwas mehr her gibt. Andere Hersteller haben da auch schöne Töchter, die ganz und gar nicht billig sind. Ich garantiere dir aber, dass du, wenn du jetzt schon so aufs Zocken aus bist, du mit einem MacBook Air auf dauer definitiv nicht glücklich wirst - vorallem wenn dein einziges Argument ist: Apfel drauf und teuer (also reines Prestigedenken).

Anyway, meine Specs: 2013, 13", i7, 8GB Ram, Intel HD5000, 512GB SSD.

Folgendes läuft so:

Tomb Raider 2013 (Macversion aus dem MacAppStore): Minimalste Einstellungen - unspielbar ruckelig.

Tomb Raider 2013 (Windows 8.1 unter Bootcamp): Normale Einstellungen + FXAA und 4x Anisotrop - Gerade noch spielbar, mit geringfügigen Framerateeinbrüchen.

Skyrim Legendary Edition (Wineskin Port mit Tweaks unter OSX): In minimalst möglichen Einstellungen spielbar, allerdings gelegentlich doch sehr sehr ruckelig

Sykrim Legendary Edition (Windows 8.1 unter Bootcamp): In minimalen Einstellungen gut spielbar

Assassin's Creed 2 (Native Macversion aus dem MacAppstore): Mediumsettings - unspielbar, minimalste Einstellungen - grenzwertig.

Diablo III (Native Macversion unter OSX): Geringe Einstellungen, kein AA - Spielbar mit gelegentlichen Framerateeinbrüchen.

Starcraft II (Native Macversion unter OSX): Medium Einstellungen - Spielbar mit gelegentlichen Framerateeinbrüchen.

Southpark - The Stick of Truth (Winskin Port unter OSX): Standarteinstellungen problemlos Spielbar

Southpark - The Stick of Truth (Windows 8.1 unter Bootcamp): Standarteinstellungen problemlos spielbar.

Dirt 2 (Unter OSX aus dem MacAppStore): Standarteinstellungen - gut spielbar

The Walking Dead Season 1+2 (native Macversion aus dem Telltale Store): Mit reduzierter Auflösung und reduzierten Einstellungen spielbar

S.T.A.L.K.E.R.: Shadows of Chernobyl (Wineskin Port unter OSX): ohne Dynamic Lighting in nativer Auflösung spielbar.

Doom 3 (Unter OSX aus dem MacAppStore): Standarteinstellungen - gut spielbar

League of Legends (Native OSX Version): Mittlere bis hohe Einstellungen - gut spielbar

Siehe auch folgende Vids:
https://www.youtube.com/watch?v=KL6PG5I06sw
https://www.youtube.com/watch?v=KL6PG5I06sw
https://www.youtube.com/watch?v=sasDyjIEjlc
https://www.youtube.com/watch?v=_VYyUOP8VaI

Trotzdem Vorsicht! Auch wenn einige neuere Titel tatsächlich laufen, ist das ganze alles andere als ideal zum spielen. Das MBA wird ziemlich warm, und extrem laut bei ALLEN oben genannten Spielen. So leise wie das sonst ist, so extrem laut wirds unter Vollast beim spielen. Dazu kommt, dass ich keine Frameratetests gemacht habe, und "spielbar" lediglich mein Subjektives empfinden wieder gibt. Viele werden sagen, dass das was ich noch als Spielbar definiere eine reine Zumutung ist...

Außerdem musst du eh mit Bootcamp ein Windows auf die Platte packen zum spielen, da auch die wenigen Ports die es regulär gibt, und die meisten selbstgemachten Wineskin Ports unter OSX im Verhältnis zu den Windowsversionen extrem grottig laufen. Da das MBA ansich schon extrem wenig Plattenplatz mitbringt (es sei denn du greifst tief in die Tasche und kaufst ne 512er SSD), klaut dir die Bootcamp Partition extrem viel Platz, und nur Windows ist ja nicht Sinn der Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto und Tamashii
Starbound ist garkein Problem  Aber so richtige 3D-Sachen probiere ich auf meinem 2012er-Modell mit HD4000 lieber nicht :)
 
Jap, Starbound läuft ohne Probleme.

Ich erweitere die Liste:

Starbound (Native OSX version von Steam): Standarteinstellungen - sehr gut spielbar

Serious Sam 3 (Native Steam OSX Version): Standarteinstellungen - spielbar

Minecraft (Native OSX version): Standarteinstellungen - spielbar mit gelegentlichen Framerate Einbrüchen.
 
Serious Sam 3: Standardeinstellungen sehr gut spielbar bei mir (Mac Mini 2013)
Half Life 2: Standardeinstellungen sehr gut spielbar
Portal2: dito

Freeware:

Openarena, Xonotic, Smokin Guns: Hohe Grafikeinstellung: 1a
 
Und weiter gehts mit Gametests auf dem MacBook Air 2013 13"/i7/8GB/512GB:

Farcry 3 (Windows 8.1 mit Bootcamp): Minimalste Einstellungen - Unspielbar.

Remember Me (Windows 8.1 mit Bootcamp): Low Einstellungen, AA off, Vsync Off - (gut) Spielbar (Mit V-Sync, der m.E. merklich was bringt, isses noch grade so spielbar, allerdings mit merklichen Performancenachteilen und gelegentlich stärkeren Framerateeinbrüchen).

Papers, Please (Windows 8.1 mit Bootcamp): Selbstverständlich absolut problemlos spielbar.
 
Ist die Iris Grafik beim 13er Macbook Pro eigentlich merkbar schneller als die HD 5000 beim Air?
 
Die Iris ist schneller. Wirklich merklich? Das muss jeder für sich entscheiden. Zum zocken sind se beide grottig, und das was ich bisher an Benchmarks gesehen hab, spricht wirklich nicht für die Iris.

Man sollte auch Benchmarks nur glauben, die man selbst gefälscht hat - grade weil es da auf soviele Faktoren ankommt, wie z.B. die Displayauflösung (die nativ beim MBP sehr viel höher ist, und erstmal befeuert werden muss), undundund...
...jedoch zeigen fast alle Benchmarks die ich bisher gesehen habe, dass das MBA mit der 5000er grafisch entweder nur marginal weniger leistet, oder oft das 13" retina MBP mit der eigentlich technisch etwas stärkeren Iris in dieser Hinsicht sogar in die Tasche steckt.

Benchmarks z.B. hier aus dem Macrumors Forum.

http://forums.macrumors.com/attachment.php?attachmentid=444294&d=1383162851

http://forums.macrumors.com/attachment.php?attachmentid=444295&d=1383163723

Jetzt kann man das Ganze so oder so sehen: Entweder man ist erschrocken wie schlecht das MBP mit der Iris abschneidet, oder man ist erstaunt wie stark das kleine MBA mit kleinen 5000er ist. Ich sehs eher so: Tolle Rechner sinds beide, aber Gamingkisten werdens nicht werden. Ob Iris oder 5000 wird der User jedenfalls kaum merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioshock 1 und Limbo liefen auf meinem 2010er MBP (Core2Duo 2.4GHz, Geforce 320M, vergleichbar
mit der Intel HD 3000) wunderbar.
Dann sollten sie das auf Deinem MBA auch tun.

Wenn Du Adventure-Fan bist - alle alten Klassiker unter ScummVM sollten bei Dir vollkommen problemfrei laufen.
 
Bioshock 1 und Limbo liefen auf meinem 2010er MBP (Core2Duo 2.4GHz, Geforce 320M, vergleichbar
mit der Intel HD 3000) wunderbar.

Limbo sollte nun wirklich kein Maßstab sein. ;-)
 
Zurück
Oben Unten