schwarzer bildschirm nach lüfter reinigung

eine kleine Glühbirne vom Fahrad tut es auch, entsprechend eine 1,5- 3volt Batterie,
 
nein der Beamer wird nicht dunkel, da die Helligkeitregelung vom Display und vom anschluss abhängt. Ich selbst habe Einen Acer bildschirm daheim, mit dem geht es nicht, mit meinem Medion bildschirm und meinem Apple LCD funktioniert es.
 
funktioniert mit einer baterie trotzdem nicht, da gleichspannung da gibt der lautsprecher keinen ton von sich, nimm lieber eine kleine 12 volt lampe damit funktionierts dann.

die einstellung für die displyhelligkeit funktioniert nur auf dem MB display, nervt mich auch weng ich würde gerne meinen externen monitor auch dadrüber mitregeln können
 
funktioniert mit einer baterie trotzdem nicht, da gleichspannung da gibt der lautsprecher keinen ton von sich, nimm lieber eine kleine 12 volt lampe damit funktionierts dann.

die einstellung für die displyhelligkeit funktioniert nur auf dem MB display, nervt mich auch weng ich würde gerne meinen externen monitor auch dadrüber mitregeln können

Der Lautsprecher Knackst einmal kurz, wenn der Stromkreis geschlossen wird....ich finde Akustische Signale angenehmer, da man sich nicht auf 2 dinge gleichtzeitig konzentrieren muss (auf lampe sehen und schauen ob die Strippen noch richtig liegen.
 
Die Kontakte an den Kabeln sind so winzig, das wird auf so eine provisorische weis glaub ich nichts. Kuaf/Leih dir lieber morgen so ein Multimeter
 
Was macht ihr den für ein Unsinn?

Hört bloss auf auf irgendwelche Foliekabel Prüfspannung mit Lautsprecher und Lämpchen zu setzen. Ist euere Stromstärke zu hoch, brennen die euch vor den Augen ab! Das sind Signalleitung, keine Stromkabel! Herje, nachdenken bitte bevor ihr das Ding in Flammen setzen! 9V ohh man!

Ein einfaches Multimeter mit Durchgangsprüfer gibts in jedem Baumarkt für 10-15€. Ich halte es aber für schwierig die Kabel durchzumessen, vorallem wenn man keinen Plan hat.
 
Was macht ihr den für ein Unsinn?

Hört bloss auf auf irgendwelche Foliekabel Prüfspannung mit Lautsprecher und Lämpchen zu setzen. Ist euere Stromstärke zu hoch, brennen die euch vor den Augen ab! Das sind Signalleitung, keine Stromkabel! Herje, nachdenken bitte bevor ihr das Ding in Flammen setzen!

Ein einfaches Multimeter mit Durchgangsprüfer gibts in jedem Baumarkt für 10-15€. Ich halte es aber für schwierig die Kabel durchzumessen.

die Kabel sind halten alle ca. 500 mA aus. ein Lautsprecher hat eine Spule(Indukiver Widerstand) von ca 150 Ohm, eine Lampe vielleicht ein bisschen weniger, da sollte man vielleicht einen vorwiderstand mit 100 Ohm einbauen. Ansonsten wird dem ding nicht viel passieren.

flachbandkabel = entweder wie ein IDE Kabel, oder Folierte Leiterbahnen. Was soll daran schwer sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Kabel sind halten alle ca. 500 mA aus. ein Lautsprecher hat eine Spule(Indukiver Widerstand) von ca 150 Ohm, eine Lampe vielleicht ein bisschen weniger, da sollte man vielleicht einen vorwiderstand mit 100 Ohm einbauen. Ansonsten wird dem ding nicht viel passieren.

Woher weisst du die Signalstromstärke mit der Apple seine LCD ansteuert? Wer sagt das die das nicht 100mAh tuen und bei 500mAh löst sich das Folienkabel auf?
 
Woher weisst du die Signalstromstärke mit der Apple seine LCD ansteuert? Wer sagt das die das nicht 100mAh tuen und bei 500mAh löst sich das Folienkabel auf?

es geht nicht um das LCD. Das LCD wird von dem Kabel getrennt falls möglich und ein Stromkreis wird ansonsten nur über das Kabel geschlossen, und laut ENORM (Europanorm) müssen alle Teile auf einer Platine min. 500mA aushalten.
mAh ist die Arbeit (Leistung*Zeit) das hat nichts mit der Stromstärke zu tun.
 
es geht nicht um das LCD. Das LCD wird von dem Kabel getrennt falls möglich und ein Stromkreis wird ansonsten nur über das Kabel geschlossen, und laut ENORM (Europanorm) müssen alle Teile auf einer Platine min. 500mA aushalten.
mAh ist die Arbeit (Leistung*Zeit) das hat nichts mit der Stromstärke zu tun.

Das Foliekabel wird für eine bestimmte Spannung und Stromstärke ausgelegt sein um die Signale zum LCD sauber zu übertragen. Sofern euch die Spezifikation nicht bekannt ist, unterlasst es da irgendwelche Spannung/Stromstärken draufzugeben um mit gebastelte Schaltungen den Durchgang zu messen.

Gemeint war natürlich mA, ein Kabel ist "kein Teil auf der Platine".

Aber hey, mir ist das ganze doch egal ,-) .. brennt das Teil weg - ist ja eh nen Softwarefehler, oder? <ironie>
 
Das Foliekabel wird für eine bestimmte Spannung und Stromstärke ausgelegt sein um die Signale zum LCD sauber zu übertragen. Sofern euch die Spezifikation nicht bekannt ist, unterlasst es da irgendwelche Spannung/Stromstärken draufzugeben um mit gebastelte Schaltungen den Durchgang zu messen.

Gemeint war natürlich mA, ein Kabel ist "kein Teil auf der Platine".

Aber hey, mir ist das ganze doch egal ,-) .. brennt das Teil weg - ist ja eh nen Softwarefehler, oder? <ironie>

gg...wird nicht wegbrennen, glaub mir. ich hab nicht nur "ein teil auf einer platine" geschrieben.das gilt für alle teile in einem Computer, Sowohl Leiterbahnen als auch widerstände und Kondensatoren la auch kontakte etc.

(Und jetzt mal vergleichsweise: weißt du wie dick so eine Leiterbahn in nem Bildschirmkabel ist? verhältnismäßig vom Querschnitt: ein YE 1,5 Kabel(werden standartmäßig für hausinstallationen verlegt) sind für 32A amper ausgelegt. ich weiß jetzt nicht den genauen querschnitt einer Leiterbahn eines Kabels. Aber du brauchst das nur anschauen oder mit nem einsfünfer vergleichen. das hält locker die 500mA
 
Ach weisste was, ich halt mich jetzt mal raus - ihr bastelt das schon irgendwie.

Viel Erfolg!
 
OK, dann nehme ich das zur Kenntnis. :) Habe ich hier http://support.apple.com/kb/TS1258?viewlocale=de_DE so gelesen, sorry wenns nicht so ist?

Mein Gott Walter!

Lest ihr manchmal auch das Eingangsposting?
der TE hat ein Powerbook G4 von ca. 2005. Das hat noch kein LED Backlight!
In dem Link steht deutlich, daß dieses Vorgehen nur für neuere Books ist!

HaNNeS
habe nochmal die gesamte profiler liste durchgewälzt und alle systemsachen bezüglich monitor hard und software überprüft und bei keinem eine negative auskunft über existenz bzw funktion finden können.
folglich muss er ja irgendwie wieder funktionieren.

Hast Du denn schon mal die einfachen Sachen probiert?
Das was man bei so einem Fall zuerst macht?

– Make sure F1 key is not stuck down.
– Press the F2 key (with the fn key pressed and not pressed) to increase the screen brightness settings.

Das wäre erstmal wichtig!

HaNNeS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na das war das erste was ich gemacht hab:)

habe es vorhin versucht den monitor zu öffnen aber nicht wirklich weiter gekommen und da ich das lcd nicht einfach vom gehäuse lösen konnte hatte ich zu sehr angst noch mehr kaputt zu machen.

besserung brachte meine arbeit daran nicht schlechter auch nicht.

also wenn noch wem ein einfall kommt gerne aber aufschrauben sollte man zumindest die geschichte mit monitor als laie denke ich mal nicht machen da eben nur noch mehr kaputt gehen könnte, vor allem wenn man nicht richtig ausgestattet ist.
allerdings bin ich immer noch für anregungen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott Walter!

Lest ihr manchmal auch das Eingangsposting?
der TE hat ein Powerbook G4 von ca. 2005. Das hat noch kein LED Backlight!
In dem Link steht deutlich, daß dieses Vorgehen nur für neuere Books ist!

HaNNeS

Hast Du denn schon mal die einfachen Sachen probiert?
Das was man bei so einem Fall zuerst macht?

– Make sure F1 key is not stuck down.
– Press the F2 key (with the fn key pressed and not pressed) to increase the screen brightness settings.

Das wäre erstmal wichtig!

HaNNeS

Es wurde schon gefragt ob er leichte Grafiken auf dem Display erkennen kann. Sieht er eben nicht, deshalb ist es unsinnig die Bildschirmhelligkeit zu fragen. Jetzt nicht bös gemeint.
Also für die die Neu dazugekommen sind: Er Hat den Computer auseinandergebaut und wieder zusammen, jetzt hat der Bildschirm kein bild mehr. Nach einigen Tests wissen wir: Der Bildschirm Bekommt ein Signal, Jedoch Kein bild(wenn man Drauf Drückt, ändert sich die Farbe der Flüssigkristalle), wenn man auf erweiterten Desktop stellt denkt die Grafikkarte, dass der Bildschirm ein Signal bekommt(es ist so als ob man bei Windows einen 2. bildschirm aktiviert hat, diesen jedoch ausgesteckt hat) Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Hardwarebedingt: Die Grafikkarte scheint OK zu sein, sonst würde der Beamer als 2. Bildschirm nicht funktionieren. Also kann es Nur das Kabel sein. Das ist jedoch meiner meinung nach nicht möglich, da das LCD sonst nicht schwarz, sondern ein Chaos anzeigen würde.
Softwarebedingt wäre die nächste möglichkeit. Was da genau passiert sein könnte ist unbekannt und so gut wie unmöglich herauszufinden. ->Hilfe für alle Softwareprobleme: OSX Neu installieren
 
na das war das erste was ich gemacht hab:)

habe es vorhin versucht den monitor zu öffnen aber nicht wirklich weiter gekommen und da ich das lcd nicht einfach vom gehäuse lösen konnte hatte ich zu sehr angst noch mehr kaputt zu machen.

besserung brachte meine arbeit daran nicht schlechter auch nicht.

also wenn noch wem ein einfall kommt gerne aber aufschrauben sollte man zumindest die geschichte mit monitor als laie denke ich mal nicht machen da eben nur noch mehr kaputt gehen könnte, vor allem wenn man nicht richtig ausgestattet ist.
allerdings bin ich immer noch für anregungen zu haben

Um den bildschirm auseinanderzuschrauben brauchst du vermutlich eine schmale Spachtel, und unter den Gummis sind die SChrauben, die man lösen soll....Aber das bringt jetzt sowieso nicht mehr viel, hab gerade nachgeschaut: Das Kabel ist direkt auf dem Display befestigt ohne Steckverbindung. Auch beim Apfeldoktor gibt es keine einzelnen Bildschirmkabel für dein G4.
Also du solltest wirklich einfach ein Backup machen und OSX Neu installieren. Wenns dann nicht mehr geht.....freut sich dein Herz über einen schönen neuen Mac und dein Kopf schmerzt wegen dem Geld.
 
Mein Gott Walter!
Ich heiße nicht Walter, soviel mal dazu. Und weiters möchte ich anführen, dass es vielleicht auch ein Versehen geben kann, in Bezug auf einen Link oder Tipp, den man nur als gut gemeinte Unterstützung geben wollte. Wenn du diverse Tipps nicht für lesenswert oder unnütz hältst, ignoriere sie einfach. Das kann man auch in einem anderen Wortlaut zu Tage bringen als in der Art und Weise, die hier vermehrt auftritt. Aber Hauptsache man kann jemanden bloßstellen, weil der Tipp kacke ist oder zu nichts führt und man selber seine Meinung als besser empfindet. Mein Tipp hat sich als falsch in Bezug auf das Thema herausgestellt, ok. Aber jemandem mangelndes Verständnis oder fehlende Lesefähigkeit zu unterstellen finde ich gelinde gesagt, überheblich.
 
ich sehe schon abertausende aus meinem imaginär prallgefüllten geldbeutel prasseln:p
shön wärs allemalaber mein cerebrochen und ich haben nun doch schon so einiges zusammen mitgemacht.
ist irgendwie wie das erst auto find ich...
ach ja mein schöner a corsa der war auch toll
 
ich sehe schon abertausende aus meinem imaginär prallgefüllten geldbeutel prasseln:p
shön wärs allemalaber mein cerebrochen und ich haben nun doch schon so einiges zusammen mitgemacht.
ist irgendwie wie das erst auto find ich...
ach ja mein schöner a corsa der war auch toll

verstehe ich...war mit meinem alten VAIO mit windows auch so...aber sobald man den neuen hat denkt man an den alten gar nicht mehr, weils einfach mehr spaß macht mit dem neuen...
 
Zurück
Oben Unten