Seperate Systemplatte sinnvoll ?

Spaceranger

Spaceranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
2.351
Reaktionspunkte
52
Lese hier oft das viele für ihr OS X eine eigene Platte einbauen z.B. eine WD Raptor. Die Daten sind dann auf einer anderen. Macht das wirklich einen grossen Unterschied oder gehts eher drum bei einer Neuinstallation die Daten nicht erst noch sichern zu müssen.

Die Programme werden doch dann sicher auch auf die Systemplatte installiert ?

Wenn ich die Daten aber im Dokumente Ordner, die Bilder in den Bilderordner usw. legen will muss ich dann irgendwo einen extra Pfad zur Datenplatte anlegen oder wie läuft das ?

Frage weil ich immer nur Rechner mit einer internen Platte hatte und es interessiert mich einfach.
 
Ich habe schon immer das System auf einer eigenen (relativ kleinen) 160 GB Platte. Die Daten liegen auf einer 2., eine dritte habe ich für den Capture Ordner mit den Videofiles.

So kann das System gut arbeiten, die Systemzugriffe laufen unabhängig von den Datenzugriffen. Wenn man z. B. Indesign aufhat und ein grosses Dokument öffnet und OS X oder Indesign irgendwas aus irgendwelchen Frameworks nachladen muss bzw. etwas auf die Systemplatte "paged", können beide Vorgänge parallel stattfinden.

Wegen der Installation ist es egal, da man OS X per "Archivieren & Installieren" so installieren kann, dass alles nach einer Neuinstallation bzgl. der Daten so wie vorher ist, da nur die Systemordner "ausgetauscht" werden, auch wenn alles auf einer Platte liegt.

2nd
 
Ich habe im iMac ne interne 160er Platte, für meine Musik- und Flm-Sammlung reicht das aber nicht. Deshalb habe ich eine externe Platte (500GB) angehängt, zudem habe ich noch eine zweite 500er Platte als Backup-HD.

Das ganze System und so weiter liegt auf der internen Platte, also auch alle Programme etc. Auf der externen liegt das iTunes-Archiv, wobei iTunes die Daten dorthin legt und auch dort sucht. Ebenfalls auf der externen liegt das eyeTV-Archiv.

Früher oder später werde ich wohl auch noch das iPhoto-Archiv auslagern. Da ich sowohl bei iTunes als auch bei iPhoto das Programm die Organisation der Dateien übernehmen lasse, muss ich nur dem Programm den Pfad angeben, dann läuft alles über die externe Platte, sofern diese eingeschaltet ist.
 
@2nd: Das heisst die Programme wie z.B. InDesign sind auch auf der zweiten und nicht auf der Systemplatte installiert. Versteh ich das richtig ?
iTunes und iPhoto Libary kann ich ja auf eine andere Platte legen, wie isses denn beim Dokument und Filme Ordner. Gut geht auch ohne die aber nur mal des Wissens wegen. Kann man da einen Pfad anlegen oder sowas ?
 
Nee, OS X und alle Programme liegen auf der Systemplatte. Die Nutzerdaten auf der 2. Festplatte, also die Arbeitsdokumente.

Die Home-Ordner nutze ich nicht, habe das Zeug in eigenen Verzeichnissen auf der 2. Festplatte. Und Fotos bzw. Musik laufen eh bei uns über's Intranet, diese Medien liegen auf einem Server, da immer mindestens 2 Leute Zugriff auf die Musik haben und ich das nicht doppelt vorhalten/pflegen will.

Also eine iTunes-Medienbibliothek, auf die per Netzwerk-Alias "gebogen" wird.

2nd
 
OK Danke jetzt hats klickt gemacht. So hatte ich mir das auch gedacht.
Wieder was gelernt :)

Ja das mit den Fotos und der Musik macht auf jeden Fall Sinn bei dir. Der Arbeitsaufwand immer zu schauen ob beide Systeme immer die gleichen Daten haben kostet Zeit. In der gesparten Zeit kann man so Geld verdienen :)
 
Und ich habe das hier so: Zwei interne Festplatten. Auf der grossen (S-ATA, 320 GB, 16MB Cache) liegen OSX, Programme und Daten. Die kleinere (250 GB 8MB Cache) wird als Scratchdisk z.B. für Photoshop, Toast u.a. Anwendungen genutzt. Ausserdem liegt da ein Image vom Home-Verzeichnis als Backup.
Gruss
der eMac_man
 
Auch nicht schlecht. Was war nochmal schnell ne Scratchdisk ?

Kann ich mir Windows eigentlich auch auf ne seperate interne Platte installieren, unter Bootcamp ?
 
Scratchdisk ist eine Festplatte, die für temporäre Dateien eingestellt werden kann. So z.B für Toasts "konvertierte Objekte", Final cut Scratchordner oder z.B. auch für Photoshop.
Gerade bei Videobearbeitung erreicht man einen spürbaren Performance-Gewinn.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupuss42
Du kannst auch deinen ganzen Homeordner auf eine andere Platte legen und ...
Stop, verdammt wo netinfo hin? Gibts das nicht mehr unter Leo?
Ich hatte mal irgendwo diesen Text gefunden und es Funzte bis 10.4 Tiger.

"... nur das userverzeichnis auf den ipod kopieren.
nun an einem beliebigen (os x)rechner einen neuen user anlegen mit dem namen des users auf den ipod. dann netinfo öffnen und den homepfad des neuangelegten users umstellen auf "/Volumes/ipodname/userordner".
das ganze speichern. dann mit dem neuen user einloggen. alles sieht so aus wie immer, alle einstellungen werden vom ipod gelesen, aber das laufende system hat der desktoprechner. der ipod wird nur zum lesen oder schreiben meist kleinerer daten wie präferenzen genutzt.
so hat man an jedem os x mac seine umgebung.
redundanz nope.
bin nun auf ein ibook umgestiegen. da treibe ich das noch weiter:
ibook als firewire targetdrive mounten. den benutzerpfad auf dem hostrechner auf den userordner des ibooks setzten. fertig.
zuhause, büro oder unterwegs, immer synchrone daten. yeah os x modulare architektur ist der burner...
das beste: im büro den g5 mit voller power, unterwegs das ibook selber und zuhause der gute alte g4 400, ich habe nicht mehr die sinneskrise, mich für ein langsames portable zu zugunsten der flexibilität entscheiden zu müssen."

Mal schauen ob es ersatz gibt.
Ich meld mich.
 
Ah Wikipedia weiss weiter.
"System Preferences:Accounts Pane - unlock the accounts pane - right-click/control-click on a user account - pop-up menu "advanced" - this panel will let you edit user attributes"
Dort kannst du dann den Ort deines neuen Homeordners angeben.
Neustart und gut.
 
hab da mal zwei fragen zur systemplatte:

1. kann ich als erste platte (nur für system- und programmdaten) eine wd raptor (10000 u/min) benutzen? sollte ich einen unterschied zu einer 7200er merken?

2. für osx & win xp, jeweils plus "normaler" anzahl an zusätzlichen programmen; komme ich mit 150gb aus?
 
@surrender: Also in der Systemeinstellung unter Benutzer find ich da aber nix zu. :kopfkratz:

@lykose:

Zu 1: Das mit der Raptor würde mich auch interessieren.

Zu 2: Wie gross soll deine Bootcamp Partition denn werden. Ich würd mir wahrscheinlich eine 250 GB Seagate (7200 u/min, 16 MB Cache, ca. 70 €) oder eine 500 GB Seagate (7200 u/min, 32 MB Cache, ca. 100 €) als Systemplatte verbauen und Bootcamp mit 100 GB partitionieren. Is auch günstiger als die Raptor.
 
...Zu 2: Wie gross soll deine Bootcamp Partition denn werden. Ich würd mir wahrscheinlich eine 250 GB Seagate (7200 u/min, 16 MB Cache, ca. 70 €) oder eine 500 GB Seagate (7200 u/min, 32 MB Cache, ca. 100 €) als Systemplatte verbauen und Bootcamp mit 100 GB partitionieren. Is auch günstiger als die Raptor.

naja, für win xp + programme + "noch ein wenig zusätzlich luft" sollten meiner meinung nach 50gb mehr als genug sein.
für osx + programme + "was auch sonst noch so systemrelevant sein könnte" sollten doch ca. 100gb ausreichen, oder?

die raptor 150gb kostet ca 150euro. sollten die 10000 u/min wirklich merklich sein, würde ich sagen, dass der preis noch ok ist.
 
Ja das sollte eigentlich reichen. Dann für OS X und Win je eine seperate Datenplatte, für Win kann man ja die 320 GB Serienplatte drin lassen ;)

Ja wenn man die Raptor wirklich merkt is der Preis ok. Man könnt ja auch 2 Raptoren verbauen und im Raid 0 verbinden, dann System drauf. Sowie eine Datenplatte für OS X und eine für Windows. :)
 
die wd raptor (10000 u/min) hat nur einen kleinen "Schönheitsfehler", sie ist laut und sie wird warm (also nicht für jeden Mac geeignet, z.B. den iMac…). Die Geschwidigkeit merkt man nur wenn man intensiv mit Daten (vor allem große Dateien) jongliert. Die Zugriffszeit alleine (z.B. viele kleine Dateien) läßt den Geschwindigkeitsvorteil dahinschmelzen - so meine Erfahrung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lykose
Am günstigsten und schnellsten ist man sicherlich mit 2 oder 3 neuen Seagate Barracuda 250GB, kostet ca. 60€ das Stück, die man im Raid0 verbinden kann, allerdings sollte man dann eine Backup-Festplatte bereithalten, auf der wichtige Daten gespeichert werden und mit der man EFI-Updates ausführen kann...
 
Zurück
Oben Unten