iPhone Spiel wie Winzer oder öl imperium?

@ Camelot

Ich hatte ein paar Fehler auch schon via HP per Email gemeldet. Bist Du Christian? Ich bin Andreas ;)

Zum Schwierigkeitsgrad: Am Anfang erschien es mir auch schier unlösbar, aber wenn man aus seinen Fehlern lernt (und sich auch nach rund 15 Jahren noch an "alte Kniffe" erinnert :D), findet man bald das richtige Augenmaß für das Spiel. Die "Kunst" des Spiels besteht zum einen im sparsamen Einsatz seines Startkapitals und zum anderen im effizienten Einsatz der Ressourcen. Wenn man das erstmal richtig raus hat, ist das Spiel im Grunde viel zu einfach! Wenn man es auf die Spitze treibt ist man im Grunde nach 3-4 Jahren "über den Berg" und dann läßt der Reiz irgendwann nach. Wie gesagt: nach 10 Jahren war ich Millionär und ich behaupte mal, das wäre sogar schon nach 7-8 Jahren möglich, wenn man es auf die Spitze treiben will!

Und dazu mußte ich nicht einmal Kredit bei der Bank aufnehmen und habe keinen einzigen Prädikatswein produziert! Und ohne "Beschiß" ;)

Wäre es denn möglich, verschiedene Schwierigkeitsgrade einzubauen? Zum einen könnte man es für Anfänger etwas leichter machen (da hat im iTS auch schon einer gestöhnt, daß er Hilfe braucht :) ) und für Profis etwas schwerer. Den aktuellen Level könnte man als "normal" beibehalten ;)
Können uns dazu auch gerne mal austauschen.
Und bevor Du an der Grafik schraubst, würde ich lieber den Spielumfang erweitern. Bspw. fände ich es noch realistischer, wenn meine Winzerei auch andere Nebenkosten hätte wie Energiekosten bspw. oder eigene Lebenshaltungskosten, Betriebskosten für Erntemaschinen, Frachtkosten beim Weinverkauf in entferntere Regionen usw.

Als Tip für Neueinsteiger: man sollte am Anfang mit 2 Weinsorten a je 200 Reben anfangen und daraus Qualitätsweine b.A. produzieren. Diese verkauft man nicht unter 5€ den Liter im Inland bzw. 6-7 Liter im Ausland. Denn ein Handelspartner im Ausland kostet monatliche Festkosten von einigen hundert DM, außerdem kassiert der Zoll noch mit. Darum sind 7€ in den USA bspw. ungefähr so viel Wert wie 5€ im Inland.

Den Rest solltet Ihr selber rausfinden ;)
Wenn Ihr nach 5 Jahren trotzdem noch nicht über den Berg seid, sondern ständig jeden Pfennig umdrehen müßt, dann macht Ihr noch was falsch. Dann fangt nochmal neu an und probiert was Neues aus, bis Ihr den Dreh raus habt. Wenn das alles nichts hilft, hab ich auch noch 2-3 entscheidende Tips per PN auf Lager :p
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: wenn ich mehr Erntehelfer einstelle als "nötig" (also mehr als einen Erntehelfer für 200 Reben), macht sich das im Spiel bemerkbar? Höherer Ertrag? Besserer Weinbergzustand? Oder berücksichtigt das Spiel das nicht?
 
Nein das hat lediglich Auswirkung auf dein Bankkonto..
Das mit den Grafiken habe ich in Bezug auf Oil-Imperium gesehen.
Deine Erweiterungsvorschläge sind ganz gut, ich denke da kann man auf jeden Fall was machen. Auch sehe ich noch potential im GameCenter (Multiplayer, Rangliste..)
Allerdings würde ich gerne zuerst Oil-Imperium vorantreiben und so lange hat auch Winzer noch seinen Reiz, dass es nicht langweilig wird :)
Ansonsten finde ich es prima, dass du den Verzweifelten Winzern Licht ins dunkel bringst! Wenn du Lust hast, kannst du ja ein paar HowTo Video Tutorials machen. Ich kann dir dafür ein ganz gutes Programm zur Verfügung stellen.
 
Winzer war zwar nicht mein Favorit am C64, jedoch muss es unterstützt werden, dass die alten Klassiker umgesetzt werden. Spiel ist gekauft!

Kennt jemand Agricola? Ich vermiss schon fast die Pferderennen :)
 
Nee, ich kenne nur "Afri-Cola" :D

Die Idee mit dem Tutorial hört sich interessant an, da könnte man mal drüber reden! :)
 
Ist das eine Umsetzung des Brettspiels gewesen?

Da müßte man dann aber wohl noch etwas an der Grafik schrauben :D
Da sieht man im Vergleich zu Winzer doch wieder, welche Welten da schon zwischen C64 und Amiga lagen ;)
 
Eine Bitte an all Winzer:
Kann jemand in der Version 2.1 noch den Fehler nachvollziehen dass die Navigations Buttons manchmal nicht mehr benutzbar sind.
Ansonsten werde ich Version 2.2 mit kleinen Gameplay Korrekturen releasen.
 
Diesen Fehler hatte ich auch - einmal die App gelöscht und neu installiert - und nun funktioniert alles …
Vielleicht bringt dir das ja auch was.

Mit diesem Tip hat sich das Problem auch bei mir lösen lassen! :)
Ist seit dem (noch) nicht wieder aufgetaucht.
 
Eine Bitte an all Winzer:
Kann jemand in der Version 2.1 noch den Fehler nachvollziehen dass die Navigations Buttons manchmal nicht mehr benutzbar sind.
Ansonsten werde ich Version 2.2 mit kleinen Gameplay Korrekturen releasen.

Hab jetzt mal ein paar "Jahre" reingeschaut und konnte diesen Bug nicht feststellen (iOS 5.0.1, iPhone4s)
 
Also bei mir trat der auf dem iPad1 mit aktuellstem iOS auf! Auf dem iPhone zocke ich im Grunde gar net, weil zu fipsig :)

PS: ich würde es allerdings begrüßen, wenn die "Touch-Buttons" ("TB") am iPad nicht immer so weit weg wären. Klickst Du auf ein Feld unten links, kommt oben rechts der TB, dann mußt Du links oben klicken, damit rechts unten der TB kommt. Gemütlich im Bett liegend ist das manchmal etwas anstrengend ;)

Vielleicht könnte man die TB in Winzer 2.3 ja ähnlich wie die Auswhal-Requester zentral halten? :)
 
Ursprünglich wollte ich die TB immer auf der Gegenüberliegenden Seite des Menüs plazieren, da ich bei meinen Tests mit beiden Händen und davon nur mit den Daumen navigiert habe. Ist aber kein Problem, die TB noch in der Mitte zu plazieren.
 
Eine bitte an alle, die Winzer bisher geladen haben: Schreibt bitte ein paar Worte als Review in den AppStore. Diese Art der Unterstützung hilft ungemein viel um Apps wie Winzer oder bald Oil Imperium zu pushen. Danke schon mal..
 
Hiho,
finde die Umsetzung der alten Klassiker wirklich super und werde mir auch Winzer und Oil Imperium ansehen :)
Meine Frage ist, ob du dir in Zukunft auch mal Fragile Allegiance (Vorgänger: K240) ansehen kannst und prüfst ob eine Umsetzung möglich ist?
Link: http://en.wikipedia.org/wiki/Fragile_Allegiance
 
Danke für deine Unterstützung.
Zu Fragile Allegiance: Ich muss sagen, mich hat das Spiel lange begeistert und es gehört definitiv zu den best games ever! Es würde grafisch sehr aufwendig werden, da noch ein Sprung von der (damals wahnsinnig guten) DOS Grafik zur IOS Grafik geschehen muss. Auch die Spieltiefe ist so riesig, dass dieses Projekt wohl eher ein Fall für http://www.kickstarter.com/ wäre. Käme aber auf IOS Geräte aber super mit Multiplayer an, dass ist sicher.
 
Hi

gestern Winzer geholt ;)

Tolles Game, Klasse Umsetzung ;) ... die "neumodische" Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig (vor allem "berühren reicht" wenn ich wische ... das nervt *G*)

Ich war dann auch mal so frei und hab nen Bug gefunden:
iPad2
1 Spieler
RheinPfalz

Hatte gestern mehrfach das ein oder andere probiert und Geldmässig nicht so in die Pötte gekommen - da erinnerte ich mich an die Europa-Werbung ... also mal eben das Startkapital verdoppelt (cool das das auch übernommen wurde *G*)

Ich habe Müller-Thurgau 200 und Trollinger 200 Angebaut
Gleich am Anfang schon mal die Lagerfläche vergrößert und auch gleich paar Flaschen gekauft. Die Erntemaschine auch direkt (glaub die sollte man erst später holen, weil dann günstiger?). Personal eingestellt
Im Oktober oder November hab ich die Ernte eingefahren
Beim MT gabs Problem das ich nicht soviel Lager hatte - übersehen - also nur eine kleine Menge von gehabt.
Beides angemeldet (MT als Federweiser, Trollinger als Kabinett) - aber in den Fässer gelassen (darauf bezieht sich doch die Mindestlangerlänge? Nicht auf abgefüllt in Flaschen). Im März/April (?) war mein Wein WEG. Der Lagerplatz wurde aber nicht wieder freigeben - der war gleich mit weg.

Kein Geld, kein Lagerplatz, kein Wein => neu angefangen :(

Gruß
 
Um es kurz zu machen: Deine Geschäftsstrategie ist nicht optimal ;)

ich werde Dir allerdings auch keine weiteren Tips dazu geben, denn zum einen*sehe ich in dem Spiel einen enormen Lerneffekt, wenn man diese selber herausfindet, zum anderen wird das Spiel dann dermaßen easy, daß nach 1-2 Jahren der Spaß enorm nachläßt :(

btw: Europawerbung? Hab ich noch nie gemacht :D Ich verkaufe auch nur ins Inland ;)
 
welche Geschäftsstrategie? ;) Ist ja schon Jahrzehnte her das ich das zum letzten mal gespielt habe ;) versuch mich da gerade wieder reinzudenken

Also der Verlust des Weines ist normal weil ich etwas übersehen habe? Aber Verlust Wein wg. Fehler ist ja noch "ok" - aber warum geht mir dann auch gleich mehrere tausend Liter Lagerplatz flöten? Das fand ich etwas ärgerlich doof

Europawerbung: gab am 64er und/oder Amiga hier einen Cheat - verdoppelt in etwa das Startkapital und geht nur einmal - klappt auch bei der iOS-Version


Da stellt sich mir ja auch etwas die Frage: wie funktioniert so eine Umsetzung? Sind hier Quellcodes vorhanden die als Basis dienen?
 
Wann kommt Oil Imperium? Ach habe ich das gerne gespielt...
 
Zurück
Oben Unten