schwarzer bildschirm nach lüfter reinigung

Er hat das kabel überprüft und das display bekommt sogar ein signal...nur sendet die grafikkarte an diesen videoausgang keine bilddaten, jedoch lässtsich alles einstellen etc. Deshalb -> softwarefehler
und du glaubst nicht wieviele unglaubliche sachen mit der software passieren wenn die hardware geändert wird. Da gibt es sehr sehr seltsame storys

Er kann das Kabel nur geprüft haben, wenn er es durchgemessen hat und zwar im angeschlossenen Zustand. Eine Blickprüfung gibt keine verlässliche Aussage darüber, ob die Leiterbahnen/Adern noch durchgehend leitend sind.

Das gezeigt Verhalten, könnte auch in einer partiellen Kabelstörung liegen. Wenn z.b. einige Steuerleitung unterbrochen wurden. Des weiteren vermute ich daneben eine elektrostatische Beschädigung.

Da der Systemstart unabhängig davon ob ein Betriebsystem überhaupt installiert ist den Bildschirm einschalten müsste, ist die Softwarefrage auf OSX-Ebene der falsche Ansatz für eine Lösung. Beim booten von CD/DVD sollte dies ebenfalls keine Rolle spielen.
 
Er kann das Kabel nur geprüft haben, wenn er es durchgemessen hat und zwar im angeschlossenen Zustand. Eine Blickprüfung gibt keine verlässliche Aussage darüber, ob die Leiterbahnen/Adern noch durchgehend leitend sind.

Das gezeigt Verhalten, könnte auch in einer partiellen Kabelstörung liegen. Wenn z.b. einige Steuerleitung unterbrochen wurden. Des weiteren vermute ich daneben eine elektrostatische Beschädigung.

Da der Systemstart unabhängig davon ob ein Betriebsystem überhaupt installiert ist den Bildschirm einschalten müsste, ist die Softwarefrage auf OSX-Ebene der falsche Ansatz für eine Lösung. Beim booten von CD/DVD sollte dies ebenfalls keine Rolle spielen.

mhmm, vielleicht hast du recht. Mir will nur nicht in den Kopf, wie das Kabel kaputt gegangen ist, wenn er kleinlichst aufgepasst hat, außerdem hat er auf Linoleumboden gestanden, somit hatte er keine Verbindung zu Potenzial Erde, und so kann auch kein Potenzialausgleich stattgefunden Haben (außer quinte hat etwas verheimlicht) und außerdem: werden Leiterbahnen so schnell kaputt? ich dachte nur immer dass sie gereizt werden un es eine zeit lang dauert bis sie dann kaputt werden.
 
mhmm, vielleicht hast du recht. Mir will nur nicht in den Kopf, wie das Kabel kaputt gegangen ist, wenn er kleinlichst aufgepasst hat, außerdem hat er auf Linoleumboden gestanden, somit hatte er keine Verbindung zu Potenzial Erde, und so kann auch kein Potenzialausgleich stattgefunden Haben (außer quinte hat etwas verheimlicht) und außerdem: werden Leiterbahnen so schnell kaputt? ich dachte nur immer dass sie gereizt werden un es eine zeit lang dauert bis sie dann kaputt werden.

Wenn er mit Socken über Linoleum rutscht oder mit seinem Pullover über Plastik rutscht ist er elektrostatisch aufgeladen - dafür gibt es ja Erdungskabel. Das lässt sich eigentlich nur in einem Reinraum mit hohe Luftfeuchtigkeit komplett vermeiden.

Vielleicht war das Kabel schon angeknackst, beim bewegen aus der Halterung war es dann zuviel. Es ist ja immerhin seid x Jahren in dieser Position. Wie vorsichtig jemand vorgeht ist dabei nicht erheblich.

Ich kenne das Kabel ja nicht, aber vielfach sind es dünne Folienkabel die in einen Folienschuh mit Arretierung platziert werden. Die Übergangskontakte zwischen Folie und Halterung sind dabei nur aufgedampft und nutzen sich bei mechanischer Belastung schnell ab. Probiert man z.b. 2-3 mal den richtig zu platzieren und dann die Arretierung zu schliessen kann es schon zu spät sein.

Und wie gesagt, es muss nicht das Kabel selbst sein. Vielleicht hat er beim rausziehen es leicht schief gehalten und eine Restladung hat zwei Leitungen kurzgeschlossen - es kann alles möglich passiert sein.
 
Wenn er mit Socken über Linoleum rutscht oder mit seinem Pullover über Plastik rutscht ist er elektrostatisch aufgeladen - dafür gibt es ja Erdungskabel. Das lässt sich eigentlich nur in einem Reinraum mit hohe Luftfeuchtigkeit komplett vermeiden.

Vielleicht war das Kabel schon angeknackst, beim bewegen aus der Halterung war es dann zuviel. Es ist ja immerhin seid x Jahren in dieser Position. Wie vorsichtig jemand vorgeht ist dabei nicht erheblich.

Ich kenne das Kabel ja nicht, aber vielfach sind es dünne Folienkabel die in einen Folienschuh mit Arretierung platziert werden. Die Übergangskontakte zwischen Folie und Halterung sind dabei nur aufgedampft und nutzen sich bei mechanischer Belastung schnell ab. Probiert man z.b. 2-3 mal den richtig zu platzieren und dann die Arretierung zu schliessen kann es schon zu spät sein.

Und wie gesagt, es muss nicht das Kabel selbst sein. Vielleicht hat er beim rausziehen es leicht schief gehalten und eine Restladung hat zwei Leitungen kurzgeschlossen - es kann alles möglich passiert sein.

trotzdem, bevor man viel geld ausgibt, erst mal schaun obs mit der software zusammenhängt, vielleicht hat man ja doch glück.

@quinte: hast du eigentlich noch Garantie auf das Book?
 
trotzdem, bevor man viel geld ausgibt, erst mal schaun obs mit der software zusammenhängt, vielleicht hat man ja doch glück.

@quinte: hast du eigentlich noch Garantie auf das Book?

Klar versuchen kann man es, schadet ja nicht. Ich würde die mitgelieferte DVD reinpacken und den Systemtest durchlaufen lassen.
 
garantie ist schon lange nicht mehr drauf,leider...
system cd wird auch schwierig, da ich die mal iiirgendwann als das powerbook so was noch nicht gebraucht hat die cd meinem mitbewohner gegeben und nun ja wie das halt so ist, verschwindet die dann eben auf mysteriöse weise.

also hab eben noch malaufgeschraubt und nochmal nachgeschaut ob ich irgendwas verbaselt habe, kann aber einfach ncihts sehen.

es funktioniert ja ansonsten absolut einwandfrei und der monitor bekommt auch irgendein signal aber eben kein bild tiefdunkelblau aber es ist was da.
und grafikkarte denke ich mal auch nicht, da ich ja im moment nen beamer drüber laufen lassen kann und wenn ic den bildschirm splitte kann ich auch wieder auf den normalen zurück mit aktiven ecken usw also scheint er jah noch vorrhanden zu sein.nur wie ich das problem löse ist eben das rätsel.
nun ja ich werde morgen einfach mal bei apple anrufen und mich mal schlau machen.
wi werden sehen...
grüße
quinte
 
Die werden dir zu 99% Wahrscheinlichkeit sagen "Einschicken wir machen Kostenvoranschlag".
 
ich habe selbst noch nie den Bildschirm eines Powerbooks zerlegt. Deshalb: Bau das ding auseinander, und sieh nach, wie das Flachbandkabel an der rückseite des LCD's befestigt ist. Vermutlich ist es auch eine verbindung, die man öffnen kann. Falls das so ist, bau das Kabel aus, nimm ein Multimeter (falls vorhanden und falls du weißt was das ist) und teste jede Leiterbahn auf durchgang. Ist es Kaputt, kannst du das ding sicher irgendwo (bei ebay, amazon etc.) nachbestellen. Kommt dich sicher billiger als einschicken.
 
Das Kabel sollte bei der Apfelklinik zu bekommen sein.

Incal
 
Du könntest einen LED-Reset versuchen. Stellt alle LEDs des Screens zurück. Funktioniert so: Drücke die Tasten cmd + alt + eject
 
Sorry, danke für die Korrektur: Ich meinte ctrl + shift + eject. Das setzt die LED's auf ihren Ursprungszustand zurück, hilft auch manchmal bei Pixelfehlern. Nein, gilt nicht für den Bootvorgang. Einfach nach dem Start diese Tastenkombi drücken.
 
Sorry, danke für die Korrektur: Ich meinte ctrl + shift + eject. Das setzt die LED's auf ihren Ursprungszustand zurück, hilft auch manchmal bei Pixelfehlern. Nein, gilt nicht für den Bootvorgang. Einfach nach dem Start diese Tastenkombi drücken.

Das schaltet lediglich den Bildschirm ab und beim nächsten Tastendruck wieder ein. Hat nicht mit einem LED Reset oder Ursprungszustand zu tuen (sofern man bei einer ausgeschalteten LED von Ursprungszustand reden kann)
 
Das schaltet lediglich den Bildschirm ab und beim nächsten Tastendruck wieder ein. Hat nicht mit einem LED Reset oder Ursprungszustand zu tuen (sofern man bei einer ausgeschalteten LED von Ursprungszustand reden kann)

außerdem: schaltet man die Bildschirmhelligkeit ganz runter werden die LEDs auch deaktiviert
 
jup so ziemlich alles schon versucht
aber das led dings versuch ich gleich mal .

noch was anderes, wenn ich das ding jetzt nochmal auseinander nehme und das kabel extrahiere und das dann durch messen will, ich hab gerade keinen durchgqngsprüfer zur hand, dachte mir ich bastel da mal schnell was.
taschenrechner solar, zwei strippen dran und als durchgangsprüfer nutzen.
hat das zu wenig saft?
kann ich den so verwenden oder mach ich mir dann evtl nur noch mehr kaputt ???

ach noch was
wenn ich jetzt den beamer draqn hab und theoretisch die helligkeit runtermache sollte der beamer dann auch dunkel werden ?
weil das tut er nämlich nicht..
led dings macht garnichts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jup so ziemlich alles schon versucht
aber das led dings versuch ich gleich mal .

noch was anderes, wenn ich das ding jetzt nochmal auseinander nehme und das kabel extrahiere und das dann durch messen will, ich hab gerade keinen durchgqngsprüfer zur hand, dachte mir ich bastel da mal schnell was.
taschenrechner solar, zwei strippen dran und als durchgangsprüfer nutzen.
hat das zu wenig saft?
kann ich den so verwenden oder mach ich mir dann evtl nur noch mehr kaputt ???

nimm eine 9V block batteriee und irgendeinen Lautsprecher, den du nicht mehr brauchst. Zerleg das Teil und schalt die Batterie an einen Pol des Lausprechers, dann je an den anderen Pol der Batterie und den anderen Pol des Lautsprechers eine Strippe. 9 Volt sollten halten, alle Kabel in einem computer sind für 12V gebaut.
 
Zurück
Oben Unten