schwarzer Bildschirm, mein Baby (iBook) macht mir sorgen

So, hat's bei mir angefangen, als mein Inverterkabel am eingehen war ...

Mauki schrieb:
So nun muß ich mal meine Sorgen loswerden, die mir mein iBook bereitet.

Mir ist in letzter zeit ab und zu mal aufgefallen, das ich beim aufklappen des iBooks einen schwarzen Bildschirm habe. Erst gestern pasiert. IBook zugeklappt und 10 min ins Wohnzimmer getragen, aufgeklappt und schwrzer Bildschirm. Ich habe dann mal kurz auf den Powerknopf gedrückt, kann ja sein es passiert was aber nichts ging. Ich habe dann einfach länger auf den Powerknopf gedrückt und dann war es aus. Habs anschließend wieder angeschalten und dann ging es problemlos wieder. Ich hatte an dem Tag mal mein iBook an den Fernseher angeschlossen. Kann es damit zusammen hängen oder kündigt sich hier vielleicht ein Hardwaredefekt an.

Nicht das ich noch mein iBook zur reparatur geben müsste, das verkrafte ich glaube ichnicht so Tagelang ohne Mac und dann die Ungewissheit ob es heil wieder zu mir zurück kommt. Sicherlich gefällt es meinem Baby auch nicht, wenn es tagelang von mir getrennt ist.

Was kann also das Problem sein ?
 
so ich habe jetzt das iBook mal ausgeschaltet. Dann mal ein paar Minuten liegen lassen und wiede rneugestartet. Ichhabe das ja schon Ewigkeiten nicht mehr gemacht. Normalerweise wird nur alle 2 Wochen oder nach einer Softwareinstallation neu gebootet, allerdings auschalten tu ich nie.

Dann hab ich noch den Apple Hardware Test durchlaufen lassen. Das ging ohne Probleme. Mal schauen wie sich das bücklein nun in den nächsten Tagen schlägt.
 
ich könnt mir auch vorstellen, dass es am akku liegt.
 
mein tip, Logicboard.
Die absolut gleichen Symptome hatte das G3-Book meiner Freundin.
Am Anfang blieb ab und zu der Bildschirm schwarz, dann fror der Bildschirm ein und ganz zum Schluss gab es diese hässlichen Streifen. :(

KingSka
 
naja die Streifen und der schwarze Bildschirm den hatte ich schon lange nicht mehr. Außer das plötzlich das iBook in den Ruhezustand gegangen ist ?
 
Gestern abend, hatte ich das iBook am Fernseher und jetzt geht garnichts mehr. Das Bild bleibt schwarz, es sieht ungefähr so aus wie wenn man die Helligkeit ganz runter regelt. Ganz schwach kann man was erkennen.

An einem externen Monitor bekomme ich ein Bild, leider kann ich aber nicht damit arbeiten, da der Bildschirm nicht syncronisiert wird.

Ich werde vielleicht jetzt den PRAM resetten. Welche Einstellungen gehen den alle dabei flöten. Sind da auch die Netzwerkeinstellungen davon betroffen ?
 
so PRAM ist resettet aber keine Änderung :(
 
Mauki, hast Du schon mal die PMU (Power Management Unit) zurückgesetzt? Beliebtes Spiel bei den iBooks und BauerBooks, danach sollte es m.E. wieder funktionieren:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449

blubber ... blubb ... bla ... bla ... bla ...
The Power Manager is an integrated circuit (computer chip) that is usually on the logic board of the PowerBook and iBook. As the name implies, it is responsible for power management of the computer. It controls backlighting, hard disk spin down, sleep and wake, some charging aspects, trackpad control, and some input/output as it relates to the computer sleeping.

Over time, the settings in the Power Manager may become unusable, which can result in operational anomalies with the computer. Examples include not turning on, not waking from sleep, not charging the battery, or not seeing the AC Adapter, among others.

Resetting the PMU is not intended for resolution of a stall or situation in which the computer is unresponsive. A PMU reset should not be necessary except as a last resort in cases where a hardware failure of the power management system is suspected. Performing a PMU reset returns the iBook and PowerBook hardware, including NVRAM, to default settings and forces the computer to shut down.

iBook (16 VRAM)
iBook (14.1 LCD 16 VRAM)
iBook (14.1 LCD 32 VRAM)
iBook (32 VRAM)
iBook (Opaque 16 VRAM)
iBook (Early 2003)
iBook (800 MHz 32 VRAM)
iBook (900 MHz 32 VRAM)
iBook (14.1 LCD 900 MHz 32 VRAM)
iBook G4
iBook G4 (14-inch)
iBook G4 (Early 2004)
iBook G4 (14-inch Early 2004)


For iBook (16 VRAM) computers and later models of iBook, there is no physical reset button.

If the computer is on, turn it off.

Reset the power manager by simultaneously pressing and then releasing Shift-Control-Option-Power on the keyboard. Do not press the fn (Function) key while using this combination of keystrokes.

Wait 5 seconds.

Press the Power button to restart the iBook computer.

... blubber ... bla ... bla
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, das ibook meiner freundin geht hin und wieder gar nicht an. speziell wenn der akku frisch aufgeladen und das ibook dann ohne netzstrom (natürlich mit akku) eingeschaltet wurde passiert erst mal überhaupt nichst. erst wenn der akku herausgenommen und das ibook mit netzstrom eingeschaltet wird bootet mac os x. dann kann man den akku wieder einsetzen und das netzteil abziehen. hat jemand ähnliche probleme??
das ibook ist etwa ein dreiviertel jahr alt, genauso der akku. laut akkutest im terminal ist mit dem akku alles in ordnung. geladen wird der akku nur wenn das ibook ausgeschaltet ist. hängt das ibook am netzteil wird der akku immer herausgenommen...
 
Den Akku ständig raus- und reinzubasteln ist unnötig, länger hält der dadurch eh nicht. Bei alten Akkus war das früher mal notwendig, aber so bringst Du nur Deinen Rechner durcheinander. Ich wette, wenn der einfach mal drin bleibt (auch beim Netzbetrieb, mach ich auch nicht anders), klappt alles wunderbar.

Die Lebensdauer des Akkus ergibt sich aus den vollständigen Ladezyklen. Zwei mal halb aufgeladen ergibt dabei einen Ladezyklus, keine zwei Zyklen. Die Apple-Ingenieure haben das schon so konstruiert, dass der Akku immer drin bleibt und trotzdem ein paar Jahre hält. Bis dahin hat Deine Freundin entweder schon wieder ein neues iBook oder man muss halt mal ein Verschleißteil austauschen ... ist nunmal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
aro74 schrieb:
Mauki, hast Du schon mal die PMU (Power Management Unit) zurückgesetzt? Beliebtes Spiel bei den iBooks und BauerBooks, danach sollte es m.E. wieder funktionieren:

grade gemacht, aber auch keine Änderung :(
 
neusten erkenntnissen zu notebook-akkus isses aber so, dass nicht die unregelmäßigen ladezyklen (ist nur bei NiMH- und NiCd-Zellen von bedeutung) sonder die wärme des notebooks beim laden schadet (die eigenwärme allerdings weniger). es macht also sehr wohl was aus, ob der akku immer im notebook ist oder nicht.
 
F**k. LogicBoard, würde ich sagen. Hat Deins eine Seriennummer zwischen UV117XXXXXX und UV342XXXXXX, dann auf zum Apple Service Provider und prüfen lassen.

PS: Und es hörte sich wirklich nach PMU-Reset an :(
 
aro74 schrieb:
F**k. LogicBoard, würde ich sagen. Hat Deins eine Seriennummer zwischen UV117XXXXXX und UV342XXXXXX, dann auf zum Apple Service Provider und prüfen lassen.

ja das passt mit der Seriennr. Kann ich da jetzt einfach zu Gravis nach Stuttgart fahren, ich denke doch die sind Servicepartner ? Am besten vielleicht morgen mal anrufen.

aro74 schrieb:
PS: Und es hörte sich wirklich nach PMU-Reset an :(

keine Ahnung. Wie hört sich das den an ?

P.S. Mittlerweile surfe ich wieder mit dem iBook, allerdings hängt meine 17 Röhre dran. Der iBook Bildschirm ist immer noch schwarz.

Kann es vielleicht sein, das nur der Monitor kaputt ist ?
 
Blaubierhund schrieb:
neusten erkenntnissen zu notebook-akkus isses aber so, dass nicht die unregelmäßigen ladezyklen (ist nur bei NiMH- und NiCd-Zellen von bedeutung) sonder die wärme des notebooks beim laden schadet (die eigenwärme allerdings weniger). es macht also sehr wohl was aus, ob der akku immer im notebook ist oder nicht.

Hmm ... kann ich nichts zu sagen, aber machen wir's doch so: Deine Freundin ärgert sich darüber, dass sie das iBook ständig ein- und ausschalten und den Akku rein- und rausstecken muss. Ich gönne mir in der Zwischenzeit einen Kaffee, benutze meine Books so, wie Apple es vorgesehen hat und kaufe in drei Jahren zwei neue Akkus oder gleich zwei neue Books (wahrscheinlicher).

Beim Auto müssen Bremsklötze und -scheiben halt auch mal gewechselt werden. Natürlich ist es besser, gar nicht erst zu bremsen, aber man kann 's Auto auch einfach normal benutzen und die Wartungskosten als gegeben hinnehmen. Zumindest habe ich heute was von Dir gelernt, Danke. :D

... und einen schönen Sonntag noch! wavey

PS: Mauki, viel Glück mit Deinem Book, ich drück' Dir die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den G3 iBooks gab es doch auch das Problem, dass die Leitungen für den Monitor durchgescheuert sind mit der Zeit, oder?

Gruß
Artaxx
 
Mauki schrieb:
ja das passt mit der Seriennr. Kann ich da jetzt einfach zu Gravis nach Stuttgart fahren, ich denke doch die sind Servicepartner ? Am besten vielleicht morgen mal anrufen.

Ja, ich glaube, Gravis macht sowas. Aber Du kannst auch auf der Apple Homepage mal nach AASP bzw. Apple Autorisierter Service-Partner suchen. Manchmal gibt's auch Fachhändler (z.B. Bense in Dortmund), die eine eigene Werkstatt haben und etwas fitter in solchen Dingen sind.

Oder ruf einfach mal bei Apple Care an, falls Du noch Garantie hast. Die können eventuell auch direkt den Austausch veranlassen.

Mauki schrieb:
keine Ahnung. Wie hört sich das den an ?

P.S. Mittlerweile surfe ich wieder mit dem iBook, allerdings hängt meine 17 Röhre dran. Der iBook Bildschirm ist immer noch schwarz.

Kann es vielleicht sein, das nur der Monitor kaputt ist ?
Ich meine das im übertragenen Sinn. ;) Deine Fehlerbeschreibung entsprach den Symptomen einer etwas konfusen Power Management Unit.

Wenn Du beispielsweise bei einem Freund Dein iBook einfach mal an einem anderen Monitor ausprobieren darfst, könntest Du den defekte Monitor selbst ausschließen.

Aber am besten suchst Du Dir einen Apple Service Partner, der das iBook mal auf die Hauptplatinen-Geschichte überprüft. Wenn die Hauptplatine in Ordnung ist, kann er Dir vielleicht trotzdem sagen, woran es liegt und wie man das reparieren kann. Guck mal, hier stehen die Details und eine Apple Rufnummer für das LogicBoard-Problem. Dort nennt man Dir bestimmt den AASP in Deiner Nähe: http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/
 
Zuletzt bearbeitet:
Als bei meinem iBook 700 das Logicboardproblem auftrat, war auch über den VGA-Ausgang kein Bild mehr zu bekommen. Das hört sich tatsächlich nach durchgescheuerten Displaykabeln an. Mein Book schließe ich nur für unterwegs, daheim bleibt es immer offen, um die Kabel zu schonen.
 
Mauki schrieb:
ja das passt mit der Seriennr. Kann ich da jetzt einfach zu Gravis nach Stuttgart fahren, ich denke doch die sind Servicepartner ? Am besten vielleicht morgen mal anrufen.

Hallo Mauki, das klingt nach dem, was mein Book schon dreimal hinter sich hat. Also nichts wie hin zu Gravis mit dem Teil, die sollten sich um weiteres kümmern. Rechnung mitnehmen nicht vergessen. Bei mir hat das erste Mal 3 Tage gedauert (direkt über Apple) und die beiden Male danach in etwa 2,5 Wochen (einmal Card Services, einmal Mactrade). Vielleicht dauert es bei dir jetzt etwas länger, da die doch momentan den Service umstellen (weg von der Reparatur in Holland, hin zur Reparatur bei den Servicepartnern). Viel Glück :), aber auf Dauer wird das immer schlimmer. Also zöger es nur so kurz wie nötig raus.

Horror
 
also mein iBook hängt gerade an meinem externen Monitor und funzt so problemlos. Wenn ich zu Gravis gehe, macht das was aus wenn der laptop dort nicht gekauft wurde ?
 
Zurück
Oben Unten