Speed Unterschied iMacG5 2.1 Ghz/iMac2.16 Intel

JaJa.
Bei mir ist es ja so, das ich im DEZ 2005, wo ich schon wußte das bald die Macs mit dem Intel-Chip rauskommen mir noch ein iBook gekauft habe.
Mit soviel Zubehör, daß ich heute davon einen 24" Intel holen könnte.
Ich jammere aber nicht darüber. Ich find das iBook cool. Hat 1,5 GB Ram und nicht so einen Mini 13" Widescreen sondern 14" "Normal" und ich habe es an einem 17 " angeschlossen. Und ich finde es läuft ganz flott. Kann ich natürlich behaupten, da ich noch an keinem Intel Mac "gearbeitet" habe. In einem rot-weiss-schwarzen Markt für Unterhaltungselektronik war ich am letzten Wochenende. Und da stand so ein Apfel-Rechner im TV-Format. Und die Programme iMovie, iDVD hatten überhaupt keinen Ladebalken. (ich weiß, sind auch nicht viele Bilder drin). Das hat dann schon ein wenig beeindruckt.
Ich denke aber das der G5 doch wesentlich schneller sein müßte als mein iBook. Oder sehe ich das falsch???
Und wie schon "steffensneuland" geschrieben hat. Da haben wir wieder so einen Vergleich. Na klar. Wieso soll ich wesentlich mehr ausgeben, wenn es eine Stufe drunter (und der G5 iMac ist mind. 1 Stufe schneller als meine jetzige Ausstattung) auch geht.
Wenn ich das Geld hier im Schrank hätte, würde ich hier im Forum nicht um eure Einschätzung und Erfahrung fragen.
Vielen Dank für die vielen Meinungen.
 
klar.. der g5 imac ist schon eine ganze stufe schneller als der g4 (vor allem als ein ibook g4)

aber wie gesagt.. wenn du cs2 (adobe) nicht unbedingt in vollem tempo brauchst, rate auch ich dir zu einem intel. björnsen hat natürlich schon recht, dass der noch neuer bzw. mehr up-to-date ist.

das der g5 allerdings total veraltet wäre, sehe ich nicht so wie er.

kauf den intel!
 
BillBo schrieb:
Ich find das iBook cool. Hat 1,5 GB Ram und nicht so einen Mini 13" Widescreen sondern 14" "Normal"
...und zeigt damit weniger an, als der 13"-Widescreen. :eek:
Weil das Widescreen-Display des MacBooks die höhere Auflösung hat.
Nicht nur horizontal, sondern sogar auch vertikal.

bjoernsen schrieb:
Sorry, aber ich weiss, wovon ich rede: PowerPC ist veraltete Architektur. Auch wenn's weh tut zu hören, ist aber so.
Jein.
Generell ist der PowerPC auch als Architektur nicht veraltet.
Ganz im Gegenteil.

PowerPC-Macs könnte man allerdings als "veraltete" Systeme bezeichnen.

Meine zwei Cent:

Wie wär's mit...
- iBook verkaufen (oder auch behalten, wenn man ein Notebook braucht)
- 3Ghz-PC verkaufen
- MacBook Pro kaufen
..?


Grundsätzlich würde ich es absolut von der Software abhängig machen:
- mußt/willst du bei deinen PowerPC-only-Anwendungen bleiben, so würde ich den G5 vorziehen und günstig kaufen
- käme ein Update auf Universal Binary-Versionen in Frage, so würde ich einen Intel-Mac kaufen.

Wenn du nicht unbedingt bei deinen PowerPC-Versionen bleiben willst/mußt, so würde ich nicht mehr Geld in einen PowerPC-Mac investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Wahre Wunder würde ich übrigen von dem iMac G5 nicht erwarten:
Abgesehen von vielleicht der Festplatte (wenn's noch eine 4200er ist - aber ist ja tauschbar) und Grafikkarte ist der Unterschied zwischen iBook und PowerBook auch nicht überall weltbewegend. OK, der Bus Speed dürfte noch substantiell was ausmachen...

http://www.barefeats.com/pb167.html

Insbesondere wenn man sich die Leistung in Altivec-optimierten Anwendungen (Photoshop bspw. in größeren Teilen) anschaut, dann schaut der G5 verglichen mit dem G4 gar nicht mehr so gut aus der Wäsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nie gedacht, dass die Mac User werden wie einige PC User. Mal ehrlich. Als es nur PowerPC Macs zu kaufen gab, war man froh einen Mac zu haben. Die Geschwindigkeit war immer wichtig, aber man hat es nicht übertrieben, es war egal das die Intels vielleicht ein paar MHz mehr hatten. Man hatte ja einen Mac. Nun sind die Intels da und auf einmal sind alle PowerPC Macs langsam und und und.

Wenn du deine Appz nicht updaten willst, nimm ein iMac G5, ordentlich RAM und die kannst sicher mehr als entspannt arbeiten. Wenn du auf UB Appz updaten willst, dann ganz klar nen Intel Mac. So einfach ist das.

Viele Photoshop User stehen sicher vor dieser Entscheidung, aber ich kenne sehr viele, die auf die neuen Programme warten, aber nicht mal im entferntesten daran denken, ihren G5 Powermac zu verkaufen. Weil die Dinger mit viel Ram immer noch verdammt schnell sind und sich vor aktuellen Rechnern nicht verstecken brauchen. Da kann man Benchmarks anschauen wie man will, in der Realität sieht das meist anders aus.

MFG

P.S. Einfach froh sein einen Mac zu haben, egal ob PowerPC oder Intel. Macs sind Macs, egal was unter der Haube steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
coole einstellung, jan..

und recht hast du
 
@Jan.
Verkaufen will ich das iBook auf keinen Fall. Ich habe sehr viel Geld dafür ausgegeben (RAM, Zubehör, usw.) und es hat auch seine Gründe wieso ich damals das iBook dem iMac vorgezogen habe. Obwohl ich schon einen Fimmel für den iMac habe. Ich finde er sieht einfach genial aus (auch der iMac G4).

Nochmal zu meinem Entscheidungsproblem.
Ich habe vor noch mehr mit den iLife Produkten, hauptsächlich iPhoto, iMovie, iDVD und evtl. FCE zu arbeiten. Ein Camcorder Kauf ist der erste Schritt vor dem 2. Mac. Und ich denke das mein iBook da dann doch sich öfters eine Auszeit nehmen wird. Und da die Filmschneiderei sowieso schon zeitintensiv ist, will ich halt einen schnellen(eren) Rechner. Ich könnte auch mein 3 GhZ-PC nehmen. Aber da muss ich mich wieder in neue Programme einarbeiten. Und ich finde iMovie und iPhoto schon Klasse. Der Adobe "Schnick-Schnack" ist mir nicht soooo wichtig. Eher schon Videoschnitt.
Jetzt habe ich mal bei ebay reingeschaut und habe festgestellt, dass ein gebrauchter G5 iMac gar nicht mal so viel billiger ist als ein Intel iMac.
Natürlich gibts da eine Differenz (EUR ca. 200-300). Aber den Intel iMac gibt es ja schon für EUR 1600 mit guter RAM-Ausstattung und er ist eben brandaktuell was Leopard angeht. Der MacPro gefällt mit nicht. Der Mac Mini ist wohl leider zu schwach. Eine Alternative zu iMac und Mac Mini ist bei der Keynote leider nicht vorgestellt worden.

Naja, werde wohl noch ein bischen überlegen müssen.
Möchte mich aber trotzdem für die unterschiedlichen Meinungen und Ansichten die ihr hier gepostet habt bedanken.
 
gern geschehen.. nimm den intel!

sollte im refurbished-store von apple für ca. 1150,- zu haben sein!
(core 2 duo etwa 150,- euro mehr)
 
ich möchte auch bei jan unterschreiben.

… und wenn Du das so siehst:

Der Nachteil des Intel für mich ist, ich müßte alle Programme updaten damit sie auch ordentlich Geschwindigkeit bekommen und das kostet dann ein paar Euonen.

… dann ist intel 3x so teuer. (2-8x könnte man auch sagen)

Videoschnitt und deine heftigsten Anwendungen würde ich vor dem Kauf mal ausprobieren, Adobe etc. kannst Du den G5 mit bewerfen, das ist dem egal.
 
Ich wuerde das alles einfach vom Preis abhaengig machen. Und dir vielleicht ueberlegen was sein wird wenn der iMac mal ausfaellt. Bei einem G5 wird es wohl knapp mit der Garantie, ausser du erwischst einen der noch Apple Care hat.

Und dann wuerde ich wenn schon einen G5 der letzten Generation, also den mit iSight nehmen. Der ist von der Ausstattung her noch wirklich OK und die letzte Revision ist bei Apple immer die ausgereifteste.

Nur solltest du dir echt ueberlegen, vielleicht ein paar hundert Euro mehr zu investieren und ein wesentlich leistungsfaehigeres (es ist doch so, warum gabs denn den Intel Switch?) Geraet mit voller Garantie kaufen. Da wird dann wohl auch Leo gut laufen. Beim G5 waere ich mir da mal nicht so sicher...

Hatte vor einigen Monaten mal vor, Dual G5 zu kaufen. Naja, der Verkaeufer wollte 1800 incl 17er Formac TFT dafuer. Ich habs gelassen. Den Mac Pro gibt es mit 2 x 2 GHz Xeon schon fuer 2000 Euro. Also was wil ich dann mit einem G5? Nur so als Rechenbeispiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
@performa
Ich meinte mit kl. 13 " Display, wenn du eine A4 Seite auf den Bildschirm stellst. Ein optimaler Bildschirm ist für mich, wenn ich eine A4 Seite mit 100% bei angenehmer Lesehöhe auf dem Display habe (ohne das ich scrollen muss).
Und das ist eben beim 13" Widescreen überhaupt nicht gegeben.
Ich denke du weißt was ich meine....:)
 
Dr_Nick schrieb:
Und dann wuerde ich wenn schon einen G5 der letzten Generation, also den mit iSight nehmen. Der ist von der Ausstattung her noch wirklich OK und die letzte Revision ist bei Apple immer die ausgereifteste.

Nur solltest du dir echt ueberlegen, vielleicht ein paar hundert Euro mehr zu investieren und ein wesentlich leistungsfaehigeres (es ist doch so, warum gabs denn den Intel Switch?) Geraet mit voller Garantie kaufen. Da wird dann wohl auch Leo gut laufen. Beim G5 waere ich mir da mal nicht so sicher...

Genau, das ist meine "Bremse". Wie sieht es mal mit der Kompatibilität mit Leo aus. Und der Preisunterschied ist wie ich inzwischen beobachtet habe gar nicht mal so groß.

Und falls doch der G5 iMac gekauft wird, dann logischer Weise nur die letzte Revision (iSight-Cam).
 
BillBo schrieb:
@performa
Ich meinte mit kl. 13 " Display, wenn du eine A4 Seite auf den Bildschirm stellst. Ein optimaler Bildschirm ist für mich, wenn ich eine A4 Seite mit 100% bei angenehmer Lesehöhe auf dem Display habe (ohne das ich scrollen muss).
Was meinst du mit "Lesehöhe"?
Ansonsten: Bei deinem iBook mußt du MEHR Scrollen als beim MacBook, da das MacBook in jeder Richtung mehr Pixel auf dem Bildschirm anzeigt.
Das meinte ich.
 
klar läuft leopard da richtig drauf !
es wäre eine echte frechheit und vor allem noch nie dagewesen, wenn nicht.
 
performa schrieb:
Was meinst du mit "Lesehöhe"?
Ansonsten: Bei deinem iBook mußt du MEHR Scrollen als beim MacBook, da das MacBook in jeder Richtung mehr Pixel auf dem Bildschirm anzeigt.
Das meinte ich.

daran gibt's nichts zu rütteln

difference.gif
 
Vielleicht hilft dir das. Ich besitze einen iMac G5 1.8GHz 2GB RAM und ein Powerbook 12" 1.5GHz 1.25GB RAM.

Beim normalen Arbeiten (Kaleidagraph, Indesign, Office, Safari, Keynote, einfache arbeiten mit Photoshop, ... ) kann ich zwischen den beiden keinen Unterschied feststellen. Interessant wird der G5 erst, wenn ich Videos, Musik codiere, komplexere Berechnungen in Maple oder Matlab anstelle oder zB Filter in Photoshop verwende.

Was ich damit sagen will. Liegen deine Anforderungen im letzteren Bereich würde ich zum Intel iMac raten, da er sicher mehr brutale Rechenpower liefert. Nebenbei bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite (Zukunftssicherheit). Liegen deine Anforderungen eher im ersten Gebiet und bist du nicht der Typ der ständig die aktuellste Software braucht, kannst du auch mit dem iMac G5 sehr glücklich werden. Ist jedenfalls meine Meinung.

lg

Christian
 
Ich versuchs nochmal.

Die Displayhöhe vom iBook ist doch größer als die vom MacBook, oder?
Wenn ich die gleich Displayauflösung einstelle, wird mir beim kleineren Display des MacBooks mehr von der Seite abgeschnitten, bzw. ich muss mehr scrollen.
Oder liege ich da falsch.
Zumal das ja nicht wichtig für mich ist, weil mein iBook am 17" TFT hängt.
Ausser ich surfe über via Wireless im Erdgeschoss von der Couch aus, so wie eben.
Da gibts halt nur das 14" Display.
Und jetzt gehe ich ins Bett. Danke an die nette Runde.

n8t
 
Laut Test in der c't ist der iMac Core2Duo 2,16 24'' unter Photoshop schneller als ein iMac G5 2,1,soviel zu Rosetta. :cool:
 
kauf dir einen intel ;) ich habe auch lange überlegt.....und dann habe ich mich doch dazu entschlossen!
ich bin gerade dabei mich vom meiner alten hardware zu trennen.
ABER
wenn die 5g imac´s richtig billig werden.....und das wird bald so sein, werde ich mir einen zulegen......just for fun!......und noch was......sie werden billiger als die schöne G4 lampe ;)
 
BillBo schrieb:
Die Displayhöhe vom iBook ist doch größer als die vom MacBook, oder?
Wenn ich die gleich Displayauflösung einstelle, wird mir beim kleineren Display des MacBooks mehr von der Seite abgeschnitten, bzw. ich muss mehr scrollen.
Da liegst du falsch. ;)
Du kannst nicht auf dem iBook dieselbe Auflösung einstellen wie auf dem MacBook.
Das MacBook zeigt IMMER mehr Pixel an, es hat IMMER die höhere (physische) Auflösung. Einzig: Die Bildpunkte bei deinem iBook sind etwas größer.
Aber du hast eben weniger davon.
Deshalb siehst du weniger auf dem Bildschirm angezeigt - und mußt mehr scrollen.


PS: Auflösung

iBook: 1024 x768
MacBook: 1280 x 800

höhere kannst du nicht einstellen.
 
Zurück
Oben Unten