Seit Yosemite engl. Tastatur

Hijo2006

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
447
Reaktionspunkte
12
Hallo

habe seit Yosemite die engl. Tastatureinstellungen ..

In Einstellungen unter Tastatur steht aber, dass die Tastatur die dt. sei

Jemand eine Idee

Danke
 
Hatte ich auch,

Bei mir hat ein Neustart sowie löschen der eingestellten deutschen tastatur sowie neu hinzufügen geholfen
 
Hi


danke. Ich habe die US Tastatur gelöscht und dann ging es.

Danke
 
US als Eingabequelle für Tastatur seit Yosemite

Hallo,
bei mir besteht das gleiche Problem (ich habe bereits alles probiert aber nichts hat geholfen - u.a. komplett clean neu installiert; Terminal Befehle; etc.). Der Fehler tritt bei mir erst seit Yosemite auf. Ich bin echt am verzweifeln! Nach jedem Neustart ist US als Eingabequelle unter Systemeinstellungen/Tastatur/Eingabequellen eingestellt und alle vorherigen Einstellungen diesbezüglich sind entfernt (nur US ist angeführt).
Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Liebe Grüße
Stephan
 
Hilft leider nichts, nach einem Neustart ist wieder US eingestellt. :(
 
Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass jedes Mal wenn sich die Eingabequelle auf US zurücksetzt ein Ordner namens 'Recovered files' mit einer .plist-Datei (immer von irgendeinem anderen Programm) im Papierkorb ist. Zusätzlich erscheint unter Systemeinstellungen/Tastatur/Kurzbefehle der Punkt Eingabequellen, der vorher nicht da war.
Ich habe diesbezüglich bereits den Apple-Support kontaktiert. Leider konnten sie mir bisher nicht weiterhelfen. Eins SMC-Reset hat nicht geholfen. Ich soll mich später erneut melden, dort ist momentan ziemlich viel los...
 
"Renoviert files"?

Das halte ich für höchst ungewöhnlich bis ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephankrug
Oh sorry! 'Recovered Files' natürlich. Diese Auto-Korrektur... :hehehe:
 
oh, ja - so macht das sinn.
Auf Recovered bin ich eben irgendwie nicht gekommen.

Wenn diese dateien da häufiger angelegt werden Solltest du unbedingt mal die Festplatte mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes Überprüfen.

Wenn du schon dabei bist unbedingt auch die Zugriffsrechte reparieren.
Wenn die einstellung auf deutsch gesetzt, aber nicht dauerhaft gespeichert wird kann das ein Rechteproblem sein.
 
oh, ja - so macht das sinn.
Auf Recovered bin ich eben irgendwie nicht gekommen.

Wenn diese dateien da häufiger angelegt werden Solltest du unbedingt mal die Festplatte mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes Überprüfen.

Wenn du schon dabei bist unbedingt auch die Zugriffsrechte reparieren.
Wenn die einstellung auf deutsch gesetzt, aber nicht dauerhaft gespeichert wird kann das ein Rechteproblem sein.

Die generelle Überprüfung hatte ich vorher schon versucht. Die Zugriffsrechte hab ich jetzt überprüft, es wurden einige Fehler gefunden und behoben. Gebracht hat es leider nichts. -Zumindest nicht bei meinem Problem.
 
Die Überprüfung der Zugriffsrechte hilft bei mir nicht. Bei mir ist mein Mac Pro 5,1 betroffen, mein PowerBook hat das Problem nicht.
Gruß
Marek
 
Ich habe es beim Admin überprüft, der hat deutsche Tastatur, der User die Englische :rolleyes:
 
Problem gelöst!

Hallo zusammen!

Ein 'kurzes' Update:
Ich habe es schlussendlich doch hinbekommen. Mir war aufgefallen, dass sich die Sprache in einem neu erstellten Konto nicht (wie bei vorherigen Versuchen) umgestellt hat. Daher habe ich OS X noch einmal clean neu installiert, diesmal ohne Backup-Einspielung via Migrationsassistent, denn mir ist etwas eingefallen.
Ich habe mir kurz vor dem Update auf OS X Yosemite laut dieser Anleitung: http://www.schnaeppchenfuchs.com/apple/iwork-und-aperture-mac-gratis-fur-alle iWork kostenlos geholt. Dazu muss die Systemsprache und das Land auf Englisch bzw. Vereinigte Staaten umgestellt, der Mac neugestartet und das Update von iWork durchgeführt werden. Ich habe es natürlich wieder zurück auf Deutsch gestellt, jedoch hat er sich das aus irgendeinem Grund nicht 'gemerkt'. Nach dieser 'Installation' habe ich noch ein Time-Machine Backup gemacht (das gleiche das ich später über Migrationsassistent wiederhergestellt habe) und das Update auf OS X Yosemite gemacht. Unter Mavericks hatte das System scheinbar keine Probleme mit den vorherigen Einstellungen, bei Yosemite kam es jedoch dadurch zu Problem.
Ich habe nun OS X Mavericks von der Recovery-HD Partition neu installiert und dann das OS X Update gemacht. Anschließend Programme, eigene Dateien etc. aus dem Update (sicherheitshalber von einem vor der Sprach-Umstellung!) zurückkopiert. Aber ohne die Library-Dateien (zur Sicherheit nur von den Programmen, nicht aber von System-Einstellungen.

Jetzt passt alles (Gott sei Dank) wieder. Wie gesagt ich war der Meinung vorher schon komplett clean neu installiert zu haben. Dass sich das Problem aber per Time-Machine wiederhergestellt hatte war mir nicht klar. Ein neues Benutzerkonto hatte ich auch bereits vorgestern versucht. Allerdings, da ohne Erfolgt. Dann hat's plötzlich doch geklappt. Daher kam ich auf die Idee, das Übel liegt nicht im System sondern beim Benutzerkonto.

Ich hoffe ich konnte helfen!?
Liebe Grüße aus Wien
Stephan
 
Das 10.10.1 Update fixt das Problem nicht. Ein Jammer.
LG
Marek
 
Hallo,
nun habe ich auch Yosemite clean installiert, leider half das nichts. Komisch ist, dass der User mal die deutsche Tastatur hat und mal wieder nicht:confused:
Kann jemand helfen?
LG
Marek
 
Hallo,

ich habe auch das problem, dass das system bei jedem neustart auf die us-tastatur schaltet. die deutsche einschalten und die us löschen, bringt bei mir auch nichts.

gibt es schon neuigkeiten, wie das problem beseitigt werden kann?
 
hhhmmm, das ist jetzt nur so 'ne ins Blaue geäußerte Idee von mir, aber vielleicht geht ihr diesem Gedanken mal nach.

Da viele hier Yosemite "clean" installieren (warum auch immer) kam mir der Gedanke, dass bei der "Clean"-Installation als Eingabequelle eben noch "US" ausgewählt war. Im Laufe der Installation kann man dann zwar die Sprache, Zeitzone etc einstellen, aber nicht die Eingabequelle. Und das könnte erklären, dass sich "US" halt auf neu angelegte Useraccounts quasi vererbt.

Wie gesagt, das ist jetzt nur ein Gedanke.

Also, wer das Problem hat, kann ja noch mal einen Clean-Install machen und dabei aber die Eingabequelle (gleich beim aller ersten Screen rechts oben in der Menüleiste auf die Flagge klicken...) auf DE stellen.
 
Das 10.10.2 hat das Problem nicht behoben. Ich bin mittlerweile zurück auf Mavericks.
 
Zurück
Oben Unten