Problem gelöst!
Hallo zusammen!
Ein 'kurzes' Update:
Ich habe es schlussendlich doch hinbekommen. Mir war aufgefallen, dass sich die Sprache in einem neu erstellten Konto nicht (wie bei vorherigen Versuchen) umgestellt hat. Daher habe ich OS X noch einmal clean neu installiert, diesmal ohne Backup-Einspielung via Migrationsassistent, denn mir ist etwas eingefallen.
Ich habe mir kurz vor dem Update auf OS X Yosemite laut dieser Anleitung:
http://www.schnaeppchenfuchs.com/apple/iwork-und-aperture-mac-gratis-fur-alle iWork kostenlos geholt. Dazu muss die Systemsprache und das Land auf Englisch bzw. Vereinigte Staaten umgestellt, der Mac neugestartet und das Update von iWork durchgeführt werden. Ich habe es natürlich wieder zurück auf Deutsch gestellt, jedoch hat er sich das aus irgendeinem Grund nicht 'gemerkt'. Nach dieser 'Installation' habe ich noch ein Time-Machine Backup gemacht (das gleiche das ich später über Migrationsassistent wiederhergestellt habe) und das Update auf OS X Yosemite gemacht. Unter Mavericks hatte das System scheinbar keine Probleme mit den vorherigen Einstellungen, bei Yosemite kam es jedoch dadurch zu Problem.
Ich habe nun OS X Mavericks von der Recovery-HD Partition neu installiert und dann das OS X Update gemacht. Anschließend Programme, eigene Dateien etc. aus dem Update (sicherheitshalber von einem vor der Sprach-Umstellung!) zurückkopiert. Aber ohne die Library-Dateien (zur Sicherheit nur von den Programmen, nicht aber von System-Einstellungen.
Jetzt passt alles (Gott sei Dank) wieder. Wie gesagt ich war der Meinung vorher schon komplett clean neu installiert zu haben. Dass sich das Problem aber per Time-Machine wiederhergestellt hatte war mir nicht klar. Ein neues Benutzerkonto hatte ich auch bereits vorgestern versucht. Allerdings, da ohne Erfolgt. Dann hat's plötzlich doch geklappt. Daher kam ich auf die Idee, das Übel liegt nicht im System sondern beim Benutzerkonto.
Ich hoffe ich konnte helfen!?
Liebe Grüße aus Wien
Stephan