Seit Yosemite engl. Tastatur

Hier auch das gleiche oder ähnliche Problem, allerdings wird das Tastaturlayout nur sporadisch auf US zurückgesetzt. Die Deutsche Belegung fehlt dann in der Systemeinstellung und muss "zurückgeholt" werden. Das geht einige Zeit gut, bis der Fehler wieder auftaucht. Parameterreset und Löschen der US-Tastaturbelegung waren erfolglos.

Hintergrund: mit dem Yosemite Update hatte das bei mir nichts zu tun, denn das war schon vorher drauf. Wegen eines durch MS-Outlook verursachten massiven Problems musste ich aber vor einigen Wochen das System von der Revovery neu aufsetzen und die Daten von der Time Machine Sicherung wiederherstellen. Danach trat der sporadische Fehler der falschen Tastaturbelegung erstmals auf: lästig!

MacBookPro Retina / OS 10.10.2
 
Hallo Zusammen,

habe dasselbe Problem. Bei jedem Neustart ist wieder die US-Tastatur eingestellt. Gibt es vielleicht eine radikale Lösung, etwa dass man die US-Tastatur komplett löscht? Oder ist die Tastatur dann nach dem Neustart eventuell sogar lahmgelegt?

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß
reiku
 
Ich habe nun folgendes gemacht:
Finder: Gehe zu (mit gedrückter alt-Taste): Library, Preferences
dort folgende Datei gelöscht: com.apple.HIToolbox.plist
Ausserdem ebenfalls in der Library den Inhalt des Ordners Caches gelöscht und einen Neustart durchgeführt

Nun scheint wieder alles in Ordnung zu sein - ich melde mich, falls das Problem doch wieder auftauchen sollte!
 
Hallo shorafix,

vielen Dank für den Tipp! Kannst Du mir noch kurz erklären, was Du da genau gelöscht hast? Ich kenne mich zu wenig aus. Und wie könnte man das wieder rückgängig machen, falls Probleme auftauchen?
Und wieso mit gedrückter alt-Taste???

Dank und Gruß
reiku
 
Hallo shorafix,

vielen Dank für den Tipp! Kannst Du mir noch kurz erklären, was Du da genau gelöscht hast? Ich kenne mich zu wenig aus. Und wie könnte man das wieder rückgängig machen, falls Probleme auftauchen?
Und wieso mit gedrückter alt-Taste???

Dank und Gruß
reiku

1. wenn Du unsicher bist, ziehe die Datei zunächst erstmal auf den Schreibtisch und warte einige Tage ab, bevor du sie löschst
2. Den cache musst du aber gleich löschen und den Mac neustarten, sonst steht am Ende alles wieder dort wo es war
3. Die "alt-Taste" musst du im Finder drücken, wenn du unter "Gehe-zu" auch die Library als Verzeichnis gezeigt bekommen willst. Diese ist ansonsten im System verborgen.

Hier noch die genauen Bezeichnungen der Dateien mit Pfad:
Die entscheidende ist wohl folgende: com.apple.HIToolbox.plist
Diese Datei wird von der Systemeinstellung "Tastatur" erzeugt, sobald man dort Änderungen vornimmt, indem man z.B. ein Tastaturlayout hinzufügt. Da steht nicht weiter viel drin, eben nur die ausgewählten Tastaturlayouts. Wenn du sie löschst, wird sie dir nicht fehlen und wenn du eine Änderung in der genannten Systemeinstellung vornimmst, wird sie neu erzeugt.
Hier der Pfad: <Name deiner HD> ▸ Benutzer ▸ <dein Benutzername> ▸ Library ▸ Preferences ▸ com.apple.HIToolbox.plist (einfacher geht es im Finder mit der Menüfunktion "Gehe zu" bei gedrückter alt-Taste (siehe oben); Library auswählen und nach der Datei unter "Preferences" suchen.

Zum cache: die Massnahme ist optional, empfiehlt sich aber bei schon langjährig benutzen Systemen. Es ist ein Zwischenspeicher, der Daten schneller zur Verfügung stellt. Was noch gebraucht wird, wird eh wieder neu erstell.
 
Cool! Danke! Ich versuch's mal.
 
Nach dem ersten Neustart ist die Tastatur, wie sie sein soll!!! Sollte das des Rätsels Lösung gewesen sein!? Du wirst eine Menge Leute glücklich machen :)

Dank nochmals und einen schönen Abend noch!

reiku
 
Hallo,
bei mir hilft das leider nicht. Ich habe 10.10.3 Public Beta installiert, der Fehler ist weiterhin drin.
 
Hallo,
bei mir hilft das leider nicht. Ich habe 10.10.3 Public Beta installiert, der Fehler ist weiterhin drin.

Befindet sich denn noch eine Datei mit Namen com.apple.HIToolbox.plist im preference Ordner der library? Diese wird nur angelegt, wenn man Einstellungen in der Systemeinstellung "Tastatur" geändert hat. Hast du mehrere Nutzer angelegt? Melde dich als Administrator an und schau nach der Datei. Wenn die wieder da ist: löschen und neustarten.
 
Bei mir passiert Folgendes. Wenn ich die automatische Anmeldung aktiviere, dann startet der Rechner mit englischer Tastatur.
Melde ich mich ab, dann steht in dem Anmeldefenster, die Tastatur sei deutsch. Melde ich mich jetzt an, dann ist die Tastatur deutsch.
Ich habe die automatische Anmeldung deaktiviert und habe jetzt die deutsche Tastatur (jedoch nicht immer).
Ich habe den Fehler an Apple geschickt. Vielleicht können sie das fixen. Mein Rechner ist übrigens ein Mac Pro 5.1.

Ich habe die Schritte, wie in Deiner Anleitung durchgeführt, auch beim Admin. Danke.
Gruß
Marek
 
meiner war heute auch wieder umgestellt... komisch. versuche die schritte noch einmal.
 
Sehr merkwürdig. Bei mir hier bis heute alles O.K. Bei Nachprüfung in der Systemeinstellung "Tastatur" bislang auch nur die Deutsche Tastatur. Reiku: kannst du das mal in der Systemeinstellung überprüfen?
 
nach einem neustart ist die us-tastatur angegeben. es ist also in den systemeinstellungen immer das angegeben, was dann die tastatur auch macht (nicht so, wie bei manchen anderen usern).
 
Ja aber ist den die Datei com.apple.HIToolbox.plist in den preferences der library noch oder wieder vorhanden? Die hattest du doch gelöscht oder? Schau noch mal da rein!
 
So, irgendwie ist jetzt doch alles so, wie es sein soll. Ich hatte die besagte Datei noch auf dem Desktop. Vielleicht war es das? Jedenfalls hat sich die Tastatur nicht mehr umgestellt. Jippiiieh!
 
So, irgendwie ist jetzt doch alles so, wie es sein soll. Ich hatte die besagte Datei noch auf dem Desktop. Vielleicht war es das? Jedenfalls hat sich die Tastatur nicht mehr umgestellt. Jippiiieh!
Auf dem Desktop? Nein, ganz bestimmt hatte das keinen Einfluss. Bei mir hat sich die Belegung tatsächlich doch noch einmal auf US umgestellt. Ich habe daraufhin die Einstellung auf der Menüleiste deaktiviert, nachdem ich die US-Tastatur entfernt habe. Soweit war Ruhe im Karton. :noplan:
 
Sagt mal, gibt es nicht Tastaturfolien mit der englischen Belegung, die man eibfach drüberlegt: dann kann man wenigstens, wenn es sich wieder mal umgestellt hat, erstmal weiter arbeiten bis man das Problem an der Wurzel gelöst hat?
 
update: beim mir ist immer noch alles so, wie es sein soll. ich kann den tipp von shorafix nur empfehlen. das mit der folie ist doch viel zu umständlich und nervt nur, wenn man arbeiten will.
 
Update: das Problem ist auf meinem iMAC 27" nach einigen Monaten in Betrieb wieder aufgetreten. Den iMac hatte ich über das (immer noch in Betrieb befindliche) MBP via TM Backup eingerichtet. Kurios: auf dem MBP tauch das Problem seitdem nicht wieder auf :kopfkratz:

Update 2:
Sämtliche meiner oben genannten Schritte führen bei mir auf dem iMac nicht zum Erfolg: jedes mal erscheint wieder die US-Tastaturbelegung als einzige und gültige Belegung. Nach jedem Neustart muss ich in die Systemeinstellung wechseln, um dies zu ändern. :koch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, gibt es nicht Tastaturfolien mit der englischen Belegung, die man eibfach drüberlegt: dann kann man wenigstens, wenn es sich wieder mal umgestellt hat, erstmal weiter arbeiten bis man das Problem an der Wurzel gelöst hat?
Kaufst Du vielleicht auch ein Designer-Klo, um dann nur noch mit einer im Baumarkt erhältlichen Stehleiter drauf steigen zu können? Man könnte stattdessen aber auch nach jedem Systemstart in der Systemeinstellung die Deutsche Tastatur anwählen und dabei jedesmal auf Apple schimpfen. DAS entspräche ungefähr der Stehleiter: Apple-Support hilf!

P.S.: Du wirst es nicht glauben, aber es gibt noch Leute, welche im 10-Fingersystem auf einer Tastatur tippen können und möchten.
 
Zurück
Oben Unten