schwarzer bildschirm nach lüfter reinigung

Q

quinte

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallo ihr guten menschen.

Ich habe folgendes schwerwiegendes problem.
Da mein Powerbook seit einiger zeit hohe temperaturen und schnelle lüfterumdrehungen plagten, entschloss ich mich dem guten gerät eine kleine säuberung zu gönnen.
gesagt getan.
hab heute nachmittag das gerät auseinandergeschraubt lüfter entdeckt ausgebaut gesäubert usw, dabei peinlichst genau darauf geachtet nichts zu zerstören bzw falsch wieder zusammen zu bauen.
nebenher habe ich noch das defekte dvd laufwerk ausgetauscht bzw die verklemmte disc die schon seit ner halbe ewigkeit drinne war rausgeholt.

ganz stolz auf mich hab ich das gute ding wider zusammen geschraubt und mit gekreuzten fingern neu gestartet. leider musste ich fest stellen, dass mir scheinbar doch irgendetwas schiefgegangen ist, da mein bildschirm schwarz bleibt, bzw er für einen kurzen kurzen moment aufblinkt.
sehr schlecht das ganze, da ich den mac zum arbeiten brauche. ich helfe mir jetzt gerade über einen beamer den ich an das powerbook angeschlossen habe, somit scheint die grafikkarte auch wohl irgendwie zu funktionieren.#

wenn ich in den monitoreinstellungen rumschraube um den alten beamer einuzustellen tut sich auch was auf dem laptop monitor er flackert dabei ein wenig aber ebn nur kurz .

zum powerbook, isn g4 15" aluminium 1,67 ghz ich meine von 2005 oder 2006
war immer zufrieden damit hat treue dienste geleistet, und jetzt wollte ich ihm was gutes tun.
er schnurrt auch wieder und läuft nicht mehr so heiß alles toll aber der bildschirm eben schwarz.
hoffe von euch hat wer eine idee
vielen dank schon mal im vorraus
beste grüße
quinte
 
Hast du das Display im angeschalteten Zustand schon mal genau angeschaut :kopfkratz: ... wenn du ganz leichte Grafiken erkennen kannst, dann ist wahrscheinlich nur das Backlight defekt, sonst kann auch das Monitorkabel einen Knacks haben :eek:

Letzteres wäre auf jeden Fall schwerer zu beheben :(
 
also im hintergrund meine ich ncihts erkennen zu können. eher einbildung da ich weis wo alles ist.

wie könnte das sein mit dem kabel, ich war doch so vorsichtig ....
 
also im hintergrund meine ich ncihts erkennen zu können. eher einbildung da ich weis wo alles ist.

wie könnte das sein mit dem kabel, ich war doch so vorsichtig ....

sicher das das kabel nicht einfach nur locker ist, bzw. nicht richtig sitzt?
 
also im hintergrund meine ich ncihts erkennen zu können. eher einbildung da ich weis wo alles ist.

wie könnte das sein mit dem kabel, ich war doch so vorsichtig ....

das sind Flachbandkabel, die leicht mal hops gehen können. hast du wirklich gecheckt, ob es überall drin richtig drin saß?
 
Musst wohl oder Übel dein Book noch einmal aufschrauben :(

Aber: vorsichtig bitte, Macs sind sensibel :)
 
auschrauben hatte ich schon gemacht und nochmal gaaaaanz vorsichtig alles aus und eingesteckt
mir das flachbandkabel auch nochmal angeschaut und nichts finden können was uaf macke im kabel deutet. das ist so ärgerlich weil das mit dem lüfter konnte man echt noch verschmerzen ich hatte heute ben nur zeit dafür und dachte mir ich machs eben einfach mal
kacke
.
 
PRAM Reset gemacht? Hilft manchmal nach Hardwaretausch bzw. Ein–, Ausbauaktionen.
 
wie genau blinkt das display auf? scheint nur die Hintergrundbeleuchtung und es bleibt schwarz oder ändert sich auch die farbe in blau oder weiß?
 
also nach genauer untersuchung des phänomens kann ich folgendes feststellen:
beim hochfahren im moment wenn der finder anfängt zu laden, erscheint für naja sagen wir ne halbe sekunde ein weisblauer bildschirm der dann wieder schwarz wird, bzw ein leicht blailiches schimmern aber ohne erkennbaren desktop hintergrund.
beim herumspielen der monitoreistellungen selbe erscheinungen.


ich sehe schon eine gigantische rechnung für nen neuen bildschirm oder gar nen neuen rechner auf mich zu kommen :(
 
also nach genauer untersuchung des phänomens kann ich folgendes feststellen:
beim hochfahren im moment wenn der finder anfängt zu laden, erscheint für naja sagen wir ne halbe sekunde ein weisblauer bildschirm der dann wieder schwarz wird, bzw ein leicht blailiches schimmern aber ohne erkennbaren desktop hintergrund.
beim herumspielen der monitoreistellungen selbe erscheinungen.


ich sehe schon eine gigantische rechnung für nen neuen bildschirm oder gar nen neuen rechner auf mich zu kommen :(

ich plädiere momentan eher auf einen Softwarefehler, da der Bildschirm ja ein Signal bekommt. Mach mal einen Test: Stelle dir einen Erweiterten Desktop ein und bewege dann die Maus weit in den Bereich des Laptopbildschirms. Wenn es lange dauert um sie zurückzuholen ist der 2. Bildschirm aktiv, sonst nicht.

dass es ein Hardwarefehler wäre denkt man zwar zuerst da es direkt nach dem auswinanderbauen passiert ist, jedoch passieren häufig softwarefehler in folge durch hardwareänderungen etc. wenn du vielleicht einen RAM baustein kurz rausgenommen hättest.

Noch eine Frage: Hast du eine Erdungsmatte verwendet oder dich zumindest an einer Heizung etc. entladen, bevor du die elektronischen Bauteile angefasst hast?
 
also der test mit dem erweitertem desktop funktioniert meine ecke links oben fürs dashboard ist auch aktiv.

das mit dem entladen hab ich trottel natürlich nicht gemacht wir haben bei uns in der wohnung aber so ein lenoleum boden allerdings war ich da sicherlich trotzdem aufgeladen.

hat es was gutes zu bedeuten wenn der bildschirm denn noch "aktiv" ist?
ausserdem, ich weis nicht ob er das normal auch macht aber wenn man den bildschirm mit den fingern berührt dann hat man immer ein wenig so weis blau um den finger herum, also die stelle an der man den monitor berührt.
 
99% softwarebedingt
versuch mal den computer ohne zusätzliche treiber zu starten
Den Mac neustarten und Hier nachlesen welche taste beim starten gedrückt werden muss. Stell einfach so viel aus wie es nur möglich ist, mal sehen ob du dann wieder was siehst.

ja hat was gutes zu bedeuten....dass die Grafikkarte einen vermutlich softwarebedingten fehler hat den man beheben kann.

Wenn du Linoleumboden hast dann ist das OK, solange der Computer nicht am Netz Hängt. Es soll nur kein potenzialausgleich über den Computer möglich sein, und mit Linoleumboden ist es das auch nicht.

und dass er die Farbe ändert heißt, dass der Bildschirm noch unter spannung steht , nur keine verwertbaren Signale bekommt. Also auch wieder was gutes. Blöd wäre nur, wenn es nicht Softwarebedingt wäre, sondern Hardware. Denn dann kannst du das ganze Logic Board tauschen lassen (900 Euro)aber wie gesagt...ich plädiere auf Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
also alle vorschläge deinerseits brachten bisher keinen erfolg;/leider.

habe nochmal die gesamte profiler liste durchgewälzt und alle systemsachen bezüglich monitor hard und software überprüft und bei keinem eine negative auskunft über existenz bzw funktion finden können.
folglich muss er ja irgendwie wieder funktionieren.

was ich eben beim letzten neustart noch festgestellt habe ist folgendes,
während der beamer schon munter drauf los projeziert und den apfel samt ladevorgang auf meiner wand darstellt geschieht die sache mit dem blau weißen aufflackern erst im moment, wenn der finder aufgeht vorher bleibt er komplett schwarz und danach hat er eben diesen bläulichen schimmer.
 
Sehr schwieriger fall...schon mal bei apple angerufen und nachgefragt? Bin gespannt was die so sagen...

Eine weitere möglichkeit wäre OSX neu installieren. Wenn es nachher nicht funktioniert, hast du wirklich die grafik geschrottet. Bevor du osx neu machst, denk dran, vorher ein backup mit time mashine!
 
ja werde da später mal anruen vielleicht haben die ne lösung
aber mitlerweile hab ich die hoffnung ein wenig aufgegeben.

danke trotzdem nochmal für die ideen
wenn euch noch was einfällt oder ich die lösung finde hier stehts dann sicherlich.
grüße
quinte
 
Ich kann mir nicht erklären, wie man da auf die Idee kommt eine Softwarefehler zu vermuten. Verbindungskabel zwischen LogikBoard und Display oder direkt Hardware beschädigt zu haben ist deutlich wahrscheinlicher (statische Entladungen, unsachgemäße Handhabe).

Da hilft auch kein OSX neu installieren, der Bildschirm ging vorher mit dem installierten OSX und ein öffnen des Gerätes verändert nichts an den Systemeinstellungen. Da seid ihr auf dem falschen Weg.
 
Ich kann mir nicht erklären, wie man da auf die Idee kommt eine Softwarefehler zu vermuten. Verbindungskabel zwischen LogikBoard und Display oder direkt Hardware beschädigt zu haben ist deutlich wahrscheinlicher (statische Entladungen, unsachgemäße Handhabe).

Da hilft auch kein OSX neu installieren, der Bildschirm ging vorher mit dem installierten OSX und ein öffnen des Gerätes verändert nichts an den Systemeinstellungen. Da seid ihr auf dem falschen Weg.

Er hat das kabel überprüft und das display bekommt sogar ein signal...nur sendet die grafikkarte an diesen videoausgang keine bilddaten, jedoch lässtsich alles einstellen etc. Deshalb -> softwarefehler
und du glaubst nicht wieviele unglaubliche sachen mit der software passieren wenn die hardware geändert wird. Da gibt es sehr sehr seltsame storys
 
Zurück
Oben Unten