Seit Yosemite engl. Tastatur

Einstellung der globalen Sprache im NVRam:

Im Terminal:

sudo languagesetup
 
Sprache auswählen :)
 
O.K. / funktioniert ywar aber nur bis yum n'chsten Neustart !
 
Pram Reset und dann nochmal language setup ?
 
Alles keine Hilfe: Nach Neustart kommt US- als Standard und einzige Tastatur-Eingabe - no matter what! PRAM-Reset ist mir seit den 90ern des letzten Jahrhunderts bekannt und hilf hier so wenig wie Eingabe über die Konsole weiter.
 
Oder ein Applescript in den Startobjekten

do shell script "sudo languagesetup -langspec de" password "xxx" with administrator privileges
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shorafix
P.S.: Du wirst es nicht glauben, aber es gibt noch Leute, welche im 10-Fingersystem auf einer Tastatur tippen können und möchten.

Hi
vielleicht geht es eher um die Sonderzeichen - und wer hat die schon als guter Tipper schon im Kopf - gerade mit einem anderen Tastaturlayout


Gruß yew
 
Vielen lieben Dank an Alle für die nützlichen Anregungen und Tipps. Nachdem Löschen der Datei com.apple.HIToolbox.plist, habe ich auch einen Reset des NVRams (aka PRAM) durchgeführt. Das gelingt mit einer Bluetooth Tastatur nicht immer sofort. Leider war auch das vergeblich. Nun scheint die Lösung darin zu bestehen, ein Script mit languagesetup zu erstellen (Danke an Macschrauber) und dieses als Programm abzuspeichern (alt Taste drücken und bei "Speichern unter" "Programm" statt script auswählen). Diese app dann unter Systemeinstellungen, Benutzer und Gruppen unter Anmeldeobjekte hinzufügen.

Die letzten 3 Neustarts hat es zumindest funktioniert :)
 
Hi
PRAM-Reset bzw NVRAM-Reset funktioniert eigentlich nicht nach einem Neustart. Es ist ein Kaltstart notwendig
... und die Tasten sollte man so lange gedrückt halten, bis der Startgong mind. 3 - 5 mal zu hören war.

Gruß yew
 
alternative wäre eventuell:

sudo nvram -c
 
an shorafix:

was gibt denn ein

nvram prev-lang:kbd

aus ohne languagesetup auszuführen ?

bei mir (englisches System, deutsche Tastatur) ist es
prev-lang:kbd en:3

erster Wert Systemsprache en = englisch
de = deutsch

zweiter Wert 3 = deutsche Tastatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
@Macschrauber

Das Problem besteht nun seit einigen Monaten unter MacOS Sierra (aktuell 10.12.3) wieder - es ist zum Verücktwerden. Nach dem Einschalten hatte ich diesmal wieder nur die US-Tastatur zur Verfügung. Jetzt der Hammer: Trotz US-Belegung uns US-Flagge im Menü oben rechts, bekomme ich im Terminal die Rückmeldung:

prev-lang:kbd de:3

Also oben rechts wird die US-Flagge und als Name "US" angegeben. Ebenso ist dies offensichtlich die Tastaturbelegung (war nicht ganz einfach die Sonderzeichen im Terminal zu finden) und trotzdem gibt der Befehlt prev-lang:kbd die Meldung de:3 :confused:
 
Was passiert in einem neu angelegten User ?
 
Hallo Macschrauber,
keine Zeit dazu. Bin gerade in der Neugründung einer weiteren Filiale.
Habe aber erstmal das übliche Spiel mit appleHI pilist und cache löschen - danach Kaltstart mit nvram löschen. Mal schauen, ob das Problem wiederkommt.
 
Das language setup Problem ist die PEST. Ein neueres MacBook Pro habe ich bereits neu aufgesetzt - keine Probleme mehr. Aber der iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) hat das Problem von seinem Vorgänger "geerbt". Jetzt ist Schluss: am unverdienten Feiertag (Reformationstag) wird das gute Stück neu aufgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten