Songbird anstatt iTunes?

Also ich leg die CD ein (mach das jetzt mal synchron mit dem Schreiben). CD wird geladen. Keine automatische Wiedergabe. In iTunes steht nun unter "Geräte" der Name der CD - dort sind alle Titel aufgeführt. Ich klicke nun auf Titel 22 - mein Lieblingstitel der CD. Titel läuft. Ich klicke auf "Stop". Ich klicke nun in der Mediathek auf "Musik". Da ist jetzt ein weißes großes Feld ganz oben steht fett "Musik". Ok, nun scheint es zumindest von der CD nichts mehr abzuspeichern.

Nun klicken wir mal auf einen Titel auf der ext. Festplatte. Da habe ich ein paar meiner Lieblings-CD's draufgespielt - erspart mir das Wechseln der Original-CD. Also in den Finder, Volume auswählen, Titel auswählen. Titel läuft. Nun erscheint dieser Titel oben in diesem Balken UND in der Mediathek unter "Musik". Schliesse ich nun das iTunes Fenster und öffne es erneut, steht der Titel abgespeichert in der Mediathek.

CD's werden nun nicht mehr importiert sondern nur abgespielt. Wunderbar! Aber wie stelle ich es jetzt noch an, das es auch Titel, die ich von einer ext. Platte abspiele nicht in der Mediathek speichert? Wenn ihr mir das noch verraten könnt brauche ich keinen anderen Player :).

Gruß!
 
Aber wie stelle ich es jetzt noch an, das es auch Titel, die ich von einer ext. Platte abspiele nicht in der Mediathek speichert? Wenn ihr mir das noch verraten könnt brauche ich keinen anderen Player :).

Gruß!

Die werden ja auch nicht in deine Mediathek kopiert (hast du ja in den Einstellungen ausgeschalten). Der Titel erscheint nur in der iTunes-Datenbank und bleibt auch dort stehen.
Der Song ist ist jetzt nirgends doppelt vorhanden, sondern nur auf deiner externen Platte.
 
@dehose: die Titel sollen aber nicht in der Mediathek erscheinen, weil mir das die ganze Übersicht nimmt, was ich dann auf den iPod lade und was nicht. Ich will sie doch nur anhören. Also doch den VLC Player dazu verwenden.
 
@dehose: die Titel sollen aber nicht in der Mediathek erscheinen, weil mir das die ganze Übersicht nimmt, was ich dann auf den iPod lade und was nicht. Ich will sie doch nur anhören.

Das lässt sich aber nicht verhindern. Übersicht ist eigentlich DAS Feature von iTunes ;)

Vielleicht solltest du einfach ALLE Musik einmal in iTunes ziehen, dann sind ALLE in der Mediathek, kannst ordentlich den iPod befüllen (beim Anstecken siehst du ja was drauf ist), Playlisten erstellen, Sternchen vergeben, ordentlich suchen und brauchst nicht in Ordnern auf der Festplatte navigieren.
 
Denn nehme ich zum Musik anhören den VLC Player und zum kopieren auf den iPod iTunes. Will mir trotzdem nicht in den Kopf warum es Musik die man sich nur anhören will in der Mediathek abspeichert. Ergibt für mich keinen Sinn. Ich will ja nicht alles was ich anhöre auf dem iPod haben.
 
Ich will ja nicht alles was ich anhöre auf dem iPod haben.

Musst du ja auch nicht.
Nicht alles was in der Mediathek ist kommt doch auf den iPod, du kannst doch selbst bestimmen was drauf kommt.

iTunes ist halt ein Player mit integrierter Datenbank, mehr nicht ;)
 
Das weiß ich schon, nur hab mal eine Übersicht, wenn alle Musikdateien - die die Du angehört hast, und die die Du auf den iPod kopieren willst in der Mediathek vorhanden sind. Klar - ich erstelle meine eigenen Wiedergabelisten. Nur landen die Alben, die ich in iTunes kopiere erst mal in der Mediathek unter "Musik". Von dort aus kann ich sie erst in die Wiedergabelisten verschieben. Könnte man diese gleich dort ablegen indem man einfach rechtsklickt "in Wiedergabeliste xy verschieben", dann wären in der Mediathek nur die angehörten Alben gespeichert und somit wieder besser sortiert. Ich finde das einfach nicht mehr übersichtlich. Wenn es für den VLC Player wenigstens schöne Skins gäbe...
 
Nur landen die Alben, die ich in iTunes kopiere erst mal in der Mediathek unter "Musik". Von dort aus kann ich sie erst in die Wiedergabelisten verschieben.

Geht auch anders ;)

Wenn du die Musik per Drag'n'Drop auf den markieren Breich ziehst und importierst (es erscheint dann so ein Rahmen drumherum), dann entsteht automatisch eine neue Playlist beim Import.
Probier es aus :)
attachment.php


iTunes funktioniert zudem erst richtig gut, wenn du deine Musik ordentlich mit mp3-Tags versehen hast. Dann sind z.B. auch intelligente Playlisten möglich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-03 um 18.54.31.png
    Bildschirmfoto 2010-01-03 um 18.54.31.png
    31,4 KB · Aufrufe: 187
Ich habe mir eine Wiedergabeliste "Neu" angelegt in die erstmal die Importe hineinziehe. Dort werden sie dann getaggt (falls nötig) und mit Covern versehen.
Daneben gibt es dann noch diverse Intelligente Wiedergabelisten wie "ungehört", "unbewertet" "nicht mit iVolume bearbeitet" usw.
Im Laufe der Zeit hat sich so ein ganz brauchbarer Workflow zur Pflege der Mediathek ergeben.
Und so gibt es dann auch eine Wiedergabeliste "Nano befüllen", aus der ich halt den Nano füttere, der Classic hat sowieso alles an Musik drauf.
 
Das weiß ich schon, nur hab mal eine Übersicht, wenn alle Musikdateien - die die Du angehört hast, und die die Du auf den iPod kopieren willst in der Mediathek vorhanden sind. Klar - ich erstelle meine eigenen Wiedergabelisten. Nur landen die Alben, die ich in iTunes kopiere erst mal in der Mediathek unter "Musik". Von dort aus kann ich sie erst in die Wiedergabelisten verschieben. Könnte man diese gleich dort ablegen indem man einfach rechtsklickt "in Wiedergabeliste xy verschieben", dann wären in der Mediathek nur die angehörten Alben gespeichert und somit wieder besser sortiert. Ich finde das einfach nicht mehr übersichtlich. Wenn es für den VLC Player wenigstens schöne Skins gäbe...
:faint:
Jetzt verstehe ich dein Problem! Nimm es mir nicht übel, es ist wirklich ein ernst gemeinter Ratschlag: du hättest bei Windows bleiben sollen.
In Windows ist eine manuelle Dateiverwaltung wie du sie vornimmst, und wofür Winamp ideal ist, das übliche.
Am Mac wird mehr mit "Datenbanken" wie iTunes, oder iPhoto gearbeitet, der Mac übernimmt dir die Sortierarbeit, weswegen es ideal ist in iTunes dem Programm die Verwaltung zu übernehmen.
Mit deinem Denken, und deinen Wünschen, wirst du zwar am Mac zurechtkommen, aber IMHO nie glücklich.
 
Ach komm schon, zwei Wörter in Google eintippen sollte doch möglich sein...
 
ich wollte nach dem lesen hier auch noch kurz was loswerden:

wer itunes schlecht findet hats nicht verstanden.

(soll nicht böse gemeint sein, zeigt einfach meiner erfahrung. zugegeben, es braucht etwas zeit itunes verstanden zu haben. wenn mans aber mal kennt, gibts keine probleme mehr! und übrigens: ist das nicht mit allen programmen so? ich denke switchen ändert daran nichts. die zeit für die neu und deinstallation würde man lieber in itunes investieren...)
 
Nun ja, ihr solltet den Newbies erst mal ein bisschen Zeit geben sich an einen iMac zu gewöhnen. Ich habe das Gerät gerade mal 5 Tage. Ist bei euch da alles schon am ersten Tag perfekt gelaufen, wenn es euer erster Apple war? Natürlich ist man nach vielen Jahren arbeiten mit Windows daran gewöhnt. Ich kann mich nicht von Mittwoch auf Donnerstag sofort umgewöhnen. Ehrlich gesagt finde ich die Aussage Quatsch "wärst Du bei Windows geblieben". Ist auch nicht böse gemeint von meiner Seite her, aber gebt doch neuen Usern mal eine Chance sich mit allem Neuem vertraut zu machen und das nicht innerhalb eines Tages.

Ich wußte nicht das iTunes unter Mac anders arbeitet als unter Windows. An Leopard muß ich mich erst mal gewöhnen. Das dauert nun mal einige Zeit. Mit iPhoto hatte ich z.b. keinerlei Probleme. Fand ich sofort absolut klasse!

Es ist halt leider auch mal so, das in den Hilfedateien nicht immer alles erklärt wird. Gerade habe ich ein paar Titel in die Mediathek kopiert. Dabei ist mir aufgefallen, das bei einem Titel nur der Titel aber nicht wie bei den anderen der Interpret angegeben ist. Also bin ich rechtsklick auf Informationen und dann auf Infos. In der Hilfe steht das man nun Änderungen vornehmen könnte. Aber es lässt sich nichts ändern. Klicke ich in eines der Felder tut sich gar nichts. Unter Windows geht das genauso. Da funktioniert es. Vielleicht mag mir jemand erklären, woran es liegt? Ich habe wie gesagt die Hilfe verwendet.

@Nauna: natürlich hätte ich den Link unter Google gefunden. Habe das aber gerade erst jetzt gelesen.

@öpfelbütschgi: deine Aussage ergibt für mich keinen Sinn. Nur weil ich ein Programm verstehe, heisst es noch lange nicht, das ich es gutfinden muß. Findest Du jedes Programm, das Du verstehst auf Grund dessen gut? Ich verwende seit Jahren iTunes, aber unter Windows. Nun muß ich mich halt nach und nach mit der anderen Funktionalität unter Leopard vertraut machen.

Gruß!
 
In Windows ist eine manuelle Dateiverwaltung wie du sie vornimmst, und wofür Winamp ideal ist, das übliche.
Stimmt doch überhaupt nicht!

Am Mac wird mehr mit "Datenbanken" wie iTunes, oder iPhoto gearbeitet, der Mac übernimmt dir die Sortierarbeit, weswegen es ideal ist in iTunes dem Programm die Verwaltung zu übernehmen.
Man kann die Funktion in iTunes auch abschalten (dennoch ist man dann AFAIK immer noch weniger flexibel als z.B. mit Foobar).

Mit deinem Denken, und deinen Wünschen, wirst du zwar am Mac zurechtkommen, aber IMHO nie glücklich.

Und jetzt kommts.
Unter Windows und Linux gibt es Audio-Player in denen man z.B. verschiedene Ordner überwachen lassen kann und trotzdem eine "Datenbank" wie in iTunes hat. :eek:;)
d.h. man kann die Vorteile kombinieren und hat auch deutlich weniger Probleme, wenn man mit mehreren Rechnern gleichzeitig auf die Musik zugreifen möchte. Man ist flexibler und hat trotzdem eine "Datenbank".
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte nach dem lesen hier auch noch kurz was loswerden:

wer itunes schlecht findet hats nicht verstanden.
Vielleicht hat der umso mehr verstanden, weil er Features nutzt, von denen der typische Mac-User noch nicht gehört hat.
Wer immer nur Pages für DTP nutzt und noch niemals von anderen Programmen wie z.B. Indesign gehört hat, denkt vielleicht auch Pages wäre das Non-Plus-Ultra für jeden;)

wenn mans aber mal kennt, gibts keine probleme mehr!
Natürlich gibt es noch Probleme, da iTunes manches nicht kann oder schlecht löst - sofern man es benötigt oder es einem wichtig ist.
iTunes ist auch ein reines Single-User Programm (und die DAAP Lösung ist eher eine Notlösung). Das sind i.d.R. andere Player auch aber da die "datenbankähnliche Strukturen" aufbauen können und trotzdem die Verwaltung per Ordner vollständig problemlos zulassen, hat man hier in dem Fall weniger Probleme.

Schlecht ist iTunes auch nicht. Mittlerweile nutze ich es auf dem Mac ebenfalls. iTunes wird aber dennoch nach meinem Gefühl von vielen Macusern üble überschätzt (unter anderem mangels Kenntnis anderer Player und Features).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde iTunes auch nicht schlecht. Und das Problem mit der Datenbank bzw. das es angehörte Titel in der Mediathek abspeichert, habe ich auf ganz einfache Weise gelöst, indem ich VLC als Player nutze und iTunes zum Kopieren auf meinen iPod.

Einziges Problem das ich unter Mac jetzt mit iTunes noch habe ist, das sich reinkopierte Titel nicht umbenennen lassen. Wenn mir hierbei noch jemand helfen kann oder mag, dann bin ich mit iTunes unter Leopard recht zufrieden.
 
ich wollte nach dem lesen hier auch noch kurz was loswerden:

wer itunes schlecht findet hats nicht verstanden.

(soll nicht böse gemeint sein, zeigt einfach meiner erfahrung. zugegeben, es braucht etwas zeit itunes verstanden zu haben. wenn mans aber mal kennt, gibts keine probleme mehr! und übrigens: ist das nicht mit allen programmen so? ich denke switchen ändert daran nichts. die zeit für die neu und deinstallation würde man lieber in itunes investieren...)

WAS muss man da verstehen? Ich dachte Apple steht für Sense & Simplicity.
 
Zurück
Oben Unten