Sommerzeitumstellung abschaffen?

Was hälst Du von der Sommerzeit?

  • Ist mir egal

    Stimmen: 85 28,3%
  • Bringt mir persönliche Vorteile - finde ich gut!

    Stimmen: 70 23,3%
  • Bringt ökonomische Vorteile - finde ich gut!

    Stimmen: 15 5,0%
  • Bringt mir vor allem Nachteile - weg damit!

    Stimmen: 130 43,3%

  • Umfrageteilnehmer
    300
Ich HASSE es!

Es bringt meinen Rhythmus total durcheinander und ich brauche locker 2 Monate bis es wieder einigermaßen OK ist. Mein Tagesablauf bzw. besonders mein Schlaf ist ziemlich genau auf einen feste Zeit eingestellt eine Störung dieser Zeit haut mich ziemlich aus der Bahn…. Das heißt ich bin nicht 100% fit und es bringt auf der Arbeit eine deutliche Konzentrationsschwäche mit sich! Dadurch bin ich anfälliger für Erkältungen und launischer sowieso…

Eine Stunden schlaf weniger ist eine Stunde die ich nicht hergeben kann. Mein schlaf ist sozusagen genormt… und mein schlaf ist mir heilig.. die Zeitumstellung ist genauso unangenehm wie Ruhestörungen von Nachbarn! Ich kann meine Arbeitszeiten nämlich nicht mit Flexibel umstellen… und das es abends länger hell ist stört mich ehe beim einschlafen ;)

Also ich HASSE es!

PS: und morgens gehe ich eh im Dunkeln zur Arbeit im Sommer wie im Winter ;)
 
Die Umstellung der Zeit ist überflüssig

Also ab dafür
 
Weg damit, ... !!
 
ich stimme tau zu: Sommerzeit rund ums Jahr wäre die beste Lösung.

An die "Rhythmus-Problematiker": aber in Urlaub fliegen in ne andere Zeitzone ist ok? Da lach ich mal herzlich. Ich flieg oft in der Gegend rum - 1 Stunde ist echt nix. Welche Umstellung denn bitte? Selbst 6-9 Stunden Zeitdifferenz (USA-Europa) ist locker in drei-vier Tagen "angepasst".
 
Mich nervt der Blödsinn vor allem deswegen, weil ich Diskussionen wie "Wohin muss man jetzt nochmal stellen?" und falsch gehende Uhren auf Computersystemen (weil manche Programme den Zeitzonenversatz nicht mitbekommen, wie z.B. das Forum auf meinem Webserver) nicht mehr sehen kann.

Die "gewonnene Zeit" steht in keiner Relation zum Aufwand - wer mehr Tageslicht will, soll doch einfach früher aufstehen! Wenn das alle machen würden, dann wären wir einfach eine Std früher dran, ganz ohne Zeitumstellung - und alle Techniker der Welt freuen sich.

Bei mir kommt daher die Sommerzeit ganz weit oben auf der "nervige Sachen"-Liste, auf einer Stufe mit "Nein, wir sehen uns heute! Es ist schon NACH Mitternacht"-Klugscheißern auf Parties ;)
 
Rhythmus-Probleme ist Nachteil genug. Die Stunde fehlt Schlicht und einfach, ne ganze Weile. Bis man sich wieder gewöhnt hat muss man wieder umstellen.

Debil!

Du musst dir die Stunde nur aufschreiben oder gut merken.
Am Ende der Sommerzeit kannst du sie dann wiederbekommen.

Aber nur wenn du schön die Uhr umgestellt hast.
 
ich stimme tau zu: Sommerzeit rund ums Jahr wäre die beste Lösung.

An die "Rhythmus-Problematiker": aber in Urlaub fliegen in ne andere Zeitzone ist ok? Da lach ich mal herzlich. Ich flieg oft in der Gegend rum - 1 Stunde ist echt nix. Welche Umstellung denn bitte? Selbst 6-9 Stunden Zeitdifferenz (USA-Europa) ist locker in drei-vier Tagen "angepasst".

Ich fliege nicht in Urlaub… :p
Und nur weil DEIN Biorhythmus damit keine Probleme hat (bzw. du es nicht maßgebend bemerkst) bilden sich das alle andere ein ja? :rolleyes:

Klar ich sage auch immer allen Leute mit Migräne das sie sich nur anstellen denn schließlich hatte ich noch nie Probleme mit Migräne also kann es so was nicht geben.. oder was soll uns deine Aussage sagen? :mad:

Mein aufstehen (wach werden) ist auf den frühst möglichen Zeitpunkt eingestellt den mein Körper mitmacht ohne schaden zu nehmen.. wenn ich schon 10 Minuten früher wach werde, bzw. abends nicht rechtzeitig einschlafe Merke ich das schon…
also ist eine Zeitumstellung von einer Stunde echt ein Horror
:hamma:
 
Weg damit, auf der Arbeit brechen wir uns jedes halbe Jahr wieder die Finger, wenn wir Messwerte von verschiedenen Anbietern in unsere UTC Datenbank importieren, der eine lässt die Stunde weg, der nächste setzt die auf 0 usw. Es nervt einfach.
 
Ich kanns echt nicht fassen, daß man sich wegen einer Stunde so aufregen kann! :hum:

beliebiger Heulsuse unter den Vorrednern schrieb:
Hach, das geht mir ja sooooo nach! Ich brauch dann immer eine Eeeeeewigkeit, um mich wieder einzukriegen. Ich komm ja gaaaanz durcheinander!!! :faint:

Was macht ihr bitte, wenn ihr in Urlaub fliegt und die Zeitverschiebung ein paar Stunden beträgt??? (…und sagt nicht, daß ihr das nicht tätet!) Ankommen, ein bis drei Wochen erschossen im Bett liegen und dann wieder nach hause tigern? Nachtaktiv werden? Ich bin selbst stark abhängig von meinen mindestens acht Stunden schlaf, aber auch ich habe mich innerhalb einer Woche dran gewöhnt.

Keiner von den ewigen Nörglern scheint einen funktionierenden Freundeskreis, eigene Kinder oder Interesse an sportlichen Aktivitäten im Freien zu haben!?! Die Sommerzeit mag zwar in puncto Energieersparnis nichts gebracht haben, aber
  • jeder engagierte Vater ist froh, wenn er nach dem Job mit den Kids nochmal raus gehen kann,
  • jeder Skater, Jogger oder Radfahrer freut sich, wenn er in der Woche abends nochmal ne Runde drehen kann und
  • im Hellen mir Freunden im Biergarten zu sitzen kann nicht ernsthaft jemand als belastend empfinden…

Solange die Sommerzeit nur zarten Gemütern zu schaffen macht und keine ökonomischen, ökologischen oder sonstige ernst zu nehmende Nachteile bringt bin ich aber sowas von DAFÜR!!!
 
also mir macht die umstellung überhaupt nix aus.

ich hat aber auch keine probleme in neusseland mitm jacklack was mir bissl sorgen gemach hat :D
 
Solange die Sommerzeit nur zarten Gemütern zu schaffen macht und keine ökonomische oder sonstige ernst zu nehmende Nachteile bringt bin ich aber sowas von DAFÜR!!!

Genau die bringt sie aber mit sich. Das hat mit nörgeln nichts zu tun - ich war selbst schon stundenlang auf der Suche nach einem Patch für meine Forensoftware, nur damit die Zeit wieder stimmt. Sowas ist einfach nur unnötig.

Sei lieber froh, dass du dich mit solch unnötigen Details nicht befassen musst, sondern das andere für dich übernehmen - oder wärst du froh, morgen einfach ohne Strom dazustehen, weil die Computer im Umspannwerk nicht mehr synchron laufen? ;)
 
Genau die bringt sie aber mit sich. Das hat mit nörgeln nichts zu tun - ich war selbst schon stundenlang auf der Suche nach einem Patch für meine Forensoftware, nur damit die Zeit wieder stimmt. Sowas ist einfach nur unnötig.

Sei lieber froh, dass du dich mit solch unnötigen Details nicht befassen musst, sondern das andere für dich übernehmen - oder wärst du froh, morgen einfach ohne Strom dazustehen, weil die Computer im Umspannwerk nicht mehr synchron laufen? ;)

Ich kann deinen Einwand gut nachvollziehen, was ich aber nicht verstehe (außer russisch - immer noch!) ist, daß hier einige Wenige wegen ihrer Probleme von den anderen Vielen verlangen, eine Annehmlichkeit aufzugeben.

(Wenn mir jetzt eine Pissflitsche mit dem Raucherbeispiel kommt und sein Zeitempfinden mit einer zugeteerten und verkrebsten Lunge vergleicht, gibts umgehend Fratzengeballer und die sofortige Verbannung in den mentalen Affenkäfig!!!)
 
Ich bin auch für eine Abschaffung der Sommerzeitumstellung - aber dahingehend, die Winterzeit abzuschaffen und stets auf Sommerzeit zu bleiben. Ich kann also nicht abstimmen. 1996 wurde die Winterzeit ja schon von 6 auf 5 Monate verkürzt. Also am Besten noch einmal auf SZ umstellen und es dabei belassen. ;)

Meiner inneren Uhr machte eine Umstellung noch noch nie groß etwas aus, lästig sind aber die ganzen Uhrenumstellereien, was da an Zeit verlorengeht ...

Ich weiß, dass Züge bei der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit teilweise einfach eine Stunde im Bahnhof stehenbleiben und die Zeit abwarten. Was machen die denn heute Nacht? :kopfkratz:
 
Ich wäre dafür, dass mann in der nacht auf morgen die Zeit gleich um zwei Stunden vorstellt und dann nie mehr! Am Morgen im Büro brauch ich die Sonne nicht, ich fänds geiler wenns am Abend lang hell ist!
 
Juchhuuuuu!
Pünktlich wie immer, der Mimosenthread zur Zeitumstellung.

Herrlich! Und die Biorhytmusfraktion ist auch wieder da!
Na, ich wünsche allen Schlafgeschädigten und Stundenberaubten ein schnelle und gute Erholung von der Uhrzeitlichen Schockwelle!

Wenn man bedenkt, dass die Menschen früher einfach mit der Sonne aufgestanden sind... d.h. JEDEN TAG ZU EINER ANDEREN ZEIT... wahrscheinlich war deswegen die Lebenserwartung in den dunklen Jahrhunderten so niedrig, einfach, weil die Leute nie richtig mit Ihrem Biodings eins waren.

Bei mir klingelt um 5:25 der Wecker, den interessiert die Zeitumstellung gar nicht. Mich aber schon, denn endlich ist es nicht mehr dunkel, wenn ich Feierabend mache.
Wie hier schon mehrfach vorgeschlagen bin ich auch für die permanente Beibehaltung der Sommerzeit. So muss sich keiner mehr umstellen und man hat mehr vom Tag...
 
Allein schon deswegen weil sich die Weicheier wegen einer pisseligen Stunde so anstellen bin ich gegen eine Abschaffung dieses wunderbaren Systems :hehehe:


Manche haben Probleme :hum:
 
Juchhuuuuu!
Pünktlich wie immer, der Mimosenthread zur Zeitumstellung.

...

Wie hier schon mehrfach vorgeschlagen bin ich auch für die permanente Beibehaltung der Sommerzeit. So muss sich keiner mehr umstellen und man hat mehr vom Tag...

:clap: Dem ist nichts hinzuzufügen!
 
Dies ganze Zeitumstellungsgeschichte ist mir sowas von egal... :zeitung:
 
Na ja...im Krankenhaus ist das schon problematisch.

Alte u. verwirrte (demente) Menschen haben damit immense Probleme, für die ist ein fester Rhythmus sehr wichtig. Die Zeitumstellung fördert Verwirrtheit.

Auch an die Menschen, welche im Schichtdienst arbeiten sollte man doch bitte denken, für die ist das auch nicht grad einfach. Da gibt's sowieso schon keinen richtigen Rhythmus und ihr könnt mir glauben, so ne blöde Stunde bringt einen für 1 - 2 Wochen wirklich durcheinander und das kostet Kraft.
 
Zurück
Oben Unten