Snow Leopard 10.6.9 wird kommen

Bitte nicht persönlich nehmen, aber so einen Unsinn habe ich noch nie gehört. Soll das bedeuten, wenn du zum Beispiel ein MacBook Pro Early 2011 mit Lion gekauft hast, dass Update auf 10.7.2 nicht installieren würdest?
Von 10.7.x würde ich bis 10.7.9 aktualisieren, aber von 10.7.9 wahrscheinlich nicht mehr auf 10.8. Allerdings würde ich mir momentan keinen Lion-Only-Mac kaufen, da einige meiner Software darauf wohl (noch) nicht problemlos laufen würde und ich bislang auch kein nützliches Lion-Feature wüsste, bis auf die Wolke, aber die nutze ich nicht und werde ich auch nicht nutzen. Wenn die Wolke mit 10.6.9 kommen sollte, ok gutes Feature, werde ich aber nicht nutzen.
 
Zumal XP stabil und zuverlässig in Firmenumfeldern läuft...
 
Ein stabiles OS 9 mit Pro Tools TDM kann genauso ein sehr gutes System sein, das keinerlei Updates benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Refajo, walter_f und Pas911
Würd ich jetzt nicht mit einem G4 vergleichen wollen.:)
Und wie wäre es mit einem G5? Die letzten Macs mit G5-Prozessoren sind im Frühjahr 2006 (mit Tiger) verkauft worden. Danach konnte man 2007 noch auf Leopard upgraden. Ab August 2009 war dann Schluss mit lustig (Einführung von Snow Leo). Die letzten CoreDuos waren die minis von 2007. Sie wurden mit Tiger ausgeliefert und konnten Upgrades auf Leopard und Snow Leopard mitmachen, bevor sie jetzt bei Lion nicht mehr mitspielen dürfen. Die CD-Macs hatten also wesentlich bessere Upgrade-Möglichkeiten als die G5-Macs.

Außerdem war spätestens mit der Einführung von Leopard 2007 klar, dass der Zug im OS X-Bereich in Richtung 64bit-Systeme fährt. Es ist (zumindest für mich) daher wenig überraschend, dass Apple bei Lion die Unterstützung für reine 32bit-Systeme wie den CD nicht mehr anbietet. Als nächstes (10.8) wird es mit Sicherheit die Macs mit 32bit-EFI treffen (Early C2D), damit man dann den 32bit-Kernel einmotten kann. Wer sich für Apple und OS X entscheidet, muss mit solchen Einschnitten der Hardware-Unterstützung rechnen. Das ist schon seit Jahren so und eigentlich auch bekannt… ;)
 
Ja, und das ist auch sehr schade, denn letztendlich muss man sich klarmachen, dass ein Apple-Rechner nicht für den Langzeitgebrauch bestimmt ist, wenn man sein System aktuell halten möchte.

Ein Windows 7 kann ich auch auf einen >7 Jahre alten Rechner spielen, die Treiberunterstützung ist meist sehr gut und letztendlich setzen irgendwann nur noch die Anforderungen an Ram/Cpu die Grenzen.
 
......dass ein Apple-Rechner nicht für den Langzeitgebrauch bestimmt ist, wenn man sein System aktuell halten möchte.

Es gibt viele Arbeitsplätze, die kein neueres OS benötigen. Ein G5 mit Tiger ist mit der passenden Adobe CS ein immer noch sehr brauchbarer Rechner.
Die Photoshop Kernkompetenzen sind zum Beispiel unverändert brauchbar.
 
Es gibt viele Arbeitsplätze, die kein neueres OS benötigen.

Das weiss ich wohl, deshalb erwähnte ich meinen alten Arbeitsplatz in #43.

Nichtsdestotrotz bedeutet das, dass der User nicht die freie Wahl hat, ob er ein aktuelles System nutzen möchte oder nicht, sondern er wird automatisch von der technischen Entwicklung ausgeschlossen, wenn er sich nicht in regelmäßigen Abständen einen neuen Rechner kauft.

Es ist letztendlich eine individuelle Philosophie:
Manche kaufen sich alle 2 Jahre einen neuen Rechner.
Ich tue das nicht, weil ein Rechner für mich kein Wegwerfprodukt ist, das bei neuen technischen Einführungen unnütz ist.
Gleichwohl werde ich eben damit -im Gegensatz zu Windows-Systemen- von Apple für aktuelle Betriebssysteme nach einer -für mich persönlich eher kurzen Zeit- ausgeschlossen.

Wer sich natürlich alle 2 Jahre aktualisiert, für den mag ein 5 Jahre alter Rechner mit Core Duo, 3 GB Ram und 128 MB Grafik schon veralteter Schrott sein, der nicht mehr unterstützt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomip, Refajo, Somebody74 und 2 andere
Stimmt natürlich! Außer man ist KEIN professioneller PT-Nutzer und man wird durch den Kauf eines neuen Macs (z.B. weil der alte die Flügel gestreckt hat) gezwungen, ein Upgrade auf PT10 zu machen.
 
Wer sich natürlich alle 2 Jahre aktualisiert, für den mag ein 5 Jahre alter Rechner mit Core Duo, 3 GB Ram und 128 MB Grafik schon veralteter Schrott sein, der nicht mehr unterstützt werden muss.

Andererseits ist mein Mac mini 2nd Gen so ein Fall - 2006 als erster Intel-Mini gekauft, inzwischen aufgerüstet auf C2D, 500 GB und BluRay inklusive HW-Decoder. Der läuft wie ne 1 und versorgt das ganze Haus per Airplay mit Musik. Hätte ich nie gedacht, dass der jetzt bald 6 Jahre alt wird und immer noch läuft wie ne 1. Bloß Lion läuft nicht drauf, weil die entsprechende plist ihn als inkompatibel ausweist.
 
Stimmt natürlich! Außer man ist KEIN professioneller PT-Nutzer und man wird durch den Kauf eines neuen Macs (z.B. weil der alte die Flügel gestreckt hat) gezwungen, ein Upgrade auf PT10 zu machen.

Die Firmenphilosophie von Digidesign halte ich sowieso für mehr als grenzwertig.

Hätte ich nie gedacht, dass der jetzt bald 6 Jahre alt wird und immer noch läuft wie ne 1. Bloß Lion läuft nicht drauf, weil die entsprechende plist ihn als inkompatibel ausweist.
Besagtes MBP 1.1 meiner Freundin ebenso - Einsatzgebiet:Architektin.
Baujahr des MBP: 2006.
Aber ob es wirklich technisch unmöglich wäre, darauf Lion laufen zu lassen, wenn Apple das wollte..:noplan: :rolleyes:
 
Realistisch gesehen ist das doch aber eher umgekehrt... zumindest in meiner Erfahrung.
Noch keinen Windows Rechner hatte ich so lange wie meine Macs. Auch wenn auf älteren PCs theoretisch aktuellste Windows Versionen laufen würden ist das dann doch zum arbeiten eher unbrauchbar.
Einen Windowsrechner musste ich bisher nach spätestens 3-4 Jahren ersetzen, mein ältestes Macbook hab ich da schon fast 2 Jahre Länger im Einsatz und es liefert vor allem noch erstaunlich viel Leistung.
 
Aber ob es wirklich technisch unmöglich wäre, darauf Lion laufen zu lassen, wenn Apple das wollte..

Auf dem MBP wahrscheinlich ja - unmöglich. Der dort verbaute CoreDuo unterstützt den 64-Bit-Befehlssatz nicht, den Lion braucht. Der Mini hat einen Stecksockel, und dort passen zumindest die ersten Core2Duos, die Lion unterstützt. Ob Apple nun Lion auch 32-bittig hätte implementieren können, ist eine andere Frage.
 
Ob Apple nun Lion auch 32-bittig hätte implementieren können, ist eine andere Frage.
Das meine ich.;)
Einen Windowsrechner musste ich bisher nach spätestens 3-4 Jahren ersetzen, mein ältestes Macbook hab ich da schon fast 2 Jahre Länger im Einsatz und es liefert vor allem noch erstaunlich viel Leistung.

Klar, das liegt natürlich daran, dass der zugelegte Mac oft wertiger ist und deutlich teurer war und auch nach jahrelangem Betrieb noch stabil läuft (Gibt es bei Windows-Kisten natürlich auch).
Aber man kann es eben.
Erst vor 2 Wochen haben wir einem Freund Windows 7 auf einem 8 Jahre alten Amilo-Laptop installiert, weil er eben auch der Meinung ist, der Rechner reicht ihm für seine Zwecke vollkommen aus und muss nicht ohne Not als Elektroschrott in Afrika landen, nur weil er mal das alte XP loswerden wollte.
Und - läuft.
 
genau
und wenn man auf schnickschnack wie aero verzichtet, dann ist das sogar erstaunlich flott
 
Auf dem MBP wahrscheinlich ja - unmöglich. Der dort verbaute CoreDuo unterstützt den 64-Bit-Befehlssatz nicht, den Lion braucht. Der Mini hat einen Stecksockel, und dort passen zumindest die ersten Core2Duos, die Lion unterstützt. Ob Apple nun Lion auch 32-bittig hätte implementieren können, ist eine andere Frage.

Zumindest laut Apple Support Foren gibt es auch in Lion noch einen 32bit Kernel mit dem man den Rechner auch starten kann. Auch die Apps lassen sich noch als 32bit Versionen ausführen. Die Ausgrenzung des CoreDuo ist also wohl eher künstlich, als von der Hardware bedingt.
 
Als nächstes (10.8) wird es mit Sicherheit die Macs mit 32bit-EFI treffen (Early C2D), damit man dann den 32bit-Kernel einmotten kann. Wer sich für Apple und OS X entscheidet, muss mit solchen Einschnitten der Hardware-Unterstützung rechnen. Das ist schon seit Jahren so und eigentlich auch bekannt… ;)

MOMENT! Ich habe zb. ein MacBook early 2008 (schwarz), so, dieses MacBook hat einen 64bit Core 2 Duo Prozessor und ein 64bit EFI! Man kann auch den Kernel in 64bit booten, dies wird von Apple aber untersagt bzw. nicht unterstützt und daher läuft mein Mac nur mit 32bit Kernel... Möglich wäre es aber! :(

Das ist wieder typisch Apple, damit sich die neuen Produkte besser verkaufen werden die alten komplett "künstlich" runtergemacht damit die neuen schneller sind... Tsss...

Gleiches beim iPhone 3G und 3GS, Apple sagte das 3er könne keine Videos aufnehmen, Leistung nicht ausreichend... Jailbreak -> Cydia -> den richtigen Teak installiert und du kannst mit dem iPhone 3G Videos drehen wie bescheuert...

Statt sich einfach mal ein bisschen mehr anzustrengen und die neuen Produkte durch Hardware besser machen... Lieber die alten schlechter machen...

Ähnliches "altes-schlecht-machen" kenne ich bei Microsoft oder anderen herstellern nicht, bzw. nicht so stark ausgeprägt... Wie hier schon gesagt wurde, Win 7 kannst du auch auf einem 7 Jahre alten PC installieren und es läuft!


So, nun zum Thema, ich nutze Lion und bin zufrieden damit! Snow Leo war auch gut und iCloud kann ruhig für ältere Systeme kommen... Wenn man eine Version hintendran liegt ist man bei Apple gleich altes Eisen!

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das total Off ist, aber ausgerechnet bei Telefonen find ich den Support alter Geräte durch Apple herausragend. Nenn mir einen anderen Hersteller der aktuell System-Software Updates mit Funktionserweiterungen für Vor-Vorgänger Generationen anbietet. Hier wird sich schon beschwert daß nicht alle Funktionen neuer Geräte nach unten durchgereicht werden.
 
Auch wenn das total Off ist, aber ausgerechnet bei Telefonen find ich den Support alter Geräte durch Apple herausragend. Nenn mir einen anderen Hersteller der aktuell System-Software Updates mit Funktionserweiterungen für Vor-Vorgänger Generationen anbietet. Hier wird sich schon beschwert daß nicht alle Funktionen neuer Geräte nach unten durchgereicht werden.

Seit dem iPhone hat das Meckern halt ein neues Niveau. Wenn's 2 Versionen weiter noch supportet wird, dann doch bitte die gesamte Lebensdauer :faint:
 
Auch wenn das total Off ist, aber ausgerechnet bei Telefonen find ich den Support alter Geräte durch Apple herausragend. Nenn mir einen anderen Hersteller der aktuell System-Software Updates mit Funktionserweiterungen für Vor-Vorgänger Generationen anbietet. Hier wird sich schon beschwert daß nicht alle Funktionen neuer Geräte nach unten durchgereicht werden.

Na, ich denk, denen bleibt da einfach nix anderes übrig, damit die ganze i-Chose überhaupt irgendwie zusammen rennt...
Schaut auf dem Papier und in der Werbung natürlich auch super aus, wenn man nun sagen kann: hey, mein iPhone kriegt immer noch updates, und Dein Hiroshima nicht...

Aber ehrlich: diese ganze Supporterei ist doch ein einziger Graus... sollen sie es lieber gleich gescheit machen... anstatt ständig alles nachträglich zu richten ( und das dann Update zu nennen) .
Ob Apple da wirklich so genau wußte, was sie sich damit antaten, als sie sich in den elend kurzlebigen Telefon(massen-)markt gestürzt haben?
 
iPhone? Ich dachte es geht in diesem Faden um Arbeitsgeräte u. -software für Erwachsene (Snow Leopard) nicht um Game Boy & Co.
 
Zurück
Oben Unten