Sommerzeitumstellung abschaffen?

Was hälst Du von der Sommerzeit?

  • Ist mir egal

    Stimmen: 85 28,3%
  • Bringt mir persönliche Vorteile - finde ich gut!

    Stimmen: 70 23,3%
  • Bringt ökonomische Vorteile - finde ich gut!

    Stimmen: 15 5,0%
  • Bringt mir vor allem Nachteile - weg damit!

    Stimmen: 130 43,3%

  • Umfrageteilnehmer
    300
Ich würde die Sommerzeit zur Normalzeit erklären und nie wieder zurück stellen. :nervi:

Dann erübrigt sich auch der Begriff Sommerzeit. Es sei denn man spricht über den Sommer allgemein. So á la "Während der Sommerzeit fahre ich lieber Rad als im Winter...".

;)




Wie wäre es mit grundsätzlich mehr Sonnenstunden, egal ob im Sommer oder sonst wann?! :zwinker:

eben, sag ich doch
mehr sommersonnenstunden
egal wann ;)
 
Fakt ist, dass ich wenn ich mich ne Stunde früher rausquäle und wir keine Sommerzeit haben mir die gesparte Stunde nix nützt weil alle Uhren wie bisher ticken und die Gesellschaft später aufsteht, später anfängt und später aufhört.

Dann muss sich die Gesellschaft dann auch umstellen (wenn sie will). Das wäre in der Diskussion darum, die Sommerzeit abzuschaffen, kein Problem.
Wobei es hier ja auch hauptsächlich um Schule und Arbeitgeber geht.

Gerade bei dir hört soich das ja flexibler an, kannst du nicht mit deinem Chef reden, dass du durchschnittlich ne Stunde früher, also so gegen 7 Uhr anfangen kannst?

Einem gewissen Rhytmus sollte das gesellschaftliche Leben folgen. Und der sollte traditionell bestimmt sein.

Traditionell wäre den Tagesrythmus auch ohne Sommerzeit nach vorne zu verschieben. So lange haben wir due Sommerzeit noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich nervt eigentlich nur die dass die Synchronisation von PDA-PC-Mac bei jeder Zeitumstellung wieder spinnt... und ich wieder ein paar Stunden in Korrekturen investieren muss...

Warum fangen "Ganz-Tages-Ereignisse" immer um 23 Uhr an und enden wieder um 23 des folgetages, wenn ich die Zeit umstelle auf dem Handy? :rolleyes:

Mein Biorhythmus hat damit überhaupt kein Problem... ich stehe auf wenn's mir passt... muss dann einfach meine 8 1/2 Stunden arbeiten... Somit kann ich auch um 10 zur Arbeit gehen... oder um 6 Uhr früh. Meistens so Winter/Sommer unterschiede... aber sind wir jetzt im Sommer oder im Winter?
Blöde Zeitumstellung bringt alle Logik durcheinander...

;) Greetz, Manu
 
Ich finde es immer schrecklich, muss mich ca. eine Woche dran gewöhnen das mir eine Stunde weggenommen wurde. *seufz*
 
Gerade bei dir hört soich das ja flexibler an, kannst du nicht mit deinem Chef reden, dass du durchschnittlich ne Stunde früher, also so gegen 7 Uhr anfangen kannst?
Klar, aber dann sitze ich nachmittags alleine rum. Es geht ja um die beschriebene turnusmäßige "gebt allen eine Stunde mehr Nachmittagsfreizeit" Geschichte. Ich will ja grad darauf hinaus, dass es nur Sinn macht, wenn alle dran teilnehmen.

Ich bin relativ unabhängig von der Sommerzeit. Mir macht sie zwar auch zu schaffen, das nehm ich aber wie erwähnt gerne in Kauf.

@BlueAngel: Kriegst sie doch wieder. Spätestens im Herbst. :)
 
Ökonomische Vorteile? Ich dachte es wäre wissenschaftlich erwiesen, dass dem nicht so ist
 
War nur 'ne Frage. Eine sinnvolle Idee habe ich nicht.

Vielleicht über ein Computersystem, dass den persönlichen Rythmus aller Beteiligten kennt und so versucht, optimale Verabredungen zu unterstützen.

Die ganze Technik muss dem User natürlich Mac-like verborgen bleiben, so dass die Illusion ensteht, jeder lebte nach dem selben Zeitsystem. Ein Gespräch über die aktuelle Uhrzeit ist dann aber nicht zu empfehlen... ;)
 
Zurück
Oben Unten