Speed Unterschied iMacG5 2.1 Ghz/iMac2.16 Intel

siehe bild oben..
 
@performa
OKOK, wie's aussieht hast du Recht.
Hatte die max. Auflösung vom MacBook nicht im Kopf.
Ich dachte, da es 13" Widescreen hat, sehe ich bei gleicher Auflösung weniger, weil das iBook ja 14" "normale Diagonale" hat.
Gut, ist ja auch Wurscht.
Das Thema ist ja ein anderes...
Aber trotzdem Danke für die Aufklärung.
Weiss aber immer noch nicht was ich machen soll.
Am liebsten wäre mir ein superschneller MacMini (TFT hab ich ja), den es aber leider nach der Keynote nicht gegeben hat.
Bleibt aus finz. Gründen eben nur iMac, Intel oder G5.

Achso, nochwas.
War mal auf der Apple Seite im "Gebrauchtshop".
Da gibts ja wirklich tolle und gute Angebote.
Danke für den Tip, weiss nicht genau wer den jetzt gegeben hat.
 
unwichtig.. sagen dir alle hier..

und wenn du einen großen mini mit 2gb ram vollstopfst, geht da auch schon was.. müsste man nochmal abwägen..

EDIT:
les gerade nochmal, dass du final cut nutzen willst.. da ist die grafik im mini evtl. doch ein bisschen zu schwach
 
BillBo schrieb:
Am liebsten wäre mir ein superschneller MacMini (TFT hab ich ja), den es aber leider nach der Keynote nicht gegeben hat.
Kauf dir doch einen Mac mini.

So groß ist der Unterschied zum iMac auch nicht - jedenfalls bezüglich des Prozessors.
 
für final cut?
 
styler schrieb:
unwichtig.. sagen dir alle hier..

und wenn du einen großen mini mit 2gb ram vollstopfst, geht da auch schon was.. müsste man nochmal abwägen..

EDIT:
les gerade nochmal, dass du final cut nutzen willst.. da ist die grafik im mini evtl. doch ein bisschen zu schwach

Also meines Wissen ist die Grafikkarte beim Videoschnitt nicht soo wichtig.
Der Mini wäre wegen meinen vorhandenen TFTs eine gut Wahl. Zumal er mir super gefällt. Noch eine Festplatte im Mini-Format dazu und er ergibt ein perfektes Bild auf dem Schreibtisch. Momentan bearbeite ich manch kleine Filme noch im iMovie. Und das will ich eben beibehalten, evtl ausbauen.
Aber wie schon erwähnt, muss auch noch die Mini-DV-Cam gekauft werden.
Meine momentane Filmchen nehme ich mit einer Olympus Camedia C-770 auf (MPEG4) und schneide sie mit iMovie - und das ist schon nicht schlecht. Jetzt will das Filmen ein bischen ausbauen.
Ob ich FCE brauche oder benutzen werde weiß ich noch nicht.
Ist wieder ein anderes arbeiten und man braucht wesentlich mehr Allgemeinwissen bzgl. der Filmschneiderei.
Ich hatte auch schon mal im Mac Mini Forum nachgefragt ob jemand mit dem Mini (Intel) schneidet - leider Fehlanzeige.
Ich denke der iMac ist schon merklich schneller als der Mini.
Und der G5 iMac ist meines Achtens auch nicht zu verachten.
 
tja.. ist halt alles nicht leicht.

;)
 
styler schrieb:
tja.. ist halt alles nicht leicht.

;)

Ich dachte ich bin der einzige Verrückte hier im Forum der um diese Uhrzeit noch nicht schläft und in drei Stunden wieder auf den Beinen sein muss :)
 
Nö, bisse nicht! :faint: :Waveyib:
 
BillBo schrieb:
Also meines Wissen ist die Grafikkarte beim Videoschnitt nicht soo wichtig.
Nö - abgesehen von Software, die Effekte auf der Grafikkarte berechnet.
BillBo schrieb:
Ich denke der iMac ist schon merklich schneller als der Mini.
Festplatte: Ja.
CPU? Vielleicht etwas. Vielleicht 5 - 20%.
Welten? Nein!
 
Leider finde ich keinen Vergleich iBook G4 oder Mini G4 mit Mini Intel und iMac Intel.
Da könnte man mal ungefähr ableiten, wie es mit der Geschwindigkeit aussieht.
 
BillBo schrieb:
Leider finde ich keinen Vergleich iBook G4 oder Mini G4 mit Mini Intel und iMac Intel.
Da könnte man mal ungefähr ableiten, wie es mit der Geschwindigkeit aussieht.

Ich hab hier rumstehen:
iBook G4 1.0/1.25GB
MacMini CD 1.83/2GB
iMac C2D 2.0/1GB

Das iBook hat ganz klar die geringste Performance. War ja auch nicht anders zu erwarten.
Der Unterschied zwischen Mini und iMac ist nicht so besonders gross. Klar ist die Festplatte beim iMac schneller, aber arbeiten kann man an beiden Intel-Möhren recht gut, solange es nix Grafik-Intensives ist. Dort hat dann der iMac mit der ATI Vorteile.
 
iBook_G4 schrieb:
Ich hab hier rumstehen:
iBook G4 1.0/1.25GB
MacMini CD 1.83/2GB
iMac C2D 2.0/1GB

Leute gibts....
So eine Auswahl hätte ich auch gerne.
Dann bist du jetzt sozusagen "Mein Mann".

Unsere iBooks sind ungefähr gleich, auch wenn mein iBook den naja, den relativ schnelleren Proz. hat.
Arbeitest du auch ab und zu mal mit iMovie, oder hast du schon mal eine DVD über iMovie, iPhoto und iDVD gebrannt????
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich beruflich mit einem G4 733 MhZ arbeite. RAM knapp 400. Dagegen ist mein iBook schon sehr schnell, wie ich empfinde.
So wie du es beschrieben hast, ist der "alte" G4 merklich langsamer als der MacMini. Und der Mini ist wiederum nur etwas langsamer als der iMac. Habe ich das so richtig verstanden??
 
iMovie?? iDVD?? Was issn das? ;)

Ich hab auf dem iBook iLife04. Damals gab es so neumodisches Zeux noch net. Das Einzige, was ich von der iLife Suite verwende, ist iPhoto. Und da dauert der Start beim Book 5s mit 4100 Photos. Kann nicht meckern.

Die Geschwindigkeiten hast Du richtig interpretiert.
Mini und iMac würde ich im täglichen Gebrauch als fast gleich schnell ansehen. Der iMac hat zwar die schnellere Festplatte und den schnelleren Prozessor, aber dafür hat der Mini 2GB RAM. Ist aber nur mein subjektives Empfinden.
 
Großartig testen kann ich ja nicht.
Habe keine Testdateien, mit denen ich zum Apple Laden gehen kann und dann stundenlang durchtesten kann. Der subjektive Eindruck ist meines Achtens nicht falsch. Mein Apple-Händler sagt natürlich, wenn schon dann der iMac.
iMac kommt für mich nur der 20" oder 24" in Frage.
Der Mini ist interessant weil ich eben schon einen TFT habe.
Aber du schreibst ja auch, das es einen nicht unerheblichen Unterschied vom G4 zum IntelMini gibt.
Zumal ich mir noch eine 7200 ext. Firewireplatte für die großen Daten (Video, Photos) zulegen würde. Das würde dann den besagten "Flaschenhals" etwas verringern.
 
also mini..
 
Ja, dem MacMini CoreQuattro :D
 
BillBo schrieb:
Ja, dem MacMini CoreQuattro :D

ach so.. ich dachte es geht dir darum herauszufinden welchen mac du dir zulegen solltest..
 
Einfach beide bestellen, und einen von beiden innerhalb von 14 Tagen zurück schicken ;)
 
Beide bestellen geht nicht.
Muss dann auch beide bezahlen.
Und das ist im Moment nicht drin. Wie gesagt, die Cam steht noch vor dem Mac an. Und da mein iBook wahrscheinlich nicht ausreichen wird, brauch ich dann einen Mac der flotter ist als mein iBook.
Denke aber fast, das der G5 iMac aus meinen Überlegungen raus fällt.
Da der Preisunterschied zwischen dem G5 und dem Intel gar nicht mal so groß ist.
Vielleicht doch Mac Mini inkl. LaCie Firefire.
Isch weiß es nicht.
Kenne leider niemanden, anscheinend auch keinen im Netz, der dem Mini für iMovie, iPhoto und iDVD benutzt.
Im Mini-Forum hatte ich ja auch schon mal angefragt.
Keiner benutzt den Mini für's iMovie oder sie benutzen iMovie gar nicht.
Na denn...
Dank an alle für die nette Runde....
 
Zurück
Oben Unten