So sind die T-Mobile regelungen bei Verlust des iPhones

Ich frage mich warum es Problem des Providers sein sollen wenn jemand sein Telefon verliert, gestohlen bekommt oder sonstiwe vernichtet. Oder glaubt hier jemand ein Uatohersteller verzichtet auf seine Raten wenn einem dergleichen passiert.
 
schöne sache, nicht nur dass ihr kein 16gb bekommt ohne neuvertrag, ihr könnt nichtmal eins ohne neuvertrag kaufen, wenn gestohlen wird.
trotzdem muss herrlich sein, so ne rosa brille.

übrigens, in amerika kann man ein 16gb iPhone kaufen, es aktivieren, muss keinen neuen vertrag abschliessen. auch wenns gestohlen wurde, apple store, neues kaufen, aktivieren, weitermachen. nix mit neuem vertrag.
gotta love pink
 
Trag die richtigen APN-Daten ein und du kannst auch die Datenflat ohne Probleme nutzen.

und die APN-Daten lauten? Ich nutze dann auch die Datenflat von TM, oder wie wird das abgerechnet?
 
das iPhone war schon immer was besonderes,was das angeht.
Das war auch vor dem Kauf klar und absehbar.

Außerdem beinhaltet die vertragliche Leistung nur die Netzdienstleistungen, die du weiterhin auch mit jedem anderen Handy nutzen kannst.

So einfach ist dies nicht.

a) Vertragspartner für iPhone und Netzdienstleistungen ist t-Mobile, aufgrund des ausschließlichen und exclusiven Vertriebs des iPhones durch t-Mobile und den Bedingungen von Complete M/L/XL stellt sich jedoch die juristische Frage, ob der Netzdienstleitungsvertrag ein eigenständiger Vertrag oder gekoppelter ist (siehe b).

b) ist ein wesentlicher Teil der vertraglichen Leistung die Datenflat, die nach Aussage von t-Mobile NUR mit einem iPhone nutzbar ist.

c) ist nach Aussagen von t-Mobile NUR ein offizielles, im System eingebuchtes Austausch-iPhone mit dem bestehenden Vertrag aktivierbar, und NICHT ein nach x Monaten selbst besorgtes (siehe iPhone 16GB Problematik)

=> Ergo kann ich bei einem Verlust nach mehr als 6 Monaten meinen Vertrag aufgrund der "Hürden" von t-Mobile und Apple (exclusiv in Deutschland so aufgebaut) nicht mehr bestimmungsgemäß nutzen, wenn ich die von t-Mobile vorgegebenen AGBs nicht aus der Sicht von t-Mobile "rechtswidrig" brechen will.

Argumente wie "Hol Dir doch eine Versicherung" oder "war doch vor dem Kauf bekannt" sind zwar nett, aber extrem unsinnig.

"Zwangs"-Versicherung, um meinen Vertrag unter ALLEN negativen Umständen nutzen zu können, wäre ein weiteres Koppelgeschäft, aufklärungs- und hinweispflichtig.

"Vor dem Kauf bekannt" ist irrelevant, da JEDER andere vergleichbare Vertrag UNEINGESCHRÄNKT mit einem geeigneten anderen, separat erwerbbaren Handy nutzbar ist.

Bezeichnend für diese Probematik ist, dass es 3 Monate nach dem Verkaufsstart t-Mobile noch immer keine allgemeine, offizielle Verlautbarung gegeben hat. Wobei, zusammenmit den oben erwähnten 6 Monaten erinnert mich die Haltung eher an ein Gerücht, nämlich dem 6 Monate Exclusiv-Verkaufsdeal für t-Mobile. Wer weiss, vielleicht kann man ab dem 9. Mai das iPhone auch über den Apple Store beziehen, also ähnlich dem Verfahren in USA und UK, und wir machen uns zu viele Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satome, jujuju, atc und 3 andere
Wer weiss, vielleicht kann man ab dem 9. Mai das iPhone auch über den Apple Store beziehen, also ähnlich dem Verfahren in USA und UK, und wir machen uns zu viele Sorgen.

Das erwarte ich für Mitte diesen Jahres. Sobald der erste Apple Store auf deutschem Boden seine Tore öffnet :)
 
So einfach ist dies nicht.

a) Vertragspartner für iPhone und Netzdienstleistungen ist t-Mobile, aufgrund des ausschließlichen und exclusiven Vertriebs des iPhones durch t-Mobile und den Bedingungen von Complete M/L/XL stellt sich jedoch die juristische Frage, ob der Netzdienstleitungsvertrag ein eigenständiger Vertrag oder gekoppelter ist (siehe b).

b) ist ein wesentlicher Teil der vertraglichen Leistung die Datenflat, die nach Aussage von t-Mobile NUR mit einem iPhone nutzbar ist.

Ein Handy war noch nie TEIL des Vertrages bzw. ein einzelner Kaufvertrag.
Du kannst die Leistungen ohne Probleme mit jedem anderen Handy nutzen, das geht ohne Probleme.

c) ist nach Aussagen von t-Mobile NUR ein offizielles, im System eingebuchtes Austausch-iPhone mit dem bestehenden Vertrag aktivierbar, und NICHT ein nach x Monaten selbst besorgtes (siehe iPhone 16GB Problematik)

Und? ;)
Nochmals:
Der Vertrag bezieht sich NUR auf die Netzdienstleistungen, die du ohne Probleme weiterhin nutzen kannst!
Wenn du das iPhone verschusselst kannst du doch nicht T-Mobile dafür verantwortlich machen..

=> Ergo kann ich bei einem Verlust nach mehr als 6 Monaten meinen Vertrag aufgrund der "Hürden" von t-Mobile und Apple (exclusiv in Deutschland so aufgebaut) nicht mehr bestimmungsgemäß nutzen, wenn ich die von t-Mobile vorgegebenen AGBs nicht aus der Sicht von t-Mobile "rechtswidrig" brechen will.

Siehe oben, T-Mobile schreibt dir nicht vor in welchem Gerät du die Sim nutzen musst.

Argumente wie "Hol Dir doch eine Versicherung" oder "war doch vor dem Kauf bekannt" sind zwar nett, aber extrem unsinnig.

Aber wahr.

"Zwangs"-Versicherung, um meinen Vertrag unter ALLEN negativen Umständen nutzen zu können, wäre ein weiteres Koppelgeschäft, aufklärungs- und hinweispflichtig.

Meine Güte, auf der einen Seite geht ihr auf die Barrikaden, weil ihr euer neues 600 Euro 16 GB Phone nicht nutzen könnt, auf der anderen Seite wollt ihr aber auch keine 3,50 € im Monat für ne sinnvolle Versicherung ausgeben.
Dann lebt halt mit den Nachteilen.

"Vor dem Kauf bekannt" ist irrelevant, da JEDER andere vergleichbare Vertrag UNEINGESCHRÄNKT mit einem geeigneten anderen, separat erwerbbaren Handy nutzbar ist.

Du kannst die SIM immernoch weiternutzen .Auch die EDGE-Flat.

Sorry, aber wer keine Augen im Kopp hat und allet unterschreibt, was man ihm vor die Nase packt, der sollte sich nachher nicht aufregen.
Sowas ist eigene Dusseligkeit ,nichts anderes.
 
Mal im Ernst, wenn ich mein iPhone verliere, ist auch meine Sim weg. Oder nimmt die irgendwer aus dem Gerät, sobald er das Haus verlässt?
Damit muss ich mich nicht nur um ein Ersatzgerät, sondern auch um eine Sim-Karte kümmern.
 
Die Sim bekommst du von T-Mobile ersetzt.
 
shat du bist ein lustiger.
einerseits kämpfst du voll für tmob, ja nichts rechtswilliges machen, kein tethering (nutzen der datenflat via computer) da es gegen die regelung ist.

aber genau diese verneinst du gerade wieder.
zumindest die EDGE flat darf nur mit dem iPhone genutzt werden.


http://www.t-mobile.de/downloads/iphone/tarifdetails.pdf
4) Gilt nur für die Nutzung mit dem iPhone im nationalen T-Mobile Netz

also, wer die EDGE flat nutzt bricht die benutzungsbestimmungen oder wie das zeugs heisst.

also entscheid dich doch mal
 
Ob du es nun mit dem iPhone oder dem Sony schießmichtot nutzt, ist egal.
"nur für die Nutzung mit dem iPhone" bezieht sich allgemein auf das Handy bzw. Gerät und heißt nur, dass du die richtigen Zugangsdaten / APN Daten brauchst, da diese bisher dem iPhone vorbehalten waren (das iPhone hat andere APN-Daten als andere TMD Handys) .

Entscheid DICH doch eher mal, sonst biste im Hacken doch auch der beste und erste ;) Aber wenns um sowas geht scheint ihr plötzlich alle zu Unschuldsengeln zu werden..
 
Es ist immer nett anzuschauen, dass die Leute, die sich die Vertragsbestimmungen KEIN STÜCK durchgelesen haben, dann nachher die ersten sind, die anfangen rumzumaulen.
Anwalt..wahaha..hachja..

T-Mobile ist nicht dafür verantwortlich was man selbst mit dem Gerät macht, wenn man es sich klauen lässt oder beschädigt, hat T-Mobile da garnichts mit am Hut.
Und da es in DE keinen anderen Anbieter gibt bzw. keine andere Möglichkeit das iPhone zu kaufen, könnt ihr höchstens die SIM in ein anderes Handy schmeißen und dort die Vertragsleistungen wie gehabt nutzen.

Es war noch nie so, dass der Provider das Handy ersetzt hat oder sonstwie in der Pflicht war, wenn der Kunde das Ding verbummelt hat.

Lest euch doch mal VORHER durch was ihr unterschreibt, dann könnt ihr euch das dämliche Gemotze hier im Forum ersparen .

Oder ihr legt euch die Versicherung zu, vom Preis her sogar weitaus günstiger als nachher ein EbayPhone zu kaufen..

Da hat er allerdings nicht ganz unrecht. Ich werde die Versicherung am Montag abschließen. Wenn ich ehrlich bin habe ich mir über so eine Versicherung früher nie Gedanken gemacht. Da hatte ich immer ein altes Ersatzhandy über. Die Teile hatten mich bei Vertragsabschluss aber auch immer nur 1-15 Euro und keine 399.- € gekostet.

Und sind wir xxl User doch mal ehrlich: Wem ist in 24 Monaten das Handy nicht mindestens ein mal auf den Boden gefallen. Das kann beim iPhone, so glaube ich, weit übler ausgehen als bei so einer Nokia Gurke (bissel Plastik weg und maximal das Display etwas verkrazt und dunkler oder so). Dann mal Akku raus, SIM Karte mit "Papiereinlage" etwas "satter" eingesetzt (um den Wackelkontakt in den Griff zu bekommen) und weiter gings. Da geht halt mit dem lieben iPhone nicht. Da steht eine Neuanschaffung an.
Dann lieber 3,95.- € im Monat. Das macht über die Laufzeit ca. 95.-€.
Dafür bekomme ich kein neues Gerät ohne Vertrag.

Grüße,

Artemis
 
@shat, du kannst also die datenflat auch mit einem anderen handy nutzen? interessant. technisch sicher, rechtlich nicht sicher.

wäre mal interessant tmob anzurufen und genau fragen wie das ist. was nun, wenn das neue "ersatz" handy neben EDGE auch UTMS hat, gilt die flat dann auch für UMTS? und falls ja, was würde mich hindern eine UMTS karte fürs laptop zu kaufen, und die mit dem iphone tarif zu benutzen?
 
Versicherung ist ja schön und gut nur die bringt auch rein gar nichts.
Wenn Ihr jedenfalls die meint die im T-Punkt angeboten wird dann vergesst das mal gleich schön....

weil Ihr bekommt nämlich im Schadensfall nur Geld kein neues iPhone.
Das steht da nämlich alles schön drin.
Egal zu welchen Konditionen Ihr abgeschlossen habt ( ob nun 3€, 5€ oder was auch immer monatlich) bekommt Ihr nur Geld.

Mit dem Geld könnt Ihr euch aber trotzdem kein neues iPhone bei T-Mobile kaufen. Dann könnte ja jeder T-Mobile iPhone Kunde sich auch ein neues kaufen selbst wenn er keine Versicherung hat (natürlich nur wenn es "gestohlen" oder "verloren" wurde)

Vielleicht sollte man mal ein bisschen mehr das Kleingedruckte in den Verträgen lesen.
 
shats aufführung von "Versicherung über alles" in 5...4...3...2...1...
 
ach kurze Anmerkung noch.

Es ist sowieso sehr fragwürdig ob Ihr im Verlustfall überhaupt Geld bekommt. :)))))

Ihr müsst der Versicherung erstmal nachweisen das ihr net grob fahrlässig gehandelt habt.

Dann mal viel Spaß
 
Mit dem Geld könnt Ihr euch aber trotzdem kein neues iPhone bei T-Mobile kaufen. Dann könnte ja jeder T-Mobile iPhone Kunde sich auch ein neues kaufen selbst wenn er keine Versicherung hat (natürlich nur wenn es "gestohlen" oder "verloren" wurde)

Das war mir von Anfang an klar und für mich ist die Reparaturversicherung wahrlich ein großer Vorteil. Mir ist zwar schon mal ein handy runtergefallen, aber Zeit meines doch recht langen Lebens habe ich weder Geldbörse noch Handy je verloren. Der Konjunktiv-Potentialis mag ja im Raum stehen, aber eher unwahrscheinlich.
Und wenn der Fall der Fälle eintritt, habe ich wahrscheinlich bereits schon die halbe Vertragslaufzeit mein iPhone gehabt und schließe zur Not einen neuen Vertrag ab und kündige dann halt meinen "alten" oder rede mit T-Mobile über eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit neuem iPhone und Wertausgleich von mir.

Spannend wird für mich die Frage, was T-Mobile nach 2 Jahren den iPhone-Bestandskunden anbietet, damit sie den Vertrag verlängern. Das neueste iPhone zu den Konditionen eines Neuvertrages sollte es dann schon sein. Ansonsten wird der "alte" Vertrag gekündigt und ein neuer abgeschlossen.
 
Ihr müsst der Versicherung erstmal nachweisen das ihr net grob fahrlässig gehandelt habt.

Aus den Versicherungsbedingungen:
Der Versicherer leistet Ersatz für die Kosten von Reparaturen bei Zerstörung oder Beschädigungen der versicherten Sachen durch Fahrlässigkeit, unsachgemäße Handhabung, Fall- oder Sturzschäden, Wasser, Überschwemmung, Brand...
 
@ crop

Nun ja, das ist ein Teilauszug des Versicherungsvertrages. Die wärn ja auch schön blöd wenn Sie das für jeden sofort ersichtlich irgendwo reinschreiben. Steht aber sicher auch irgendwo drin aus welchen Gründen sie net zahlen :))))
 
Zurück
Oben Unten