Snow Leo verkraftet nicht gerade viele Apps - trotz 2 GHz C2D und 4GB RAM :(

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.098
Reaktionspunkte
6.102
Mein Mini ist irgendwie nicht performant genug - bzw. das OS macht Ärger:

Ich hab immer Safari mit einigen vielen Tabs offen (passen nicht in die Tab Leiste), iTunes, EyeTV, Adium, Mail, Netnewswire, Firefox mit paar Tabs und noch 1/2 weitere.

Klar, nicht wenig ... aber hej!
Wenn ich aber länger mit dem System arbeite, dann gibts öfters als Hänger, ich bekomm den buten Kreisel und meine Festplatte rödelt wie verrückt und will nicht mehr aufhören, irgendwann geht dann wieder alles weiter, aber die Festplatte rödelt noch immer ne ganze Weile.

Wenn ich dann z.B. noch mal iPhoto öffne oder sonst was mache, dann rödelt die Kiste und rödelt und es geht fast nix mehr. Dann geht z.B. mein iPhoto, aber danach hab ich das Problem mit dem Browser bis der wohl wieder in den RAM kommt. Auslagerungsdatei liegt bei 7-8GB!

Jetzt kann man natürlich sagen, ich mute dem Kleinen zu viel zu, aber etwas besser verkraften könnte er das wirklich :(

Mir scheint das OS geht nicht sauber mit dem RAM um oder die Apps haben alle ein Speicherleg und saufen sich voll, wie auch immer, die Ausfallzeiten durch das Festplattengerödel sind nicht gerade 1/2 Sec., das geht schon etwas länger und da wird scheinbar geschaufelt was das Zeug hält. Das Schlimme ist auch, selbst wenn ich dann wieder einige apps dicht mach, er läuft einfach nicht mehr so performant und RAM technisch gut verwaltet wie wenn ich ihn frisch starte.
 
Hm, wie es aussieht hast du das gleiche Modell wie ich, nur dass ich eine größere Festplatte eingebaut habe. Ich mute dem kleinen Kerlchen auch einiges zu und von Performanceproblemen keine Spur. Und ich nutze auch viele Anwendungen gleichzeitig nebenher.

Mach mal einen Hardwarecheck. Dazu Install-CD einlegen und "D" drücken.
 
Mir scheint das OS geht nicht sauber mit dem RAM um oder die Apps haben alle ein Speicherleg und saufen sich voll, wie auch immer, die Ausfallzeiten durch das Festplattengerödel sind nicht gerade 1/2 Sec., das geht schon etwas länger und da wird scheinbar geschaufelt was das Zeug hält.

klar kann ich mir nen Wassereimer kaufen und da ne Badewanne reinkippen und dann rumjammern wenns überläuft! Aber ist da der Eimerhersteller schuld? Du ballerst Deinen Rechner zu. Ob das sinnvoll ist was Du da tust, mußt Du entscheiden. Wenn es das für Dich ist, dann mußt Du aber auch die Hardware dafür kaufen? Mehr als 4GB RAM wären da sicher ein Anfang, dann swapt der Rechner auch nicht so viel! Oder halt weniger Speicher verbrauchen.

Ich hab immer Safari mit einigen vielen Tabs offen (passen nicht in die Tab Leiste)

schon allein das kann reichen, wenn die Seiten alle Flash-Werbung abspielen, Käse nachladen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janmac78, Yoless und Cousin Dupree
Achso: Flash ist deaktiviert! Wird nur bei Befarf (klickToFlash) aktiviert - sonst wär meine CPU dank 1000. Banner auf all den Seiten ja immer auf max.

Jedoch sollte ein Mac auch mit aktivem Flash zumindest ein Browser mit zig Tabs bedienen können - wenn dafür 4GB nicht langen läuft meiner Meinung nach schon was schief! Und die paar andern Dinge die ich da offen hab, wenn das alles leicht auf die CPU geht - klar - aber gleich über 4GB RAM verbraten ist doch etwas heftig ...


Ausserdem: Nach einem Neustart läuft er bei genau dieser Benutzung wunderbar rund! Nur wirds dann irgendwann nach paar Tagen immer schlechter. Wie wenn er alles einmal geöffnete/angesurfte nicht mehr aus dem RAM schmeissen will oder so.
 
Jedoch sollte ein Mac auch mit aktivem Flash zumindest ein Browser mit zig Tabs bedienen können - wenn dafür 4GB nicht langen läuft meiner Meinung nach schon was schief! Und die paar andern Dinge die ich da offen hab, wenn das alles leicht auf die CPU geht - klar - aber gleich über 4GB RAM verbraten ist doch etwas heftig ...

Da brauchen wir gar nicht zu spekulieren, das kannst Du alles selbst in der Aktivitätsanzeige prüfen :)
Außerdem waren es im ersten Post "mehr Tabs als in die Leiste passen" und jetzt sind es "die paar Dinger". Du solltest mit Zahlen arbeiten, dann muß man nicht raten.

Fakt ist: Du tust mehr als Dein Rechner hergibt, sonst würde er nicht swappen! Ich habe hier auf einem iMac mit 4GB 5 Safari-Fenster mit einzelnen Tabs offen, eine VM Ware mit einem XP das an einer Windows-Domäne teilnimmt, ein Eclipse und diverse Terminalfenster. Dazu noch einen pgAdmin zum Zugriff auf Datenbanken. Bei mir kann ich sehen, dass das alles paßt. Am OS X liegt es also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: in2itiv und Cousin Dupree
Achso: Flash ist deaktiviert! Wird nur bei Befarf (klickToFlash) aktiviert - sonst wär meine CPU dank 1000. Banner auf all den Seiten ja immer auf max.

Jedoch sollte ein Mac auch mit aktivem Flash zumindest ein Browser mit zig Tabs bedienen können - wenn dafür 4GB nicht langen läuft meiner Meinung nach schon was schief! Und die paar andern Dinge die ich da offen hab, wenn das alles leicht auf die CPU geht - klar - aber gleich über 4GB RAM verbraten ist doch etwas heftig ...


Flash wird ja eher die CPU als den Ram verbrauchen ;)


Ich hab zur Zeit ungefähr 2Gb belegt und 2 (Wobei 1GB reserviert, 900MB inaktiv und 100MB frei sind) frei -
Finder(67)/Mail(133)/Safari(590)/Adressbuch(20)/Kalender(20)/iTunes(233)/Quicktime/Adium(67)/Skype(46)/Tweetie(65)/Bildschirmfoto(15)/Vorschau(38)/Clips(360)

Zudem:
kernel_task - 160 MB
Windowserver -130MB
mds - 112MB
DashboardClient - 88MB
 
Ave,

Mache einfach mal die Aktivitätsanzeige aus den Dienstprogrammen auf und ermittle Deine Ressourcenfresser. Vergesse aber nicht dabei, dass die Grafikkarte den RAM shared vom Arbeitsspeicher benutzt. Alles was über die Ressourcen vom RAM hinausgeht, wird auf die Festplatte ausgelagert, daher ist diese dann auch ständig am rödeln. Dann kommt noch dazu, wie viel Prozent Du von Deiner Festplatte benutzt, um so voller um so mehr Festplattenaktivität und Verzögerung im System. Der MacMini von 2009, war nicht unbedingt dafür bekannt, dass er der Schnellste ist.
 
Ich hab zur Zeit ungefähr 2Gb belegt und 2 (Wobei 1GB reserviert, 900MB inaktiv und 100MB frei sind) frei -

Es ist ein häufiger Irrtum das voll belegter Speicher als Problem angesehen wird. RAM ist eine der schnellsten Schaltstellen eines Computers. Das OS das maximalen Nutzen aus RAM zieht ( ihn also voll belegt) arbeitet am Schnellsten.

Bedenklich ist also keine volle RAM-Ausnutzung, bedenklich ist es wenn der Rechne stetig RAM auf die HDD auslagern muß ( er swapt), dann hat man zu wenig RAM!
 
Mein Mini ist irgendwie nicht performant genug
Ich hab immer Safari mit einigen vielen Tabs offen (passen nicht in die Tab Leiste), iTunes, EyeTV, Adium, Mail, Netnewswire, Firefox mit paar Tabs und noch 1/2 weitere.
Wenn ich dann z.B. noch mal iPhoto öffne

Du weißt schon, dass du nur einen Mac Mini hast und keinen Mac Pro? Ich glaube du verwechselst da etwas. Safari mit endlos Tabs frisst endlos Speicher, dazu gleich noch Firefox mit Tabs, man braucht ja heutzutage unbedingt mehrere Browser, frisst noch mehr Speicher als Safari. iTunes und EyeTV nehmen sich auch noch einen guten Teil und dann starten wir noch iPhoto. Ich sag hierzu nichts. Warum renderst du nicht noch nebenbei in iMovie ein HD Video und kopierst ein paar Blurays. Merkste was? Anforderungen > Rechner. Also: Falscher Rechner.
 
da ist die platte wohl die bremse...
hast du schon mal gecheckt, ob die noch ok ist?
wenn die den geist aufgibt, macht sich das auch meist mit hängern bemerkbar...
 
Es ist ein häufiger Irrtum das voll belegter Speicher als Problem angesehen wird. RAM ist eine der schnellsten Schaltstellen eines Computers. Das OS das maximalen Nutzen aus RAM zieht ( ihn also voll belegt) arbeitet am Schnellsten.

Bedenklich ist also keine volle RAM-Ausnutzung, bedenklich ist es wenn der Rechne stetig RAM auf die HDD auslagern muß ( er swapt), dann hat man zu wenig RAM!

ich hab ja auch gar nicht gesagt, dass es bei mir bedenklich ist, an sich sind ja auch nur 2 GB wirklich in gebraucht, die anderen 2 GB sind ja nur reserviert bzw. es lagern noch Daten drin, die eigtl. gerade nicht gebraucht werden, aber im Fall der Fälle schneller geladen sind.

Swap hab ich nur ungefähr 200MB zur Zeit, bei mir ist also alles vollkommen in Ordnung - Wollte das dem TE nur mal so als Vergleich posten, damit er mal bei sich genauer nachschaut. ;)
 
Ich habe festgestellt, dass Safari mit relativ wenig CPU- und Speicherauslastung anfängt und irgendwann ist das ganze ziemlich hoch. Ein Neustart von Safari bewirkt da Wunder. Allerdings habe ich trotz ziemlicher Auslastung keine Probleme mit der Geschwindigkeit. Da hatte ich unter Leopard schon gelegentlich Probleme.
 
und ich wollte da nur einer Fehlinterpretation vorbeugen, die meist durch so etwas entsteht ("Sch**ß mein RAM ist voll, ich brauch Neues") :p
Das Du weißt wovon Du redest hatte ich angenommen 4Lix :)
 
Safari ist ein Ressourcenfresser und müllt sich mit der Zeit zu. Das Problem
haben viele und wird hier auch immer wieder beschrieben.
Ist bei mir auch so. Ab und zu Safari Cache leeren und neu starten hilft
dann schon. Manchmal muss ich Safari auch 2 mal neustarten, weil es beim
ersten Mal keine Seiten laden will. Keine Ahnung, ob das wieder ein anderes
Problem ist oder damit zusammenhängt.
 
So hier mal ein Bild:
85963d1287743491-snow-leo-verkraftet-bildschirmfoto-2010-10

Allerdings hatte ich gestern iPhoto offen, so das der RAM wieder etwas zusammengestaucht wurde. (Festplatte rödelt trotzdem immer wieder rum)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-10-22 um 12.29.52.jpg
    Bildschirmfoto 2010-10-22 um 12.29.52.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 702
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du EyeTV beendest? Bei mir hat das Programm nach dem Start 20 Threads am Laufen und nicht 130 wie bei dir.



... Der MacMini von 2009, war nicht unbedingt dafür bekannt, dass er der Schnellste ist.

??? Der war/ist doch mit seinem C2D leistungsmäßig völlig ok. Da gab es doch gar keine Komponenten, die ihn lahm gemacht haben. Vergleichbare Macbooks oder iMacs sind da auch nicht schneller.
 
Lade dir mal den Aja System Test runter, starte neu und check Lese-/Schreibgeschwindigkeit der Festplatte.
Möglich, dass die nicht mehr so will...
 
...ist doch ganz einfach: der wert für die Seitenauslagerungen sagt doch alles.

...steht dort ein wert, der über ein-zweihundert MB hinaus geht, sollte man dringend entweder den RAM erweitern, oder sich über seine Arbeitsweise Gedanken machen. Das erstere macht meist mehr Sinn.

...hier ein System, das seit 10 Tagen ohne Neustart läuft und auf dem Täglich 6-8h mit Indesign, Photoshop, Bridge u.ä. Programmen (die alle auch gestartet sind), gearbeitet wird.

attachment.php

Bild 2.png
 
Zurück
Oben Unten