Simples Programm um Rechnungen zu erstellen

Ich könnte mich weghauen!!! Wenn ich den ganzen Thread so lese, kriege ich Krämpfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, user chris und PiaggioX8
Ich nutze ein eher umfangreiches Paket namens "SQL Ledger" auf Webspace damit ich den Vorteil habe, notfalls auch vom Laptop aus Rechnungen zu schreiben. Ansonsten wäre eventuell folgendes Paket interessant: http://www.fakturama.org/
 
Ich will nix unterstellen, ich dachte nur, weil ich immer wieder mal auf Werbung stosse, wo es heisst, baue dir eine eigene App... und da wird oft auch myownapp erwähnt. Kann natürlich ganz was anderes sein.

Ernsthaft? Du glaubst so ein App lässt sich mal so eben zusammenklicken?

Alle Programme haben einen eigenen 'Identifier' der immer nach dem selben Muster aufgebaut ist: com.firmenname.programmname
 
Ich habe in 2008 mit Quickbooks angefangen und habe damit auch die letzten Buchungen noch gemacht (in 2013). Damit kann man alles erledigen, was du schreibst. Die Einarbeitung sollte man aber nicht überschätzen und man MUSS meiner Meinung nach zwingend Buchhalterkenntnisse haben, wenn man mehr als Rechnungen schreiben will. Also, das ist zu kompliziert für dich. Mein Freund nutzt für sein Kleingewerbe Billomat. Dieses Programm ist online zu bedienen und über Paketpreise zu abonnieren. Wir sind mehr als zufrieden. Mein anderer Freund legt händisch einen neuen Kunden an, schreibt alle Kundendaten ab und erstellt dann einen Kundenauftrag/Rechnung indem er alle Bestellpositionen von Hand eintippt. Dabei prüft er anhand der email-Adresse und/oder Anschrift, ob jmd evtl. schon mal vorher bestellt hat ordnet die neue Bestellung dem Bestandskunden zu.


Das ist nicht effizient, finde ich. Und, als vierter Vorschlag, ein Online Rechnungsprogramm - https://sevdesk.de/rechnungsprogramm-online/. Ich denke darüber nach, meinen Rechnungsprogramm zu wechseln und habe mich für kostenlose Probe bei SevDesk angemeldet. Teste das in den nächsten Tagen, und treffe dann die Entscheidung.
 
Ich habe in 2008 mit Quickbooks angefangen und habe damit auch die letzten Buchungen noch gemacht (in 2013). Damit kann man alles erledigen, was du schreibst. Die Einarbeitung sollte man aber nicht überschätzen und man MUSS meiner Meinung nach zwingend Buchhalterkenntnisse haben, wenn man mehr als Rechnungen schreiben will. Also, das ist zu kompliziert für dich. Mein Freund nutzt für sein Kleingewerbe Billomat. Dieses Programm ist online zu bedienen und über Paketpreise zu abonnieren. Wir sind mehr als zufrieden. Mein anderer Freund legt händisch einen neuen Kunden an, schreibt alle Kundendaten ab und erstellt dann einen Kundenauftrag/Rechnung indem er alle Bestellpositionen von Hand eintippt. Dabei prüft er anhand der email-Adresse und/oder Anschrift, ob jmd evtl. schon mal vorher bestellt hat ordnet die neue Bestellung dem Bestandskunden zu.


Das ist nicht effizient, finde ich. Und, als vierter Vorschlag, ein Online Rechnungsprogramm - https://sevdesk.de/rechnungsprogramm-online/. Ich denke darüber nach, meinen Rechnungsprogramm zu wechseln und habe mich für kostenlose Probe bei SevDesk angemeldet. Teste das in den nächsten Tagen, und treffe dann die Entscheidung.

Wenn Du Deine Kundendaten auf irgendeinem Server ablegen willst, nur zu
 
Ich nutze ein eher umfangreiches Paket namens "SQL Ledger" auf Webspace damit ich den Vorteil habe, notfalls auch vom Laptop aus Rechnungen zu schreiben. Ansonsten wäre eventuell folgendes Paket interessant: http://www.fakturama.org/

Danke, sieht super aus. So etwas suche ich schon länger.

Die Open Source Programme verstehe ich irgendwie schneller und intuitiver als
„professionelle“ Software. Mir liegt die direkte und einfache Lösung. Auch wenn es nicht
so top geschleckt aussieht.

„Jes“ für meine Einnahmen/Ausgaben finde ich genial
„Hibiskus“ für Überweisungen/Banking
„Fakturama“ passt da gut dazu.
 
Ich komme mittlerweile mit GrandTotal super zurecht!!
Die Anschaffung hat sich gelohnt.

Habe mir eine kleine Artikeldatenbank erstellt, so ist ne Rechnung in 2min. erledigt.

Einzig mit den Lieferscheinen kämpfe ich noch - da habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden!!
 
Für Schweizer vielleicht interessant:

Mit Run My Accounts gibt's es einen Online-Buchhaltungs-Anbieter, der auf SQL Ledger basiert: https://www.runmyaccounts.ch/ (kostenpflichtig).
Die sind super. Von "SQL Ledger" gibt es eine Abspaltung (Fork) namens "SQL Ledger Network Edition". Runmyaccounts hat da sehr viel Zeit und Resourcen in die Modernisierung der Benutzeroberfläche investiert. Siehe auch: http://www.sql-ledger-network.com - ich selbst verwende aber noch die Originalversion von DWS Systems, da mein Webhoster diese Version unterstützt. Man benötigt zwingend Postgres als Datenbankserver. Einen MySQL-Port gibt es bislang noch nicht.
 
Pages. Da gibt es in den Vorlagen auch Rechnungsvorlagen, die man noch selbst gestalten kann.
 
Was man nie vergessen sollte: Je nach Anzahl und Umfang von Rechnungen ist Handarbeit mit Vorlagen in Pages, Word usw. effizienter als zu versuchen, über teilweise komplexe Vorlagen-Systeme wie z.B. in Billings Pro einer Software die eigenen Wünsche aufzuzwingen.
 
Nein, leider nicht... sah alles perfekt aus für meine Zwecke!!

Man hätte aber skeptisch werden können (müssen?), wenn man sich mal die Webseite anschaut: kein ordnungsgemäßes Impressum, die Hauptsprache ist Englisch, nur ganz "notdürftig" eingedeutscht und scheinbar legt dem Entwickler mehr Wert darauf, daß die Homepage schön flackert.

Daß ein Programm, daß nur ganz rudimentär deutsch lokalisiert ist, nicht für den deutschen Markt (und damit den Unsinn der deutschen "Behörden" und ihren Rechnungs"vorschriften", die isch permanent ändern) konzipiert ist, liegt doch eigentlich irgendwie nahe...
 
Kann mir nochmal jemand helfen - ich bekomm es einfach nicht auf die Reihe einen zur Rechnung passenden Lieferschein zu erstellen!!
 
Da ich für eine Freundin, die nebenbei als Model arbeitet und dafür vll. 5-10 Rechnungen pro Jahr schreibt, ein kostenloses Rechnungsprogramm gesucht habe, hab eich mal etwas recherchiert und bin nach langem Suchen auf MiniBuero Budget gestoßen. Alle anderen als angeblich "kostenlos" angepriesenen Programme waren nur Mogelpackungen, nur eine zeitlich begrenzte Demo oder versahen Rechnungen mit einem unerwünschten Wasserzeichen.

Danke an alle Lügner für Unmengen an Zeit, die Ihr mich gekostet habt!

MiniBuero Budget ist aber tatsächlich eine vollwertige Lösung (Kunden-und Artikelverwaltung mit Rechnungsprogramm und Mahnwesen), die sich zwar auch durch kostenpflichtige Zusatzmodule erweitern läßt, aber die "Budget"-Version soll tatsächlich bis 100.000 Rechnungen (!) völlig uneingeschränkt nutzbar sein! Ich habe extra bei denen nachgefragt, weil das aus der Webseite und dem Programm nicht zu 100% hervorging (auch die Mitteilung "aktiviert bis 6.6.16" soll man ignorieren können, die dieser sich alle 6 Monate verlängern soll, sagte man mir).

Damit ist MiniBuero für mich derzeit DIE Lösung in dem Bereich, wenn man mit dem Umfang auskommt und keinen Cent bezahlen will :)


PS: jeder Unternehmer ist für die Sicherheit seiner Kundendaten gesetzlich verantwortlich! Also laßt solchen Blödsinn wie Rechnungen online schreiben! Sowas ist unverantwortlich, weil Ihr die Sicherheit dieser Daten NIE garantieren könnt, solange die Verantwortung dafür in den Händen Dritter liegt!!!
 
Zurück
Oben Unten