So werden Preise kaputt gemacht

mad-mongo schrieb:
Preisdumping ist in anderen Branchen schon seit zig Jahren Alltag. Ich verstehe nicht wieso hier jeden Tag aufs Neue rumgeheult wird...
(oder sind Grafiker einfach nur dicht am Wasser gebaut?)
Willkommen in der Realität Leute!

Das Problem ist doch, das die meisten Auftraggeber für einen Trabbi-Preis
auch noch Rolls-Royce fahren wollen.

Ein Logo für 50.-- Euro und Änderungen so viel man will? Das kann es
wohl nicht sein. Wenn sich das mal rumspricht ... :rolleyes:
 
das ist es auch nicht, und das wissen wir auch. ;)

im programmiererbereich ist es doch nicht anders, amateure die für schaurige
seiten all inklusive 99 € nehmen... oder admins die monatlich 49 € für system-
wartung und dergleichen nehmen. billigheimer gibt es überall. :rolleyes:
 
Dr. NoPlan schrieb:
Das Problem ist doch, das die meisten Auftraggeber für einen Trabbi-Preis
auch noch Rolls-Royce fahren wollen.

Ein Logo für 50.-- Euro und Änderungen so viel man will? Das kann es
wohl nicht sein. Wenn sich das mal rumspricht ... :rolleyes:
Aber warum drüber aufregen. Entweder muss der Rest die Preise anpassen, oder die können den Preis nicht halten, bzw. gehen evtl. Pleite.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht. 123logo macht doch keine Preise kaputt. Für das Gebotene ist der Laden deutlich überteuert. Wenn man sich das firmeneigene Logo ansieht, muß man eher an eine Persiflage als an einen ernsthaften Anbieter denken... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bekommen Wir alle doch hin ...

;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
huetschemann schrieb:
Solche Sachen sind hausgemachte Probleme, nach meiner Meinung
schwatzen die Buchhalter und Controller ( Was ein Scheisswort) zuviel in
die Arbeit der Handwerker und dies Verfälscht das Ergebnis infolge von
gefährlichem Halbwissen.

ein guter handwerker ( egal ob mit oder ohne diplom, welches schon
lange keine garantie mehr für gute arbeit ist ) weiss was er tut und
lässt sich auch von niemanden in seine arbeit sabbeln, es sei denn,
er ist irgendwo eine feste lohnhure und tanzt nach cheffes pfeife.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag.

Nur mal so nebenbei gefragt und weil das Thema irgendwie geeignet erscheint - was kostet denn bei euch ein Logo. Zum Beispiel für (m)eine Klaviertransport - Firma? Nur um mal so die Relationen zu erfahren.


Beste Grüße . . . Karsten
 
Turboplasma schrieb:
Der Frau auf dem Arzt-Logo von 123 wird auch schon ganz schlecht...

Ist doch ganz einfach die Rechnung.

Von diesen für verschiedene Berufszweige vorgefertigten Logos baut der arme Grafiker (oder sind es billige Studenten?) so an die 5 Stck. / Stunde zusammen.

Macht am Tag ca. 40 Stck x 50 € = 2000 €

Wenn du dann 10 Mann da sitzen hast bist du bei 20.000 € am Tag und bei 20 Arbeitstagen bei 400.000 € im Monat.

Kontinuierliche Aufträge vorausgesetzt.

Und wie viele Manikürlädchen, Hinterhofwerkstätten, Maler-und Anstreicher und weiß was ich nicht alles gibt es, die nicht gerade den besten Geschmack haben...:D

Dem Besitzer ist dabei nicht schlecht, bestimmt nicht :mad:

Und ich bezweifle ob die an Qualität Interesse haben.

Das haben aber immer mehr Kunden auch nicht mehr, leider.

Geiz ist Geil wird nur für die lustig, die damit Geld verdienen. :motz
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL schrieb:
wieso, ist zwar marketinggeblubber, aber es stimmt. ;)
Genau genommen ist es mies formuliertes Marketinggebluber :motz
 
Bei dieser Diskussion muss ich mal was loswerden...

Zum einen bin ich der Überzeugung dass die Wirkung eines Logos hoffnungslos ÜBERSCHÄTZT wird. Wer daran zweifelt sollte mal die Glubschaugen öffnen und sich in der Welt umsehen. Was viele Premium-Marken da abliefern ist teilweise unter aller Sa*. Interessiert aber nicht, so lange das Produkt 1A ist. Sind die Produkte des Unternehmens schlecht, verkauft man schlecht, egal ob mit oder ohne Top-Logo.

Zum anderen kann ich vielen Vorrednern nur zustimmen: Der Markt regelt sich selbst! Dieses Gejammere hört man mittlerweile in allen Bereichen. Allein - es ist so überflüssig wie nutzlos. Ärmel hochkrempeln, solide und preisWERTE (nein, nicht BILLIG) Arbeit abliefern. Damit ereicht man auch heute seine Kunden - ganz gleich in welcher Branche.
 
richtig, premium zu discountpreisen. dann geht man auch nicht unter. ;)
 
HAL schrieb:
richtig, premium zu discountpreisen. dann geht man auch nicht unter. ;)

Super, dann kann ich ja demnächst den Audi, BMW, Mercedes für den Preis eines Ladas kaufen.

Und die Ladas??

Werden dann wohl verschenkt.

Oder vielleicht gibt es ja bald den Premium Sprit zu Salatöl-Discountpreisen und mit 40% tiger Verbrauchsminderung.....:D

PS: Ich habe dich schon verstanden HAL, oder etwa nicht kopfkratz... ;)
 
Re:

Nix gegen Lada sind rubuste Fahrzeuge besonders der Niva.Aber das ist doch ein gutes Beispiel Lada hat ganz andere Märkte und Zielgruppen.Dadurch das es Lada gibt geht BMW nicht pleite , weil BMW andere Zielgruppen und b Lada garnicht die Zielgruppe von BMW bedienen möchte.So ähnlich ist auch bei den Discount Angeboten, die Leute die beim Discount kaufen würdet ihr doch gar nicht als Kunden gewinnen.Es gibt halt Handwerker etc. die einfach nur ein Logo haben möchten ohne gleich 300-500 Euro(ja ich kenne eure Tagessätze) ärmer zu sein.Also insofern hab ihr doch keine Probleme ausser ihr macht zugegebner Weise solche solala Logos wie die Discounters.Aber solala heist nicht schlecht sondern nur das sie diesem einem Zweck gegnügen.Wenn ihr so toll seid könnt ihr doch gerne den Preis verlangen hat ja bei BMW auch geklappt.
 
Olrik schrieb:
Nix gegen Lada sind rubuste Fahrzeuge besonders der Niva.Aber das ist doch ein gutes Beispiel Lada hat ganz andere Märkte und Zielgruppen.Dadurch das es Lada gibt geht BMW nicht pleite , weil BMW andere Zielgruppen und b Lada garnicht die Zielgruppe von BMW bedienen möchte.So ähnlich ist auch bei den Discount Angeboten, die Leute die beim Discount kaufen würdet ihr doch gar nicht als Kunden gewinnen.Es gibt halt Handwerker etc. die einfach nur ein Logo haben möchten ohne gleich 300-500 Euro(ja ich kenne eure Tagessätze) ärmer zu sein.Also insofern hab ihr doch keine Probleme ausser ihr macht zugegebner Weise solche solala Logos wie die Discounters.Aber solala heist nicht schlecht sondern nur das sie diesem einem Zweck gegnügen.Wenn ihr so toll seid könnt ihr doch gerne den Preis verlangen hat ja bei BMW auch geklappt.

Es geht hier zwar auch um Zielgruppen, aber viel schlimmer ist es das viele Kunden eben alles auch zum Dumpingpreis haben möchten oder sogar haben müssen.

Nur ist es leider leider so das alles teurer wird, z.B. das Benzin, um nur ein Beispiel zu nennen.

Frag mal jemanden der einen Kurierdienst oder eine Spedition betreibt, ob der die ständig steigenden Kosten an die Kunden weitergeben kann.
Der frisst dich quer!
Oder frag mal ob die Fahrzeuge billiger werden, nein die werden jedes Jahr brav teurer!

Und genau da liegt das Problem.

Manche verdienen sich dumm und dämlich (z.B. Exon mit über 25.33 BILLIONEN DOLLAR Gewinn im letzten Jahr, und wer hat es denen wohl ermöglicht, den armen Konzernen... :mad:

Es ging ja ursprünglich hier um "Preise kaputtmachen"

Und das geschieht verdammt noch mal immer häufiger und wird zum Sport.

Werte, wie Qualität, Zuverlässigkeit, Wertarbeit um nur einige zu nennen, bleiben zunehmend auf der Strecke....
 
Zuletzt bearbeitet:
mkninc schrieb:
Ja und? Hättest du noch etwas genauer hingeschaut, hättest du gesehen, dass das die Agentur ist, die hinter 123Logo steckt.
Mir ist eigentlich scheissegal, wer da hinter steckt ...
 
Diese "Premium zu Discount Preisen" Mentalität scheint aber sehr weit verbreitet zu sein. Ich habe manchmal den Eindruck das sehr viele Leute überhaupt keinen Bezug zur Realität haben.

Ich kenne da ein Beispiel aus der Gastronomie, da die Eltern eines sehr guten Freundes für lange Zeit ein Restaurant betrieben haben. Da kommen dann Kunden und wollen ihre Hochzeit feiern, natürlich mit Hummer, Champagner und allem was dazugehört, aber es darf nicht mehr als 20,- pro Person kosten. Das dies zu diesem Preis nicht möglich ist wollen aber sehr viele nicht verstehen.

Beim Grafikdesign ist das natürlich etwas anderes, da lässt sich die Arbeit z.B. nach Fernost verlagern. Deshalb sind da auch diese Preise möglich. Letztendlich wird aber die Qualität entscheiden wie sehr sich das im Markt durchsetzt. Aber selbst wenn die Qualität schlecht ist werden diese Angebote nicht verschwinden, denn es gibt immer genügend Leute mit geringen Ansprüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe während des studiums im rahmen eines existenzgründerprojektes zusammen mit einem komilitonen (der ebenfalls aktiver nutzer dieses forums ist ;) ) einen grafikdesigner bei der gründung beraten und weiterhin betreut.
genau dieser problematik sah sich auch "unser" existenzgründer gegenüber:

- einerseits will niemand richtig geld in die hand nehmen (ausnahmen bestätigen die regel)
- andererseits kann man es für die dumpingpreise eigentlich nicht anbieten (gutes design ist in der zeit, die einem bei adäquatem stundenlohn bei diesen preisen zur verfügung stünde nicht zu machen. aber in diesem spiel gibt es nur einen wert der fix ist und das ist der preis - drehen kann man nur an zeit und stundenlohn -> ergo quick and dirty oder better but poor...)

euch mein mitleid schenkend,
gruß
w
 
avalon schrieb:
Manche verdienen sich dumm und dämlich (z.B. Exon mit über 25.33 BILLIONEN DOLLAR Gewinn im letzten Jahr, und wer hat es denen wohl ermöglicht, den armen Konzernen... :mad:
So wild haben die dann auch nicht verdient - das waren ja wohl eher 25,33 Milliarden Dollar. :)
 
Zurück
Oben Unten