schwarzer Bildschirm, mein Baby (iBook) macht mir sorgen

Diskutiere mit über: schwarzer Bildschirm, mein Baby (iBook) macht mir sorgen im MacBook Forum

1. Mauki

Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

So nun muß ich mal meine Sorgen loswerden, die mir mein iBook bereitet.

Mir ist in letzter zeit ab und zu mal aufgefallen, das ich beim aufklappen des iBooks einen schwarzen Bildschirm habe. Erst gestern pasiert. IBook zugeklappt und 10 min ins Wohnzimmer getragen, aufgeklappt und schwrzer Bildschirm. Ich habe dann mal kurz auf den Powerknopf gedrückt, kann ja sein es passiert was aber nichts ging. Ich habe dann einfach länger auf den Powerknopf gedrückt und dann war es aus. Habs anschließend wieder angeschalten und dann ging es problemlos wieder. Ich hatte an dem Tag mal mein iBook an den Fernseher angeschlossen. Kann es damit zusammen hängen oder kündigt sich hier vielleicht ein Hardwaredefekt an.

Nicht das ich noch mein iBook zur reparatur geben müsste, das verkrafte ich glaube ichnicht so Tagelang ohne Mac und dann die Ungewissheit ob es heil wieder zu mir zurück kommt. Sicherlich gefällt es meinem Baby auch nicht, wenn es tagelang von mir getrennt ist.

Was kann also das Problem sein ?

2. Klassiker

Klassiker MacUser Mitglied

Lieber Mauki,
    ich hoffe, daß ich mich irre, aber IBook G3 und schwarzer Bildschirm - das riecht nach Hauptplatinen-Austauschprogramm.

3. Mauki

oh das hört sich aber nicht sehr gut an :(

4. 7eleven

7eleven MacUser Mitglied

Oh, das ist natürlich schlecht. Kann es sein, dass auf dem MUT sich da schon was angekündigt hat? Hab so in Erninnerung, dass Du da mal etwas stirnrunzelnd auf dem Power-Knopf rumdrückt hast.
    Vielleicht ist es ein RAM-Fehler, hast Du schon Zugriffsrechte repariert und den RAM zurückgesetzt? Wenn der Fehler immer bei der gleichen Handlung auftaucht, dann bau doch mal den RAM aus, und guck ob der Fehler immer noch auftaucht. Oder setz zur Not das System neu auf, ist vielleicht alles besser wie eine lange Wartezeit bei einer Reparatur?!

5. Mauki

Ne das Systems setzt ich nicht neu auf, warum auch ich habe ein iBook keine Dose. Diese Denkweise das System neu aufsetzten was bringt ist halt bei Windows notwendig, aber nicht bei einem Mac.

Die Zugriffsrechte könnte ich mal reparieren.

Wie setzt man den den RAM zurück und was bringt das ?

6. 7eleven

7eleven MacUser Mitglied

Hast ne PM.

7. DMC

DMC MacUser Mitglied

hey mauki,

zur Beruhigung...meine iBook hat das seit dem ich das gekauft hab...

mach dass nächste mal einfach den Bildschirm wieder zu und dann wieder auf, dann sollte das wieder laufen...zumindest meistens bei mir...

viel glück!

dmc

8. Mauki

hey DMC, bis jetzt ist das nur 2 - 3 mal in unregelmäßigen Abständen aufgetaucht. Bis jetzt läuft noch alles, wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand malen ;)

9. mikne64

mikne64 MacUser Mitglied

Hallo Mauki,

PRAM-Reset: Beim Einschalten [APFEL]+[ALT/Wahl]+[p]+[r] gedrückt halten bis der Einschaltton dreimal ertönt und dann loslassen.

Ich kenne mich mit den iBooks/Powerbooks nicht aus, aber schon mal das NVRAM zurückgesetzt?

Viele Grüße
    Michael

10. Mauki

NVRAm da wird es ja immer besser, was ist den das ?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche