Speed Unterschied iMacG5 2.1 Ghz/iMac2.16 Intel

Diskutiere mit über: Speed Unterschied iMacG5 2.1 Ghz/iMac2.16 Intel im iMac, Mac Mini Forum

1. BillBo

BillBo Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Forum,
    die Keynote hat keine neuen iMacs gebracht.
    Nun bräuchte ich mal eine Einschätzung von euch.
    Momentan habe ich ein gut ausgestattetes iBook 1.42 Ghz und 1,5 GB RAM.
    Meine Hauptanwendung. Ein bischen Adobe Collection, Quark Xpress, iTunes, iPhoto, iMovie. Ich habe aber vor mir ein Video-Cam von Panasonic (NV-300-S) zuzulegen und noch mehr in iMovie oder vielleicht in Final Cut Express (müßte ich noch kaufen) zu arbeiten. Da der G5 Prozessor ja nicht ein soo schlechter Vertreter seiner Gattung war, überlege ich, den Kauf eines iMac G5 2.1 anstatt des Intel iMacs. Das Problem ist auch, daß die Adobe Programme noch nicht als Binary vorliegen. Und schon auf dem G4 läuft die ganze Sache ziemlich flott (meine Einschätzung).
    Die G5 iMacs bekommt man ziemlich günstig und ich denke man kann noch ein paar Jahre damit arbeiten, falls man nicht ständig das neueste haben muß.

Der Intel Mac hätte für mich den Vorteil, daß ein paar wenige Programme die momentan auf meinem 3 GhZ PC laufen, dann auf dem Intel laufen könnten. Und den PC könnte ich verkaufen.
    Der Nachteil des Intel für mich ist, ich müßte alle Programme updaten damit sie auch ordentlich Geschwindigkeit bekommen und das kostet dann ein paar Euonen.
    Eine Alternative wäre noch ein Mac Mini mit Vollausstattung (TFT ist ja im Haus). Aber da weiß ich nicht genau ob der bei FCE oder iMovie in die Knie geht. Eigentlich habe ich gehofft, daß die Keynote einen erneuerten Mac Mini oder ein Gerät dazwischen (Mini/iMac) bringt.
    Leider Fehlanzeige.
    Die dritte Möglichkeit wäre, ich warte einfach bis zum Juni. Bis dahin gibts garantiert OS 10.5, einen neuen MacMini, vielleicht neue Prozessoren für den iMac und aber garantiert iLive '07 mit neuem iMovie.

Wie ist eure Einschätzung. Noch zum "Oldie" iMac G5 2.1 greifen, oder, ja oder was???

2. iCre

iCre MacUser Mitglied

Hast du die Software von adobe schon? Wenn nicht dannwirst du es auf die UB Version warten. Der intel Mac hat 2 Kerne auch das solltest du bedenken. Und wenn du schon gebraucht kaufen willst dann bedenke dass wenn du ein refurbished iMac bei Apple kaufst noch 1 Jahr Garantie dabei ist. Da hier der Presiunterschied in etwa 200 höchstens aber 300€ beträgt würde ich mir einen Intel Mac kaufen. Wenn das Geld kanpp ist dann versuche einen 17" vielleicht reicht das schon.

3. dasich

dasich MacUser Mitglied

Also wenn Du mit der Geschwindigkeit deines iBooks zufrieden bist, wirst Du mit der eines G5 iMacs auch zufrieden sein. Und ich denke, man kann einen solchen jetzt auch noch ruhigen Gewissens kaufen, ist ein feines Gerät mit einem feinen prozessor.

Allerdings würde ich mir, wie oben schon beschrieben, lieber einen gebrauchten Intelmac Kaufen, als einen gebrauchten G5.

dasich

4. styler

styler MacUser Mitglied

ich habe einen g5 2.1 und obwohl ich mich schon ein wenig wegen des schnell gefallenen gebrauchtpreises geärgert habe, fiel mir doch auf, dass die intels gebraucht quasi NICHT mehr kosten..

NUR wenn du adobe JETZT in vollem tempo bräuchtest würde ich noch zum g5 raten. wenn die ub da sind, wird der intel den g5 wohl ganz schön abhängen.

5. iCre

iCre MacUser Mitglied

Warum verkaufst du dann deinen nicht und besorgst dir dafür einen gebrauchten intel iMac? Sobald adobe mit der UB Software draussen ist wird der Preis für die G5 Macs erst richtig sinken. Wenn man also einen gebrauchten G5 Mac kaufen will dann würde ich bis März oder so warten. Ist ja nicht mehr so lange :)

6. styler

styler MacUser Mitglied

weil ICH adobe JETZT brauche ;)

EDIT:
    hab aber natürlich auch schon drüber nachgedacht..

7. bjoernsen

bjoernsen MacUser Mitglied

Ehrliche Meinung: Weg mit dem ganzen PowerPC Krams, ist und bleibt veraltet. Hol dir nen Refurb Intel iMac und alles ist gut. In 2-3 Monaten ist Leopard da, selbst Adobe kriegt den Plattformwechsel bald hin, warum also auf veraltete Technik setzen? Du wirst sehen, dass 2-3 Mal schneller ausnahmsweise keine Worthülse ist.

PS: Und wie geil ist bitte das iPhone?! (Off topic)

8. styler

styler MacUser Mitglied

ach.. du kennst dich ja aus! wie lange bist du noch gleich dabei?
    hast du einen ppc zuhause oder bist du einer der "neuen" , für die apple "erst seit dem intel-wechsel interessant" ist..

"veraltet".. sorry, aber wenn ich das schon höre :rolleyes:

EDIT:
    war nicht so bös gemeint, wie's klang.
    ich arbeite mit dem teil. und das muss schnell gehen.
    ich hatte bereits ein mbp und ein pb hier.. die waren in meinem bereich einfach nicht schnell genug.

9. MacEnroe

MacEnroe MacUser Mitglied

Es stimmt nicht. Deine Adobe Programme laufen am besten auf dem G5,
    wie du selbst schon gesagt hast.

Ich hab mir auch im Sommer noch einen G5 iMac geholt, hat noch einiges
    gekostet, aber das war es wert! Ist viel schneller als mein G4 MDD.

Bei den Intels musst du das Update für die Adobe UB Programme noch
    mit einrechnen, die kosten mehr als der Rechner. Wenn du das Geld auch
    noch hast, dann ists ja wohl keine Frage... investiere in die Zukunft!
    Ansonsten hast du für wenig Kohle ein super Gerät mit dem iMac G5,
    die Rev. C ist sehr ausgereift. Empfehlung.

10. styler

styler MacUser Mitglied

ich hab meinen auch erst gekauft, als bereits die intels daneben standen ;)

Die Seite wird geladen...