Seit kurzem Probleme mit Browser Mozilla unter BS 9

kersten1961

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
171
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

ich arbeite noch mit Betriebssystem 9 und habe seit Kurzem ein Problem mit den Browsern Mozilla 1.3.1 und 1.2.1: Seit etwa einer Woche stürzen beide Browser beim Aufrufen bestimmter Internetseiten (wie z.B. kjijiji-Anzeigenseite) oder beim Hochladen von Bildern usw. sofort ab. Immer dassebe Spiel.

Diese Internetseiten konnte ich vorher immer problemlos öffnen.

Trotz Löschen verschiedener Preferencen und anschließendem Löschen komplett beider Browser und Neuinstallation beider Browser ist das Problem immer noch vorhanden.

Hat jemand einen Tipp?
 
Da würde ich Änderungen auf der Webseite befürchten, die von diesen Browsern nicht mehr unterstützt werden und sie in die Knie zwingen... der rasende Fortschritt gepaart mit einem extremen Aktualitätswahn im Bereich Internet manövriert dort die alten Rechner als allererstes aus. Was würde ich dafür geben, noch wieder meine Alltagsaufgaben auf einem G3/266 mit 8.6.1 erledigen zu können... aber da läuft nicht einmal mehr MSN Messenger.
 
Ja, das dachte ich mir auch. Nun habe ich aber gemerkt, das beide Mozilla-Versionen, kurz, nachdem diese Programme gestartet wurden, auch gleich wieder abstürzten. Das passiert jetzt relativ häufig.
Die Bookmarks sehen durcheinander aus und Mozilla stürzt ab. Nach Neustart alles wieder ok... für eine Zeit.

Übrigens, das Dilemma, was ich noch habe, ich habe auf den G3 bei der zweiten internen Festplatte Mac OS X drauf (zum "Anlernen"). Nur... alle Programme, die ich dazu habe und benötige, sind dmg-Dateien und diese wiederum kann man mit Mac OS X nicht entkomprimieren. Das geht erst mit höheren Mac OS-X-Versionen und diese habe ich nicht.

Alles ein Mist, wenn man bei Mac bleiben will und noch kein Geld für einen neuen hat...
 
icab Browser für OS 9

:moin:
Eine Möglichkeit wäre noch dieser hier für OS 9
http://www.icab.de/
Die letzte Version ist von 2008.
Es ist eine deutsche Entwicklung und natürlich auch auf deutsch erhältlich.
Vielleicht lohnt anschauen.
Gruß
 
Ich habe einen blau-weiße G3 PowerMac, Betriebssystem 9.2, bisher zufrieden. Keine Ahnung, was mit Mozilla ist...

Danke für den Link iCab. Habe es heruntergeladen, ich hatte noch eine ältere Version von iCab, die war aber fürchterlich langsam und hat kaum Seiten richtig dargestellt.

Aber was ist auf einmal mit Mozilla los? Schreibtischdatei aufgeräumt, Pref gelöscht, neu installiert und nichts ändert sich.
 
besorg dir 10.3 oder 10.4 und reichlich arbeitsspeicher.
die probleme mit mozilla werden bleiben. einfach zu alt, sowohl das system, als auch der browser.
 
Ich habe auch noch einen G3 B&W mit allen Systemen von 8.6 bis OS-X.

Mozilla gehört bei mir zu den problemlosesten Browsern überhaupt.

Bei mir gibts nur hin und wieder das Problem, das er abstürzt bzw. einfriert, wenn ich mit der Maus den proportionalen Rollbalken verschiebe.
Hat zufällig jemand dafür einen Tip?

Versuch mal die Cache Datei unter "Dokumente" ---> "Mozilla" ---> Profiles --> usw. zu löschen.

Manchmal hilfts auch den Cache unter den Preferences Einstellungen zu vergrößern.
 
Danke, ich werde die verschiedenen Profile löschen.

Manchmal denke ich, daß auch Mozilla selbst Probleme damit hat, das ich beide Versionen 1.2.1 und 1.3.1 verwende. Beide "arbeiten" irgendwie miteinander, das sehe ich z.B. auch daran, daß die eine Version die Bookmarks von der anderen sofort übernimmt. Aber das ging eine Zeit lang gut.
Beide Versionen sind jedoch unterschiedlich und bei verschiedenen Internetseiten für sich besser. Und nun stürzen sie schon am Anfang ab.

An Martin 68K:
Ich habe Mac OS 10.4... aber als dmg-Datei. Somit kann ich das nicht installieren bzw. entkomprimieren, jedenfalls nicht unter OS 10...

An Bramix:
Das mit dem Einfrieren vor allem beim Betätigen der Rollbalken hatte ich bei beiden Versionen auch. Konnte das nie ändern. Soll ich alle (?) Profile löschen (Manager, Migration, Wizzard, Select Profile und Preferences)?
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz, nachdem diese Programme gestartet wurden, auch gleich wieder abstürzten. Das passiert jetzt relativ häufig.
Die Bookmarks sehen durcheinander aus und Mozilla stürzt ab. Nach Neustart alles wieder ok... für eine Zeit.

...tippe auf RAM-Fehler, mein B/W ist auch immer mit solchen merkwürdogen Symptonem in die Knie gegangen, mal hier, mal da ... dann habe ich mal Stück für Stück alle Riegel durchgetestet, einer war der Schuldige.
 
Danke für Eure Tipps...

Meine Neuigkeiten:

Ich habe die Cache-Datei unter Dokumente usw. gelöscht sowie den Cache-Speicher unter Pref. von Mozilla erhöht. Beides ohne Erfolg.

Die Schwierigkeiten habe ich nur mit beiden Mozilla-Versionen 1.2.1 und 1.3.1 und Netscape 7. Bei iCab derweil nicht, nur da erscheint andauernd die Meldung '"Endlosschleife" und es dauert und dauert und dauert alles sehr lange.

Das Fenster der Bookmarks von Mozilla 1.3.1 ist meist total verbreitert, alles sieht sehr komisch aus. Was ich aber bemerkt habe..., wenn ich 1.3.1 schließe und Mozilla 1.2.1 öffne, sehen erstens dort die Bookmarks super aus. Wenn ich diese Mozilla-Version schließe und 1.3.1 wieder öffne, sind die Bookmarks dort auch sauber und in Ordnung.

Trotzdem stürzen Mozilla sehr, sehr oft nervig ab.

Ich habe die Befürchtung, daß mit dem Mozilla-Browser (trotz Neuinstallation beider Versionen) selbst irgendetwas nicht stimmt und kann das nicht ändern bzw. weiß nicht wie.

Ich hatte das vor einem Jahr auch schon mal so bei Mozilla, dann hat sich alles wieder beruhigt und war in Ordnung, weiß aber nicht mehr, was ich da gemacht hatte...

Der Rechner läuft ansonsten tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
magst Du mal 'nen paar links hier posten, die Deine kleinen Dinos zum Zusammenbruch bringen? würde ich ja gerne mal testen auf meinem alten iMac, da sind die auch drauf ...
Achso: hast Du schon mal die Festplatte gecheckt? Verzeichnisstruktur in Ordnung und so? Eigentlich vernudeln Programme ja nicht von einem Tag auf den anderen ihre Dateien und Einstellungen ...
 
mal eine Zwischenfrage: hast du zwei Mozilla-Versionen installiert? Oder andersrum: begannen die Probleme vielleicht, als du die neuere Version installiert hast, ohne die ältere zu löschen? In dem Fall könnten die Probleme daher kommen.
 
Frankpausch:
Ich habe die Festplatte (Kataloge, Verzeichnisse usw.) mit Norton überprüft, alles ok. Das Medium selbst habe ich nicht geprüft.

Gerne..., also auf alle Fälle immer die Seite

http://berlin.kijiji.de/f-Kleinanzeigen-W0QQForceZtrueQQCatIdZ0QQkwZgratisQ20anzeigen

und

www.jappy.de

aber manchmal stürzt Mozilla auch gleich nach dem Öffnen des Browsers gleich wieder ab...
PS. mit den Links ist schlecht, dann stürzt Mozilla bei mir wieder ab....

tridion: Ja, ich hatte das auch überlegt. Aber ich habe schon eine ewige Zeit beide Mozilla-Versionen und nie Probleme gehabt. Beide arbeiten aber schon irgendwie zusammen, d.h., die Bookmarks z.B. übernimmt sofort die andere Mozilla Version. Ich habe deshalb beide Versionen, weil sie doch ein wenig unterschiedlich auf die verschiedensten Internetseiten zurückgreifen und für manche Seiten die eine Version besser ist als die andere.
 
Frankpausch:
Ich habe die Festplatte (Kataloge, Verzeichnisse usw.) mit Norton überprüft, alles ok. Das Medium selbst habe ich nicht geprüft.

Gerne..., also auf alle Fälle immer die Seite

http://berlin.kijiji.de/f-Kleinanzeigen-W0QQForceZtrueQQCatIdZ0QQkwZgratisQ20anzeigen

und

www.jappy.de

aber manchmal stürzt Mozilla auch gleich nach dem Öffnen des Browsers gleich wieder ab...
PS. mit den Links ist schlecht, dann stürzt Mozilla bei mir wieder ab....

Habs mal kurz ausprobiert:

Beim ersten Link stürzt bei mir Mozilla 1.2.1 auch ab (danach vom Betriebssystem Error 3 Meldung)
Danach läßt er sich aber ohne erkennbare Probleme erneut starten und alle Bookmarks werden auch ganz normal dagestellt.
Diesen Link frißt dafür der Internet-Explorer problemlos.

Den zweiten Link frißt Mozilla dagegen anstandslos, stellt auch alles einwandfrei da und ich kann frei navigieren, während z.B. der Internetexplorer 5.1.7 die Seite fehlerhaft darstellt.

Wenn man mit älteren Browsern unterwegs ist, ist es nützlich verschiedene Typen zu verwenden, wobei nach meiner Erfahrung Mozilla eigentlich kaum mal Ärger macht und auch recht flott ist. Beim Öffnen ist er bei mir noch nie abgestürzt.

Vielleicht liegt es tatsächlich daran, das Du mehrere Varianten von Mozilla bzw. Netscape installiert hast?

Auch ein Versuch wert: Mozilla ev. mehr Speicher zuzuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

so, bin gespannt, bin jetzt hier mit Mozilla 1.3.1 unterwegs (iMac G3 C, 266MHz)
oh, himmel, was ich alles vergessen hatte ... die Festplatte liegt auf dem Schreibtisch, nicht andersherum ...:rolleyes:
Ich versuche die Links jetzt also mal ...

(zurück) jau, kijiji killt den 1.3.1 ziemlich zum Ende des Seitenaufbaus, hier mit Fehler 2 (ohje, was war das noch? Speichermangel? undefinierbarer-alles- irgendwie-mist-und-wir-wissen-auch-nix-genaues-Fehler? da stellt sich umgehend Sehnsucht nach X ein ...)

History wird noch inkl. Kijiji geschrieben, Bookmarks bleiben ok.

Habe jetzt mal profilaktisch in den Javascripteinstellungen alles außer Cookie anlegen und lesen ausgeschaltet-
jappy stürzt nicht ... kijiji trotzdem ....

ich würde raten, hol Dir zum Surfen 'nen iMac G3 mit Firewire und mindestens 512MB Ram (gibt's alle Nase lang inner Bucht für Apple und 'nen i), spiel Tiger drauf und mach's von da aus, kostet im Endeffekt weniger Zeit, als das Problem unter 9 zu lösen und wenn Dir Deine Lebenszeit auch was wert ist, ist es einfach günstiger.

zu Deinem DMG-Spielchen fällt mir noch ein: kann nicht Toast diese Dinger öffnen/mounten? oder können das auch nur die X-Versionen?
Zur Installation des Systems helfen ja DMGs eh nicht, weil das aktuelle System immer einen Neustart macht, um die Installation zu beginnen und dann von dem Installationsmedium booten will (das dann auch bei einem ursprünglich gemounteten DMG nicht mehr vorliegt ...)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wirs mal so... wenn dein System als DMG vorliegt, kann es sich kaum um eine legale Vollversion handeln ;) Bist du sicher, daß du kein Update vorliegen hast, das nur unter X installiert werden kann?

Ansonsten fiele mir nur mehr die Brachialmethode ein... Platte putzen und System plus alle Programme neu installieren. Am Mac seeehr selten notwendig aber manchmal leider unumgänglich. Irgendwo komplettes Backup erstellen, dann gegebenfalls amnche Sachen zurückkopieren (aber uaf gar keinen Fall Mozilla oder das System) und schauen was passiert.
 
Danke für Deinen Tipp und Deinen Versuch, Bramix. Mehr Speicher für Mozilla ist kein Problem.

Ich habe nur Internet Explorer 5.1.6 - nicht 5.1.7. Hab diesen auch nicht gefunden.

Mit meinem Internet Explorer funktioniert mein erster Link (kijiji) scheinbar problemlos, aber nur scheinbar. -- > Denn wenn man zu den Kleinanzeigen geht, die Bilder beinhaltend (z.B. Autoverkauf), und man öffnet diese entsprechende Anzeige, dann erscheint nur der Text, das kleine Bild des Autos z.B. überhaupt nicht. Normalerweise könnte man beim Anklicken der betreffenden Anzeige auf das Bild gehen und dieses vergrößern, damit man auch erkennt, was verkauft wird. Also bei 5.1.6 nur scheinbar ok.

Das Mozilla bei Dir auch abstürzt, lässt wirklich vermuten, daß von heute auf morgen ich diese Seite aufgrund von Veränderungen bei kjiji nicht mehr benutzen kann.

Übrigens zu meinen beiden Mozilla-Versionen: jappy.de funktioniert zumindest am Anfang auch mit Mozilla 1.2.1, aber nicht vollständig. Und mit Mozilla 1.3.1 gar nicht. Ähnliche Programme, die unterschiedlich arbeiten.
 
ich würde auf jeden Fall nie zwei Versionen eines Programms (von dem eine ein update darstellt) laufen lassen - da in die neue Version ja die frühere einfließt.
Lösche also die alte Version - bzw. erstmal beide Versionen, und dann installiere die neueste Version frisch (natürlich mußt du die alten Lesezeichen importieren).

Ich hatte kurzzeitig auf meinem Clamshell unter OS9 Mozilla Wamcom verwendet, hatte dann aber auch Netscape installiert - und beide kamen hinsichtlich der Lesezeichen durcheinander.

Wenn Mozilla: dann eine Version unter OS9.
Oder gleich OSX ... ;)
 
Stimmt, Netscape 7 versträgt sich auch nicht mit Mozilla.

Ich hatte übrigens beide Mozilla-Versionen installiert, weil die 1.2.1 z.B. beim Einloggen nicht so tierisch lange brauchte, wie die 1.3.1 Version. Das umfaßt das Einloggen beim Provider, Bank usw. usf. Aber ich werde beide Mozilla löschen nebst Pref usw. und dann die neuere Mozilla-Version installieren. Obwohl, die alte Version macht weniger Probleme :).


Übrigens, bei kijiji habe ich mitbekommen, wenn ich irgendwo einen Link zu einer Anzeige von kijiji bekomme (googlen), dann funktioniert kijiji. Aber die Anfangsseite ist seit kurzem nicht mehr möglich. - Man muß eben mit der Zeit gehen :).


Ach so, einen iMac G3 mit Firewire... ich habe G3 blau weiß auch mit Firewire und 640 RAM. Und eine große zweite interne Festplatte. Müßte doch bei meinem auch laufen... Hoffe ich. Werde mich mal dann mit Tiger beschäftigen, sprich, wie teuer Tiger ist usw. Obwohl ich die Unterschiede zwischen Mac OS X und Tiger nicht genau kenne.

Ich habe übrigens eine legale Mac OS X-Basis Version. Auch schon auf meiner zweiten Festplatte installiert. Aber der Explorer-Browser ist eine noch größere Katastrophe und alle anderen benötigten Programme kann ich nicht installieren, weil alles andere dmg-Dateien sind. Mit Toast sollen sie sich mounten lassen, habe aber nur Toast Lite-Version unter 9.

So gesehen werde ich wohl doch irgendwo Tiger mir beschaffen müssen.

BS 9 benötige ich aber weiter, weil viele Programme, Quark, Freehand, usw. dort laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten