Snow Leo verkraftet nicht gerade viele Apps - trotz 2 GHz C2D und 4GB RAM :(

Uptimes sind nur was für Server! Eben um Mem-leaks und übervolle Caches mal zu entschlacken würde ich jeden Client-Rechner Abends ausschalten und morgens neu booten! Ich mache das mit allen Rechnern so. Gerade Safari ist berühmt für seinen Speicherverbrauch über die Zeit!
 
Klarer Fall von zu wenigem Arbeitsspeicher. Es wird wohl ständig in die Auslagerungsdatei geschrieben, was dein System dann ausbremst...
Seit mein iMac i3 z.B. 8GB Ram hat, fliegt er, kein Vergleich zu vorher mit 4GB...
 
Wenn EyeTV läuft und auf die HDD streamt, dann ist es klar warum der Rechner lahmt. Weil die HDD konstant beschrieben wird, wenn du dann noch andere Programme nutzt die auf die HDD zugreifen müssen, dann gibts den beachball.
 
Hat sich denn EyeTV im Laufe der Zeit gebessert? Das Programm kenne ich eigentlich immer schon als Bremse für andere Programme… 14% CPU-Auslastung fürs "Nichtstun"?

Insgesamt macht es aber einfach keinen Sinn einem Mini solch eine Menge Arbeit gleichzeitig zuzumuten, er sit als besonders kompakter Rechner konzipiert nicht als Mega-Arbeitstier! Letztlich kann man jeden Rechner an seine Grenzen treiben - ich hatte einen Spezi, der es geschafft hat das Rechenzentrum der Uni (Essen-Duisburg; schon ein wenig her) in die Knie zu zwingen, weil er "ganz dringend etwas kompliziertere Berechnungen anstellen musste". (Man hat ihn ein halbes Jahr von der Nutzung ausgeschlossen :) )
 
Hier noch mal das alte Bild nach einer Uptime von gut 10 Tagen:

85963d1287743491-snow-leo-verkraftet-bildschirmfoto-2010-10


... und hier frisch nach einem Neustart mit den selben offenen Apps und Browsertabs:

85971d1287761881-snow-leo-verkraftet-bildschirmfoto-2010-10


Allerdings läuft jetzt alles rund - würd ich mit der gleichen Anzahl Browsertabs aber rumsurfen, dann lahmt bald wieder das ganze System.

Achja, ich hab mal alle Tabs in den Browsern zusammengezählt ... sind 37 :D - ja das ist wirklich abnormal viel, allerdings können das nun wirklich keine 800 oder 900 MB sein!

EyeTV speichert im RAM zwischen, nicht auf der HD, ist so eingestellt und auf 300MB begrenzt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-10-22 um 17.35.00.jpg
    Bildschirmfoto 2010-10-22 um 17.35.00.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal das alte Bild nach einer Uptime von gut 10 Tagen:


... und hier frisch nach einem Neustart mit den selben offenen Apps und Browsertabs:


Allerdings läuft jetzt alles rund - würd ich mit der gleichen Anzahl Browsertabs aber rumsurfen, dann lahmt bald wieder das ganze System.

...und siehst du den entscheidenden Unterschied, den ich oben schon angesprochen habe: "Seitenauslagerungen" -> 4,5 GB ist ein deutliches Zeichen dafür, das du zuwenig RAM hast, für das was du mir deinem Mac machst.
 
Also ich hab meine extrem vielen Tabs (siehe Post oben :D) jetzt fast alle geschlossen und beschränke mich auf 2/3. (Meine wichtigsten Seiten auf die ich immer wieder geh hab ich einfach in die Top Sites gelegt und wenn ich ein neues Tab öffne werden diese direkt angezeigt.

So hab ich trotzdem immer all meine Seiten, aber nicht immer auf einmal.


Ich hab jetzt 3 Browsertabs offen - 3! - Safari braucht aber immer noch 900MB RAM - hier kann mich jetzt wirklich Niemand vom ach so tollen Speichermanagement überzeugen :(

Aber selbst bei den vorhin offenen 37 Tabs, kann es nicht sein, das Safari 900MB verbraucht - allein nach dem Neustart wenn er die Tabs wiederherstellt - so groß sind diese Seiten wirklich ganz sicher nicht - immerhin läd er da ja nicht jeweils die kompletten Websites mit allen Unterseiten ;)
 
Ich hab jetzt 3 Browsertabs offen - 3! - Safari braucht aber immer noch 900MB RAM - hier kann mich jetzt wirklich Niemand vom ach so tollen Speichermanagement überzeugen :(

Aber selbst bei den vorhin offenen 37 Tabs, kann es nicht sein, das Safari 900MB verbraucht - allein nach dem Neustart wenn er die Tabs wiederherstellt - so groß sind diese Seiten wirklich ganz sicher nicht - immerhin läd er da ja nicht jeweils die kompletten Websites mit allen Unterseiten ;)

...ich hab gerade 6 Tabs offen und komme lange nicht an deine 900 MB ran

attachment.php




screenshot 2010-10-22 um 19.02.52.png
 
Ja, ich hatte Safari auch nicht neu gestartet, nur die Tabs geschlossen.

Danach hab Safari neu gestartet mit den drei Tabs und hatte akzeptable 150MB RAM Verrauch, nach bisschen surfen sind es jetzt bei ebenfalls nur 3 Tabs aber schon 550MB! Das kanns doch wirklich nicht sein.

Wie kann sich das Teil in wenigen Minuten so anfressen und von allein nicht mehr runtergehn, so das nur ein Neustart weiterhilft!? Dann müsste ich Safari ja alle paar Stunden neu starten wenn ich ein funktionierendes System wollte.
 
was für seiten surfst du da denn so an?
flash? html5?
ist doch schon ungewöhnlich, dass die so viel ram in beschlag nehmen?

was hast denn so für extensions bzw plugins in safari?
 
Mein Mini ist irgendwie nicht performant genug - bzw. das OS macht Ärger:

Ich hab immer Safari mit einigen vielen Tabs offen (passen nicht in die Tab Leiste), iTunes, EyeTV, Adium, Mail, Netnewswire, Firefox mit paar Tabs und noch 1/2 weitere.

Wenn ich viele Tabs offen hab in Safari hängts bei mir auch immer... Benutz Firefox! :cake: Damit hängts bei mir nicht!
 
Seiten ohne/mit deaktiviertem Flash von Foren oder andere eher Text und bildbasierte Seiten. Aber nix so übel überladenes wie bild.de oder so.

Hab ClickToFlash, SafariRestore, NoMoreiTunes, AdBlock, Gentle Status Bar und Auto Reload (das aber nur dann Seiten neu lädt wenn ich es bei den einzelnen aktiviere, was ich eigentlich nicht tu).

Mir scheint halt wie das jede Seite mit in den RAM wandert, wenn ich sie aber schließ oder mit einer neuen überschreib nicht gelöscht wird sondern weiterhin im RAM bleibt und der Verbrauch somit immer mehr anschwillt bis ich Safari neu starte. Warum aber durch paar kleine Websiten so extrem viel verbraucht wird, das geht mir einfach nicht in den Kopf.

Allerdings bin ich jetzt komischerweise noch immer bei 550MB - weiterhin bei 3 Tabs. Also gestartet mit 150, in den 3 Tabs rumgesurft und gleich wars auf 550 und jetzt ist es vorerst noch immer genau so.
 
Habe das Problem in Safari schon oft gehabt und bin deshalb schon vor langer Zeit auf Firefox umgestiegen.

Die Auslagerungsdatei bei dir sagt ja alles.
Kaufe mehr RAM oder nutze weniger Programme gleichzeitg.

Hatte das Problem mit 4GB Ram auch (aber dabei auch wirklich speicherintensive Aufgaben erledigt). Nun sind es 8GB und es läuft alles problemlos.

Übrigens ist OSX nicht unbedingt auf Tagelange Uptimes optimiert. Da sammelt sich viel im Speicher an und wird auch nicht immer richtig "entsorgt".
Ein gelegentlicher Neustart ist da durchaus sinnvoll.
 
Hab ClickToFlash, SafariRestore, NoMoreiTunes, AdBlock, Gentle Status Bar und Auto Reload

Vielleicht steckt da der Wurm drin.

Ich hab ClicktoFlash wieder runtergeworfen, weil ich damit auch solche Probleme
hatte. Zuerst läuft es gut, irgendwann kam oft der Beachball. Jetzt ohne gehts besser
als vorher. Seit dem neuesten Flash-Update läuft Flash sowieso viel besser.
 
Hier noch mal das alte Bild nach einer Uptime von gut 10 Tagen:

85963d1287743491-snow-leo-verkraftet-bildschirmfoto-2010-10


... und hier frisch nach einem Neustart mit den selben offenen Apps und Browsertabs:

85971d1287761881-snow-leo-verkraftet-bildschirmfoto-2010-10


Allerdings läuft jetzt alles rund - würd ich mit der gleichen Anzahl Browsertabs aber rumsurfen, dann lahmt bald wieder das ganze System.

Achja, ich hab mal alle Tabs in den Browsern zusammengezählt ... sind 37 :D - ja das ist wirklich abnormal viel, allerdings können das nun wirklich keine 800 oder 900 MB sein!

EyeTV speichert im RAM zwischen, nicht auf der HD, ist so eingestellt und auf 300MB begrenzt.

So, nach gerade mal 2 Tagen Uptime hab ich jetzt schon wieder eine 1GB Swap Datei :(

Kann hier leider grad keine Anhänge hochladen, Forum scheint da grad ne Macke zu haben, deswegen hier die RAM Daten:

Frei: 921,4 MB
Reserviert: 803,8 MB
Aktiv: 2,04 GB
Inaktiv: 279,4 MB
Genutzt: 3,10 GB

gr. des virtuellen Speichers: 194,01 GB
Seiteneinlagerungen: 2,39 GB
Seitenauslagerungen: 575,3 MB
Verwendeter Swap: 1,11 GB

Die Programme haben nicht wirklich mehr RAM Verbrauch wie zu Anfang, nur Safari ist auf 650MB gestiegen.

Aber der Hammer ist: Ich hab mit meinem System nur gesurft (und TV) und paar mal iPhoto geöffnet - mehr nicht!

Der freie und inaktive RAM (wird bei mir in der Menübar zusammen angezeigt) war aber immer groß genug (meist über 1GB, mindestens 900MB) und meine iPhoto Sessions haben somit noch wirklich genügend übrig gelassen.

Trotzdem hat mein System wieder paar kleine Aussetzer und HD Geratter gehabt, also hab ich mir mal die Swap Sache angeschaut und war entsetzt!

1GB Swap und mit der Zeit wird es wieder noch mehr - obwohl ich das gleiche offen hab wie als ich das System gestartet hab, siehe oben angezeigtes Bild Nr. 2! Der Swap geht aus unbegreiflichen Gründen hoch - runter dafür niemals ...

Auf die Erklärung, warum das jetzt wieder normal sein soll bin ich jetzt aber richtig gespannt! :(
 
10.6.5

... nachdem die Beta-builds des 10.6.5 jetzt im Wochentakt kamen wird das .5 Update vllt diese Woche kommen.

Möglicherweise wird Dein Problem dann behoben:

1. Weil jedes Update eine "Rundumkuhr" ist, da das OS erneuert wird und danach die Daten, Einstellungen etc eingespielt werden.

2. Einige hier raten auzs ihrer Erfahrung zum Combo-update, andere sagen, das sei egal, jedenfalls: das Combo-update schadet nicht und es ist den Versuch wert, wenn man eh auf .5 updatet, das Updaten dauert halt paar Minuten länger.

3. Falls das Update ggfs die RAM-Verwaltung optimiert.


Mich würde noch interessieren: Ist Opera ressourcensparender?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du denn mal safari in 32bit probiert?
scheint ja speicherfresser nr.1 bei dir zu sein...
das muss ja nicht unbedingt in 64bit laufen...
 
naja, ich kanns ja mal in 32 bit testen wobei das ja auch nicht di Lösung sein kann.

Aber wie schon gesagt, ich hatte jetzt dauerhaft genügend freien/inaktiven RAM (habs bei jeder Aktion kontrolliert und immer drauf geschaut) und trotzdem hab ich jetzt eine 1GB Swap Datei die ich nicht mehr los werde :(
 
Einige hier raten auzs ihrer Erfahrung zum Combo-update, andere sagen, das sei egal, jedenfalls: das Combo-update schadet nicht und es ist den Versuch wert, wenn man eh auf .5 updatet, das Updaten dauert halt paar Minuten länger.

Ich benutze eigentlich immer das Combo Update, aber bei 800 MB oder ähnlicher Größe dauert das bei meiner langsamen Übertragung auf dem Lande einen halben Tag und nicht nur ein paar Minuten.
 
Zurück
Oben Unten