Soundqualitaet vom ipod nano enttaeuschend

Habe gehört, dass der Creative Zen Vision oder der Cowon iAudio besser klingen sollen als der Ipod, aber klingen Sie so gut wie das Macbook?
Kannst Du doch nur nach Anhören selbst beantworten.
 
Hi,

ich wollte Euch nur Bescheid geben das der Apple-Haendler mein Nano zurueckgenommen hat:p ! Bin ziemlich froh das die Rueckgabe reibungslos verlief!
Werde mir nun ueberlegen was fuer ein Mp3-Player ich mir nun kaufen werde!?? Ich muss gestehen das mir der Nano sehr gut gefallen hat..die Bedienung, das Design und die Verarbeitung sind wirklich gut.....aber der Sound laesst wirklich zu wuenschen uebrig! War gestern bei einem Kumpel der ein paar "gute"Kopfhoerer hat....haben zusammen einen direkten Vergleich mit seinem MP3-Player ( ca. 1 jahre alt, 1GB Speicher fuer ca. 100 Euro...sieht aus wie ein USB-Stick) und dem Nano durchgefuehrt. Sein MP3 Player klang durchweg besser ( gleiches Lied mit 192 kbps)...auch mit dem Apple-Kopfhoerer! Ziemlich seltsames Gefuehl wenn man das sitzt und so ziemlich billig aussehendes Teil im Klang den wunderschoenen, neuen Nano ziemlich alt aussehen laesst ( bezueglich Klang und Volumen)!?!? Verschiedene Equalizer-Settings haben den Nano auch nicht besser gemacht!
Der Nano klang immer kalt und steril....ud man hat das Gefuehl gehabt das er relativ frueh verzerrt wenn baesse kamen!!?!?...mein Kollege hat den gleichen Eindruck gehabt!
Ich hoffe ich verderbe niemanden den Spass an seinem Nano...aber fuer alle die einen Nano kaufen wollen...hoert euch das Teil vorher an...vielleicht mit ein paar guten Kopfhoerern.....und kauft den Nano erst dann wenn Ihr den Sound akzeptabel findet!! Es nuetzt nichts wenn Ihr ein schickes Geraet habt aber im nachhinein euch aergert weil der Sound schlecht ist!!
Gruss an alle und vielen Dank fuer die Hilfe!!
Hier noch ein Link zur Chip-Online.....ich glaube der Artikle spiegelt mehr oder weniger mein Eindruck wieder:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22037113.html
 
Danke Chip für diesen Test!!
Ich wollte mir auch den Nano kaufen und werde das jetzt sein lassen. Die Optik ist über jeden Zweifel erhaben, aber wenn der vom Klang nicht mithalten kann ist der nichts für meine Ohren. und dieselben Tests hab ich auch schon über die großen IPods gelesen, die konnten mit den Playern von Creative und Sony klanglich einfach nicht mithalten...
Tja, Apple ist eben ein Computerhersteller und Design-Produzent aber kein Audiospezialist, schade...

edit: Da ja wohl bald mit einem iPhone gerechnet werden kann macht das die anschaffung eines Nano meiner Minung nach sowieso überflüssig
 
kdcrulez schrieb:
Was bedeutet 'linearer Klangverlauf'?

Das ist ein recht linearer Verlauf:
pascal_freq.gif


Hier der Verlauf beim iPod Photo:
46414652_2701d52d34.jpg


Beim shuffle ist der Verlauf halt ziemlich linear.

Dem iPod wird gern nachgesagt, dass er im Bassbereich schwach ist. Hier fällt die Kurve also ab.
 
Artaxx schrieb:
Klanglich würde ich sagen dass er aber trotzdem noch unter dem 1G und dem iMac (via Toslink) hinterher hinkt.

Äh, sorry, aber der iMac via Toslink "klingt" überhaupt nicht. Mal drüber nachgedacht, wie ein digitaler Ausgang funktioniert? :eek: :eek: :eek:
 
foggn86 schrieb:
Hier der Verlauf beim iPod Photo:

Dem iPod wird gern nachgesagt, dass er im Bassbereich schwach ist. Hier fällt die Kurve also ab.

-6 dB bei 30Hz. So schlecht ist das gar nicht! Ich denke die Kopfhörer haben noch ein viel drastischeres Bild, als die Ausgangswerte des iPod Photos.
Auch echte Lautsprecher tun sich bei dieser Frequenz schwer. Bei kleinvolumigen Boxen freut sich der Messtechniker und der Audiophile, wenn 6dB Dämpfung bei 50Hz erreicht werden.

Von daher ists mir eigentlich gleich, was unter 75Hz los ist. Viel wichtiger ist ohnehin ein linearer Verlauf bei 200-2000Hz. Da wo sich Melodie und Gesang abspielt. Dort kann das menschliche Ohr auch wesentlich nuancierter Beurteilen. Aber es ist ja klar, dassdie meisten Leute die Qualität des Gerätes an der Basswiedergabe festmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
tobym0258 schrieb:
-6 dB bei 30Hz. So schlecht ist das gar nicht! Ich denke die Kopfhörer haben noch ein viel drastischeres Bild, als die Ausgangswerte des iPod Photos.
Auch echte Lautsprecher tun sich bei dieser Frequenz schwer. Bei kleinvolumigen Boxen freut sich der Messtechniker und der Audiophile, wenn 6dB Dämpfung bei 50Hz erreicht werden.

Von daher ists mir eigentlich gleich, was unter 75Hz los ist. Viel wichtiger ist ohnehin ein linearer Verlauf bei 200-2000Hz. Da wo sich Melodie und Gesang abspielt. Dort kann das menschliche Ohr auch wesentlich nuancierter Beurteilen. Aber es ist ja klar, dassdie meisten Leute die Qualität des Gerätes an der Basswiedergabe festmachen

Ich hab nur davon gesprochen, dass der iPod in dem Bereich nicht ganz ideal ist. Das ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Hab nur den shuffle in Schutz genommen ;)
 
foggn86 schrieb:
Ich hab nur davon gesprochen, dass der iPod in dem Bereich nicht ganz ideal ist. Das ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Hab nur den shuffle in Schutz genommen ;)

Dein Beitrag gefällt mir auch am Besten! ;) Er zeigt mit den Schaubildern anschaulich, dass der iPod messtechnisch nicht optimal ist. Im Gegensatz zu allen anderen Aussagen, in denen es meist nur um subjektive Einschätzungen geht, bin ich immer froh so etwas zu lesen. Von daher ist meine Aussage auch nicht als Contra an dich zu verstehen. :)
 
Ich schliesse mich hier mal an.
Mir ist bei meinem 4GB Nano der 2.Gen. aufgefallen das wenn ich den Equalizer einschalte, z.B. Rock oder Loudness, also Einstellungen die den Bass
anheben, das dieser sich dann überschlägt. Hört sich unsauber an, fast schon als kratzen. Muss ich mir nun Sorgen machen um meinen Nano oder ist
das bei dem normal? Habe auch schon andere Ohrhörer verwendet mit dem selben Ergebnis.
 
War bei meinen iPods (zwei minis 2. Generation und drei nanos 4 GB 1. Generation) ausnahmslos so - also mach dir keine Sorgen um den kleinen ;)
 
Hallo zusammen,

das ist mein erstes Posting hier und leider kein Gutes.
Schon ewig (sind es wirklich Jahre?!) überleg ich mir den Kauf eines iPods, immer in der Hoffnung, dass die neue Generation noch ein Quäntchen mehr meine Erwartungen erfüllt. Gestern Abend war es soweit und ich habe mir zwei Nanos (logischwerweise 2. G) mit 4GB in silber gekauft. Einen davon will (wollte) ich verschenken.

Erst das Positive vorneweg:
tolles Design, easy Bedienung, und endlich die Möglichkeit, meine iTunes Bibliothek aus eigenen CDs und 'ner Menge gekaufter Songs unterwegs zu hören. Zumindest zum Teil.

Erste Ernüchterung, hier nur am Rande erwähnt: das zu verschenkende Modell hat ein nicht optimal klickendes Clickwheel, weshalb der schon mal wieder zurück zum Händler geht. Bei 200,00€ für ein bisschen "Apfelplastik" will ich schon Perfektion haben. :(

Zweite Ernüchterung: der Klang ist so bescheiden, dass ich es kaum glauben kann. Die Qualität der mitgelieferten Kopfhörer empfinde ich als Zumutung, selbst für meine kaum geschulten 08/15-Trommelfelle. Doch selbst nach dem Anschluss meiner etwas besseren In-Ear SONY-Headphones, einem sehr guten Plantronics-Headset (wesentlich besser) und meiner SONY-Dolby-Surround Anlage kann ich nicht fassen, wie schlecht die Soundqualität des nanos ist. Natürlich habe ich die EQ-Einstellungen rauf und runter getestet und im Endeffekt kann ich mich nur diesen Beiträgen anschließen und zustimmen:

Oliver N. schrieb:
(...) Mir ist bei meinem 4GB Nano der 2.Gen. aufgefallen das wenn ich den Equalizer einschalte, z.B. Rock oder Loudness, also Einstellungen die den Bass anheben, das dieser sich dann überschlägt. Hört sich unsauber an, fast schon als kratzen. Muss ich mir nun Sorgen machen um meinen Nano oder ist das bei dem normal? Habe auch schon andere Ohrhörer verwendet mit dem selben Ergebnis.

512MB ram schrieb:
(...) Verschiedene Equalizer-Settings haben den Nano auch nicht besser gemacht! Der Nano klang immer kalt und steril....ud man hat das Gefuehl gehabt das er relativ frueh verzerrt wenn baesse kamen!!?!?...mein Kollege hat den gleichen Eindruck gehabt!
Ich hoffe ich verderbe niemanden den Spass an seinem Nano...aber fuer alle die einen Nano kaufen wollen...hoert euch das Teil vorher an...vielleicht mit ein paar guten Kopfhoerern.....und kauft den Nano erst dann wenn Ihr den Sound akzeptabel findet!! Es nuetzt nichts wenn Ihr ein schickes Geraet habt aber im nachhinein euch aergert weil der Sound schlecht ist!! (...)

Tja, jetzt ist guter Rat teuer. Zurückgeben, noch mal in teurere Kopfhörer investieren??? Meine Enttäuschung ist durch das lange mit-dem-Kauf-Warten natürlich entsprechend groß. Ein anderer Player kommt aber kaum in Frage, da ich schon sehr fleißig mein Geld im ITS inverstiert habe. Die ganzen Songs jetzt in Audios zu kodieren, um sie dann wieder in MP3 zu wandeln und dann doch ein Konkurrenzprodukt kaufen? Habe ich auch kein Lust zu. Außerdem kann ich auf den dadurch auftretenden Qualitätsverlust gut verzichten. Einen 30GB kaufen? Aber der soll sich ja laut einiger Beiträge hier auch nicht viel besser anhören.

Ich bin traurig und wütend zugleich... :heul:

Grüße von
Marc
 
Hi Marc,
bei den Apple Flashs darfst du keine klanglichen Wunder erwarten.
Zum Video kann ich nichts sagen - aber vielleicht ergatterst du irgendwo einen 4G (mit monochromem Display oder "photo" mit Farbdisplay) oder einen iPod mini, deren Klang tatsächlich um einiges besser ist als der von Nano oder shuffle 1G. Selbst getestet: mit den originalen sowie mit besseren Kopfhörern (Sennheiser PX 200).

Gruß tridion
 
Mir haben damals wenige geglaubt, dass der iPod Mini besser geklungen hat, als der Nano 1G. Wenn es um guten Klang geht besagen einige Stimmen hier, dass alle Festplatten-iPods besser seien als die mit Flashspeicher.

Also hilft nur die Suche nach einem Gebrauchtgerät, z.B. iPod Mini.

Ich für meinen Teil lebe mit dem Nano 1G nicht schlecht. Zumal er schon total verschraddelt ist und ich ohnehin überwiegend Sprachinhalte damit höre.

Echt bitter, dass die neuen Nanos so mies sein sollen. Muss ich mal selber hören. Betrifft das auch den Ausgang über ein angeschlossenes Dock?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe so ziemlich alle iPod-Modelle schon mal gehabt bzw. habe sie noch :D - bis auf die 5G, denn Video brauche ich nicht, und auf die neuen Nanos.
Kürzlich habe ich mir sogar noch einen Mini 6GB zugelegt, den ich nur für ganz bestimmte mir klanglich wichtige und deshalb auch in AIFF gespeicherte Musikdateien nutze. Tests habe ich mit AIFF bzw. WAV (shuffle 1G) und auch mit AAC (mp3 nutze ich nicht) gemacht, und immer war die klangliche Leistung der Festplatten-iPods besser.

(Dock verwende ich nicht, kann deshalb dazu leider nichts sagen.)
 
Tja, zum Dock kann ich leider auch nichts sagen, da ich seit gestern meinen ersten iPod besitze und bisher kein Dock nutze. Und wahrscheinlich auch keins nutzen werde... :rolleyes:

Teste jetzt schon den ganzen Vormittag verschiedene Kopförer und EQ-Einstellungen. Mal sehen, ob ich mich irgendwann daran gewöhne (und jedesmal denke, ob ich noch ganz sauber bin, für so eine Qualität knapp 200,00€ zu zahlen) oder beide wieder zurückbringe.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Grüße von
Marc

PS Toll, dass Ihr so schnell geantwortet habt! :)

PPS noch eine kleine Ergänzung: es scheint so, als wenn der nano tatsächlich den besten Klang erzeugt, wenn der Equalizer auf "Aus" steht. Man muss den dann wohl eher als nettes Gimmick ansehen und nicht so sehr als eine ernst gemeinte Klangverbesserung. Hm, irgendwie peinlich für die Apfelfirma! :( Sorry, dass ich so frustriert bin. Dachte, dass ich von meinem ersten kleinen Apple nur positives berichten werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den EQ habe ich auch mittlerweile auf "AUS" stehen damit wenigstens der Klang einigermasen sauber ist. Und gestern habe ich mir die Sennheiser CX300 geleistet. Das ist zu den originalen Apple Ohrstöpsel ein Unterschied wie Tag und Nacht. Endlich ist auch ein Bass zu hören. Kann ich nur empfehlen.
 
Ich glaube die Sennheiser werde ich mir mal anhören. ;) Das scheint ja wirklich eine klasse Alternative zu sein. Mal sehen, ob ich doch noch glücklich werde mit meiner silbernen nano-Maschine.

Grüße von
Marc
 
Ich hab mir auch gestern den neuen nano in Australien gekauft (silver 2 Gig).
Hab ihn jetzt mal mit guten Sennheiser Kopfhörern getestet.

Ich habe immer ein bestimmtes Lied genommen und dann kurze Stellen mit meim MacBook angehört und anschließend mit dem iPod.
Ich hab auch darauf geachtet, dass es einmal ein bassreiches Lied war, einmal ein mittenbetontes,...etc.

Muss jetzt aber sagen, dass ich keinen Unterschied festellen konnte, außer einen exrem geringen bei klassischer Musik...Der Unterschied war aber so gering, dass er eigentl. garnich erwähnenswert ist.
Ich will jetzt nich sagen, dass der Sound perfekt war, aber nicht schlechter als der meines MacBooks.

so long,

greetz SiMi
 
@da_SiMi:

Hab auch grad getestet und komme zu dem Ergebnis, dass das MacBook ziemlich genauso klingt wie der neue nano...

na dann ist das MacBook wohl genauso schlecht wie der nano
oder ist eher der normale iPod besser als das MacBook?
möglich. Ich höre eh über AirTunes... :D
 
Oliver N. schrieb:
Den EQ habe ich auch mittlerweile auf "AUS" stehen damit wenigstens der Klang einigermasen sauber ist. Und gestern habe ich mir die Sennheiser CX300 geleistet. Das ist zu den originalen Apple Ohrstöpsel ein Unterschied wie Tag und Nacht. Endlich ist auch ein Bass zu hören. Kann ich nur empfehlen.
ich habe noch nie den EQ benutzt - wozu auch. Der kann ja keine Verbesserung des Klanges bringen, nur ein Aufblasen und daher dann Krächzen. Wichtiger ist "GoPod" ;) (gibt's noch nicht für die neueste Generation an Nano und Video).
 
Zurück
Oben Unten