Seit kurzem Probleme mit Browser Mozilla unter BS 9

auf meinem Clamshell läuft Panther anstandslos - und nachdem alle sagen, Tiger auch: werde ich wohl, wenn ich mal CDs davon in die Hand bekomme, Tiger installieren. Ich muß ja nicht Automator oder widgets verwenden.
Was Quark betrifft, so läuft das in der "Classic"-Umgebung tadellos. Ich habe lange Zeit nach dem Umstieg auf OSX noch XPress 4 verwendet. Es fährt die Classic-Umgebung hoch, dann kann man ganz regulär XPress starten, und dabei bleibt die OSX-Umgebung erhalten. Ich fand das genial.
Wie das mit Freehand aussieht, weiß ich nicht: vermutlich aber ähnlich.
Und wie es auf diese Art unter einem iMac G3 läuft (beide Umgebungen nebeneinander), kann ich auch nicht sagen: weil eben eher wenig RAM zur Verfügung steht.
Allerdings - hat mein iMac G4 auch nur 768 MB RAM, und damit konnte ich beide Umgebungen gleichzeitig nutzen. Es ist aber ein G4 1 GHz ...
 
habe hier noch was gefunden "wamcom-macos9-20030721-fix"
This is a patch to wamcom-131-macos9-20030721.
It fixes the slowness when accessing https sites.
To install
- quit Mozilla/WaMCom.
- select and copy both new files (Necko.shlb and necko.xpt).
- find your wamcom-131-macos9-20030721 folder
- open the subfolder called Components
- paste the new necko files there
- overwrite the old files when prompted

When in doubt how to install this patch, just get a new full program archive from http://wamcom.org
Full versions 20030723 and later contain the fix.

meine Version ist allerdings wamcom-131-macos9-20030723
habe gerade mal getestet, die schmiert bei kijiji auch unter Classic ab. Bei nur einem installierten Mozilla.
Daran liegt es also wohl nicht.
Privacy&Security:
Cookies disabled,
Images "Accept Images that come from the original server only" oder noch sicherer
"Do not load Images"
Suppress popups

lässt kijiji offenbar überleben. Wenn ich das richtig beobachte kommt am Ende irgendein googleadds, und dann crash.
bleibt aber auch mit den Einstellungen flaky ... also ein Hinweis, keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Internet Explorer funktioniert mein erster Link (kijiji) scheinbar problemlos, aber nur scheinbar. -- > Denn wenn man zu den Kleinanzeigen geht, die Bilder beinhaltend (z.B. Autoverkauf), und man öffnet diese entsprechende Anzeige, dann erscheint nur der Text, das kleine Bild des Autos z.B. überhaupt nicht. Normalerweise könnte man beim Anklicken der betreffenden Anzeige auf das Bild gehen und dieses vergrößern, damit man auch erkennt, was verkauft wird. Also bei 5.1.6 nur scheinbar ok.
IE 5.1.4 macht das hier klaglos (unter Classic)
 
Ach so, einen iMac G3 mit Firewire... ich habe G3 blau weiß auch mit Firewire und 640 RAM. Und eine große zweite interne Festplatte.
wo hast Du die denn noch rein gequetscht ???

Müßte doch bei meinem auch laufen... Hoffe ich. Werde mich mal dann mit Tiger beschäftigen, sprich, wie teuer Tiger ist usw. Obwohl ich die Unterschiede zwischen Mac OS X und Tiger nicht genau kenne.

Deine Basis-Version ist vermutlich 10.1, also eine sehr frühe, etwa 8 Jahre alte Version, mit vielen Fehlern, relativ geringer Geschwindigkeitsausbeute, aber anspruchslos an die Hardware, sprich an die Macs, die das laufen lassen.
Tiger ist 10.4, wesentlich fehlerfreier und unter gleichen Bedingungen schneller, aber eben auch etwas anspruchsvoller, heißt, es will Firewire und 256MB Ram, Mindestens einen G3, und genaugenommen auch ein DVD-Laufwerk, wenn Du nicht das Glück hast, eine der angeblich existierenden CD-Versionen als Installationsmedien zu erstehen. (sag bescheid, wenn Du sie gefunden hast! :p).
Die Firewire-Bedingung ist eher eine indirekte (nach der Produkthistorie von Apple festgelegte) und willkürliche, denn es gibt durchaus Macs, die sie nicht erfüllen und mit Tiger trotzdem zurecht kommen.
 
Danke für Deinen Tipp und Deinen Versuch, Bramix. Mehr Speicher für Mozilla ist kein Problem.

Ich habe nur Internet Explorer 5.1.6 - nicht 5.1.7. Hab diesen auch nicht gefunden.

Mit meinem Internet Explorer funktioniert mein erster Link (kijiji) scheinbar problemlos, aber nur scheinbar. -- > Denn wenn man zu den Kleinanzeigen geht, die Bilder beinhaltend (z.B. Autoverkauf), und man öffnet diese entsprechende Anzeige, dann erscheint nur der Text, das kleine Bild des Autos z.B. überhaupt nicht. Normalerweise könnte man beim Anklicken der betreffenden Anzeige auf das Bild gehen und dieses vergrößern, damit man auch erkennt, was verkauft wird. Also bei 5.1.6 nur scheinbar ok.

Das Mozilla bei Dir auch abstürzt, lässt wirklich vermuten, daß von heute auf morgen ich diese Seite aufgrund von Veränderungen bei kjiji nicht mehr benutzen kann.

Übrigens zu meinen beiden Mozilla-Versionen: jappy.de funktioniert zumindest am Anfang auch mit Mozilla 1.2.1, aber nicht vollständig. Und mit Mozilla 1.3.1 gar nicht. Ähnliche Programme, die unterschiedlich arbeiten.


Mit dem Internet Explorer 5.1.7 lassen sich bei mir auch die Anzeigen bei kjiji problemlos öffnen. Die Bilder werden normal angezeigt und man kann auch auf ein größeres Bild umschalten. Dem Internet Explorer hab ich großzügig ca. 70 MB Speicher zugeteilt.
Wie gesagt: Ich fahre das alles noch mit dem "alten" OS 8.6 auf einem "alten" Powermac G3 B&W 400. Oldies but Goldies ;)
Nebenbei gesagt: So furchtbar große Unterschiede zwischen den Internet Explorer Versionen gab es damals nicht.

Hab zwar aus Interesse auch noch diverse andere Betriebsysteme bis OS-X 10.3.8 auf dem Rechner, aber mit OS 8.6 läuft alles deutlich am flottesten.
OS-X lohnt sich meiner Meinung auf dem Rechner nicht, weil es etwas zu zäh läuft.
 
große Unterschiede zwischen den Internet Explorer Versionen gab es damals nicht.
...ich bin nie durchgestiegen, warum einige punkt-irgendwas-Versionen zwar höher, aber älter waren ... das war alles ein Abschiedskonzert von MS, mehr nicht.

ich habe hier 10.4 auf einem B/W G3 450 mit 1GB Ram und Radeon 7000, das läuft durchaus nicht so schrecklich zäh. Und es läuft wenigstens internettechnisch problemlos. Ständige Abstürze sind ja letztlich auch "zäh", auch wenn sie blitzschnell gehen ...:cool:
 
Deine Basis-Version ist vermutlich 10.1, also eine sehr frühe, etwa 8 Jahre alte Version, mit vielen Fehlern, relativ geringer Geschwindigkeitsausbeute, aber anspruchslos an die Hardware, sprich an die Macs, die das laufen lassen.
Tiger ist 10.4, wesentlich fehlerfreier und unter gleichen Bedingungen schneller, aber eben auch etwas anspruchsvoller, heißt, es will Firewire und 256MB Ram, Mindestens einen G3, und genaugenommen auch ein DVD-Laufwerk, wenn Du nicht das Glück hast, eine der angeblich existierenden CD-Versionen als Installationsmedien zu erstehen.

läuft denn 10.1 auch auf standard PPC Macs???

Ich dachte immer keine der OSXe gehen auf den PPC 60x?
 
Mit dem Internet Explorer 5.1.7 lassen sich bei mir auch die Anzeigen bei kjiji problemlos öffnen. Die Bilder werden normal angezeigt und man kann auch auf ein größeres Bild umschalten. Dem Internet Explorer hab ich großzügig ca. 70 MB Speicher zugeteilt.
Wie gesagt: Ich fahre das alles noch mit dem "alten" OS 8.6 auf einem "alten" Powermac G3 B&W 400. Oldies but Goldies ;)
Nebenbei gesagt: So furchtbar große Unterschiede zwischen den Internet Explorer Versionen gab es damals nicht.

Hab zwar aus Interesse auch noch diverse andere Betriebsysteme bis OS-X 10.3.8 auf dem Rechner, aber mit OS 8.6 läuft alles deutlich am flottesten.
OS-X lohnt sich meiner Meinung auf dem Rechner nicht, weil es etwas zu zäh läuft.
... Das klingt jetzt ganz doll gemein :eek:: Vergiss es mit dem OS 8.6 / OS 9.irgendwas und dem WWW - es macht auf Dauer nur Streß und Internet bringt GAR KEINEN Spaß mehr ... und das wird jedes Jahr schlimmer !!! Ich hab's bis zum vergangenen September auf meinem alten G3 durchgehalten (50% der Web-Sites, auf die ich wollte gingen GAR nicht mehr) - dann hab' ich meine alte "Louise" in Rente geschickt. ... Also , wenn Dir Dein Seelenheil lieb ist, besorg Dir mind. 'nen G4.;)
 
Nana... das hángt ganz vom persénlichen Interesse ab ob das noch geht oder nicht. Schickimicki-Jugend-Seiten gehen erfahrungsgemäß als allererste nicht mehr, dann kommen Ebay&Co, Normaluser-Seiten gehen noch lange. Ich bin auch gerade dabei mir für die Uniarbeit (viel Schrteiben, ab und zu Google und Wikipedia) wieder meinen beigen G3 unter 8.6 oder 9.2.2 zusammenzubasteln.

Warum die USB-Karte allerdings erst wieder läuft, seit ich die Treiber von 9.2.2 rausgeschmissen und die nachinstallierten von 8.6 rüberkopiert hab wüßte ich auch gern...

wo hast Du die denn noch rein gequetscht ???
Unten vermutlich... zumindest der G3 B&W meines Bruders bietet problemlos Platz für 2 Stück 3,5" IDE-Festplatten. sind von vorne gesehen hintereinander auf dem Bodenblech montiert.
 
... Nana... das hángt ganz vom persénlichen Interesse ab ob das noch geht oder nicht. Schickimicki-Jugend-Seiten gehen erfahrungsgemäß als allererste nicht mehr, dann kommen Ebay&Co, Normaluser-Seiten gehen noch lange. Ich bin auch gerade dabei mir für die Uniarbeit (viel Schrteiben, ab und zu Google und Wikipedia) wieder meinen beigen G3 unter 8.6 oder 9.2.2 zusammenzubasteln ...

Na, das ehrt mich jetzt sogar 'n bißchen mit den "Schickimicki-Jugend-Seiten" ... OK, das ich meine ersten grauen Haare schon auszupfen muß, sieht ja keiner am Bildschirm ;). Aber mal im Ernst: Versuch' mal z.B. die Bundesbahnseite ... Fahrplanauskunft etc. oder AKKUradio etc. mit 'nem uralt-Browser zu öffnen ... ich sag' Dir, Du kriegst NUR noch Wutanfälle.
 
Ok, das war vielleicht ein wenig provokant formuliert *ggg* aber tendentiell sind die Seiten die 12-15-jährige am liebsten anschauen die schlimmsten Flash-überladenen Machwerke.

DB-Fahrplanauskunft habe ich nie probiert, oebb.at funktioniert auch mit iCab unter 8.1 auf einem Powerbook 3400 noch problemlos, wienerlinien.at noch halbwegs (Darstellung ist bei 800x600 etwas verhunzt aber es funktioniert).

Herold.at (österreichische Telefonbuchabfrage) hat allerdings zugegebenermaßen sehr schnell den Dienst mit alten Browsern verweigert, dafür gibt es Alternativen.
 
... dann solltest Du mal YouTube probieren ... da kommt glatt die Faust aus'm Bildschirm ;)
Aber der G3 is' schon 'n gutes Teil ... 11 Jahre treue Dienste mit Photoshop, Quark etc. sind nicht von der Hand zu weisen ... und das Maschinchen lebt ja immer noch !!!
Wenn ich 'mal zuviel Kohle überhaben sollte wird sie auch noch mal ausgemottet und aufgerüstet.

... denn noch guten Ritt heute ;)
 
läuft denn 10.1 auch auf standard PPC Macs???

Ich dachte immer keine der OSXe gehen auf den PPC 60x?

... das stimmt aus Apples Sicht auch, allerdings ist es möglich, 10.1 mit Xpostfacto auf PPC 60x laüfen zu lassen, so weit ich das erinnere. Ist eh Spielerei, würde ich sagen.

Unten vermutlich... zumindest der G3 B&W meines Bruders bietet problemlos Platz für 2 Stück 3,5" IDE-Festplatten. sind von vorne gesehen hintereinander auf dem Bodenblech montiert.
...war mein Hänger, hatte den iMac im Kopfe ....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
... das stimmt aus Apples Sicht auch, allerdings ist es möglich, 10.1 mit Xpostfacto auf PPC 60x laüfen zu lassen, so weit ich das erinnere. Ist eh Spielerei, würde ich sagen.

Aber aufm 5300 wieder nicht.... mist :koch:
 
Also Youtube läuft bei mir... allerdings seit dem letzten Redesign zugegebenermaßen auf G3/266 nicht mehr ruckelfrei. Das liegt aber am Prozessor und nicht am System und Browser (Safari oder FF am gleichen Rechner ist aufgrund der rechenintensiveren Programme noch schlimmer).
 
So, nach Erkältung habe ich bei meinem Mac beide Mozilla Versionen (nebst Pref. usw.) und Netscape 7 gelöscht und die neue Mozilla 1.3.1 neu installiert.

Ergebnis dasselbe. Mozilla stürzt oft ab, dafür sind aber die Bookmarks ok. Kijiji wird wohl für immer ein Problem bleiben, www.jappy.de geht beim Einloggen ebenfalls nicht und Internt Explorer 5.1 ärgert mich mit den Fotos bei kijiji weiterhin.

Nachteil bei Mozilla 1.3.1: Das Einloggen - egal wo, ob Bank, usw. - geht viel länger als bei Mozilla 1.2.1.

Und mein iCab (Shareware, nicht Freeware, aber auch die frühere Version von iCab) war/ist derart langsam, daß es einem fast vergeht...

Auf meiner zweiten internen Festplatte ist das ursprüngliche alte Mac OS X drauf. Kaum benutzt, weil im Internet nur Nerv. Vielleicht werde ist da doch Tiger installieren, wenn ich wüßte, wie teuer dieses dann ist und ob sich das überhaupt lohnt. Benutze es eh erst mal nur zur "Weiterbildung", alle für mich wichtigen Bild- und Layoutprogramme laufen unter 9.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Vielleicht werde ist da doch Tiger installieren, wenn ich wüßte, wie teuer dieses dann ist und ob sich das überhaupt lohnt. Benutze es eh erst mal nur zur "Weiterbildung", alle für mich wichtigen Bild- und Layoutprogramme laufen unter 9.2.

:)Das ist ein weiser Entschluss - stressfreies Arbeiten am Rechner ist mit Geld nicht zu bezahlen.:)
 
So, jetzt ist Mozilla 1.3.1 nur noch andauernd abgestürzt, vor allem, wenn ich auf „Manage Bookmarks“ geklickt habe. Ich habe es nunmehr wieder komplett gelöscht und dafür 1.2.1 installiert sowie die alten Bookmarks hinzugefügt.

Internet Explorer 1.5.6 habe ich ebenfalls komplett gelöscht und dafür 1.5.7 installiert.

Fazit: Kann auch jetzt nicht bei Internet Explorer 1.5.7. die Fotos der kijiji-Anzeigen anklicken und vergrößern. Geht nach wie vor nicht.

Bei Mozilla ist mir aufgefallen, daß - im Gegensatz zu "gesunden" Tagen - der Cursor sich nicht auf der Adresszeile befindet, muß ich also immer manuell einsetzen, um eine Internetseite anzugeben. Wie sich Mozilla 1.2.1 weiter verhält, muß ich erst mal prüfen.

...irgendeiner in meinem Rechner will mich einfach ärgern... :)
 
Nur zur Info, ich habe von der nicht mehr zu öffnenden kjiji-Anzeigenseite folgende Antwort erhalten:


1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Browser Javascript zulässt. In 90% aller Fälle lässt sich das Problem so
beheben.

2. Deaktivieren Sie Firewalls, Antivirenprogramme und Popup-Blocker. Diese Programme können das
Hochladen von Bildern verhindern.

3. Bitte nutzen Sie die aktuellste Version Ihres Browsers. Die Verwendung älterer fehlerhafter Browser
kann die Ursache technischer Fehler sein.

4. Deaktivieren Sie AdBlocker wie z. B. Firefox Adblock Plus, da wir festgestellt haben, dass diese
Programme die Darstellung bestimmter Funktionalitäten auf Kijiji verhindern können.

5. Wir haben festgestellt das die Probleme am wenigsten bei der Verwendung des Internet Explorers
auftreten. Falls Sie einen anderen Browser benutzen, probieren Sie es doch bitte einmal mit dem
Internet Explorer.

Wie gesagt, es gibt keine Änderungen bei mir auf dem Rechner. Explorer vergrößert die Bilder nicht und Mozilla stürzt bei kijiji und jappy ab.

Ich denke, das "Tiger" ein Update für mein erstes Mac OS X ist? Ich bin da nicht so super informiert, hörte aber, daß das auf die ursprüngliche Mac OS X funktioniert und etwa 130 Euro kosten soll. Hoffe ja, wenn ich das mal machen sollte, das das mein blau-weißer G3-Power Mac mit 640 RAM mitmacht...
 
Zurück
Oben Unten