seid ihr mit eurem iMac zufrieden?

Ich bin absolut zufrieden mit meinem iMac.
Ich habe ihn zu einem fantastischen Preis bekommen, er sieht gut aus, riecht gut und ermöglicht das, wofür er angeschafft wurde.
Selbst die Mighty Mouse gefällt mir sehr gut, obwohl ich sonst eher strippenlose Mäuse bevorzuge...
Die Lieferzeit des iMac hielt sich mit einer Woche in Grenzen, war ein gutes "Kauferlebnis" :)

P.S.: Der zusätzliche RAM-Riegel hatte auch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
 
Aida_w schrieb:
Das mit dem "beim Professor rausfliegen" ist absoluter Quatsch. Abgesehen davon, daß die weiße Fläche symmetrisch vom grauen Apfel geteilt wird, liegt der untere Bildrand in etwa im Goldenen Schnitt - allein von daher ist an dem Design "technisch" überhaupt nichts auszusetzen. Und warum wohl war der iMac (allerdings der 20er) auf der art cologne bei den japanischen uznd koreanischen Videokünstlern das erste Gerät der Wahl? Also den Professor mal in die Galerien schicken zum geistigen Auftanken! Ansonsten fragt man sich wirklich, warum Du dieses häßliche, lieblose, beigabenfreie Produkt gekauft hast. Hey, es ist Advent! Bastel Dir doch einfach die CD-Kästchen aus feinem Lindenholz. Für die Abdichtung der Deckel empfehle ich Feinborsten vom russischen Eichhorn. Die Lackierung bitte nur mit Farben, die Eigelb und Lehmerde beinhalten! Die halten nämlich ewig ihren Farbton! Und die Kanten des iMacs bricht man mit einem einfachen Entgrat-Messer. Nur Mut! Und das "Schnuffeltuch" gibt's diese Woche beim Lidl - für 1,49! Die Farbe kann man allerdings leider nicht wählen. Dafür ist es im Zweierpack.

Schon interessant das man keine gegensätzliche Meinung haben bzw. äussern darf. Aber auf Deine Meinung hat jeder Anspruch wie ?

Aber Du bist sicher auch einer der das Ersetzen der gedruckten Anleitungen zu Software durch PDF´s Supertoll findet - Immerhin spart das ja Gewicht ...

Zu meiner Meinung:

Ich bin mit dem 20" grundsätzlich seht zufrieden sei es Performance & Geräuschentwicklung finde aber auch das beim Design noch einiges an Luft für stylistische Änderungen gegeben ist. Irgendwie fehlt mir der "letzte Pep" der Pfiff halt wo man sagt "Oh mein Gott das ist es ... :p "
Da wäresicher einiges zu holen beim weissen "Unterbau" etc ... auch die Kamera finde ich optisch nicht so toll gelöst (eventuell mag Schwarz ja wirklich technisch bedingt sein)

Und als wirklich störend empfinde ich die Verarbeitung des umlaufenden Randes - das sieht einfach nur billig aus (nicht sauber entgratet) und hat bei mir als Switcher das vorherrschende Apple Weltbild doch deutlich getrübt.

Aber was das arbeiten betrifft darf man nicht meckern & alles in allem ich bin immer noch sehr begeistert :D

mfg
oetting
 
Oetting14 schrieb:
Und als wirklich störend empfinde ich die Verarbeitung des umlaufenden Randes - das sieht einfach nur billig aus (nicht sauber entgratet) und hat bei mir als Switcher das vorherrschende Apple Weltbild doch deutlich getrübt.
Also mein Rand am 20"iMac ist absolut sauber entgratet. Da gibt es nichts zu bemänglen. Vielleicht ist bei deinem mac etwas schief gelaufen?

Und ich finde es sieht auch sehr gut aus.
 
quack schrieb:
Also mein Rand am 20"iMac ist absolut sauber entgratet. Da gibt es nichts zu bemänglen. Vielleicht ist bei deinem mac etwas schief gelaufen?

Und ich finde es sieht auch sehr gut aus.

Habe auch gleich meinen iMac auf irgendwelche schlechten Entgratungen geprüft und konnte nichts feststellen. Einzig im Bereich über der Cam ist eine Stelle die beim mit der Hand drüberfahren auffällt.

Grüßle
 
quack schrieb:
Also mein Rand am 20"iMac ist absolut sauber entgratet. Da gibt es nichts zu bemänglen. Vielleicht ist bei deinem mac etwas schief gelaufen?

Und ich finde es sieht auch sehr gut aus.

Wie halt immer & überall ... Montagsgeräte welche die Toleranzen nach oben oder unten antesten gibt es halt immer wieder

Dafür habe ich keine Pixelfehler oder Leuchtstreifen oder Lärmende Lüfter usw ... über die wieder einige andere klagen. Und das würde WIRKLICH stören :rolleyes:

mfg
oetting

... d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch den 17 Zoll iMac gekauft und er hält was er verspricht. Es macht mir richtig Spass mit ihm zu arbeiten. Super helles Display ohne irgendwelche Makel, Front Row macht auch jede Menge Spass und das Dashboard erst recht. Ist ein echter Unterschied zu meinem iBook G4. Den geb ich nicht mehr her. Hab ihn für 1600 Franken gekauft (Applestore 1899 Franken)! Was mich bis jetzt am meisten gestört hat ist, dass Frontrow die Bilder aus iPhoto nimmt und nicht aus dem Ordner Bilder. Zur Mightymouse kann ich nur sagen, dass sie, bis auf die seitliche Taste rechts, die für mich zu schlecht erreichbar ist, einfach nur klasse ist. Und gerade eben ist mir aufgefallen, dass das Dock nicht mehr funktioniert, zumindest der Vergrösserungseffekt und es taucht nicht mehr auf wenn ich mit dem pfeil ganz nach unten gehe.
 
- also mein neuer imac g5 ist extrem leise
- die lüfter kann man nur (ganz fein) wahrnehmen, wenn es absolut still im raum ist und man genau "hinhört" bzw. das gehäuse berührt
- richtig laut ist er noch nie gworden (mal hören, wie es im sommer bei 30 grad umgebungstemperatur sein wird)
- ansonsten bisher keine macken bemerkt, läuft (hoffentlich noch sehr sehr lange) wie geschmiert ...
:)
 
wusste nicht wo ich es sonst hinposten sollte;
habe heute morgen meine 2 GB ram bekommen, original infineon, wobei meine elektrotechinscher blick auf die rams mir schon gesagt haben, das sie minderer qualität sind, kaum verlötet etc. naja habe sie draufgemacht, beide, imac G5 angemacht, naja und er hat gepiept, die lüfter liefen voll ohne pause und die kontrolllame hat geblinkt, das war dann wohl nix :-( schade, aber jetzt habe ich erstmal keine lust mehrauf ein speicherupgrade...


grüße
 
also, damit wir uns nicht falsch verstehen, die software von apple ist nach wie vor einsame spitze, und ich arbeite gerne mit ihr. zugegeben, das gerät ist nicht abgrundtief hässlich, aber wie ich schon sagte, mir fehlt bei dem gerät etwas.... unter anderem diese kleinigkeiten, die einfach schöne giveaway´s sind und zeigen, dass der hersteller mitdenkt... bei meinem alten imac waren zB noch cd-rohlinge dabei... ich weiß, im laden kosten die pfennige... äähm, cents, ebenso wie das schon erwähnte putztüchlein und andere kleinigkeiten. aber eben diese kleinigkeiten und aufmerksamkeiten machen aus einem normalen gerät etwas besonderes, an dem man schon beim auspacken seine freude hat und direkt loslegen kann (ganz im sinne von apple, stecker rein und los)

@ Aida_w: wenn du auf gelsenkirchener barock stehst, dann ist das deine sache, ich persönlich bevorzuge so etwas nicht wirklich. da du meine professoren nicht wirklich kennst, kannst du dementsprechend auch nicht sagen, ob sie dich rauswerfen würden oder nicht (obwohl... dich bestimmt, wenn du gelsenkirchener barock toll findest). entgegengesetzt deiner unterschwelligen behauptung ist bei uns an der uni das design sehr technisch und minimalistisch, ganz in der tradition der hfg ulm, von daher müsste der neue imach gefallen, tut er aber trotzdem nicht!
tja, wenn man mal ein wenig nachdenken würde, warum der imac bei den videokünstlern auf der art colonge die erste wahl war, dann fällt die antwort recht einfach: er hat relativ viel rechenpower und ist dafür sehr kompakt gebaut! das kann nämlich leicht logistische probleme mit sich bringen, wenn man mehrere komplette computeranlagen zusätzlich zum messestand mitschleppen muß...

und daher als fazit: wie immer scheiden sich bei apple`s design die gemüter, die einen finden es genial, die anderen abgrundtief *****, nur variieren von computermodell zu computermodell die anteile der beführworter und gegner


verschneite grüße

robinio
 
Robinio schrieb:
unter anderem diese kleinigkeiten, die einfach schöne giveaway´s sind und zeigen, dass der hersteller mitdenkt...

das, finde ich, ist bei der Fernbedienung gegeben. Jeder andere Hersteller hätte eine Aussparung in die Seite gefräßt, in die die FB geklickt wird, nicht so Apple, die nehmen einen Magneten, so dass das Gehäuse auch dann noch gut aussieht, wenn die FB nicht dranhängt.
Auch dass der IR-Empfänger hinter dem Apfel steckt, ist ein solches Goodie, irgendwie hätten sie aber auch die hässliche Kamera noch verstecken können ;)

Ren
 
Robinio schrieb:
mir fehlt bei dem gerät etwas....... bei meinem alten imac waren zB noch cd-rohlinge dabei...
ohje ... und nu schwört der eine auf Verbatim, der andere auf Maxell und der Dritte auf TDK - was machen wir dann ?

ebenso wie das schon erwähnte putztüchlein
mit Pfirsich- oder Melonengeschmack ?

aber eben diese kleinigkeiten machen aus einem normalen gerät etwas besonderes, an dem man schon beim auspacken seine freude hat und direkt loslegen kann (ganz im sinne von apple, stecker rein und los)
genau, Du sagst es ... die größte Kleinigkeit ist (für mich), daß man das Gerät auspackt, einsteckt und loslegt UND: es funktioniert !
diese Deine Kleinigkeiten müssen genauso mitbezahlt werden wie alles andere auch ... und nicht jeder hat den gleichen Geschmack wie Du siehst ... also warum nicht weglassen und selbst nachkaufen ? Mir iss es jedenfalls ziemlich wurscht, ob da nun noch Karamellbonbons beiligen oder nich .... :rolleyes:
 
@ chriss: mmmmmh... ja, cd rohlinge... wie währe es mit denen von apple?! war nur n vorschlag... und wie du schon richtig erkannt hast es sind PFENNIGARTIKEL!!! es geht mir nicht darum, das mir da n paar pfennige fehlen, sondern einfach um die einstellung. sein wir mal ehrlich, eigentlich ist es egal, ob der mac 1349,- euro oder 1349,99 euro kostet. es ist viel geld, und da tun ein paar cent nun auch nichts mehr zur sache. es ist einfach eine schöne geste, die das gerät ein wenig mehr abrundet und es von den normalen dosen abhebt. wie schon erwähnt, bei meinem alten imac g4 hatte ich noch diese give aways ud es war einfach ein schönes gefühl. es symbolisierte, dass man mehr gekauft hatte als nur einen computer, und sein wir ehrlich, n apple ist mehr als nur ein computer <G>. dieses gefühl fehlte mir aber bei dem neuen imac g5. der mac fühlte sich wie ein liebloses massenprodukt ohne "gesicht" an, und das finde ich schade.
wenn du nicht weißt, was ich meine, ist es sinnlos mit dir darüber zu diskutieren, wenn du weißt, was ich meine, ist eine diskussion wohl ziemlich überflüssig. in diesem sinne wünsch ich dir viel spaß bei deinen karamell/pfirsich/melonenbonbons

@ ren hoek: ich empfinde die fernbedinung nicht als give away, und wie sie befestigt ist auch nicht. das sind einfach intelligente lösungen, wie man sie als verwöhnter appleuser wohl erwarten kann/darf. aber es freut mich, wenn sie dir gefallen und du viel freude an ihr hast (denn dafür ist gutes design schließlich da).

ich persönlich mag halt kleine aufmerksamkeiten, andere menschen vieleicht nicht, egal. es ging in diesem thema ja auch nur darum, ob wir mit dem neuen imac g5 zufrieden sind, und ich bin es nun einmal (was das design angeht) nicht so ganz. ich glaube kaum, dass sich das in naher oder ferner zukunft ändern wird, aber zum arbeiten reichts.

robinio

p.s.: für mich ist die funktion eines neuen gerätes keine kleinigkeit sondern eine selbstverständlichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Robinio schrieb:
es symbolisierte, dass man mehr gekauft hatte als nur einen computer, und sein wir ehrlich, n apple ist mehr als nur ein computer <G>. dieses gefühl fehlte mir aber bei dem neuen imac g5. der mac fühlte sich wie ein liebloses massenprodukt ohne "gesicht" an, und das finde ich schade.

Dann scheinst Du schon 'abgestumpft' zu sein. ;-) Ich habe letzte Woche meinen ersten Apple (iMac 20") bekommen und war (und bin es immer noch) absolut begeistert. Ok, zugegeben, ein Putztuch wäre noch ein Schmankerl gewesen, aber ich vermisse es auch nicht. Mir reichen auch so alle Details, über die sich Apple Gedanken gemacht hat (von der Verpackung angefangen...).

Übrigens: Es sind doch zwei Apple-Aufkleber mit dabei... Sieh das doch als Dreingabe.

Gruß,
Thomas
 
UTom71 schrieb:
...Ok, zugegeben, ein Putztuch wäre noch ein Schmankerl gewesen...
Thomas

übrigens putzen...muss bald mal meinen neuen iMac putzen. Aber womit? trau mich gar nicht so wirklich dran. Hat jemand da einen Tip? Auch für den TFT?
Für mein Powerbook nehme ich feuchte TFT Reinungstücher von Hama. Das klappt super...Sollte doch auch für den iMac gut sein oder?
Markus
 
Robinio schrieb:
es geht mir nicht darum, das mir da n paar pfennige fehlen, sondern einfach um die einstellung. sein wir mal ehrlich, eigentlich ist es egal, ob der mac 1349,- euro oder 1349,99 euro kostet. ........

Also prinzipiell gebe ich Dir schon recht. Apple spart immer mehr. Ich finde bei den iPods sieht man das besonders stark. Ich habe noch ein Netzteil, USB und Firewire Kabel usw dazubekommen. Der iMac hatte ein Modem. Diese Sachen kann man sich jetzt für $$ selbst kaufen.

Aber bei dem Börsenerfolg ist es natürlich wichtig den Operating Profit zu maximieren. Sonst bleibt das ja nicht so. Und klar. Wo soll der Profit herkommen wenn nicht vom Kunden.
 
Maccast schrieb:
Ich finde bei den iPods sieht man das besonders stark. Ich habe noch ein Netzteil, USB und Firewire Kabel usw dazubekommen.
So wild ist das alles gar nicht, finde ich. Die iPods sind dabei von Generation zu Generation günstiger geworden, und das bei besserer Ausstattung/allgemeinem Fortschritt. Mein iPod photo hat noch 359€ gekostet. Der neue mit 30 GB kostet nur noch 319€. Ein Netzteil für den iPod kostet 29€. Bleiben immer noch 10€ gespart, bei einem moderneren iPod.

Das ein Modem im neuen iMac fehlt, dürfte in heutigen Zeiten ziemlich schnuppe sein. Wer so weit ist, sich einen iMac zu kaufen (Personen mit einer gewissen Computer-Affinität), hat sowieso meist DSL. Die Leute vom Land (wo selten DSL vertreten) sehen das sicherlich anders, dennoch können diese gegen einen einmaligen, geringen Aufpreis ein Analog-Modem in passendem Design bekommen.
Ich würde es an Apples Stelle genauso machen.

Gruß

Eric
 
EricKo schrieb:
Mein iPod photo hat noch 359€ gekostet. Der neue mit 30 GB kostet nur noch 319€. Ein Netzteil für den iPod kostet 29€. Bleiben immer noch 10€ gespart, bei einem moderneren iPod.

interessante ansicht.. wenn man mal so überlegt, mein erster cd brenner hat 1000 MARK gekostet, mmh.. wenn ich jetzt sogar n dvd brenner für 50 euro bekomme, hab ich ja 450 euro gespart und könnte mir noch n zweiwöchigen urlaub auf malle dazu kaufen..... irgendwie ne milchmädchenrechnung, oder? technik schreitet nun einmal heran und wird mit der zeit günstiger, darauf muss sogar apple mal reagieren.

robinio
 
Robinio schrieb:
interessante ansicht.. wenn man mal so überlegt, mein erster cd brenner hat 1000 MARK gekostet, mmh.. wenn ich jetzt sogar n dvd brenner für 50 euro bekomme, hab ich ja 450 euro gespart und könnte mir noch n zweiwöchigen urlaub auf malle dazu kaufen..... irgendwie ne milchmädchenrechnung, oder? technik schreitet nun einmal heran und wird mit der zeit günstiger, darauf muss sogar apple mal reagieren.

robinio

man, man, man ... der neue iPod hat ne 50% (!) höhere Speicherkapazität ... PLUS 20 % schlanker ... PLUS neues hoch auflösendes Videodisplay ... und und und ... dafür soll er dann auch noch gleichzeitig 100 EUR billiger werden ... ?!
Der erste iMac 20" Rev. A hat weit über 2.000 EUR gekostet, 1 Jahr später - trotz deutlicher Verbesserung - 1.600 EUR ... aber wahrscheinlich gehörst Du zu den Leuten, die ihn dann wegen einem Subpixelfehler 3 mal zurückgehen lassen .... :rolleyes:
 
EricKo schrieb:
So wild ist das alles gar nicht, finde ich. Die iPods sind dabei von Generation zu Generation günstiger geworden, und das bei besserer Ausstattung/allgemeinem Fortschritt. Mein iPod photo hat noch 359€ gekostet. Der neue mit 30 GB kostet nur noch 319€. Ein Netzteil für den iPod kostet 29€. Bleiben immer noch 10€ gespart, bei einem moderneren iPod.
so isses ... rat mal, was die ersten 5 und 10GB iPods gekostet haben ... ?!
klasse auch die Argumentation beim iPod Mini "da war FireWire-Kabel und Netzteil dabei" - daß der dafür auch 50 EUR teurer war, merken die Leuts scheinbar einfach nicht
 
Zurück
Oben Unten