Snow Leo verkraftet nicht gerade viele Apps - trotz 2 GHz C2D und 4GB RAM :(

naja, ich kanns ja mal in 32 bit testen wobei das ja auch nicht di Lösung sein kann.

es kann gut sein, dass irgendeine deiner safari extension/plugins oder safari selber einfach ein memory leak in 64bit haben...

Aber wie schon gesagt, ich hatte jetzt dauerhaft genügend freien/inaktiven RAM (habs bei jeder Aktion kontrolliert und immer drauf geschaut) und trotzdem hab ich jetzt eine 1GB Swap Datei die ich nicht mehr los werde :(

neustart ist hier das zauberwort ;)
dann die swap datei wieder weg...
 
Die Swap ist nicht unbedingt das Problem.
Manchmal kommt der Mac aber aus dem "auslagern" nicht mehr so ganz raus, wenn er damit erstam, in großem Umfang begonnen hat. Auch dann nicht, wenn man alle Programme einmal beendet. Trotzdem wird dann immer noch auf die Auslagerungsdatei zugegriffen und das System ist stellenweise langsam.
Warum das so ist weiß ich nicht, aber es hilft tatsächlich, dann einfach einen Neustart durchzuführen.

(unklar ist mir auch, warum die Swap-Datei im Laufe der Zeit immer größer wird, auch wenn man nach einer intensiven Nutzung des Rechners nur noch mit "kleinen" Progrsmmen weiterarbeitet. Denn eigentlich sollte in diesem Fall eine bereits vorhandene Große Swap-Datei völlig ausreichen. Irgendwo vergisst OSX hier selber zwischendrin aufzuräumen.)
 
(unklar ist mir auch, warum die Swap-Datei im Laufe der Zeit immer größer wird, auch wenn man nach einer intensiven Nutzung des Rechners nur noch mit "kleinen" Progrsmmen weiterarbeitet. Denn eigentlich sollte in diesem Fall eine bereits vorhandene Große Swap-Datei völlig ausreichen. Irgendwo vergisst OSX hier selber zwischendrin aufzuräumen.)

Normalerweise stellt sich der Swap aber wieder runter, wenn nicht mehr so viel gebraucht wird. Das Problem ist also nicht OSX, sondern eines deiner Programme oder
Hintergrunddienste

Übrigens ist OSX nicht unbedingt auf Tagelange Uptimes optimiert.

Doch, ist es - entweder das, oder ich habe garkein OSX auf meinem Rechner (Uptime: 22d 7h - und ich bin sicher, das wir hier einige
finden, die noch viel längere Uptimes haben; Rechner wird intensiv genutzt, XCode rattert hier auch oft, nur OpenOffice macht bei sehr intensiver Nutzung echt einen Neustart erforderlich - da ist aber OSX nicht schuld)
 
Übrigens ist OSX nicht unbedingt auf Tagelange Uptimes optimiert. Da sammelt sich viel im Speicher an und wird auch nicht immer richtig "entsorgt".
Ein gelegentlicher Neustart ist da durchaus sinnvoll.

....das ist nicht richtig. Es ist zwar nicht so, dass OS X auf langes uptime "optimiert" ist, aber es schadet der performance des systems nicht, wenn es im Dauerbetrieb läuft oder nur schlafen geschickt wird, bei Inaktivität.

...."was sich da so ansammeln soll" ist mir nicht klar. Zumindest kann ich nichts bei mir erkennen, was einen Neustart erfordern würde.
 
Tja, dann habe ich wohl (seit Jahren) irgendwelche seltsamen Hintergrundprozesse? Nur werden keine angezeigt.

Vielleicht handelt es sich aber auch um ein seltenes Phänomen, das nur bei der "passenden" Zusammenstellung / Verwendung einzelner Software-Produkte auftritt? Ich werde es mal beobachten...

(Wobei wir das hier im Forum vor langer Zeit schon mal diskutiert hatten und da war ich nicht alleine mit meinen Beobachtungen. Liegt abr schon Jahre zurück.)
 
So, nach genau 14 Tagen Uptime hatte ich jetzt eine Auslagerungsdatei von stattlichen 16GB ... der Mac war natürlich entsprechend lahm und die HD im Dauerrattern.

Egal was ihr mir hier erzählen wollt, aber das ist einfach nicht normal :(

Bei einer so großen Auslagerungsdatei muss der Mac seit dem Hochfahren ALLES da rein geschoben haben was ich einmal benutzt hab und es nicht mehr rausgelöscht haben wenn es nicht mehr verwendet wurde. Selbst nachdem ich dann nacheinander alle offenen Programme komplett geschlossen hab, waren es noch ca. 10GB an Auslagerungsdatei, das kann ja nun echt nicht sein.

Oder will mir wirklich jemand weis machen ich brauch als normaler Anwender einen Mac Pro mit 16GB RAM - oder eigentlich sogar mehr, weil Reserve!?
 
Nur wirds dann irgendwann nach paar Tagen immer schlechter.

Ich möchte wirklich mal Argumente von Leuten hören, die ihren Rechner 1x die Woche neustarten ... Was is so schwer daran den 1x am Tag neuzustarten bzw herunterzufahren. Wenn ich so ein Problem habe (mit einem durchaus nicht High-End-Rechner,) dann sollte mir ein Neustart nicht das Bein brechen.

Lg
 
Dem stimme ich natürlich zu - aber um "nicht schlimm" geht's ja nicht, sondern darum, die Ursache für diesen gigantischen swap zu finden, normal ist das eigentlich nicht..

PS: meine Maschinen werden eigentlich nur neu gebootet, wenn ein Software update das verlangt. Meine Maschinen sind täglich mehrere Stunden im Arbeitseinsatz, idlen über Nacht und zeigen trotzdem nicht dieses Verhalten. Ich vermute als Ursache ein 3er Party Softwareproblem
 
Dem stimme ich natürlich zu - aber um "nicht schlimm" geht's ja nicht, sondern darum, die Ursache für diesen gigantischen swap zu finden, normal ist das eigentlich nicht..


Ich sag doch, OSX hat ein Problem mit dem Aufräumen des Swap. Auch wenn das einige hier nicht glauben oder es nur bei manchen Systemen so ist.
 
ram wirkt wunder. hatte vorher am mini 2GB und ständig kam der beachball. dann 8gb rein seitdem nicht einen aussetzer mehr gehabt. von der bedienung her jetzt so flott wie mein mac pro auf der arbeit (jedenfalls solange ich keine 600DPI dokumente in photoshop öffne). alles supersmooth.

87268d1290950284-snow-leo-verkraftet-prozesse.jpg

prozesse.jpg
 
jetzt so flott wie mein mac pro auf der arbeit (jedenfalls solange ich keine 600DPI dokumente in photoshop öffne)

...nun, 600dpi "dokumente" in PS, die nur 600 pixel groß sind, sollte eigentlich kein Problem sein .... selbst bei 1200 Pixel sehe ich kein Problem. ;)
 
Aber trotzdem kann man ja wohl auf Fehlersuche gehen, gerade da hier so eklatante Unterscheide bei den Systemen auftreten.

Natürlich! Nur haben wir das hier im Forum schon öfters gemacht ohen Erfolg.... Ich bin der Meinung, dass es ein Konstruktionsfehler von OSX ist, der aber letztlich nicht so wesentlich ist (Neustart reicht).

Mehr Ram bringt natürlich immer etwas. Habe das gleiche beobachtet. So lange gar eine Swap-Datei benutzt wird ist das System sehr flüssig. Und mit 8GB wird zumindest bei mir nur noch ganz selten eine Swap-Datei benötigt.
 
So, gestern früh hab ich ja neu gestartet ...

Wieder alle Programme geöffnet und hatte noch 1,7GB RAM frei (+ über ca 500MB inaktiv). Hab aber überhaupt nichts dran gemacht, sondern den einfach so stehen lassen und EyeTV hat halt teils was aufgenommen. Am Abend geh ich dran und sehe, das er ca. 19MB geswappt hat! - es waren aber noch immer 1,7GB RAM frei!!

Was zum Henker soll das, wenn ich freien RAM habe (und auch noch so extrem im Überfluss und so große Reserven), dann darf das System nicht mal 1 Byte swappen, das ist doch absolut unlogisch!


Safari im 32 Bit Modus ohne Erweiterungen benutzen, naja wenn er dann abschmiert hab ich alle Tabs verloren :( - ausserdem glaube ich nicht das Safari der Übeltäter ist, weil den hab ich gestern wirklich nicht benutzt (stand halt nur rum) und trotzdem hat das System geswappt - die 1,7GB freier RAM waren sogar sch** egal :(

Kein Wunder das ich so in 2 Wochen mal 16GB zusammenbekomm wenn ich wirklich dran was mach. Aber da verstehe ich wie gesagt auch nicht, warum nicht mehr benötigte Sachen nicht irgendwann wieder raus gelöscht werden, denn bei den 16GB war definitiv ALLES im Swap was ich da seit dem letzten Neustart offen hatte.
 
Safari im 32 Bit Modus ohne Erweiterungen benutzen, naja wenn er dann abschmiert hab ich alle Tabs verloren :( - ausserdem glaube ich nicht das Safari der Übeltäter ist, weil den hab ich gestern wirklich nicht benutzt (stand halt nur rum) und trotzdem hat das System geswappt - die 1,7GB freier RAM waren sogar sch** egal :(

Es geht hier doch erstmal nur um die Fehlersuche. Verstehe gar nicht warum du dich so sträubst, ist doch schnell mal getestet.
 
Wieder alle Programme geöffnet und hatte noch 1,7GB RAM frei (+ über ca 500MB inaktiv). Hab aber überhaupt nichts dran gemacht, sondern den einfach so stehen lassen und EyeTV hat halt teils was aufgenommen. Am Abend geh ich dran und sehe, das er ca. 19MB geswappt hat! - es waren aber noch immer 1,7GB RAM frei!!

Was zum Henker soll das, wenn ich freien RAM habe (und auch noch so extrem im Überfluss und so große Reserven), dann darf das System nicht mal 1 Byte swappen, das ist doch absolut unlogisch!

....woher weisst du denn, was das system in der zwischen zeit gemacht hat? Nur weil Abends wieder 1,7 GB Speicher frei sind, heißt es ja nicht, das es zwischenzeitlich Prozesse gab, für die es nötig war zu swappen. EyeTV ist auch ein kleines Speicher-Monster, wenn man eingestellt hat, das es den RAM statt der Platte für den Timeshift benutzt.
 
Zurück
Oben Unten