Soundqualitaet vom ipod nano enttaeuschend

PieroL schrieb:
@da_SiMi:

Hab auch grad getestet und komme zu dem Ergebnis, dass das MacBook ziemlich genauso klingt wie der neue nano...

na dann ist das MacBook wohl genauso schlecht wie der nano
oder ist eher der normale iPod besser als das MacBook?
möglich. Ich höre eh über AirTunes... :D

Gut, dass wir beide auf das selbe Resultat stoßen...;)

Mich wundert nur, dass sich dann bisher noch keiner über den Sound vom MacBook geärgert hat..., wenn der vom Nano so schlecht is.

Habn eigentl. alle Macs die selbe Soundkarte?
 
Ich habe einen iPod 20GB (3. Generation) und seit einer Woche einen iPod nano 2GB (1. Generation). Sicher, die Klangqualität ist auch bei hohen Komprimierungsraten nie so optimal wie beim Original (CD, DVD-Audio), aber über die Klangqualität des iPod nano war ich schon sehr überrascht. Die empfand ich für so ein Gerät nämlich als sehr gut (angeschlossen habe ich ihn an die Stereoanlage) und auch als etwas besser als meinen großen iPod.
 
da_SiMi schrieb:
Mich wundert nur, dass sich dann bisher noch keiner über den Sound vom MacBook geärgert hat..., wenn der vom Nano so schlecht is.
Ganz genau... :p

Von einem so viel teureren Produkt erwartet man aber nicht, dass der Sound so "schlecht" ist... ;)


Ich weiß jedenfalls, dass meine Audigy2 viel besser geklungen hat als das, was aus dem MacBook kommt. Vor allem konnte ich da Tiefen und Höhen global einstellen, das kann ich am MacBook schon mal nicht. :mad:
 
@PieroL Ich seh grad in deiner Signatur, dass du auch ein iMac hast...
Könntest du dann vllt. mal überprüfen ob auch der Sound deines iMacs der gleiche is? Dann wär dieser Faden nämlich echt fürn Ar***!!


@All Es kann doch nich sein, dass der Eine von der Soundqualität seines nanos extrem positiv überascht is (siehe Blomquist) und der andere es mehr als miserabel empfindet...
 
@da_SiMi
Jo, kann ich bei Gelegenheit prüfen, bin allerdings vorerst nicht an dem Ort, wo auch der iMac steht... nämlich da wo ich studiere... (hab noch semesterferien) :rolleyes:


Ich denke, da ist manchmal einfach der persönliche Eindruck entscheidend. Der eine mag wärmeren Klang, der andere einen kälteren.

Der eine hört selbst das Gras wachsen oder die Elektronen in seinem 100€-Kabel rumschwirren und der andere ist auch mit 15€-Boxen zufrieden... ;)

Ich finde den Klang vom neuen nano ok, er ist definitiv ausreichend für den mobilen Musikgenuss, würde ich sagen. Hängt aber auch viel vom verwendeten Kopfhörer ab..
 
Hallo erstmal:)

Bevor ich in dieses Forum gerutscht bin, hatte ich vor mir einen iPod mit den 8GB zu kaufen.
Aber nun bin ich doch ein bissl verunsichert bzgl. der Soundqualität.:rolleyes:

Ursprünglich wollte ich eigentlich nur mal einen Tip holen was für einen Kopfhörer ich denn benutzen sollte.
Ich suche nach einem der eine gute Dämmung hat, (würde den iPod auch im Büro benutzen) bin zwar der Chef aber meine Leute sollen arbeiten und net zuhören:D
Aber keine Stöpsel oder einen mit Nackenbügel.
 
Hi,

mich würde mal interessieren, wie die ganzen "Hörtests" ausfallen würden, wenn man nicht wüsste, welcher iPod gerade angeschlossen ist ;) :
gleicher Kopfhörer, gleicher Titel, gleiche Lautstärke, Equalizer aus.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
die würden positiv ausfallen.
Ich hatte den Test eher zufällig gemacht und den Unterschied sofort gehört. Und als ich das meinem Freund erzählte, meinte der, er hätte das auch schon festgestellt ... vorher wußte ich nicht, daß der Flash schlechter klingt!
 
tridion schrieb:
die würden positiv ausfallen. Ich hatte den Test eher zufällig gemacht und den Unterschied sofort gehört. Und als ich das meinem Freund erzählte, meinte der, er hätte das auch schon festgestellt ... vorher wußte ich nicht, daß der Flash schlechter klingt!
Na ja, dann wird in Deinem Fall wohl etwas dran sein. Ich kann wirklich nicht behaupten, daß mein neuer Nano 8GB "schlechter" klingt als das Vorgängermodell (4 GB / 2 GB). Hab' mir natürlich als Erstes auf dem Neuen eine komplette CD angehört, die ich "inn- und auswändig kenne" und ich finde den Klang eher etwas brillanter - aber wirklich nur marginal. Generell hör' ich Musik am liebsten ohne irgendeine Equalizer-Verfälschung.

Was mich wesentlich mehr gestört hat und ich ihn deshalb an Amazon zurückgeschickt habe, war das hochfrequente Pfeifen (für mich deutlich hörbar beim Abstand von ca. 50 cm vom Ohr) und die unsaubere Verarbeitung des KlickWheels - mal sehen, ob's mit dem Ersatzgerät besser wird - müsste eigentlich heute eintreffen.

Grüße
 
ich kenne den Klang der neuen Nanos nicht - ich habe einen aus der ersten Generation - und den habe ich verglichen mit dem shuffle 1G und mit dem iPod 4G 30 GB Photo.
Wie der 4G zum Video klingt - und wie der Nano und shuffle 1G zu 2G - das wäre mal interessant.

Gruß tridion
 
Ich fand den Klang der iPods noch nie sehr gut, im Gegensatz zu meinem MP3-CD-iRiver fast schon schlecht. Sobald man beim iPod die Bässe hochdreht übersteuern diese und kratzen, der iRiver hat das z.B. spielend gemacht und enorm tiefe Bässe wiedergegeben.

Dennoch überzeugt mich der Rest beim iPod dermaßen, dass ich kleinere Defizite im Klang hinnehmen kann.
 
Pred schrieb:
Dennoch überzeugt mich der Rest beim iPod dermaßen, dass ich kleinere Defizite im Klang hinnehmen kann.

Genau deshalb bleiben wir eh alle beim iPod. Und natürlich wegen den Store-Einkäufen ^^
 
Pred schrieb:
Sobald man beim iPod die Bässe hochdreht übersteuern diese und kratzen, der iRiver hat das z.B. spielend gemacht und enorm tiefe Bässe wiedergegeben. Dennoch überzeugt mich der Rest beim iPod dermaßen, dass ich kleinere Defizite im Klang hinnehmen kann.
Was die Bässe angeht, stimm' ich Dir zu, falls Du die mitgelieferten Kopfhörer benutzt. Über deren Qualität war ich auch wirklich enttäuscht und habe mir als Erstes einen guten InEar zugelegt. Sehr Viele verwechseln jedoch guten Klang mit 'nem "Bassgetöse", bei dem andere Instrumente absolut untergehen. ;)

Daß man jedoch die "kleineren Klangdefizite", soweit überhaupt vorhanden, als eine Enttäuschung bezeichnet, finde ich auch mehr als übertrieben. ;)

Grüße
 
Was macht ihr mit den ipods?

Moins Leute,

ich lese hier interessierte eure Diskussion über den Klang der iPods. Dabei frage ich mich: Wofür setzt ihr die kleinen Player ein, dass ihr den Klang als "Enttäuschung" oder ähnliches wertet?

Auf all diesen Playern werden runterkomprimierte mp3, aac oder sonst was gehört. Ich kann doch nicht allen ernstes ein Audio-Wunder von einem Flash-Player erwarten.
Wenn man richtig guten Klang haben will, dann nimmt man eine LP (für die Jüngeren hier im Forum: Das ist eine Schwarze Kunststoffscheibe, die auf einem Plattenspieler läuft und die 2 Seiten hat... ;) ) und spielt die auf einem teuren Plattenspieler mit einer noch teureren Nadel ab. Vom Verstärker und den Lautsprechern will ich mal nicht reden.....

Ich finde, um unterwegs mal etwas Musik zu hören sind die Teile völlig ausreichend (vernünftge Kopfhörer vorausgesetzt). Und für nix anderes sind iPods gemacht. Beim Rollschuhlaufen jedenfalls habe ich mit der Klang-Qualität meines Shuffles keine Probleme. (Mit den Creative EP-630 (unter 40 Euro) als Ohrhörer)

In diesem Sinne, Gruß Olli...
 
nadennchen schrieb:
Wenn man richtig guten Klang haben will, dann nimmt man eine LP (für die Jüngeren hier im Forum: Das ist eine Schwarze Kunststoffscheibe, die auf einem Plattenspieler läuft und die 2 Seiten hat... ;) ) und spielt die auf einem teuren Plattenspieler mit einer noch teureren Nadel ab. Vom Verstärker und den Lautsprechern will ich mal nicht reden.....

Ich finde, um unterwegs mal etwas Musik zu hören sind die Teile völlig ausreichend (vernünftge Kopfhörer vorausgesetzt). Und für nix anderes sind iPods gemacht. Beim Rollschuhlaufen jedenfalls habe ich mit der Klang-Qualität meines Shuffles keine Probleme. (Mit den Creative EP-630 (unter 40 Euro) als Ohrhörer)
Hi Olli,

hab' selbst noch an die ca. 500 Stück von den "schwarzen Kunststoffscheiben" und bei mir im Wohnzimmer stehen auch so zwei schwarze "Türme" mit der Bezeichnung "Infinty Cappa" und weiß was Du sagen willst ;). Stimme Dir voll und ganz zu!

Z.B. das "weiße" Beatles-Album vom Vinyl als DM-Pressung - von keiner CD zu übertreffen!!! Auch wenn ein paar Knackser dabei sind.

Grüße
 
nadennchen schrieb:
ich lese hier interessierte eure Diskussion über den Klang der iPods. Dabei frage ich mich: Wofür setzt ihr die kleinen Player ein, dass ihr den Klang als "Enttäuschung" oder ähnliches wertet?

Auf all diesen Playern werden runterkomprimierte mp3, aac oder sonst was gehört. Ich kann doch nicht allen ernstes ein Audio-Wunder von einem Flash-Player erwarten.
Wenn man richtig guten Klang haben will, dann nimmt man eine LP (für die Jüngeren hier im Forum: Das ist eine Schwarze Kunststoffscheibe, die auf einem Plattenspieler läuft und die 2 Seiten hat... ;) ) und spielt die auf einem teuren Plattenspieler mit einer noch teureren Nadel ab. Vom Verstärker und den Lautsprechern will ich mal nicht reden.....

Ich finde, um unterwegs mal etwas Musik zu hören sind die Teile völlig ausreichend (vernünftge Kopfhörer vorausgesetzt). Und für nix anderes sind iPods gemacht. Beim Rollschuhlaufen jedenfalls habe ich mit der Klang-Qualität meines Shuffles keine Probleme. (Mit den Creative EP-630 (unter 40 Euro) als Ohrhörer)

keine Frage - beide Systeme sind nicht zu vergleichen. Ich habe auch ein HiFi-System nebenan im Musikzimmer und jede Menge LPs. Aber auf der Terrasse oder im Computerzimmer höre ich halt mit Kopfhörer. Und unterwegs sowieso. (Meinen ersten iPod 5GB habe ich gekauft, weil mir das CD-Hantieren und die kleine Auswahl auf Reisen auf die Nerven fiel.)

Man kann beide Systeme nicht miteinander vergleichen - aber man kann natürlich die Systeme untereinander vergleichen. ;) - Und da höre ich bestimmte Musik doch lieber auf dem Festplatten-iPod als auf dem flash. Wobei der Nano trotzdem zum Einsatz kommt.

Beim Laufen höre ich am liebsten den Gesang der Vögel und das Rauschen des Windes in den Blättern. :)

Gruß tridion
 
nadennchen schrieb:
Moins Leute,

ich lese hier interessierte eure Diskussion über den Klang der iPods. Dabei frage ich mich: Wofür setzt ihr die kleinen Player ein, dass ihr den Klang als "Enttäuschung" oder ähnliches wertet?

Auf all diesen Playern werden runterkomprimierte mp3, aac oder sonst was gehört. Ich kann doch nicht allen ernstes ein Audio-Wunder von einem Flash-Player erwarten.
Wenn man richtig guten Klang haben will, dann nimmt man eine LP (für die Jüngeren hier im Forum: Das ist eine Schwarze Kunststoffscheibe, die auf einem Plattenspieler läuft und die 2 Seiten hat... ;) ) und spielt die auf einem teuren Plattenspieler mit einer noch teureren Nadel ab. Vom Verstärker und den Lautsprechern will ich mal nicht reden.....

Ich finde, um unterwegs mal etwas Musik zu hören sind die Teile völlig ausreichend (vernünftge Kopfhörer vorausgesetzt). Und für nix anderes sind iPods gemacht. Beim Rollschuhlaufen jedenfalls habe ich mit der Klang-Qualität meines Shuffles keine Probleme. (Mit den Creative EP-630 (unter 40 Euro) als Ohrhörer)

In diesem Sinne, Gruß Olli...


ICH STIMME DIR VOLL UND GANZ ZU!!!:jaja:
Übrigens das mit den Jüngeren...;-) Ich glaub ich bin einer von denen (17)...und ich besitze sogar LP`s...:pepp:

so long, der SiMi
 
hi,
Wenn ich bedenke, dass die deutschen Ohrenärzte bereits bei fast 30% der Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine eingeschränkte Hörfähigkeit diagnostizieren wundern mich die Beiträge einiger über die Tonqualität eher wenig…
Leider habe ich aber auch die Erfahrung gemacht das, dass Ausgangsmaterial CD oft recht besch… ist. Von solchen Material kann ich natürlich keine Wunder nach dem komprimieren erwarten - aber LP's (habe auch noch ein Regal voll) sind eher etwas für die ruhigen Stunden und obendrein auch noch ziemlich pflegebedürftig wenn man so viel Wert auf Top klang legt.
Trotzdem viel Spaß beim Hören (GUTER Musik
 
Lor-Olli schrieb:
hi,
Wenn ich bedenke, dass die deutschen Ohrenärzte bereits bei fast 30% der Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine eingeschränkte Hörfähigkeit diagnostizieren wundern mich die Beiträge einiger über die Tonqualität eher wenig…
So ein Schwachsinn, sry!!
 
Zurück
Oben Unten