schwarzer Bildschirm, mein Baby (iBook) macht mir sorgen

Das sollte (muss) denen eigentlich egal sein, weil die (soweit ich weiss) ASAP sind. Ich konnte die Symptome, die du beschreibst meist durch ein Wackeln an den Steckern (USB, externer Monitor, FW etc.) reproduzieren, aber auch nicht immer. Manchmal lief es einige Tage durch, dann wieder innerhalb einer Stunde 5 oder mehr Systemstillstände mit dem schwarzen (leicht beleuchteten) Screen und Flackern und Streifen. Wackel doch mal dran *G* Aber es ist keine Dauerlösung, du brauchst es ja sicher nicht nur daheim, oder?

Horror
 
aro74 schrieb:
Deine Freundin ärgert sich darüber, dass sie das iBook ständig ein- und ausschalten und den Akku rein- und rausstecken muss.

wieso ein- und ausschalten?? der akku wird erst rausgenommen wenn das netzteil angeschlossen ist, damit erübrigt sich das ein und ausschalten. abgesehen davon nutzt sie das ibook nur äußerst selten im akkubetrieb. meine freundin ärgert sich nur darüber, dass sich das ibook mit akku manchmal nicht einschalten lässt.
 
Plötzlich läuft es wieder ????

Ich habe gerade mein iBook und meinen externen Monitr gestartet und war ganz verdutzt, als ich plötzllich die Eingabeaufforderung fürs Einloggen auf meinem iBook Bildschirm sah. War ganz happy und hab es gleich meiner Freundin erzählt. Hab dann mein iBook wieder auf meinen Schreibtisch gestellt und ein wenig mit der Helligkeit rumgespielt, weil es auf der höchsten Einstellung doch recht dunkel war.

Plötzlich war dann aber wieder die Bildschirmhelligkeit auf ganz dunkel. Hab es dann meiner Freundin erzählt, das es doch nicht tut. Als ich zurück gekommen bin, wollte ich das Book wieder auf den anderen Schreibtisch verfrachten, als plötzlich der Monitor wieder erstrahle und diesmla in voller Helligkeit.

So jetzt funktioniert es wieder, aber für wie lange. Mir scheint das ist nicht das Logicboard oder ist das für die Helligkeit verantwortlich. Mir scheint eher das was mit dem Monitor nicht stimmt oder dem Bauteil, das für die Helligkeit verantwortlich ist.
 
Mauki,

mit einem möglichen Logicboard Fehler würd ich an deiner Stelle nicht spassen. Zumal das kostenlose Austauschprogramm von Apple auch mal ein Ende hat (drei Jahre nach Erstkauf oder 18. März 05 - siehe http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/).

Also ab zum Händler und checken lassen.

cheers
bl
 
babaloo schrieb:
Mauki,

mit einem möglichen Logicboard Fehler würd ich an deiner Stelle nicht spassen. Zumal das kostenlose Austauschprogramm von Apple auch mal ein Ende hat (drei Jahre nach Erstkauf oder 18. März 05 - siehe http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/).

ich schaue mal am Dienstag zum Händerl. Bist dann zufrieden.
 
Mauki schrieb:
ich schaue mal am Dienstag zum Händerl. Bist dann zufrieden.
Hehe, Mauki,

war nicht bös gemeint (siehe auch dein Problem-Thread).
;)

bl
 
so iBook ist beim Händler, die schauen sich das mal an und geben mir Bescheid. Das iBook ist aber womöglich eine Woche in Reparatur. Man das wird ne harte Zeit.
 
hm, mein ibook g3 800 zeigt seit 3 tagen folgendes verhalten - ich kann es mit einschränkung sogar reproduzieren (klappt nicht immer, aber häufig):
wenn ich das display ein stück weit zu mir ziehe, wirds dunkel und ich kann aber noch schemenhaft die geöffneten fenster erkennen.
klappe ich dann das ibook komplett zu und wieder auf, kommt die helligkeit oft zurück, nachdem ich dann an den beiden helligkeits knöpfen der tastatur rummache..
die seriennummer des books liegt in dem von apple genannten bereich.
jetzt frage ich mich, wie die symptombeschreibung von apple >>> "Computer wird mit leerem Bildschirm gestartet" zu verstehen ist - trifft das von mir geschilderte verhalten apples beschreibung (irgendwie ja nicht...bei mir wird ja erst dunkel, wenn ich das display neige..?!)
kann mir vorstellen, dass ein wohlwollender händler aber apple gegenüber behaupten kann, dass ibook sei ein typischer fall für das kostenlose austauschprogramm - kann mir jemand einen potentiell wohlwollenden apple partner in köln empfehlen..? ;)
 
@netmikesch

ich würde mich mit dem Logicboard sehr beeilen. Das ksotenlose Austauschprogramm läuft nur noch bis Mitte März.
 
@ Mauki: wieso nur bis mitte märz? wenn ich 2 jahre gewähleistung habe muss dieser defekt ja innerhalb dieser zeit gehoben werden oder?
 
das macht mir sorgen....mauki wie läuft das mit der eintauschaktion
 
wie das mit der Gewähleistung aussieht weiß ich nicht genau, aber es gibt von Apple den Termin wo sie kostenlos das Logicboard austauschen. Sucht mal hier im Forum nach LBRE oder scrollt einfach mal ein Stück nach oben, da steht nämlich der Termin 18. März ;)
 
Einfach zum nächsten Apple Service Partner gehen und reparieren lassen oder bei Apple anrufen.
 
gibt es für apple telefonisch die möglichkeit irgendwie zu prüfen, ob der defekt quasi "kompatibel" zu dem kostenlosen austauschprogramm des logicboards ist?
wie weiter oben schon erwähnt kann ich mir vorstellen, dass apple da nicht groß nachfragt, wenn man das über einen offiziellen apple service partner regelt...andererseits würde ich gerne morgen bei apple anrufen und gewissermassen meine beanstandung "anmelden", weil die frist schon bald ausläuft.
wär ja zu ärgerlich, wenn die einem sagen würden "tja tut uns leid, aber bei ihnen ist einfach das display teil XYZ defekt und kann gegen zahlung von 1893,46 euro ausgetauscht werden" =(
 
tröstet mich!!!
hab eben mit apple und einem lokalen serice partner gesprochen: fazit - bei mir ist wohl eher was mit der hintergrundbeleuchtung nicht in ordnung...und das grausame daran: meine gewährleistung ist gerade vor 7 tagen abgelafen. ;(
cyberport zeigt sich davon unbeeindruckt und lehnt jede kulanzregelung ab.
na toll.
gebrauchtwert meines ibooks dürfte so bei 550-650 euro liegen-die reparaturkosten liegen bei 200-250 euro. da stellt sich natürlich die frage inwieweit sich das noch lohnt, weil zudem laut techniker häufig mehrere komponenten gleichzeitig abbauen (erinnert mich an meinen twingo von 1996 ;)
ich hab jezt ein ibook, welches eigentlich super funktioniert, so lange man nicht das display bewegt. das soll bei einem mobilen gerät aber schon mal vorkommen...
drücke euch die daumen, dass ihr an dem austauschprogramm teilnehmen könnt.
 
ich krall mich gerade an strohhalme: weiss jemand was dazu zu sagen, ob man einen schaden an der hintergrundbeleuchtung (die sache mit dem beschädigten kabel hervorgerufen durch häufiges auf- und zuklappen des displays) evtl. über die haftpflicht abwickeln kann?
neulich hatten wir besuch, wo der "kleine" (4 jahre) am ibook games gespielt hat - teilweise unbeaufsichtigt. genau an dem abend ist das phänomen mit dem scharzen display erstmals aufgetaucht. ist es denkbar, dass der schaden durch unsachgemäße behandlung ("runterfallen", "heftiger stoss gegen das displays" o.ä.) verursacht wurde?
kann jemand einschätzen, ob und wie die versicherung solche sachen regelt?
 
@netmikesch
wird nix, weil:
wenn der kleine mit Deiner Zustimmung das ibook benutzt hat, hast Du billigend in Kauf genommen, dass er, seinem alter entsprechend, nicht die nötige sorgfalt walten lässt....usw...

oder aber: er hat sich in einem unbeaufsichtigten moment das ibook gekrallt...wird wieder nix, da er erst ab 7 Jahren bedingt schuld- bzw. deliktfähig wird.
Und eine Schuld/Rechtsanspruch ist Voraussetzung zur Regulierung durch die PHV.

btw. Auch durch solche konstruierten Schäden steigen die Beiträge der Versicherungen...

Im Übrigen sind die schadenssachbearbeiter der Versicherer sehr sensibilisiert, wenn es um schäden an Notebooks, PDA´s, Handys, Digicams,Brillen usw. geht...

ciao,

mario
 
was heisst "konstruiert"?! ich habe mich nur gefragt, ob diese art defekt ALLEIN auf normalen verschleiss zurück zu führen ist, oder auch durch manuelle einwirkung von aussen (z.b. zu starkes neigen des displays, druck o.ä.) herbei geführt werden KÖNNTE.
natürlich auch in hinblick auf eine geltend machung des schadens, aber auch aus reinem interesse.
komisch ist es halt schon, dass der fehler an diesem tag erstmalig aufgetreten ist, kann aber natürlich auch zufällig so sein...
 
sorry, ich dachte, die sache mit dem Besuch war rein hypothetisch.

vielleicht tröstets Dich, das mein ibook den selben "fehler" zeigt. Allerdings reicht dann Zu- und Aufklappen aus, um es wieder strahlen zu lassen...

ciao,

sanseverode
 
Zurück
Oben Unten