Seperate Systemplatte sinnvoll ?

hallo,

ich klink mich hier auch mal ein. Ich bekomme nächste Woche meinen neuen MacPro und möchte ihn von Anfang an optimal mit internen Festplatten ausstatten.
Soweit ich das bisher mitbekommen hab, macht es Sinn, System und Programme auf eine Platte zu geben, und die Daten auf eine eigene.

Ist nun die serienmäßig verbaute 320er als Systemplatte ok (ich mein, ob man sich da merkbar verbessern kann, was Performance und Lautstärke betrifft)?

Also macht es Sinn, diese auch gleich z.B. gegen eine Seagate Barracuda 250GB oder Samsung F1 zu tauschen? Mir geht es um Schnelligkeit, geringste Lautstärke und natürlich Zuverlässigkeit. Für die Daten würde ich dann noch eine mit wahrscheinlich 500GB nehmen. Anwendung hauptsächlich Photoshop CS3 u.ä.

Und wo bestelle ich diese dann am besten? (muß nicht der allerbeste Preis sein, wichtiger ist mir verlässliche schnelle Lieferung und guter Service, falls mal ein Problem auftaucht...) hab da leider keine Erfahrung und Händler hab ich bei mir in der Gegend keinen...

Vielen Dank schon mal für eure Tipps,
FeryG
 
hallo,


Soweit ich das bisher mitbekommen hab, macht es Sinn, System und Programme auf eine Platte zu geben, und die Daten auf eine eigene.


Dann hast Du das falsch mitbekommen. Das ist einzig und alleine Ansichtssache. Eine Trennung zwischen System/Programme auf der einen Seite und persönliche Daten auf der anderen Seite ist nicht erforderlich. Meiner Meinung nach ist es sogar ehr unvorteilhaft, weil Du bei einem Backup zwei Partitionen (Festplatten) sichern musst.
Ich habe es auch schon einmal an anderer Stelle geschrieben: "Zerschiesst" Du Dein System "softwaremässig" (z.B. durch Löschen wichtiger Systemdateien), kannst Du es ganz schnell über "Archivieren und Installieren" mit der Install-Disc wiederherstellen. Alle Programme, Einstellungen und Daten bleiben dabei erhalten.
Geht aber dagegen die Festplatte kaputt, so hat man ein aktuelles Backup des gesamten Systems (inklusive Einstellungen und Daten) auf einer zweiten (externen) Festplatte.
Gruss
der eMac_man
 
...ok, leuchtet mir auch ein...

also eine "gute" interne Festplatte und Backup auf eine externe.

Noch eine Frage zum Einbau. Wenn ich beim neuen MacPro noch VOR der Erstinstallation des Systems die interne HD tausche, muß ich dabei irgendwas beachten oder kann ich einfach ganz normal die Installation starten...?

und wo am besten kaufen?
 
Wenn es eine nagelneue Festplatte ist, musst Du sie erst mit dem Festplattendienstprogramm einrichten: Von Install-Disc mit gedrückter "C"-Taste starten, dann Sprache (deutsch?) auswählen und dann oben über die Menü-Leiste das Festplattendienstprogramm aufrufen. Dort im Register "Partitionieren" kannst Du die Festplatte für OSX vorbereiten.
Gruss
der eMac_man
 
danke eMac_man für die Hilfe.

jetzt habe ich vieles hier im Forum über interne Testplatten gelesen und weiß, daß Samsung Spinpoint, WD Caviar und Seagate Barracuda allgemein empfohlen werden.
Ich möchte mir eine 500 GB oder ev. 750 GB zulegen und kann mich nun nicht entscheiden, offensichtlich sind alle ziemlich gleich "gut" (= schnell, leise, zuverlässig). Ist das so richtig und ist es letztendlich egal, welche von diesen ich nehme?
Ich möchte, wenn ich schon so ne Summe für den Mac ausgebe, dann auch hier das Optimum an Qualität....:)
 
5 Jahre Garantie bei der Seagate-Festplatte ist ein Argument.
Haben die anderen Hersteller nicht so viel Vertrauen in Ihre eigenen Produkte?
 
Zurück
Oben Unten