Seit iOS 17.1 wieder Probleme mit always on

F

FeryG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

bei meinem iPhone 14 Pro funktioniert seit dem update auf 17.1 always on wieder nicht richtig.

Auffällig ist, dass es nun nur mehr zwischen ca. 9 Uhr vormittags und 21 Uhr abends (die zeite schwanken stark) halbwegs (!) normal zu funktionieren scheint. Außerhalb dieser Zeiten deaktiviert sich das Display nach ca. 5 bis 20 Sekunden, auch in absolut heller Umgebung! Z.B. auch um 8 Uhr früh im hell beleuchteten Büro... wenige Sekunden nach Benutzung ist das Display komplett aus. Manchmal bleibt es unter gleichen Bedingungen aber auch mehrere Minuten hell.

Andererseits passiert es aber auch, dass ich um 3 Uhr nachts im stockdunklen Schlafzimmer das Display antippe, um kurz die Uhrzeit zu sehen, und das always-Display dann eine halbe Stunde anbleibt (in absoluter Dunkelheit).

Das Verhalten ist nicht reproduzierbar, und erinnert sehr an die bekannten Probleme zu Beginn von always on.

Vor dem update auf 17.1 hat es definitiv normal funktioniert!

Ich habe natürlich alles übliche schon probiert, also mehrmals alle Einstellungen aus und ein, mehrfach zurück gesetzt und mehrfach Neustart durchgeführt... keine Änderung, sehr ärgerlich!

Hat jemand die gleiche Erfahrung bzw. noch weitere Tipps, was man noch probieren könnte?

Viele Grüße,
Fery
 
Hilft dir jetzt vermutlich nicht, aber bei meinem 14pro ist alles normal. Ich nutze das AoD aber nur mit schwarzem Hintergrund. Ich hab von 23 bis 5:45 den Schlafen-Fokus aktiviert, das AoD bleibt während dieser Zeit auch dunkel.
 
Wäre mir jetzt neu, daß Always on etwas mit der Umgebungshelligkeit zu tun hat.
Einstellungen dazu sind alle korrekt?
 
Wäre mir jetzt neu, daß Always on etwas mit der Umgebungshelligkeit zu tun hat.
Einstellungen dazu sind alle korrekt?
Doch, bei mir war es nach einiger Zeit immer komplett aus, aber nur bei völliger Dunkelheit. Exakt seit dem update auf 17.1 wie oben beschrieben...
 
Bei mir war und ist das Display durchgehend an, außer ich stelle als Fokus „Schlafen“ ein, dann ist es aus. Umgebungshelligkeit hat da noch nie ne Rolle gespielt.
 
Bei mir war und ist das Display durchgehend an, außer ich stelle als Fokus „Schlafen“ ein, dann ist es aus. Umgebungshelligkeit hat da noch nie ne Rolle gespielt.
Der Bildschirm wird dunkel, wenn:
  • Das iPhone liegt mit der Vorderseite nach unten.
  • Das iPhone befindet sich in deiner Tasche oder Handtasche.
  • Der Fokus „Schlafen“ ist aktiviert.
  • Der Stromsparmodus ist aktiviert.
  • Dein iPhone ist mit CarPlay verbunden.
  • Du verwendest die Funktion „Integrationskamera“.
  • Du hast dein iPhone eine Weile nicht verwendet (dein iPhone erlernt deine Aktivitätsmuster und schaltet das Display entsprechend aus und ein, auch wenn du einen Wecker gestellt oder einen Schlafplan eingerichtet hast).
  • Dein iPhone erkennt, dass du dich mit einer gekoppelten Apple Watch entfernt hast (das Always-On-Display wird eingeschaltet, wenn sich deine Apple Watch wieder in der Nähe deines iPhone befindet).
(https://support.apple.com/de-de/102533)
 
Ist bekannt und ändert nichts an meiner Aussage oder dass es umgebungshelligkeitsabhängig ist.
 
bei meinem iPhone 14 Pro funktioniert seit dem update auf 17.1 always on wieder nicht richtig.
Vor dem update auf 17.1 hat es definitiv normal funktioniert!
Bei mir tritt dasselbe Problem seit iOS 17.1 auch beim iPhone 14 Pro auf.
Jetzt gerade wieder:
Display ist aus, obwohl "Immer eingeschaltet" samt aller Mitteilungen und Hintergrundbild aktiviert ist.
Es ist hell, ich sitze mit der gekoppelten Apple Watch direkt daneben, kein Fokus ist aktiv und der Helligkeitssensor ist nicht bedeckt.
 
Bei mir tritt dasselbe Problem seit iOS 17.1 auch beim iPhone 14 Pro auf.
Jetzt gerade wieder:
Display ist aus, obwohl "Immer eingeschaltet" samt aller Mitteilungen und Hintergrundbild aktiviert ist.
Es ist hell, ich sitze mit der gekoppelten Apple Watch direkt daneben, kein Fokus ist aktiv und der Helligkeitssensor ist nicht bedeckt.
Mit 17.1 kam ja für Standby die neue Auswahl für "Display deaktivieren" (Automatisch, Nach 20 Sekunden, Nie). Könnte dieser Bug(?) beim 14 Pro vielleicht damit etwas zu tun haben?
 
Mit 17.1 kam ja für Standby die neue Auswahl für "Display deaktivieren" (Automatisch, Nach 20 Sekunden, Nie). Könnte dieser Bug(?) beim 14 Pro vielleicht damit etwas zu tun haben?
Keine Ahnung, Standby hatte ich nicht aktiviert.
Habe es jetzt mal aktiviert und Display deaktivieren auf "Nie" gestellt (stand nach der Aktivierung auf "Automatisch").
Direkt nach Ablegen des iPhone ist das Display im Sperrzustand wieder komplett aus. Der Immer-an-Bildschirm funktioniert gar nicht mehr.
Erzwungenen Neustart habe ich schon mehrmals gemacht.
 
Kann es nicht bestätigen. Bei meinem 14 pro hat sich an dem Sperrbildschirm vor und nach Update nichts geändert. Sprich geht nicht aus.
 
So, bei mir scheint always on jetzt wieder "normal" zu funktionieren. Was habe ich gemacht?
Wie erwähnt, habe ich ja das iPhone nach dem update mehrmals neu gestartet (also ausgeschaltet und nach einigen Minuten wieder ein), das hat aber genau gar nichts geändert.
Nun habe ich das iPhone am Abend mal ausgeschaltet und erst am nächsten Morgen neu gestartet, und siehe da: always on funtioniert wieder genau so wie vor dem update. Hab sonst absolut nichts geändert.
 
So, bei mir scheint always on jetzt wieder "normal" zu funktionieren. Was habe ich gemacht?
Wie erwähnt, habe ich ja das iPhone nach dem update mehrmals neu gestartet (also ausgeschaltet und nach einigen Minuten wieder ein), das hat aber genau gar nichts geändert.
Nun habe ich das iPhone am Abend mal ausgeschaltet und erst am nächsten Morgen neu gestartet, und siehe da: always on funtioniert wieder genau so wie vor dem update. Hab sonst absolut nichts geändert.
Ich habe das gleiche Problem nach dem Update auf 17.1.1
Ich hatte extra 17.1 ausgelassen um erst einmal abzuwarten.
Vor dem Update wurde das AOD ("On" ohne Hintergrundbild) immer nach einiger Zeit deaktiviert und der Bildschirm wurde schwarz.
Seid dem Update bleibt es aber ständig an und jetzt geht die Fehlersuche wieder los.
Das war das letzte Update was ich gemacht habe !!!
Was ist Apple bloß für ein Gurkenverein geworden. Schrecklich !
Da werden mit Updates bestehende Bugs geschlossen und gleichzeitig neue Bugs produziert.
Da wird halb fertige Software auf die User los gelassen. Hauptsache "neu".
Updates sind mittlerweile eine reine Glücksache geworden.
Läuft alles oder nicht?
Man, man man was machen diese Schnapsnasen da?
Diese ständigen, fehlerhaften Updates und Softwareversionen nerven.
Paßt aber zum Gesamtbild von Apple der letzten Jahre.
 
Bei mir funktioniert das Always on Display seit iOS 17.1.1 wieder.
 
Zurück
Oben Unten