Software zur Planung eines Einfamilienhauses

maddoc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich bin seit 2 Monaten erstmals Mac-User. Bin total zufrieden. Um mein Glück perfekt zu machen, suche ich Software, mit der ich mein haus planen kann-Grundrisse, 3D-Ansichten, virt. Rundgänge, änderungen vornehmen kann und mir das geänderte wiederum ansehen, verbessern, ändern, und so weiter.
Einfach unterstützung bei der Planung meines Hauses.
Wer kann mir weiterhelfen
 
so wie ich es verstanden habe, maddoc braucht ein programm für das planen eines hauses, nicht der einrichtung. ist das richtig?
sketchup wäre da mal nicht schlecht, denke ich.
es gibt auch threads dazu.
rob
 
Hallo Maddoc
Würde mir ArchiCAD besorgen. Gibt´s auch als Start-Edition für € 3.000,- netto. Damit sparst du sogar das Architektenhonorar ein und vom restlichen Gesparten gibt´s noch ne prima Kreuzfahrt ;-)

Gruß toom
 
toom schrieb:
Hallo Maddoc
Würde mir ArchiCAD besorgen. Gibt´s auch als Start-Edition für € 3.000,- netto. Damit sparst du sogar das Architektenhonorar ein und vom restlichen Gesparten gibt´s noch ne prima Kreuzfahrt ;-)

Gruß toom
jeeez, was ist das für eine aussage? :kopfkratz:

erstens: er will das haus selbst planen, so wie ich es verstanden habe.

zweitens: wofür braucht er dann die recht teure software noch?

drittens: ein guter architekt gibt wertvolle tipps und spielt dabei sein honorar durch die verhandlungen mit den ausführenden firmen locker ein, weil er ein profi ist. einem laien wird z.b. ein dichtbeton keller eingeredet, obwohl ein betonsteinmauerwerk mit der aufgeflämmten isolierung viel sicherer (weil die quelldichtungen zu riskant in der ausführung sind) und billiger ist. mann, was für ein vorurteil mit den architektenkosten... :eek:

rob
 
Nee, für Kreuzfahrt ist dann keine Zeit mehr, da muss er all seine Baumängel beseitigen lassen :auslach:
 
gester schrieb:
jeeez, was ist das für eine aussage? :kopfkratz:

Das war ja wohl ironisch von toom (oder?) Natürlich ist das Unsinn, sich die Architektenkosten durch Eigenplanung sparen zu wollen.

Aber kannst Du Dir vorstellen, dass es dem Architekten Spaß macht, wenn jemand mit einem "fix und fertigen" Haus ankommt, dass "nur" noch gebaut werden muss? Das macht nicht nur keinen Spaß, dass ist für den Architekten, seien wir ehrlich, nur noch mehr Arbeit. Besser mit dem Architekten beraten, was das Haus können soll und welche Vorstellungen man hat. :)
 
Ich arbeite mit:

Sketchup 5
& Vectorworks 12

Für Windows gibt es VOX 3D Planer, RTL3D-Software und ähnliches.
Diese basieren auf ArCon und kosten idR nicht mehr als 30€.
 
wupperprag schrieb:
(..)
Aber kannst Du Dir vorstellen, dass es dem Architekten Spaß macht, wenn jemand mit einem "fix und fertigen" Haus ankommt, dass "nur" noch gebaut werden muss? Das macht nicht nur keinen Spaß, dass ist für den Architekten, seien wir ehrlich, nur noch mehr Arbeit.(..)
ganz richtig. es kann sogar ein horror werden.
ich hatte mal einen kunden, der ein gekauftes fertiges projekt in innenräumen adaptiert haben wollte.

nach einem halben jahr ist er gekommen und wollte doch das projekt ab dem erdgeschoss nach oben umplanen. da habe ich das veto gelegt, weil es ein monster daraus drohte.

nach einem weiteren halben jahr ist er wieder gekommen, der (miserabel im fertigprojekt geplante) keller war fertig, und er wollte jetzt ein individuelles projekt drauf haben.

ich habe mit ihm insgesamt etwa 100 stunden gesprochen...
mann, was für eine nervensäge war das ;)
rob
 
Also maddoc, was soll ich Dir raten?

Erst mal (das sind ja alles nur wüste Spekulationen, vielleicht hast Du ja was ganz anderes vor als hier unterstellt wird ;) ) kann man gegen Menschen, die kreativ werden wollen nicht einwenden, ja, man sollte es sogar begrüßen.

Hier ein paar Tips und Hinweise:

Ein Haus ist mehr als nur Gestaltung, es hat viel mehr mit (Bau-)Technik zu tun als man gemeinhin denkt. Nicht alles ist machbar was am Rechner geht, oder es verschlingt unnötig viel Geld.

Ich glaube wirklich, dass kein Architekt sich freut, wenn er einen fertigen Entwurf vorgesetzt bekommt. Das hat nichts mit entgangenem Gehalt zu tun, sondern mit der Schwierigkeit, die fertige Vorstellung des Bauherren so "umzumodeln", dass es auch machbar ist (und dass danach der Bauherr auch noch glücklich ist). Du hast es gelesen: bei dem hin und her können gut und gerne 100 Stunden bei draufgehen (was bei einem Stundensatz von 60,- Euro 6000,- Euro wären ... nur fürs besprechen)

Wenn Du Dich direkt mit einem Architekten zusammensetzt, kann er Dich nach Deinen Wünschen fragen und auf Dinge hinweisen, die Du vielleicht übersehen hast. Er ist auch ein Spezialist für schöne und gleichzeitig praktische Räume (wirklich!) und freut sich, das auch zeigen zu können.

In Erwägung ziehen, ob man nicht alles übernehmen möchte, also Entwurf, Detailplanung, Auftragsvergabe, Bauüberwachung etc. Es gibt Menschen, die können so was oder planen etwas so Besonderes (wie ein 100%-öko-Strohballenhaus), dass es eh kein anderer besser könnte. Das hat aber nicht nur etwas mit Willen zu tun, sondern man muss sich auch wirklich ehrlich fragen, ob man da auch das Können mitbringt.

Keine 3000,- für eine Software zum Planen ausgeben und dann sich im Forum erklären lassen, wie sie funktioniert :D

Aber auch keinen Vox, RTL, ZDF oder sonstwas-Planer für 30 Euro dafür einsetzen, das Geld ist für den Zweck, den Du hier ansprichst, rausgeschmissen (lieber mit dem neuen Mac drei Alben bei iTunes erstehen :groove: )
 
Ich muss mich hier mal meinen Vorrednern anschliessen.

Du kannst kein Haus ohne einen Architekten planen. Dabei ist es völlig egal, wie toll und teuer die Software ist.
Du kannst dem Architekten Deine Vorschläge unterbreiten, er wird sie soweit wie möglich umsetzen.

Rein zufällig ist der Bau eines Hauses keine Sache vom Otto Normalverbraucher. Der Bauherr blickt da kaum durch. Oder möchtest Du Bauauflagen, rechtliches Regelwerk und vor allem Statik verletzen? Soll Dein toll geplantes Haus unter Dir zusammenbrechen, weil Du nichts von Statik weisst? Es ist soviel zu berücksichtigen........ Das fängt bereits bei der Beschafenheit des Baugrundes an.

Es steht Dir frei, eine geignete Software zu kaufen. Für erste Entwürfe ist die super. Wenn Du dann zu einem Architekten gehst, er seine Vorschläge/Änderungen macht und Du kannst diese Daten noch in DEIN Programm übernehmen, z. B. für virtuelle Rundgänge, hast Du Glück und Spaß, kannst noch mit eingreifen.
Bist Du jedoch kein Mensch aus dem ausführenden Bauwesen, lass bitte die Profis ans Werk gehen. Der Berufsstand hat durchaus seine Berechtigung. Ich glaube auch kaum, daß Du selbst die Bauphasen korrekt überwachen kannst und willst, dazu die Materialberechnung, -beschaffung, -lieferung und sämtliche Abrechnungen........
 
Wie jetzt. ArchiCad für lau?

Was muss man denn vorlegen, um das zu bekommen? (Bekanntenkreis abcheck - Würden das auch Architekten für ihre Azubis bekommen?)

Und dann ist es doch sicherlich die Studentenversion, die ich hier in einer Uraltversion habe, deren Nutzung für den gewerblichen Bereich jedoch untersagt ist??????

Naja, die ist nicht übel und reicht für nicht professionelle Planungszwecke aus - so der Nutzer durchsteigt. Das Programm ist recht mächtig......
 
oh ja. stimmt. hab ich vergessen.
man sollte irgendwas in richtung bauwesen studieren...
auf den plaenen steht dann irgendwo noch klein am rand das des die studentenversion is...
des wars aber auch
und gewerblich nutzen is glaub ich auch net drin.
steht denk ich irgendwo in denen ihren agb... ich hab damals aber nur des haekchen da hin gemacht und mir gedacht ab dafuer...
 
Ja, die 10er kann man für umsonst herunterladen. Vorsicht allerdings, die Studentenversion ist nicht wirklich kompatibel mit der Vollversion, beide dürften auch nicht in der Classic-Umgebung laufen. Projekte, die in der Vollversion erstellt wurden, dann aber mit einer Studentenversion bearbeitet und gespeichert werden, können danach nicht mehr mit der Vollversion bearbeitet werden (altes Problem, wenn Büros günstige Studenten mit ihren Studentenversionen von Archicad zum Arbeiten einsetzen :D )
 
nochmal wegen planungssoftware

danke für die vielen tips!
ich will nicht das honorar für den architekten sparen, vielmehr will ich meine und seine ideen in 3d ansehen um mir ein bild zu machen-haus von aussen, rundgänge, fenters, einfache änderungen, und wieder aansehen wie es aussieht. einfach ein 3d-bild von meinem haus haben, um eine vorstellung wie das resultat ist zu bekommen. wer kennt dafür programme?
danke & lg
 
Wir haben auch gekauft. Das Haus war fertig geplant aber wir konnten im Innenbereich viele Änderungen einbringen. Ich empfehle dir dafür Sketchup. Schneller und einfacher bekommst man es als "Laie" ohne Übung nie hin bzw. bei Änderungen geändert.
Mein Bruder ist auch Architekt aber mal eben nebenbei seinen Bau zeichnen ist nicht. Und dann noch für Rundgänge, Schatten/Reflexionen...nee, das kann ja bald keiner mehr bezahlen.

Sketchup kann dir das Haus in 3d zeigen, Schattenwurf darstellen in der bezahlversion Animationen erstellen und Texturen anzeigen. Auch das hochladen nach Google Earth geht ;-)

Leider gehen nicht so einfach Filme mit Rundgängen sowie setzen von Lichtquellen und Spiegelungen. Dafür ist aber bei der Pro Version ein Export in andere Anwendungen möglich.

Man erhält so mit einem "sehr geringen" Aufwand ein schönes 3D Modell. Man kann dort wunderbar die Proportionen und Raumverhältnisse sehen. Auch die Inneneinrichtung und Gartengestaltung ist damit möglich. Wir haben dadurch viele Dinge erst erkannt und konnten den Handwerkern anhand von Bilder auch schnell was erklären. Mal eben eine Wand verschieben, die Farben an den Wänden ändern oder Fenster versetzen Alles "kein" Problem.

Es gibt auch viele Tutourials dazu.
Für den ersten Eindruck: http://download.sketchup.com/downloads/training/tutorials50/Sketchup Video Tutorials.html

IMHO ist ein Architekt mit seiner Erfahrung und Ideen nicht zu ersetzen. Man sollte mit mehreren Sprechen und sich den aussuchen mit dem man auch menschlich auf einer Wellenlänge ist. Man bekommt auch selber dadurch immer mehr Denkanstöße und Tips auf die man sonst nie gekommen wäre.

Wenn ich nur darüber nachdenke wie lange ich mir alleine über die Aufstellung des Bades oder Gestaltung des Windfanges Gedanken gemacht habe...

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Vorhaben!

PS: Der Architekt plant ja das Haus nach deinen Wünschen und sollte dir anschließend das Haus in 3D am Rechner oder besser am Modell präsentieren können. Nach Autragsvergabe könntest du noch eine Übergabe der Datein aushandeln... wird aber wohl etwas schwierig werden.
 
Nur so spontan angesagt:
Dafür benötigst nicht DU die Software, sondern Dein Architekt.
Wenn dieser Mensch dann auch noch interessiert und engagiert ist, die entsprechende Software besitzt, kann er Dir wunderbare virtuelle Rundgänge durch Dein späteres Haus zeigen. Und es Dir erklären.

Es wird erstmal nicht einfach sein, einen Architekten zu finden, der auf dem Mac plant. Und wenn Du nach der Findung eine Menge Geld für ArchiCad oder Vectorworks ausgeben möchtest, ist es Dein Ding.
 
chrischiwitt schrieb:
Nur so spontan angesagt:
Dafür benötigst nicht DU die Software, sondern Dein Architekt.
Wenn dieser Mensch dann auch noch interessiert und engagiert ist, die entsprechende Software besitzt, kann er Dir wunderbare virtuelle Rundgänge durch Dein späteres Haus zeigen. Und es Dir erklären.

Sehe ich auch so.

Aus dem Gespräch, dem Grundstück, der Regionalen Auflagen und dem Geldbeutel ergibt sich das Haus von ganz alleine.
 
Zurück
Oben Unten